Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Videobearbeiten "muxen" HowTo

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Videobearbeitung, Encoden, Muxen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Videobearbeiten "muxen" HowTo

14.11.2013 um 12:51
Hallo,
Danke für die ausführliche Erklärung, dies wird mir bestimmt weiter helfen,
Aber nochmal auf die tonspur 2,0 zu kommen
Hier im Netz ist einer der nimmt den Englischen 5.1 sound und filtert die Englische Sprache raus und setzt dann den Deutschen ton dafür ein.
Es git da wohl ein Programm ich kann keins finden,
Hast du eine lösung lg

Anzeige
melden

Videobearbeiten "muxen" HowTo

15.11.2013 um 15:09
Moin,
ich hab mal eine Frage, ich hab bis jetzt mich eigentlich nur mit .avi und .mkv gearbeitet und wollte einige Sachen in .mp4 umwandeln und hab da ein paar Probleme.
Und zwar fogendes ich habe Videodateien wie schon erwähnt, in .avi und .mkv Containern meist Xvid/DViX oder H.264 mit zwei Tonspuren. Die kann ich auch konvertieren/recoden bzw. muxen. Allerdings habe ich zu einigen noch Untertitel im .sup bzw. .idx und .sub Format. Die ich in die Datei mit einbinden, also sofcoden wollte. Bei den .mkvs funktioniert das wunderbar mit MKV-Toolnix. Bei den .mp4s bekomme ich es noch nicht hin. Das das .avi-Containerformat keine softcode Untertitel unterstützt ist mir bekannt, aber ich dachte, dass esbei .mkv und .mp4 möglich wäre, oder irre ich mich?
Falls jemand was weiß oder einen guten .mp4 Muxer kennt mit dem das möglich ist wäre ich sehr dankbar für eine Antwort.


melden
mayday Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Videobearbeiten "muxen" HowTo

16.11.2013 um 02:15
@michaelessen
Müsste man sich das konkrete Beispiel ansehen. Ist Voice (nur die Sprache) beim Englischen 5.1 allesamt auf einer oder zwei separaten Spur(en), also getrennt von den übrigen Geräuchen/Musik, kann man diese natürlich entfernen und ersetzen durch eine andere Sprache-Spur. Das bedeutet aber, dass deine 2-Kanal Datei auch nur Sprachausgabe enthalten darf und im selben Tempo (synchron) ist wie die englische Voice, dann kannst du diese Spur in dein 5.1 übernehmen.

Es gibt es auch Programme die Frequenzen trennen können, damit könntest du aus z.B. 2-Kanal Mehrkanal machen, indem du das separierte in verschiedene Spuren legst, aber das ist eine schwere/aufwändige Aufgabe. Ich habe das auch schon versucht mit Sony Spectral Layers Pro, aber es wieder aufgegeben, für grössere kompliziertere verwobene Audiosachen ist es untauglich. Youtube: Review: Sony SpectraLayers Pro
Review: Sony SpectraLayers Pro
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Videobearbeiten "muxen" HowTo

16.11.2013 um 02:45
@mayday Mann Du hast echt was drauf :) macht spaß von Dir zu lernen, auch wenn ich nur mitlese


melden
mayday Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Videobearbeiten "muxen" HowTo

16.11.2013 um 03:00
@Schrotty danke :) aber ehrlich gesagt bin ich auch nur ein Amateur und weis noch einiges nicht, habe mir das know-how durch ausprobieren und lesen angeeignet.


melden
mayday Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Videobearbeiten "muxen" HowTo

16.11.2013 um 03:17
@michaelessen
Habe ich noch nie gemacht. Nach allem was ich aber so gelesen habe, kann mp4 mit Untertiteln umgehen, du musst sie aber rein muxen. Das geht mit diversen Muxern, siehe hier:
http://forum.videohelp.com/threads/350858-Merge-srt-mp4-without-encoding-video-audio

..aber diverse Player oder dein TV können diese Titel unter Umständen nicht wieder geben, es kommt da auf die Geräte an, gibt welche die es können, andere nicht.

Zweite Möglichkeit ist, du "brennst" Untertitel direkt in das Video ein, z.B. der Encoder "Handbrake" kann das. Dabei geht allerdings Qualität verloren, weil alles neu encodiert werden muss.


melden
mayday Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Videobearbeiten "muxen" HowTo

27.12.2013 um 00:22
Video Untertiel - HowTo
Habe mich neulich mit exportieren/bearbeiten von Video Untertieln beschäftigt und eine praktiable Lösung gefunden um bei Youtube Videos mit Untertiel zu versehen.

Zum Testen habe ich auf Youtube einen Filmausschnitt im m2ts Format hochgeladen, die m2ts enthielt drei spuren Untertiel im *.sub Format (so wie es auf BluRay vorhanden war). Youtube aber kennt dieses Untertielformat nicht, ein nachträgliches hinzufügen quittiert Youtube ebenfalls mit einem Fehler.

Was Youtube aber kennt und ich allgemein Empfehle: Das *.srt Format!

Nachflgend ist beschrieben wie bestehende Untertiel extrahiert, umgewandelt und bei Youtube hochgeladen werden können.

Subtitel aus einem Video extrahieren
Verwende einen Muxer der auch Demuxen kann. In diesem Beispiel werden drei Untertiel im pgs Format mit dem TSmuxer http://www.chip.de/downloads/tsMuxeR-GUI_42591287.html extrahiert. nur die Untertitel selektieren und Einstellung "Demux" wählen.
tsmuxertdsco

Anschliessend liegen die Files im angegebenen Export-Verzeischnis, in meinem Fall drei Dateien mit der Dateiendung *.sub .Die Dateien sind kryptisch d.h. mit einem Editor wie Notebad lässt sich der Untertiteltext nicht betrachten, das wird sich aber bald ändern ;) Entfernt alle Sonderzeichen aus den Dateinamen bzw. benennt diese um, weil es ansonsten später Probleme gibt!

Untertiel konvertieren in srt
Ich habe lange gesucht bis ich eine Freeware fand die das kann was ich will, es gibt zahlreiche Subtitle Editoren und Konverter - Programme, es ist leider oft Schrott dabei. Was aber 1A prima funktioniert heisst "SubExtractor", gibt es hier: http://subextractor.codeplex.com (Archiv-Version vom 10.01.2014)

Das Programm wird nicht installiert, es besteht nur aus einer "DvdSubExtractor.exe" und ein paar DLL Dateien, entpacke es und starte die Exe.

Stelle (falls nicht bereits vorhanden) oben links auf "File" und importiere eine *.sub Datei.
subtitle extractor142sda

SubExtractor führt eine OCR Schrifterkennung durch, dabei lönnen aber kleine Fehler passieren. Was nun folgt ist eine händische Korrektur. Das Program führt einem Schritt für Schritt durch den Prozess, wenn ihr fertig seid, oben weiter mit dem grünen Pfeil.

Meistens sind es Umlaute und Sonderzeichen die ihr bestätigen müsst. SubExtractor markiert eine Stelle, diese könnte ihr deselektieren oder zusätzliches Elemente selektieren und dann sagt ihr dem Programm was das für eine Zeichen ist (durch eingabe auf der Tastatur oder mit hilfe der bereits eingeblendeten Tastatur). Das geht relativ fix, da das Programm nur das fragt, was auch unklar ist z.B. ein grosses O könnte eine Null sein usw.
subtitle extractor2lws6i

Wenn fertig, das Ergebnis speichern im Format *.srt
Diese srt Datei kann nun mit einem Editor wie Notepad betrachtet werden und hier könnt ihr ggf. weitere Korrekturen vor nehmen (was i.d.R. nicht nötig ist)

Diese SRT-Datei könnt ihr bei Youtube hoch laden (natürlich sollte es zum Video passen) Youtube Videos die Untertiel haben, erhalten ein "cc" Logo.
http://abload.de/img/youtubemmsx1.png

Beispiel Ergebnis
Youtube: [GoT] Theme - Warlocks of Qarth
[GoT] Theme - Warlocks of Qarth
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Da SRT mit dem Editor angepasst werden kann, könnt ihr auch eure eigenen Untertiel erstellen und einem Video hinzufügen http://matroska.org/technical/specs/subtitles/srt.html (Archiv-Version vom 26.12.2013)

Gruss
Mayday


melden
mayday Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Videobearbeiten "muxen" HowTo

27.12.2013 um 00:31
Klickt auf das Briefsymbol im Video um den Untertiel auszuwählen. Youtube hat auch eine Funktion welche die Untertitel automatisch übersetzt, aber das Ergebnis ist of mehr schlecht als recht, identisch mit Ergebnissen des google translators.


melden

Videobearbeiten "muxen" HowTo

27.12.2013 um 10:29
@mayday Super, sowas hab ich schonlange gesucht, um ungeliebte Englische sub und srt einzudeutschen. Danke für den Tip.


melden
mayday Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Videobearbeiten "muxen" HowTo

01.01.2014 um 09:26
@Schrotty
gern geschehen


melden
mayday Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Videobearbeiten "muxen" HowTo

08.02.2014 um 03:21
Es geht um das Thema TV und Sendungen aufnehmen. Ich habe etwas interessantes Herausgefunden ;) Langsam, ich beginne von Anfang an:

USB Recording
Neuere (die etwas besseren) TV-Geräte bieten ein USB-Recording. Eine USB Festplatte wird an das TV-Gerät angeschlossen. Das Aufgenommene lässt sich aber leider nur auf diesem einen TV wiedergeben. TV-Hersteller (und Pay-TV Anbieter) tun ihr bestes, um eine Weitergabe zu verhindern..und sie haben ganze Arbeit geleistet. Konkret heisst dies:

-Die an einem TV angeschlossene HD wird speziell Formatiert (mit dem Filesystem UFS2)
-Das Aufgenommene wird auf der HD verschlüsselt gespeichert!
-Der Schlüssel oder ein Teil davon, ist einzigartig, pro TV-Gerät ein eigener Schlüssel.

Legal oder Illegal
Eines vorab, was ich nachfolgend beschreibe, ist legal bzw. ich sehe keine Verletzung der Gesetze. Wer es anders sieht, soll mich aber bitte berichtigen!

In DE Verboten ist das Umgehen eines Kopierschutzes, aber genau das geschieht nach dem unten beschrieben Verfahren nicht! Desweiteren kommt keine illegale Software zum Einsatz. Es handelt sich eigentlich nur ein Ausnutzen eines "Schlupfloches" :P

Die Lösung
Einmal auf eine HD aufgenommenes lässt sich nicht z.B. auf den PC kopieren. Hier lässt sich nichts machen. Es ist aber möglich, das was der Tuner im TV empfängt auf den PC zu streamen und wie wir gleich sehen werden mit einem Trick auch zu speichern.

Benötigt wird
-ein DLNA kompatibler TV Wikipedia: Digital Living Network Alliance
-Win7/8 mit Windows Mediaplayer
-Jdownloader2 http://www.chip.de/downloads/jDownloader-2_55398241.html

Ich gehe davon aus, dass der TV mit dem Heimnetz über LAN oder Wlan bereits verbunden ist.

Schritt-1
Schalte, falls nicht schon geschenen, in den Einstellungen des TV's "DLNA" ein. Diese Einstellung ist meist unter der Rubrik "Netzwerk" oder "Erweiterte Einstellungen" zu finden. (Herstellerspezifisch). Lasse das TV Gerät eingeschaltet.

Schritt-2
Aktiviere nun auch "DLNA" für das TV Gerät unter Windows. Bei Chip gibt es eine ausführliche Anleitung. Das TV Gerät muss in der Auflistung vor kommen, hier die Verbindung erlauben. Ein TV der im Heimnetz erreichbar ist, sollte auch in der Netzwerkumgebung aufgeführt sein (das zur so zur Kontrolle)
http://praxistipps.chip.de/windows-7-dlna-client-einrichten-so-gehts_12089

Schritt-3
Öffne Windows Mediaplayer. Links in der Navigation sollte nun der Name deines TV's erscheinen. Bei "TV-Aufzeichnungen" kann keine Verbindung hergestellt werden, das ist die verschlüsselte USB-HD am TV..das wäre ja auch zu schön gewesen.

Was aber geht ist ist das Register "Videos", all das was der Tuner im TV empfängt, kann hier abgegriffen werden. Klicke auf einen Sender und nach einer Weile spielt der Mediaplayer den Stream ab! Mein TV hat ein Dualtuner d.h, ich kann am PC nun mit dem Mediaplayer dank DLNA TV gucken und am TV kann eine zweite Person einen anderen Sender gucken.

Das ist schonmal nice, wobei nicht ungewöhnlich. Es ist ja der Sinn von DLNA das Empfangene zu Streamen.
tv1eysguOriginal anzeigen (0,2 MB)

Schritt-4
Der Live Stream (bei mir ca. 10s Zeitversetzt) kann mit Mediaplayer auf dem PC nicht gespeichert werden. ABER; das gelingt mit einem Stream-catcher wie dem Jdownloader2, dieser benötigt jedoch einen Link.

Pro Sender gibt es jeweils einen Link. MS Mediaplyer liefert uns diese Link-Adresse. Rechtsklick auf einen Sender und "Eigenschaften" auswählen
tv28ss2i
die gesamte Adresse in die Zwischenablage kopieren
tv3iix1d

Schritt-5
starte den JDownloader, gehe auf <Start> <Datei> und füge den Link hinzu.
tv44vkm3

Danach erscheint vermutlich das, hier...auf "Ja" klicken
tv5dsl6a

Danach sollte der TV-Tuner in der Liste erscheinen, an deren Streamdaten wir ja ran wollen. Ein Klick auf den grünen Pfeil im JDownloader beginnt mit dem Streaming. Achtung! Speichern auf die HD geht solange weiter, bis manuell gestoppt wird..also aufpassen mit der Grösse sonst habt ihr schnell die HD voll^^

Schritt-6
Nachdem ihr den Download gestoppt habt. benennt die Datei-Endung um in *.avi
Nun sollte das Video abspielbar sein :)

JDownloader zieht sich 1:1 den Stream des TV-Tuners, falls nicht anders definiert, geschieht keine Umwandlung. Die Sender verwenden den MPGEG-2 Stream und so kommt es auch bei euch an. Ihr könnt danach natürlich neu encoden in Mpgeg4(AVCHD bzw. H264), dadurch wird das Video um ca. Faktor 3-4 kleiner.

Nachteil diesr sache ist, dass TV und PC laufen müssen und es gibt keinen Zeitplaner. Vielleicht aber existiert eine andere Softwarelösung welche diese Funktion bietet.

Ich habe noch relativ wenig Erfahrungen damit, mein TV mit DLNA wurde gestern geliefert^^ Wer also zu diesem Thema was hat, rein damit.

Das wars! Ich wünsche viel Spass beim Speichern Eurer Lieblingssendungen auf dem PC. Ja auch Pay-TV Sender, sofern ihr diese abonniert habt ;)

Gruss
Mayday


melden
mayday Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Videobearbeiten "muxen" HowTo

08.02.2014 um 03:22
doppelpost sorry


melden
mayday Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Videobearbeiten "muxen" HowTo

08.02.2014 um 06:10
Ergänzungen

Wer nur einen single Tuner hat, bei dem muss der entsprechende Sender am TV auch eingestellt sein, damit dieser über den JDownloader auf dem PC aufgenommen werden kann. Bei einem Dual-Tuner kann Sender X am TV geschaut werden und JDownlader nimmt Sender Y auf. Wird eine Adresse in den JDownloader kopiert, sendet dieser auch ein Signal an den TV-Tuner (über DLNA), damit der zweite Tuner im TV auf diesen Sender umschaltet (nur Dualtuner)

Mit einem Dualtuner kann vermutlich dank JDownloader zwei Sender gleichzeitig aufgenommen werden, denjenige welcher aktiv geschaut wird und ein zusätzlicher..was ich jedoch noch nicht getestet habe!

Achtet darauf den gesamten Link aus dem MS-Mediaplayer zu kopieren, das was sichtbar ist, ist oft nicht alles d.h. es kann weiter nach unten gescrollt werden (ist mir ein paarmal passiert)

Korrektur meinereiner; die Sender haben teils unterschiedliche Streams, manche senden 720p50hz in AVC (h264) andere mpeg-2, beim Aduio Format auch unterschiedliche Datenraten/Formate

Mein Wunch nach einem besseren "PC als Recoder", scheint jetzt teilweise erfüllt. Für den JDownloader habe ich dieses App entdeckt, damit lässt sich jDownloader per Handy steuern oder es gibt eine Funktion um JDownloader über andere PC's fern zu steuern.
http://www.chip.de/artikel/JDownloader-Anleitung-Alle-Funktionen-des-Download-Managers-aufgedeckt-4_48877387.html (Archiv-Version vom 27.06.2013)

Was jetzt noch bleibt ist der Nachteil, dass der PC (und TV) laufen muss..schön wäre ein miniPC, der sehr wenig Strom verbraucht und nix anderes tut als den Stream auf einer HD zu speichern z.B. ein NAS mit JDownloader oder ähnliche Lösung..ich bin noch auf der suche nach was passendem.


melden

Videobearbeiten "muxen" HowTo

21.03.2014 um 17:31
hi,

ich habe eine frage, es geht zwar nicht um videodateien aber um container

ich hab ne dts (5.1 sound) im .wav container vorliegen und möchte die abspielen. dabei bekomm ich aber mit allen playern nur ein rauschen.

google zufolge ist das ein verbreitetes problem da das signal offenbar direkt an den soundausgang gesendet wird, ohne vorher codiert zu werden (oder so?)

hab allerdings nicht wirklich eine lösung gefunden. auf cd brennen und abspielen funktioniert nicht, in .dts umbenennen auch nicht, und mit sachen wie "ac3filter" hab ich auch experimentiert, ohne ergebnisse, kann aber sein dass ich einfach die richtigen einstellungen nicht hinbekommen habe
des weiteren hab ich auch die ausgabe bei der soundkarte, ner creative sb x-fi, auf sachen wie zb SPDIF geändert, was keine änderung gebracht hab. wollte da aber auch nicht zu viel herumschrauben da ich immer wieder von schäden an den lautsprechern gelesen habe, zu denen es angeblich kommt

ich meine so schwer kann das doch nicht sein, bei filmen und spielen hab ich auch 5.1 sound ohne dafür etwas tun zu müssen.

hat jemand eine idee wie ich das hinbekommen könnte?


1x zitiertmelden
mayday Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Videobearbeiten "muxen" HowTo

22.03.2014 um 05:12
@dS
Zitat von dSdS schrieb:Ich hab ne dts (5.1 sound) im .wav container
Wenn ich dich richtig verstehe hast du eine reiner DTS-Stream als Datei? Ich frage weil du wav erwähnst, das aber kein Kontainer ist.

Also DTS, AC3(Dolby Digital) und vermutlich auch AAC audiostream, lässt sich nicht abspielen ohne dass es in einem Container sitzt z.B. in mkv bzw. mka muxen, dann müsste es abspielbar sein..mit dem hier: http://www.chip.de/downloads/MKVToolnix_42094730.html

Beim Abspielen muss aber dann der Player DTS dekodieren können und mkv kennen, du kannst es aber auch in ein ts/m2ts muxen, mit dem hier: http://www.chip.de/downloads/tsMuxeR-GUI_42591287.html

Eine andere Alternative ist DTS umzuwandeln z.B. in FLAC, was auch Sourround unterstützt, also alle Channels bleiben so auch erhalten. Dein Player muss dann aber flac abspielen können.

Das Problem hier ist, dass es nicht viele Programme gibt, die DTS umwandeln können. Ist ja das verfluchte an DTS, eigentlich braucht es fürs Dekodieren und Kodieren eine kostenpflichtige DTS Lizenz und deswegen können es die free Programme nicht und meist auch viele kostenpflichtige nicht.

Ich guck mich da mal um welche Software DTS umwandeln kann, was es da so gibt und auch funktioniert.


1x zitiertmelden
mayday Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Videobearbeiten "muxen" HowTo

22.03.2014 um 05:30
muss mich korrigieren, also der VLC Player spielt reiner DTS stream ab, ohne dass es in einem Kontainer steckt. http://www.videolan.org/vlc/ Allerdings kannst das dann sonst nirgends abspielen (Smartphone, TV usw.) Zum Testen habe ich einfach einen DTS Ton aus einem Video extrahiert (mit Tsmuxer) und dem File die Endung dts gegeben, das konnte ich im VLC anhören.

Hier fand ich noch eine gute Software um DTS in andere Formate umzuwandeln. Die läuft aber nach einigen Tagen ab und man muss dann 19$ bezahlen.
http://www.videohelp.com/tools/xrecode

Das Rauschen welches bei dir auftritt, ist ein klares Zeichnen, dass DTS nicht dekodiert wird, mit welchem Programm spielst du es ab?


1x zitiertmelden

Videobearbeiten "muxen" HowTo

22.03.2014 um 10:34
@mayday
erstmal danke :Y:
Zitat von maydaymayday schrieb:Wenn ich dich richtig verstehe hast du eine reiner DTS-Stream als Datei? Ich frage weil du wav erwähnst, das aber kein Kontainer ist.
das hab ich wohl irgendwo aufgeschnappt bei meinen recherchen. auf jeden fall hab ich eine .wav und eine .cue (die aber erstmal uninteressant sein sollte). die quelle meint: Quality: DTS 5.1 (.wav+.cue, 44.1kHz/16Bit)
damit klar ist um was es geht: bezogen hab ich die datei von http://creamusic.net/classical/391-london-symphony-orchestra-gustav-holst-the-planets-1998-dts-51.html UM MIR EINE SICHERHEITSKOPIE MEINER LEGAL ERWORBENEN CD ANZUFERTIGEN.
ich lege auf jeden fall wert darauf dass die surround kanäle so erhalten bleiben

VLC ist natürlich meine erste wahl gewesen, spielt aber nur rauschen ab. genauso wie itunes und quicktime, in meiner verzweiflung hab ichs sogar mit dem windows media player probiert aber da kam auch nur das selbe problem
Zitat von maydaymayday schrieb:Zum Testen habe ich einfach einen DTS Ton aus einem Video extrahiert (mit Tsmuxer) und dem File die Endung dts gegeben, das konnte ich im VLC anhören.
dts in mkvs spielt der vlc auch ohne probleme ab, zumindest denke ich das

mediainfo zeigt übrigens folgendes an:

Allgemein
Format : Wave
Dateigröße : 515 MiB
Dauer : 51min
Modus der Gesamtbitrate : konstant
Gesamte Bitrate : 1 411 Kbps

Audio
Format : PCM
Format-Einstellungen für Endianess : Little
Format-Einstellungen für Sign : Signed
Codec-ID : 1
Dauer : 51min
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 1 411,2 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Samplingrate : 44,1 KHz
BitDepth/String : 16 bits
Stream-Größe : 515 MiB (100%)

ok was ist PCM jetzt schon wieder? :D hab mal etwas gegooglet:
PCM steht für Pulse Code Modulation und bezeichnet das verwendete Verfahren für die Umsetzung von analogen in digitale Signale.
PCM-Rohdaten werden vor allem in Containerformaten wie wav, aiff und au sowie auf Audio CDs verwendet.
also ist wav doch ein container?

jedenfalls, was wäre da jetzt softwaremäßig das klügeste?


2x zitiertmelden

Videobearbeiten "muxen" HowTo

22.03.2014 um 15:21
@dS

Mayday hat das ja schon ganz gut erklärt!

Ich hab das für Dich mal ausprobiert....
Du machst folgendes:

- Du lädst Dir mkvmerge und den tsMuxeR runter und installierst diese, bzw. MKVToolnix! (Mayday
hat das oben schon verlinkt)
- Dann ziehst Du Deine wav Datei in mkvmerge und drückst auf Muxen starten
- Die erzeugte mka Datei ziehst Du in den tsMuxeR und drückst auf Start muxing
- Die erzeugte ts Datei kannst Du dann mit dem Windows Media Player Classic (MPC) abpsielen!
http://www.chip.de/downloads/Media-Player-Classic-Home-Cinema-32-Bit_28795210.html

Mit dem VLC Player klappts nicht, wieso und warum, keine Ahnung! So gut kenne ich mich nicht aus ;)

So habe ich es gemacht und es klappt zu 100%, jedenfalls bei mir :D
Ich hoffe diese Lösung ist Dir nicht zu umständlich, ansonsten kann ich leider nicht weiter helfen.....


melden

Videobearbeiten "muxen" HowTo

22.03.2014 um 17:44
@Earlypearl
@mayday
läuft, vielen dank! :D

mit mkvmerge, tsmuxer und mpc wie oben beschrieben

alleine hätte ich mich da nie zurechtgefunden, ist schon ziemlich verwirrend was es da alles gibt.


melden
mayday Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Videobearbeiten "muxen" HowTo

22.03.2014 um 17:45
@Earlypearl
Danke fürs Testen. Glaube VLC hat Probleme bei TS-Dateien, bei tsMuxeR m2ts auswählen und auf muxen klicken, das sollte VLC abspielen können.

@dS
Zitat von dSdS schrieb:also ist wav doch ein container?
Üblicherweise im Volksmund gilt als Kontainerformat avi,mkv,mp4,m2ts usw, Kontainer die Audio+Video beinhalten können verschieden kodiert. streng genommen ist aber alles ein Container was einen Header hat, also vorgibt wie es ausgelesen werden muss.


Anzeige

melden