Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches PC Betriebssystem empfehlt ihr?

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Betriebssystem, Flugsimulator ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches PC Betriebssystem empfehlt ihr?

12.06.2009 um 17:39
Zitat von Chris-GChris-G schrieb:Gibt es Win 7 schon im Handel?
Wenn ja gibt es auch eine home und Professionel Version?
Ab ~August auf Komplettsystemen, ab Oktober als Einzelversion im Handel.

Es wird wie üblich mehrere Versionen geben - allerdings meiner Meinung nach klarer strukturiert, sodass man gleich weiß, was man kaufen sollte und was man auch wirklich braucht.

Anzeige
melden

Welches PC Betriebssystem empfehlt ihr?

12.06.2009 um 21:34
Bis jetzt ist XP immer noch das beste und stabilste System, allerdings wird sich das mit Windows 7 ändern.....Nimm Xp und alles wird gut


melden

Welches PC Betriebssystem empfehlt ihr?

12.06.2009 um 22:09
Du kannst heute nicht allen ernstes noch jemanden XP kaufen lassen?


melden

Welches PC Betriebssystem empfehlt ihr?

12.06.2009 um 22:51
Also ich hab ja ein Vista-System auf dem Laptop und ein XP-System auf einem selbstgebauten PC, den ich für Spiele und Filme benutze.

Nach meiner Einschätzung sind die neueren Versionen von Vista ganz in Ordnung, was vielleicht nerven kann, ist die Tatsache, dass man viel bestätigen muss, wenn man installiert oder Programme Zusatzfunktionen im Hintergrund benutzen wollen.
Ich persönlich finde das jedoch sogar gut, aber das ist Geschmackssache.

Meiner Erfahrung nach ist Vista jedenfalls nicht so scheiße, wie es immer lauter Leute behauptet haben. Ich kann jedenfalls jede Software benutzen, die ich benutzen möchte, außer vielleicht den Uralt-Sachen aus Zeiten von 2000 oder 98. Aber das mach ich eh nicht.

XP ist jedenfalls cool, wenn man einen Spiele- und Medienpc hat, denn es ist recht unkompliziert und gibt einem relativ viele Rechte, finde ich. Außerdem hat es den Vorteil, dass sowohl Software, die schon seit ein paar Jahren auf dem Markt ist, drunter läuft, ebenso wie neue Software (mit neuestem Servicepack).


Was ich ja überhaupt nicht abkonnte, war Linux, ich hatte als erstes Betriebssystem auf meinem Gaming-PC ,,Intrepid Ibex" - für sehr, sehr kurze Zeit, dann ist es hochkant von der Festplatte geflogen.
Warum? Weil aktuelle Games und dieses System einfach nicht zusammenpassen und es keinen Sinn macht, ein solches System auf einem Spiele-PC laufen zu lassen.

Die meisten Games sind eben speziell für Windows programmiert.


Wer allerdings nur Textverarbeitung, Präsentationen erstellen und Surfen möchte, also solche Standard-Büroaufgaben, der kann ruhig Linux verwenden, damit spart er sich immerhin ein teures Kaufsystem.


melden

Welches PC Betriebssystem empfehlt ihr?

13.06.2009 um 00:17
"Welches PC Betriebssystem empfiehlt ihr?"

KEINES der genannten Systeme!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches PC Betriebssystem empfehlt ihr?

13.06.2009 um 00:32
Ich schau mich derzeit nach einem Laptop um und fast alle werden mit Vista verkauft, will den Dreck aber nicht ^^ Kann ich nach dem Kauf einfach die Festplatte formatieren und das XP vom Desktop draufspielen? Sind da alle Treiber für Laptopkomponenten enthalten? Hatte noch nie ein Laptop :) Das Formatieren hätte auch den Vorteil, dass all der andere Kram wie Google Pack, Norton etc. spurlos verschwunden wäre. Was die hier alles draufpacken, fast schon anmaßend, und das meiste davon Trialversionen.

Wieso schreiben alle Firmen auf der Website, dass sie Vista empfehlen? Haben die noch nicht mitbekommen, dass sehr viele Leute Probleme damit haben? Oder werden sie einfach bezahlt dafür?


melden

Welches PC Betriebssystem empfehlt ihr?

13.06.2009 um 00:37
@yoyo
Es ist tatsächlig so, dass es um Geld geht. Was glaubst wieso kaum noch XP-Treiber geschrieben werden, obwohl es kaum mehrarbeit ist?
Das geht alles um finanzielle Begünstigungen.
MS ist nunmal ein Schmierverein.


melden

Welches PC Betriebssystem empfehlt ihr?

13.06.2009 um 01:00
Ich würde einerseits die Testversion von Windows7 empfehlen. Es ist sehr viel besser als Vista und hat vielleicht das Zeug zum besten Windows zu werden. Wenn man seine
Programme weiternutzen möchte, kommt man wohl sowieso nicht daran vorbei. Der
Wine-Emulator unter Linux wird sich zwar immer mehr verbessern, aber sehr wahrscheinlich weiterhin nicht für alle Windows-Programme geeignet sein.
Andererseits würde ich eine einsteigerfreundliche Version von Linux empfehlen, sofern
man bestimmte Programme, wie Spiele oder bestimmte beruflich genutzte Software,
die zumeist nur für Windows erhältlich ist, nicht benötigt. Es ist kostenlos und wird ebenfalls in regelmäßigen Intervallen verbessert.


melden

Welches PC Betriebssystem empfehlt ihr?

13.06.2009 um 01:13
Das ist Geschmackssache. Man sollte mal durchprobieren..


melden

Welches PC Betriebssystem empfehlt ihr?

13.06.2009 um 11:06
> Es ist tatsächlig so, dass es um Geld geht. Was glaubst wieso kaum
> noch XP-Treiber geschrieben werden, obwohl es kaum mehrarbeit
> ist?

Das letzte Dutzend Rechner, das ich für die Firma aufgesetzt habe, hatte auch Treiber für XP. Von "kaum noch XP Treiber" kann überhaupt nicht die Rede sein. Die einzige Ausnahme dürften Scanner sein, da mit Vista das TWAIN-System abgelöst wurde, und Netzwerkkarten, da der Netzwerk-Stack neu programmiert wurde. Das DirectX 10 nicht unter XP läuft hat nix mit XP zu tun, das ist künstlich implementiert worden.

Und um die Mehrarbeit geht es gar nicht. Treiber bestehen häufig aus unterschiedlichen Modulen. Einige davon sind Lizenzpflichtig. Das bedeutet, wenn man XP und Vista Treiber anbietet, kostet automatisch das Produkt mehr - das ist speziell bei Scannern der Fall.


melden

Welches PC Betriebssystem empfehlt ihr?

13.06.2009 um 13:27
Ist nicht leicht, aber ich würde einfach mal die Finger von Vista lassen.

Aber wenn du Zocker bist und Wert auf ordentliche Grafik legst, wirst du um DirectX10 ohne Vista nicht herumkommen. Denn viele, neue Spiele unterstützen diese bekanntermaßen.
XP wäre aber im Gesamtblick dennoch am besten.

Oder wenn du den PC nur zum Arbeiten verwenden willst, wieso schaust du dir mal nicht das Mac OS an?

@Chris-G


melden

Welches PC Betriebssystem empfehlt ihr?

16.06.2009 um 23:51
lightbringer

Du kannst heute nicht allen ernstes noch jemanden XP kaufen lassen?


Ja das ist aber die einzigste Möglichkeit wenn man ein stabiles System wünscht. Vista ist noch immer nicht komplett ausgereift und hat zu hohe Hardware anforderungen. Und win 7 kommt erst ende des Jahres. Ne andere Möglichkeit hat er doch garnicht.
Und Linux und co sind echt geschmackssache. XP läuft nun mal am besten, da kannst Du sagen was Du willst


melden

Welches PC Betriebssystem empfehlt ihr?

18.06.2009 um 09:42
Also XP ist immer noch mein Favorit! Vista auf keinen Fall viel zu viele Bugs zu Ressourcen hungrig etc etc... Der rc von Win 7 läuft eigentlich garnich so schlecht wäre auch ne Überlegung wert ;) Oder machs doch einfach mal richtig und steig auf Unix um ;))

zer0


1x zitiertmelden

Welches PC Betriebssystem empfehlt ihr?

20.06.2009 um 00:48
X-Plane läuft auch auf Linux. Ich spiele es ab und zu auf Suse (native).
Das ist ein Simulator, der in einer anderen Version auch zur Pilotenausbildung verwendet wird. Er läuft auf fast allen Plattformen, alle Windows, Mac OS X und Linux


melden

Welches PC Betriebssystem empfehlt ihr?

20.06.2009 um 01:25
Linux lohnt sich aber nur, wenn man wirklich viel Zeit und Mühe investieren will und keine Atigrafikkarte hat.


1x zitiertmelden

Welches PC Betriebssystem empfehlt ihr?

20.06.2009 um 10:40
Zitat von zer0zer0 schrieb:Vista auf keinen Fall viel zu viele Bugs zu Ressourcen hungrig etc etc...
Quatsch...?
Zitat von pommes1983pommes1983 schrieb:Linux lohnt sich aber nur, wenn man wirklich viel Zeit und Mühe investieren will und keine Atigrafikkarte hat.
Wie kommst du denn da drauf?


melden

Welches PC Betriebssystem empfehlt ihr?

20.06.2009 um 11:02
Mir haben ATI-Grafikkarten und vor allem die WLAn-Treiber fürher auch viele Probleme gemacht.
Kam zu dem Entschluss, erst vorher im Internet die Funktionstüchtigkeit der Hardware unter Linux zu ermitteln, bevor ich mir sie letztenlich gekauft hab. Und voila: läuft perfekt. Oblivion hab ich z.B. schon unter Ubuntu gespielt, aber im Endeffekt ist es doch angenehmer, unter Windows zu spielen, da die Einrichtung nicht immer glatt läuft..


melden

Welches PC Betriebssystem empfehlt ihr?

20.06.2009 um 14:48
@yoyo

Laptop ist Cool, hol dir eins wenn du dir eins holen kannst.
Ist was schönes.
Also wenn du ein Laptop kaufst, dann sind die Treiber vom Lapi auf einer Extra CD oder DVD .
Wenn Vista mit dabei ist , dann kauf es trotzdem.
Denn die Leute die Vista jetzt kaufen oder PC oder Laptop mit Vista kaufen, können im November kostenlos auf Windows 7 upgraden.

Das ist eine gute Sache von Microsoft.

Aber vor dem Kauf solltest du nochmal beim Verkäufer fragen ob es sie es auch anbieten und wie es abgewickelt wird und so.

P.S. Windows 7 ist das beste Betriebssystem aller Zeiten !
Es ist einfach Super damit zu arbeiten !


Gruß

SaifAliKhan


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches PC Betriebssystem empfehlt ihr?

20.06.2009 um 20:25
Na ja, jetzt hat sich mein PC wieder erholt, bevor der nicht hin ist, gibt es auch kein Laptop ^^ Und bis dahin ist Vista vielleicht eh schon verschwunden :D


melden

Welches PC Betriebssystem empfehlt ihr?

20.06.2009 um 22:12
"Wie kommst du denn da drauf?"

Na ist doch klar.
Du musst zumindestens lernen wie Du dein System anpasst und wie Du diverse Pakete installierst. Du wirst ohne Shell nicht weit kommen. Du MUSST Befehle lernen um damit klarzukommen. Es ist nunmal eine große Umstellung.


Anzeige

melden