Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hotspot Netzwerk, 3 Router als AP mit DD-WRT Firmware

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Netzwerk, Router, Hotspot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Hotspot Netzwerk, 3 Router als AP mit DD-WRT Firmware

08.09.2015 um 15:34
Hallo Com,

mein Ausbilder ist eine Woche nicht da und hat mir folgendes Projekt aufgegeben, bei dem ich Hilfe aus dem Internet / Foren etc in Anspruch nehmen darf:

Ich soll ein Hotspot Netz aufbauen. Dafür bekam ich 3 AP´s (Access Point), einen von Netgear, einen von Asus und einen von Linksys.
Diese 3 sollen mit DD-WRT versorgt werden (Eine Firmware).
Alle 3 werden unterstützt und nehmen DD-WRT an.
Es soll dann so aussehen, das ein Haus, damit ausgestattet wird, an jeder Ecke soll WLAN sein, das über einen Gästezugang möglich ist zu benutzten.
Über einen "Admin-PC", werden die Zugangsdaten vergeben (Kunden fragen an und erhalten für einen gewissen Zeitraum, einen Zugangscode.)
Es soll nur EIN SSID-Name angezeogt werden, sprich AP1, AP2 und AP3 sollen nur einen gemeinsamen Namen bekanntgeben, zum Beispiel "Hotspot Haus1"
.

Da ich halt in diesem Gebiet unerfahren bin, möchte ich mir gerne Hilfe von euch holen.

Meine konkrete Frage hier:

. Hat sich wer schonmal damit beschäftigt? (DD-WRT)
- Welcher Hotspot-Dienst ist zu empfehlen? (Benutze derzeit "MyHotspot")
. Wir mache ich das am besten mit der SSID Verteilung, das nur ein NAame angezeigt wird?

Liege Grüße
Snip

Anzeige
melden

Hotspot Netzwerk, 3 Router als AP mit DD-WRT Firmware

08.09.2015 um 15:37
Das kannste evtl. auch im Gaming Thread fragen wenn du hier nicht weiterkommst.


melden

Hotspot Netzwerk, 3 Router als AP mit DD-WRT Firmware

08.09.2015 um 15:53
Hallo,

Die Router mit DD-WRT müssen zunächst so konfiguriert werden, dass diese selber keine IP mehr über DHCP vergeben, sprich DHCP deaktivieren. Danach wird auf allen dreien die gleiche SSID eingestellt, allerdings auf jeweils verschiedenen (wichtig) Kanälen. Am besten bei 3 Geräten 1,7 und 13 um genug Abstand zu haben.

Für die weitere Verwaltung der Zugangsdaten empfehle ich dir folgendes Tutorial:

http://www.administrator.de/wissen/wlan-lan-gastnetz-einrichten-captive-portal-hotspot-funktion-91413.html

Die Firewall kann dann z.B. auch in einer VM auf dem "Admin-PC" betrieben werden, dieser muss allerdings mit 2 Netzwerkkarten ausgestattet werden welche dann in die VM durchgereicht werden. An einer der beiden liegt dann das interne Netz mit Internetzugang an und an der anderen ein Switch für die Accesspoints.

mfg
Jan

PS: Ich weiß nicht genau wie es bei DD-WRT mit den WAN und LAN Ports aussieht, bei den meisten Routerfirmwares muss dann das Kabel vom Switch zum Accesspoint in einen der LAN-Ports des Routers gesteckt werden, damit der Router kein eigenes Subnetz für das WLAN nutzt sondern DHCP von der Firewall-VM durchreicht.


melden

Hotspot Netzwerk, 3 Router als AP mit DD-WRT Firmware

09.09.2015 um 07:09
@thnts

Hallo Jan,

danke für die Antwort. Dein Beitrag hat mir schonmal geholfen, das mit den Kanälen wurde mal erwähnt, wäre mir aber glatt wieder entfallen.
DHCP hätte ich auch eiskalt angelassen :P

Das mit der FW sollte so auch geregelt werden, wie du es schilderst, der Admin-PC hat 2 Netzwerkkarten, Intern / Extern.
Das AP-Netz, die hinter einem Switch liegen und die andere Seite der Anmeldung.

Mit VM meinst du VM-Ware? Oder sehe ich das falsch?
Kann ich nicht die Firewall nutzen, die der Rechner hergibt, ohne sie auf einer VM zu installieren?

Dein PS-Anhang, ja, das muss ich wohl austesten, wie die sich verhalten.
Hier ist es so, das alle einen Port bekommen im Netz; Beispiel:

192.168.69.101 (Buchse 70)
192.168.69.102 (Buchse 71)
192.168.69.103 (Buchse 72)

Nun hier ist dann die Frage: LAN oder WAN Port nutzen? Bauen die (wenn sie als einziges Gerät dran hängen), wirklich ein Subnetz auf?

LG


melden

Hotspot Netzwerk, 3 Router als AP mit DD-WRT Firmware

09.09.2015 um 18:01
Hi,

in dem Fall wäre es dann so, dass der Admin-PC mit einer Karte an z.Bsp. Buchse 70 angeschlossen wird, und an die zweite Netzwerkkarte käme dann ein kleinerer Switch an welchem nur die DD-WRT Router als Accesspoints hängen. Auf der Seite des Netzes mit den Accesspoints würde dann ein neues Subnetz erschaffen (z.Bsp. 10.10.0.0/24), aus diesem bekommen dann die Geräte im WLAN eine IP.

Die in dem Tutorial beschriebene Firewall pfSense steht dann sozusagen zwischen den beiden Netzen, dem vorhandenem und dem neuen für das WLAN. Das Ganze deshalb, da die pfSense den Clients im WLAN eine Portalseite anzeigt auf welcher dann der Code eingeben werden kann um Internetzugang zu bekommen. Die gesamte Verwaltung dieser Codes passiert auf der Firewall, welche auf FreeBSD basiert und über ein Webinterface verwaltet wird. Daher auch der Vorschlag mit der VM (egal ob auf VMWare oder Virtualbox usw.) da es sich um ein komplettes Betriebssystem handelt.

Am einfachsten wird es dann bei den DD-WRT Geräten sein, einfach einen der LAN-Ports zu benutzen und außer SSID, Kanal einstellen und DHCP deaktivieren keine Konfiguration vorzunehmen. Dann sollten sich diese wie einfache Accesspoints verhalten und alles was auf der pfSense geschieht einfach nur an die Clients im WLAN durchreichen.

mfg
Jan


melden

Hotspot Netzwerk, 3 Router als AP mit DD-WRT Firmware

09.09.2015 um 18:27
Um die Accesspoints auf ihre Funktion zu testen, kannst du diese dann auch erstmal alle ohne den Admin-PC dazwischen an das vorhandene Netz hängen (bei unverschlüsseltem WLAN aber mit Vorsicht und nicht auf Dauer um ungebetene Gäste auszuschließen :P ), um sicherzustellen das mit der SSID alles richtig läuft. Je nachdem wie das vorhandene Netz aufgebaut ist, sollten dann die WLAN-Clients IPs aus dem bestehenden Netz erhalten. Falls die IPs an die Ports gebunden sind, funktioniert dies allerdings nicht. Im zweiten Schritt dann die pfSense konfigurieren und dazwischenschalten.


melden

Hotspot Netzwerk, 3 Router als AP mit DD-WRT Firmware

09.09.2015 um 20:36
Ich werde das morgen mal testen.
Heute habe ich geschaut, was brauch ich von DD-WRT genau.
Jedes Modell scheint eine andere Version zu brauchen, und diese besteht scheinbar aus 2 Teilen, eine .bin und einer .trx Datei, ebenfalls steht geschrieen, wenn die flasche Version installiert wird, kann es sein, das man damit den AP schrottet, was mich abgeschreckt hat, irgendwas auszutesten.

Ich bedanke mich dennoch schon jetzt für deine Mühe, einem Armen Dussel, das zu erklären :P


melden

Hotspot Netzwerk, 3 Router als AP mit DD-WRT Firmware

10.09.2015 um 20:03
Für das Endergebnis der Aufgabe ist das umflashen nicht zwingend notwendig, da die Originalfirmware der Router sich nach den oben genannten Einstellungen genauso verhalten sollte wie DD-WRT und im Prinzip danach nicht mehr benutzt wird. Wenn es aber unbedingt so aufgebaut sein soll, dann am besten genau nach der passenden Anleitung für die einzelnen Modelle vorgehen, dann sollte nichts schiefgehen. Meine letzen Erfahrungen mit DD-WRT liegen aber schon ein paar Jahre zurück, daher kann ich da aktuell nicht genauer helfen.

Wichtig ist aber darauf zu achten, welche Routerhardware genau benutzt wird (oft v1,v2 usw.) und dass während dem flashen die Stromversorgung nicht unterbrochen wird.


melden

Hotspot Netzwerk, 3 Router als AP mit DD-WRT Firmware

14.09.2015 um 11:27
Was sind denn das für Geräte? Sind es 3 Router oder AP's?
Wenn es Router sind, ist dein Ausbilder nicht ganz so fit...

Sind es 3 AP's, dann DD-WRT drauf.
Einen erklärst du als Master, die anderen Beiden als Repeater und fertig.


melden

Hotspot Netzwerk, 3 Router als AP mit DD-WRT Firmware

15.09.2015 um 09:12
@stbase
Es sind Ap´s. So sagte er es mir zumindest, den einen,
den ich gerade vor der nase habe ist ein ASUS WL-500g Deluxe V.

Ich bin gerade dabei zu flashen, was jetzt schon aber seit einer Stunde läuft...


melden

Hotspot Netzwerk, 3 Router als AP mit DD-WRT Firmware

15.09.2015 um 10:00
/dateien/120651,1442304015,ddwrt lauft@stbase
@thnts
@3.141592653589
Der Firmware ist drauf, nun, es ist nur die erste Datei, dannach soll man ja den "Finalen Flash" machen, mit der anderen.

Habe nun die .bin raufgeflasht und soll ja jetzt noch die generic.trx (oder so in der Art) raufflashen.

Muss ich das wirklich?

Ich sende mal im Anhang einen Screenshot mit, wie es jetzt nach der ersten Datei aussieht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Benutzerverwaltung mit Ubuntu 14
Helpdesk, 5 Beiträge, am 12.03.2015 von NordicStorm
NordicStorm am 11.03.2015
5
am 12.03.2015 »
Helpdesk: Netzwerkproblem
Helpdesk, 35 Beiträge, am 16.05.2008 von natael
GilbMLRS am 07.05.2008, Seite: 1 2
35
am 16.05.2008 »
von natael
Helpdesk: Android 11 IP Adressen im Hotspot
Helpdesk, 8 Beiträge, am 03.05.2022 von schwarzbock
schwarzbock am 27.04.2022
8
am 03.05.2022 »
Helpdesk: Handy verbindet sich nicht mit Connectivitycheck
Helpdesk, 14 Beiträge, am 08.05.2022 von Dancingfool
rutz am 14.08.2019
14
am 08.05.2022 »
Helpdesk: Router gehackt?
Helpdesk, 5 Beiträge, am 18.01.2022 von Eiskalt
Eiskalt am 17.01.2022
5
am 18.01.2022 »