Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Internet-Verbindung auf IPV6 umstellen?

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Verbindung, Netzwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Internet-Verbindung auf IPV6 umstellen?

17.02.2022 um 19:05
Tja, was sagen die Experten? Soll man von IPV4 auf IPV6 umstellen? (Windows
Systemsteuerung -> Adaptereinstellungen ändern)

Was spricht dafür und was dagegen?

Und wird die Änderung überhaupt aktiv, wenn IPV4 auch noch angewählt ist?

Und was ist mit den Cloudflare-DNS (fest einstellen?):
2606:4700:4700::1111
2606:4700:4700::1001


Ich denke mal, ich muss die Fragestellung nicht ausführlicher formulieren, oder?
Danke für alltagstaugliche Antworten :)


1x zitiertmelden

Internet-Verbindung auf IPV6 umstellen?

18.02.2022 um 09:00
Zitat von NemonNemon schrieb:Tja, was sagen die Experten? Soll man von IPV4 auf IPV6 umstellen? (Windows
Systemsteuerung -> Adaptereinstellungen ändern)

Was spricht dafür und was dagegen?
Tja, ich habe bisher nur sehr wenig Erfahrung mit IP6. Ich könnte mir vorstellen, daß man einige Webseiten nicht mehr erreicht, wenn deren Server nur über IP4 erreichbar sind. Genauer gesagt wenn die Nameserver nur IP4-Adressen und keine 6er-Adressen zurückliefern. Andererseits kann ich mir auch vorstellen, daß IP6 mit den 4er-Adressen umgehen könnte, soweit ich weiß ist das 4er-Internet ja im 6er integriert.
Und wird die Änderung überhaupt aktiv, wenn IPV4 auch noch angewählt ist?
Ein Rechner kann ja sowohl eine IP4- als auch eine IP6-Adresse haben.


melden

Internet-Verbindung auf IPV6 umstellen?

18.02.2022 um 10:29
@zaeld
Danke. Ich musste zwischenzeitlich schon feststellen, dass ich es mir gar nicht aussuchen kann. Ich wechsele zwischen verschiedenen Standorten, und es scheint mir, dass zumindest ein Festnetz-Provider das nicht unterstützt.
Wenn ich auf dem PC IPV6 und IPV4 angewählt habe, wirkt es sich nicht aus; mit nur IPV6 kommt keine Verbindung zustande. Auf iOS sehe ich nicht mal, wo man es umschalten kann…


melden

Internet-Verbindung auf IPV6 umstellen?

18.02.2022 um 12:42
Bei mir ist im Router und auf der Netzwerkkarte beides aktiviert.
Probleme hatte ich damit nie, darum bin ich nicht so gut informiert.
Weiß nur, daß es früher ein Übersetzungsmodul gab, daß man an die Netzwerkkarte binden mußte, aber heute ist das wohl nicht mehr nötig.


melden

Internet-Verbindung auf IPV6 umstellen?

20.02.2022 um 21:25
Google bietet bessere Antworten

https://www.google.com/search?q=unterschied+ip4+und+ip6


melden

Internet-Verbindung auf IPV6 umstellen?

20.02.2022 um 22:31
Mit dem IPV6, das scheint derzeit eh noch nichts für die Allgemeinheit zu sein. Weder beim ISP, noch bei anderen Services käme ich damit weiter. Habe eben einen Satz von CMD-Befehlen laufen lassen, sodass einstweilen alles wieder zurückgesetzt und bereinigt ist.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Schnelligkeit des Internet
Technologie, 16 Beiträge, am 18.10.2015 von the_georg
GoldHand am 06.10.2015
16
am 18.10.2015 »
Technologie: VPN damit man keine Daten bezahlen muss?
Technologie, 6 Beiträge, am 23.02.2024 von chriseba
RayWonders am 16.02.2024
6
am 23.02.2024 »
Technologie: ebay führt neues Bezahlsystem für Privatverkäufer ein!
Technologie, 170 Beiträge, am 05.03.2023 von sallomaeander
mroktober am 08.02.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
170
am 05.03.2023 »
Technologie: Twitter
Technologie, 163 Beiträge, am 17.10.2023 von Balumpa
Ilian am 07.05.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 17.10.2023 »