Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hilfe bei der Bewerbung für ein Schülerpraktikum

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Bewerbung, Hotels ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hilfe bei der Bewerbung für ein Schülerpraktikum

18.12.2013 um 16:28
@casa

Ja besucht sie.

Ja sie macht ein Praktikum im Hotel, und ich mache ein Praktikum in dem Hotel.

Im SELBEN!

@Brausdings

Ich weiß, dass das Leben kein Wunschkonzert ist. Glaub mir das mal schön

Und hmm ich fühl mich von dir verarscht. Solche Bemerkungen brauche ich echt nicht.

Anzeige
melden

Hilfe bei der Bewerbung für ein Schülerpraktikum

18.12.2013 um 16:31
@achvonmirauus

Ich erinnere dich mal an das was ich vor nen paar seiten schrieb:
Es gibt schon Möglichkeiten ein Vorstellungsgespräch zu machen. Manche (auch Hotelketten glaube ich, keine Ahnung wo du hinwillst) machen das zur Not entweder telefonisch oder auch - sofern du ne Webcam hast je nach Location auch per Internet z.b. Skype oder Konferenz.) Auf alle Fälle solltet ihr euch vorher erkundigen, obs ne Möglichkeit zu einem Gespräch vorher gibt, auch für euch selber, denn so könnt ihr euch ebenfalls nen Bild vom Hotel machen bzw. euren Anleitern.
Was ist damit?


melden

Hilfe bei der Bewerbung für ein Schülerpraktikum

18.12.2013 um 16:31
@achvonmirauus
Zitat von achvonmirauusachvonmirauus schrieb:Ja ich habe wahrscheinlich keinen Plan von dem was ich machen könnte.
Sängerin oder Schauspielerin wäre ein Traum
Singst Du in einer Band oder im Chor mit Auftritten oder bist Du in einer Theater AG oder ähnlichem? Wenn nein, dann weißt Du selbst, dass das keine echten Optionen sind.
Zitat von achvonmirauusachvonmirauus schrieb:aber sonst Anwältin oder so, bzw etwas soziales. Mit Menschen arbeiten oder helfen. Sowas in der Richtung. Wäre auch nicht schlecht. Aber ich weiß es nicht.
Als Anwältin muss man studiert haben, hast Du nach Abschluss Deiner Ausbildung eine Hochschulreife/Zulassung in Österreich?
Wenn nicht, dann kannst Du das auch streichen.

Deine Eltern werden vermutlich nach Ende der Ausbildung erwarten, dass Du im Tourismusbereich anfängst zu arbeiten. Und wenn Du da erst mal drin bist, wird es nur schwer da wieder rauszukommen.


1x zitiertmelden

Hilfe bei der Bewerbung für ein Schülerpraktikum

18.12.2013 um 16:34
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Als Anwältin muss man studiert haben, hast Du nach Abschluss Deiner Ausbildung eine Hochschulreife/Zulassung in Österreich?
Wenn nicht, dann kannst Du das auch streichen.
Die Höhere Bundeslehranstalt schließt mit Matura ab.
Damit kann man sowohl an die Uni als auch an die Fachhochschule.


melden

Hilfe bei der Bewerbung für ein Schülerpraktikum

18.12.2013 um 16:38
@Aseria

Sorry ich habe das überlesen.

Danke.

Und jaaa ich habe das leider beim Telefonat nicht erwähnt. Aber die Frau hat mir gesagt, wie sollen die Bewerbung mal schreiben. Und ich wollte ja in meiner Bewerbung das mit Vorstellungsgespräch schreiben, aber ich wusste halt nicht wie, weil ich in Österreich wohn. Aber ich lass mir was einfallen. Und werde mal meine Schwestern zu fragen.


melden

Hilfe bei der Bewerbung für ein Schülerpraktikum

18.12.2013 um 16:41
@Casa_blanca

Ach so, na dann stehen ja noch alle Möglichkeiten offen.

Ich wusste bei meinem Abi auch nicht, was ich machen soll. Hab dann mal BWL studiert, danach kann man alles und nichts. Das hat den Vorteil, dass man sich auch nach Ende des Studiums nochmal orientieren kann.


melden

Hilfe bei der Bewerbung für ein Schülerpraktikum

18.12.2013 um 16:41
@Stan.

Nein bin ich nicht, aber ich kann sehr wohl singen.

Und das bereitet mir große Freude.

Ich bilde mir immer ein, wenn ich älter werde, dass das vielleicht
mal passieren könnte mit Sängern usw,) Aber keine Ahnung.


Ja ich weiß, ich will nach meiner Schule sowieso studieren.

Da habe ich mir ebenfalls gedacht, dass ich bisdahin

wissen werde was ich mal werden will oder sonst was.

Aber bisher weiß ich 0.



Neeein haha meine Eltern wollen dass ich wo arbeite,
wo ich mich auch wohl fühlen werde.

Ich werde ganz bestimmt nicht in einem Hotel arbeiten.

(:

@casa

Yep. Matura/Abitur.


1x zitiertmelden

Hilfe bei der Bewerbung für ein Schülerpraktikum

18.12.2013 um 16:43
ähm war richtig. Sorry


melden

Hilfe bei der Bewerbung für ein Schülerpraktikum

18.12.2013 um 16:44
@achvonmirauus

Das hört sich doch ganz gut an. Ich dachte, dass Du bereits mit 17 auf einem völlig "falschen Dampfer" gelandet bist, der zielsicher Richtung Gastgewerbe schippert.

Dann mach Dir mal keinen Kopf, mit 17 muss man auch noch nicht das ganze Leben vorgeplant haben


melden

Hilfe bei der Bewerbung für ein Schülerpraktikum

18.12.2013 um 16:44
@stanmarsh


Mit einer HBLW hat man ja eine vollwertige Berufsausbildung, einem Studium steht aber nichts entgegen. Außer die finanzielle Seite.
Eine gute Option ist ein paar Jahre zu arbeiten und dann zu studieren. Da gibt es ne Menge Stipendium.


melden

Hilfe bei der Bewerbung für ein Schülerpraktikum

18.12.2013 um 16:48
Neee ganz bestimmt nicht Gastgewerbe. (:


@casa Gehst du auch auf ne HBLW?

Ahja, man könnte theoretisch wirklich zu erst arbeiten für das Stipendium, und dann studieren.


2x zitiertmelden

Hilfe bei der Bewerbung für ein Schülerpraktikum

18.12.2013 um 16:52
Ich muss im Rahmen der Schule ein Pflichtpraktikum machen,
Wenn man im Rahmen der Schule ein Pflicht-Praktikum machen muss, ist es ein Bestandteil der Schule die du , siehe unten, abschliessen möchtest.
Zitat von achvonmirauusachvonmirauus schrieb:Ja ich weiß, ich will nach meiner Schule sowieso studieren.



melden

Hilfe bei der Bewerbung für ein Schülerpraktikum

18.12.2013 um 16:57
Ja ich will studieren aber doch nicht im Bereich Tourismus oder so.


melden

Hilfe bei der Bewerbung für ein Schülerpraktikum

18.12.2013 um 18:19
@achvonmirauus
So...ich versuche dir jetzt mal ernsthaft zu helfen, aber ohne dir deine Bewerbung komplett vorzuschreiben. Ich möchte dir nur ein paar Tipps zur Verbesserung geben, den Rest musst du schon selbst erledigen.

1. Wie hier auch schon oft erwähnt wurde, würde ich das Wort "Pflichtpraktikantin" komplett weglassen und durch "Praktikantin" ersetzen. In der Betreffzeile sowie im weiteren Verlauf des Schreibens.

2. "Ich bewerbe mich bei Ihnen...." - Sätze in der Form sollten nicht mit "ich" beginnen, das klingt unschön. Besser wäre z.B. "Mit diesem Schreiben möchte ich mich..."

3. "im Zeitraum von Juni - September" - Ich würde hier das Wort "bis" ausschreiben und nicht durch einen Bindestrich ersetzen sowie die Jahreszahl und wenn möglich das konkrete Datum hinzufügen. Also "Vom 2. Juni bis zum 30. September 2014", falls denn der September mit eingeschlossen ist? Wie man sieht, wird das nicht ersichtlich, also bitte das ganze Datum einsetzen.

4. "Im Rahmen der Schule..." klingt auch komisch. Wie wärs mit "Im Rahmen meiner schulischen Ausbildung an der (Name und Ort der Schule)..."

5. "Auf der Suche nach Hotels etc....auf Ihr Hotel gestoßen" Das klingt zu umgangssprachlich und wenn ich diese Bewerbung lesen würde, käme mir in den Sinn, dass mein Hotel das erstbeste bei Google war. Hier solltest du also genau begründen, warum es DIESES Hotel ist und kein anderes. Gibts dazu ne Homepage? Kann man von dort irgendwelche Informationen erlangen, womit du das begründen könntest?

6. "Der Umgang mit Menschen bereitet mir große Freude." - Floskel...das kann man in jedem Kackberuf anbringen und sticht nicht hervor. Zähl doch genau auf, was dir daran Freude machen könnte in der Hotellerie. Gäste ein- und auschecken, Tourismusinformationen weitergeben oder was weiß ich.

7. "Ich habe bereits Erfahrung im Bereich Empfang sammeln können." - Welche? Wo? Vielleicht in 1-2 Sätzen kurz erläutern.

8. "Positive Anmerkungen....herzliche und freundliche Begrüßung" - Hier würde ich das Wort Begrüßung durch ein freundliches Wesen oder sowas ersetzen. Du stehst ja dann schließlich nicht an der Tür und wirst die Gäste nur recht freundlich begrüßen.

9. "verschiedenste Aufgaben" - Welche? Vielleicht hier ein paar Beispiele nennen, was du dir vorstellst.

10. Schluss - Da wurde hier auch schon erwähnt, dass man ne Standardfloskel nehmen könnte, bla ich würde mich freuen, wenn usw.
Ich glaube allerdings schon, dass ein Vorstellungsgespräch Sinn machen würde, die wollen ja auch nicht die Katze im Sack. Wenn es Deutschland sein soll, wäre es doch kein Ding der Unmöglichkeit dich in einen Zug zu setzen und dahin zu fahren? Würde schonmal viele Pluspunkte machen und Motivation zeigen.


melden

Hilfe bei der Bewerbung für ein Schülerpraktikum

18.12.2013 um 18:45
@achvonmirauus
Zitat von achvonmirauusachvonmirauus schrieb:@casa Gehst du auch auf ne HBLW?
Nein, dafür bin ich definitiv zu alt, werde alsbald das Pensionssystem belasten. :)

Kennst du diese Förderung für Auslandspraktika?

http://www.ifa.or.at/de/auslandspraktika/schuelerinnen/ (Archiv-Version vom 11.06.2013)


@Bonnie hat dir gute Tipps für eine Bewerbung gegeben, du solltest aber unbedingt anführen, dass es sich um ein Pflichtpraktikum im Rahmen deiner schulischen Ausbildung handelt. Es macht einen wesentlichen Unterschied, ob es nur ein Praktikum oder ein Pflichtpraktikum ist, arbeitsrechtlich gesehen.

Ein kleiner Tipp von mir: Trag bei der Bewerbung nicht zu dick auf, aber stelle dein Licht nicht unter den Scheffel, wenn du verstehst, was ich meine. Hebe deine Vorzüge hervor, egal, worum es sich dabei handelt.


melden

Hilfe bei der Bewerbung für ein Schülerpraktikum

18.12.2013 um 18:49
@Casa_blanca
Wenn sie anführt, dass das Praktikum im Rahmen der schulischen Ausbildung stattfindet, ist es damit doch schon gesagt oder nicht? Ich finde das Wort Pflichtpraktikum sehr unschön, kenne mich aber mit Arbeitsrecht nicht aus.


melden

Hilfe bei der Bewerbung für ein Schülerpraktikum

18.12.2013 um 18:56
@Bonnie

Wenn das Praktikum im Ausland stattfindet, weiß ich zwar nicht, wie das österreichische Arbeitsrecht da greift, aber bei einem Praktikum im Inland ist es sehr wohl relevant, dass es eindeutig sein muss. Falls es später Probleme gibt mit dem Praktikumsplatz und die Sache vor dem Arbeitsgericht landet.
Darum ist es mehr als ratsam, das im Vorfeld schon zu klären.


melden

Hilfe bei der Bewerbung für ein Schülerpraktikum

21.12.2013 um 19:17
DANKE DIRRRR BONNIE! :D


Mit diesem Schreiben möchte ich mich





Jaaa ich habe meine Bewerbung jetzt viel viel besser formuliert
auch mit Hilfe anderer Meinungen und so. Und habe auch deine
Tipps beachtet und angewendet.




Ich danke dir :D VIELEN DANK! :D Deine Tipps haben mir echt super weitergeholfen. :D

Besten Dank.



JA, die haben ne Homepage und da steht, dass sie ein
herzliches freundliches Auftreten verlangen
und das habe ich erwähnt. :D

Ja der September ist mit eingeschlossen.

Aber woher weißt du das mit

2.Juni jetzt?

Okay das ersetze ich einfach, danke :D



Ich habe meinen letzten Absatz so formuliert

"Der Umgang mit Kunden bereitet mir große Freude. Am Tag der offenen Tür an unserer Schule, konnte ich bereits Erfahrung im Bereich Empfang sammeln und meine Schule gut repräsentieren. Positive Reaktionen habe ich ebenfalls erhalten bezüglich meiner herzlichen und freundlichen Begrüßung der Gäste. Ich kann sowohl im Team als auch in Einzelarbeit verschiedenste Aufgaben erledigen." das klingt doch viel besser als vorhin, oder?


NOCHMALS DANKE! :D


melden

Hilfe bei der Bewerbung für ein Schülerpraktikum

21.12.2013 um 19:34
@casa,

asooo haha ups geirrt.:) Neeein diese Seite kenne ich gar nicht. OMG diese Seite sieht voll cool aus, was kann man da machen? Suchen die für einen, den Praktikumsplatz? Omg vielen dankkk :D


DANKE :D


melden

Hilfe bei der Bewerbung für ein Schülerpraktikum

21.12.2013 um 19:52
@achvonmirauus

Nein, einen Praktikumsplatz musst du dir schon selber suchen, aber es gibt einen Zuschuss zu deinen Kosten. Ist halt mit ein wenig Aufwand verbunden, lies dir alles auf dieser Seite genau durch.

Viel Glück und alles Gute!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Frage bei Bewerbung
Helpdesk, 16 Beiträge, am 14.01.2015 von drachenflieger
wuwei am 13.01.2015
16
am 14.01.2015 »
Helpdesk: Linux sudo Nutzer anlegen klappt nicht
Helpdesk, 6 Beiträge, am 17.03.2024 von NordicStorm
NordicStorm am 14.03.2024
6
am 17.03.2024 »
Helpdesk: Fernseher - Spracheinstellung
Helpdesk, 17 Beiträge, am 25.04.2024 von Gucky87
thunderhawk am 21.04.2024
17
am 25.04.2024 »
Helpdesk: Studium - Modul Datenbanken
Helpdesk, 8 Beiträge, am 27.09.2023 von Mr.Stielz
googleme am 18.09.2023
8
am 27.09.2023 »
Helpdesk: Vodafone verarscht mich!
Helpdesk, 10 Beiträge, am 08.06.2023 von gastric
DerThorag am 14.02.2023
10
am 08.06.2023 »