Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Virus? Oder doch etwas simples?

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Computer, Problem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Virus? Oder doch etwas simples?

06.01.2014 um 16:55
Hallo werte Community!

Erstmal ein paar Infos zu meinem PC:

Prozessor: AMD Phenom(tm) II x6 1055T Processor 2.80 GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB (3,25 verwendbar)
Systemtyp: 32-bit
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4250
Festplatte: 1TB (ca 90% frei)
Betriebssystem: Windows 7

Nun zu meinem Problem:
Seit neuestem kann ich bestimmte Stellen mit der Maus nicht mehr anklicken. Wenn ich beispielsweise den Firefox öffne (leere Seite), kann ich oben rechts (Minimieren, Vollbild, Schließen) mit dem Cursor darüberfahren und es hebt sich auch hervor (Anklickbarkeit!) So klappt es ja auch. Soweit sogut.

Nur wenn ich dann irgendeine Seite im Internet aufrufe, so bewegt sich da oben nichts mehr, dh, es hebt sich nicht mehr hervor, wenn ich darüber fahre mit dem Cursur, es ist auch nicht mehr anklickbar. (seltsamerweise gehts dann aber, wenn ich in der Taskleiste unten den Browser minimiere und ihn wieder aktiviere)

Und dann kommt es vor, das durch die Webseite ein kleineres Fenster geöffnet wird. Darauf kann ich dann gar nichts mehr anklicken. (auch hier, minimieren, aktivieren und schon gehts wieder wie normal)
Das Problem liegt aber nicht am Firefox, das Problem hab ich zB auch mit Skype, ich kann es nicht mit der Maus minimieren, aber die Menüleiste auf der selben höhe funktioniert ohne Probleme, auch beim Firefox.

Nach einem Neustart konnte ich plötzlich die Taskleiste unten nicht mehr anklicken.
Bei einem weiteren Neustart dann plötzlich wieder die Taskleiste, dafür nichts auf dem Desktop.

Hat da jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Kann tatsächlich ein Virus das Problem sein? Oder hat da meine Grafikkarte oder etwas anderes ein Problem?

Ich hoffe, das sich hiermit jemand gut auskennt und mir dabei helfen kann. Würde mich sehr freuen.

Anzeige
melden

Virus? Oder doch etwas simples?

06.01.2014 um 16:58
Hmmm könnte ein Virus sein oder ein simples Softwareproblem.

Poste bitte mal ein HiijackThis log und zwar Alles
die Software findest du hier
http://www.chip.de/downloads/HijackThis_13011934.html


melden

Virus? Oder doch etwas simples?

06.01.2014 um 17:03
Versuch mal in Anzeige die Windows designs durchzuschalten. Vllt kannst Du damit
die Anzeigefehler beheben.


melden

Virus? Oder doch etwas simples?

06.01.2014 um 17:11
Ne Anpassen heisst das bei mir in Vista. Klick dich mal durch durch diese Anzeigeoptiionen. Fensterfarbe, Darstellung und Designs. So könntest Du das quasi resetten, vermutlich...

Oder Eigenschaften in der Taskleiste. Bischen herumdrücken... hehe dann gehts weg


melden

Virus? Oder doch etwas simples?

06.01.2014 um 17:14
@Deathwing_: Dieses tool kenn ich noch gar nicht. Ich werde es mir aber mal anschauen. Erstmal vielen Dank.

@Orbiter...: Das habe ich schon probiert, leider hatte es nicht den Erfolg den ich wollte.

@Topic: Auf Anraten eines Freundes meinte dieser, ich solle den PC neu aufsetzen. Ich würde diesen Punkt jedoch als letzten Lösungsweg nehmen wollen. Nur dann, wenn es keinen Ausweg gibt.

PS: Ich weiß nicht ob es erwähnenswert ist, aber zwischen dem Zeitpunkt, wo alles noch ging und dann wo es herumspackt, hatte ich meine Maus auseinandergenommen und gereinigt. Diese funktioniert ja nach wie vor einwandfrei. So zeigt es auch der PC an, unter Systemsteuerung. Aber das sollte ja nicht das Problem sein, oder?


melden

Virus? Oder doch etwas simples?

06.01.2014 um 17:18
Jo, ich hatte mal ein ähnliches Problem. Ich installierte Windows neu. Aber vllt hast Du auch was Schädliches in den Startdateiein. Das siehst Du dann im Hyjackprotokoll...


melden

Virus? Oder doch etwas simples?

06.01.2014 um 17:20
Das Tool zeigt so ziemlich alle veränderungen an. Und es erkennt auch verdächtige veränderte Dateien.

Hier eine Anleitung aber es ist Relativ Einfach. http://sicher-ins-netz.info/analyse/hjt.html


Den log einfach hier Posten. Wenn es zu viele Zeichen sein sollten dann auf Pastebin


melden

Virus? Oder doch etwas simples?

06.01.2014 um 17:29
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 17:27:16, on 06.01.2014
Platform: Windows 7 (WinNT 6.00.3504)
MSIE: Internet Explorer v9.00 (9.00.8112.16526)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Windows\system32\Dwm.exe
C:\Windows\Explorer.EXE
C:\Windows\system32\taskhost.exe
C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RtHDVCpl.exe
C:\Program Files\ASUS\EPU\EPU.exe
C:\Program Files\DeviceVM\Browser Configuration Utility\BCU.exe
C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\MOM.exe
C:\Program Files\Skype\Phone\Skype.exe
C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CCC.exe
C:\Windows\system32\wbem\unsecapp.exe
C:\Windows\system32\wuauclt.exe
C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Program Files\Mozilla Firefox\plugin-container.exe
C:\Windows\system32\Macromed\Flash\FlashPlayerPlugin_11_9_900_170.exe
C:\Windows\system32\Macromed\Flash\FlashPlayerPlugin_11_9_900_170.exe
C:\Users\Martin\Downloads\HiJackThis204.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://search.splashtop.com/asusexpressgate/mb/searchAPI.php?SE=yahoo&QS=http%3A%2F%2Fde.search.yahoo.com%2Fsearch%3Ffr%3Dfp-devicevm%26type%3DWEB01
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
R3 - URLSearchHook: SearchHook Class - {BC86E1AB-EDA5-4059-938F-CE307B0C6F0A} - C:\Program Files\DeviceVM\Browser Configuration Utility\AddressBarSearch.dll
O4 - HKLM\..\Run: [RtHDVCpl] C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RtHDVCpl.exe -s
O4 - HKLM\..\Run: [StartCCC] "C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLIStart.exe" MSRun
O4 - HKLM\..\Run: [Six Engine] "C:\Program Files\ASUS\EPU\EPU.exe" -b
O4 - HKLM\..\Run: [BCU] "C:\Program Files\DeviceVM\Browser Configuration Utility\BCU.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe ARM] "C:\Program Files\Common Files\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [Skype] "C:\Program Files\Skype\Phone\Skype.exe" /minimized /regrun
O11 - Options group: [ACCELERATED_GRAPHICS] Accelerated graphics
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\COMMON~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O23 - Service: Adobe Acrobat Update Service (AdobeARMservice) - Adobe Systems Incorporated - C:\Program Files\Common Files\Adobe\ARM\1.0\armsvc.exe
O23 - Service: Adobe Flash Player Update Service (AdobeFlashPlayerUpdateSvc) - Adobe Systems Incorporated - C:\Windows\system32\Macromed\Flash\FlashPlayerUpdateService.exe
O23 - Service: AMD External Events Utility - AMD - C:\Windows\system32\atiesrxx.exe
O23 - Service: Browser Configuration Utility Service (BCUService) - DeviceVM, Inc. - C:\Program Files\DeviceVM\Browser Configuration Utility\BCUService.exe
O23 - Service: Google Update-Dienst (gupdate) (gupdate) - Google Inc. - C:\Program Files\Google\Update\GoogleUpdate.exe
O23 - Service: Google Update-Dienst (gupdatem) (gupdatem) - Google Inc. - C:\Program Files\Google\Update\GoogleUpdate.exe
O23 - Service: Mozilla Maintenance Service (MozillaMaintenance) - Mozilla Foundation - C:\Program Files\Mozilla Maintenance Service\maintenanceservice.exe
O23 - Service: Skype Updater (SkypeUpdate) - Skype Technologies - C:\Program Files\Skype\Updater\Updater.exe

--
End of file - 3949 bytes


melden

Virus? Oder doch etwas simples?

06.01.2014 um 17:31
Dies wäre das, was dabei rausgekommen ist, nur kenn ich mich da leider nur Bahnhof aus :(
Wie erkenne ich denn da ob jetzt ein Virus darauf ist?


melden

Virus? Oder doch etwas simples?

06.01.2014 um 17:34
Besitzt Du ein Asus mainboard?


melden

Virus? Oder doch etwas simples?

06.01.2014 um 17:36
@Orbiter... Ja, M4A88TD-M Evo


melden

Virus? Oder doch etwas simples?

06.01.2014 um 17:36
und einen Lexmark Drucker, hehe


melden

Virus? Oder doch etwas simples?

06.01.2014 um 17:36
Hm Da sieht alles gut aus bis auf eines. Bei dir läuft keine Firewall ?

Ehrlich gesagt denke ich nicht das es an der GK liegt. Angezeigt wird ja eigentlicn alles Normal oder ? Es könnte an der Festplatte liegen.


melden

Virus? Oder doch etwas simples?

06.01.2014 um 17:38
Halt hab was übersehen. Bitte Fixe folgendes mal. R3 - URLSearchHook: SearchHook Class - {BC86E1AB-EDA5-4059-938F-CE307B0C6F0A} - C:\Program Files\DeviceVM\Browser Configuration Utility\AddressBarSearch.dll


melden

Virus? Oder doch etwas simples?

06.01.2014 um 17:39
Ja, die Anzeige klappt ohne Probleme, bis auf die Stellen die sich dann eben NICHT hervorheben, wenn ich darüber fahre (obwohl sie es sollten) Und dann natürlich auch nicht anklicken kann.

Nur seltsam, das es bei jedem neuen Hochfahren andere Stellen sind...

Heisst das PC neu aufsetzen?


melden

Virus? Oder doch etwas simples?

06.01.2014 um 17:40
@Deathwing_
Tut mir leid, ich bin kein Computerexperte...wie mach ich das fixen?


melden

Virus? Oder doch etwas simples?

06.01.2014 um 17:42
Einfach Haken setzen und fixen drücken..


melden

Virus? Oder doch etwas simples?

06.01.2014 um 17:45
@Deathwing_
Ach ok, habs bereits, danke.

Problem nach wie vor, oder muss ich da nun Neustart machen?


melden

Virus? Oder doch etwas simples?

06.01.2014 um 17:45
Jo...


melden

Virus? Oder doch etwas simples?

06.01.2014 um 17:47
Sorry Akku war leer :(

Ja neustarten und dann gucken.

Wann ging denn das zu letzt ? Und was hast als letztes gemacht bevor das Problem auftrat ?


Anzeige

melden