Clash
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CoA 2015 - Smalltalk

11.870 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Clash, Suffelgate ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CoA 2015 - Smalltalk

22.03.2015 um 16:18
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb: Sarkasmus funktioniert übrigens im Grunde nur über Stimme und Betonung. Das liegt daran, dass Sarkasmus im Unterschied zur Ironie kein Mittel der Kommunikation sondern die Intention einer Aussage ist.
Das ist nicht ganz richtig, denn auch die Redefigur des Sarkasmus kann man schriftlich anwenden, da sie aber per Definition weit bösartiger und höhnischer ist, als Ironie, führt das auf Allmy meist zur Erhöhung des Sperrcounters. ;) :D

Anzeige
1x zitiertmelden

CoA 2015 - Smalltalk

22.03.2015 um 16:20
@Kältezeit
@Wolfshaag

Man kann das. Ist aber nicht zu erkennen. Sender-Empfänger-Prinzip.


Was sich jemand mit seiner Aussage denkt, weiß kein Mensch im Internet. Deswegen sagte ich ja auch nicht, dass es kein Sarkasmus war, sondern nur das Sarkasmus nicht funktioniert ;)


melden

CoA 2015 - Smalltalk

22.03.2015 um 16:20
@LIncoln_rhyME
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:oft musst man lesen "mir egal wähl du beides".
Dann doch aber nur, wenn der User auch tatsächlich beide Seiten als vertretbar empfindet.


1x zitiertmelden

CoA 2015 - Smalltalk

22.03.2015 um 16:22
Ironie und Sarkasmus sind für Warmduscher. Zynismus rockt!


melden

CoA 2015 - Smalltalk

22.03.2015 um 16:23
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Dann doch aber nur, wenn der User auch tatsächlich beide Seiten als vertretbar empfindet.
ka, ich kann nicht in die köpfe der user hineinschauen....


1x zitiertmelden

CoA 2015 - Smalltalk

22.03.2015 um 16:25
bin mal gespannt, ob @dns mich jemals wieder von dem
joachim_llambi fluch befreit und mich wieder in

Lincoln_Rhyme

umbenennt

:troll:


1x zitiertmelden

CoA 2015 - Smalltalk

22.03.2015 um 16:25
@interpreter
Das Sender-Empfänger-Prinzip gilt genauso für Ironie, weswegen man ja oft besagtes /Ironie on oder off, bzw. :troll: liest.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb: da sie aber per Definition weit bösartiger und höhnischer ist, als Ironie, führt das auf Allmy meist zur Erhöhung des Sperrcounters. ;)
Und um zu verdeutlichen, dass Sarkasmus auch schriftlich funktioniert, habe ich ja absichtlich diese milde Form des Sarkasmus gewählt. :D Du als nicht dummer Mensch und Ex-Mod, hättest das eigentlich sofort sehen sollen, von wegen Sender und Empfänger. :D

Aber egal, genug der Klugscheisserei. :D


1x zitiertmelden

CoA 2015 - Smalltalk

22.03.2015 um 16:31
@Wolfshaag

Ich hab da kein Sarkasmus erkannt. Und es gibt auch nicht die Definition, dass es generell böser ist als Ironie. Es sind einfach zwei verschiedene Sachen :D

Der Zweck einer Aussage im Gegensatz zur Anwendung rhetorischer Stilmittel.

Soviel zu meiner Sicht auf diese Sache als
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:nicht dummer Mensch und Ex-Mod
:D

Lassen wir das ;)


1x zitiertmelden

CoA 2015 - Smalltalk

22.03.2015 um 16:33
@LIncoln_rhyME
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:ka, ich kann nicht in die köpfe der user hineinschauen....
Ich hab das bis jetzt erst einmal gelesen und kann dir mit Sicherheit sagen, dass es so war. ;)

Ich finds ja durchaus interessant, auch mal eine andere Position einnehmen zu müssen, vorallem wenns ein Thema ist, bei dem man eine festgefahrene Meinung hat. Blöd wirds nur, wenn bei dem Thema von vornherein klar ist, welche Seite am Ende gewinnen wird, weil die Gegenseite keinerlei Fakten beitragen kann und man nur eine Chance hat, zu gewinnen, wenn man die von der Gegenseite gekonnt zu ignorieren weiss.

Oder wenn es wirklich ein Thema bzw. eine Seite ist, die sich mit dem eigenen moralischen Empfinden totally beisst.


1x zitiertmelden

CoA 2015 - Smalltalk

22.03.2015 um 16:33
@interpreter
Ich könnte ja noch eine Erwiderung posten und dagegen argumentieren, aber dann hätte ich auch gleich beim Clash mitmachen können, also:
Zitat von interpreterinterpreter schrieb: Lassen wir das ;)
:D


melden

CoA 2015 - Smalltalk

22.03.2015 um 16:34
@Wolfshaag

Man muss den Kontext halt recht gut gestalten, damit es ankommt :D Das macht nicht Jeder, der sarkastisch sein will :D


melden

CoA 2015 - Smalltalk

22.03.2015 um 16:38
@interpreter
Wenn der Sender davon ausgehen kann, dass der Empfänger einen ähnlichen IQ und EQ aufweist, wie er selbst, mag das so sein. :D


melden

CoA 2015 - Smalltalk

22.03.2015 um 16:38
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:wieder von dem
joachim_llambi fluch befreit und mich wieder in
Nö, du bist einfach mir nichts, dir nichts aus der Jury ausgetreten. Das war der Preis. :D


melden

CoA 2015 - Smalltalk

22.03.2015 um 16:41
:D


melden

CoA 2015 - Smalltalk

22.03.2015 um 16:42
@LIncoln_rhyME

Warum bist du denn aus der Jury raus?


1x zitiertmelden

CoA 2015 - Smalltalk

22.03.2015 um 16:45
@LIncoln_rhyME

Jo, wie du sagst... es ist halt ein bisschen so, wie bei einem Schachturnier mit seinen Dame-Steinchen anzurücken. Weil man das Spiel nicht durchschaut.


melden

CoA 2015 - Smalltalk

22.03.2015 um 17:29
@Fuchs76
@kannnichsein

Auf Grund einer Verzögerung durch einen ausgefallenen Juror, der ersetzt werden musste, und unvorhersehbaren Ereignissen bei einem 2. Juror, konnte erst jetzt Euer Ergebnis komplettiert und veröffentlicht werden.

Danke @Bettman für das spontane Einspringen.


melden

CoA 2015 - Smalltalk

22.03.2015 um 18:19
@dorfschama

Danke auch meinerseits für die Flexibilität und die Mühe der Bewertung. Und dies an einem schönen Sonntag mit Frühlingssonne :).


melden

CoA 2015 - Smalltalk

22.03.2015 um 19:22
So, nach einem diesmal nicht ganz so langem Schachtag wie sonst kann ich an dieser Stelle nur sagen:

@Fuchs76
Gratulation :)


melden

CoA 2015 - Smalltalk

22.03.2015 um 19:26
@BrOoS

Dankeschön :).


Anzeige

melden