Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Netzwerk Win7 + WinXP

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Netzwerk, Win7, Winxp ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 18:18
/dateien/78070,1314548323,netzwerkSo, hat doch geklappt mit dem Stick. Und wie ich vermutet habe, wenn ich die WLAN Verbindung in den Netzwerkverbindungen deaktiviere, bleibt sie trotzdem angezeigt...

Anzeige
melden

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 22:00
@wobel

Besteht das Problem noch?


1x zitiertmelden

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 22:48
Hallo,

also aktives WLAN und gleichzeitig Lan an einen PC gleichzeitig auf den gleichen Gateway/Switch oder Router wird nicht funktionieren... das gibt einen Konflikt.

Wenn dann musst Du

erste Variante: an beiden rechnern Wlan aus dann Lan Kabel rein warten bis die Rechner ihre IP vom Router bekommen haben, Ordner auf den jeweiligen Rechner freigeben dann in Netzwerumgebung müssen beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe sein.



2te: Wlan nutzen für Internet und Lan für Intranet

das heißt ins Internet gehst Du wie gewohnt über Wlan und dann

bei den Lanadaptern geht Du auf eigenschaften dann das TCPIP Protokoll aufmachen ujd dort eine feste IP Adresse vergeben. Aber die Umgebung muss eine andere haben z.bsp.

dein Wlan hat: 192.168.2.xxx (ist von Router zu Router unteschiedlich.. findest du raus unter

xp: start....ausführen.... dann da cmd eingeben enter <<<schwarzes fenster öffnet sich dann da ipconfig -all eingeben enter dann kannst Du da deine IP Adressen bzw, Standartgateway (Router) auslesen.

dann musst Du den lan adaptern manuel 192.168.**3**.xxx vergeben

** die sterene dienen als Markierung :)


Es kann aber sein das bei der 2ten Variante dein Internet nicht funkt. dazu lese aber hier
http://www.pcwelt.de/forum/netzwerke/27763-gleichzeitige-nutzung-lan-wlan.html (Archiv-Version vom 02.04.2010) ist halt umständlich :) daher besser die erste variante oder bei Internetbetrieb Lan Kabel einfach raus !

LG

Andreas


1x zitiertmelden

Netzwerk Win7 + WinXP

28.08.2011 um 23:13
Nachtrag bei der LAN Verbindung meine ich natürlich die 2 rechner direkt verbinden :)


Und sorry wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten xD )))

Hatte einen langen tag ...


1x zitiertmelden

Netzwerk Win7 + WinXP

29.08.2011 um 08:07
@wobel
dein Wlan hat: 192.168.2.xxx (ist von Router zu Router unteschiedlich.. findest du raus unter

xp: start....ausführen.... dann da cmd eingeben enter <<
dann musst Du den lan adaptern manuel 192.168.**3**.xxx vergeben

** die sterene dienen als Markierung
Das erscheint mir etwas seltsam. Je nach Netzwerkmaske könnte es dann sein, dass beide Interfaces nicht im gleichen Subnetz wären, ist das beabsichtigt?

Also:

Entweder:

Win7_Rchner|---(Wlan)----|Router|---(LAN)----|XP_Rechner

Win7_Notebook Wlan- Interface:
192.168.1.100 /24
Gateway:192.168.1.1

XP_Rechner LAN-Interface:
192.168.1.200 /24
Gateway:192.168.1.1

RouterIP 192.168.1.1


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

29.08.2011 um 08:12
Sorry für Doppelpost, musste noch was korrigieren:

...oder:

XP_Rechner|---(Lan)----|Win7_Rechner|---(WLan)----|Router

Win7_Notebook Wlan-Interface:
192.168.1.100 /24
Gateway:192.168.1.1

Win7_Notebook Lan-Interface:
192.168.2.100 /24

XP_Rechner Lan-Interface
192.168.2.200 /24

RouterIP 192.168.1.1


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

29.08.2011 um 08:38
@RaChXa

Hallo0 ja ist beabsichtig weil er ja über Lan nur Dateiübertragung tätigen will und Wlan zum Internetbetrieb. Und Lan und Wlan von einen betone einen Rechner gleichzeitig im gleichen Netz wäre ja nicht möglich....

Wenn mann dann noch den Internetexplorer bzw. Browser beibringt das Wlan Priorität hat für das Internet dann kannst auch beides aktiv lassen :)... Proxy, VPN etc.


Wlan: Xp, Win 7 ...192.168.2.xxx>>>>>>Router>>>>Internet


LAN 2 PC direkt verbunden nicht über router PC 1 :192.168.3.xxx >>> PC 2 192.168.3.xxx


LG


2x zitiertmelden

Netzwerk Win7 + WinXP

29.08.2011 um 08:45
@albatroxa

Ich verstehs nicht, wie will er das denn überhaupt haben?
1, 2 oder 3 :D


möglich wäre ja auch noch 3. Möglichkeit @wobel



Win7_Rechner |---(Lan)----| XP_Rechner |---(WLan)----|Router

Die IP conf ist dann analog zu 2.Fall oben. Du musst nur die Einstellung für die Hosts entsprechend vertauschen.


Musst halt überlegen wie das für dich am besten ist, bedenke:

für 1:
-Du kannst mit beiden ins Int.

für 2.
Du kannst mit dem XP_Rechner nur ins Inet, wenn er an das Notebook angeschlossen ist und dieses eingeschaltet ist.

für 3
Du kannst mit dem Win7_Notebook nur ins Inet, wenn es an den XP_Rechner angeschlossen ist und dieser eingeschaltet ist.


1x zitiertmelden

Netzwerk Win7 + WinXP

29.08.2011 um 09:07
@albatroxa
Zitat von albatroxaalbatroxa schrieb:Hallo0 ja ist beabsichtig weil er ja über Lan nur Dateiübertragung tätigen will und Wlan zum Internetbetrieb. Und Lan und Wlan von einen betone einen Rechner gleichzeitig im gleichen Netz wäre ja nicht möglich....
Ja das Lan Interface und das Wlan Interface an ein und dem selben Rechner müssen schon in unterschiedliche Subnetze.
Zitat von albatroxaalbatroxa schrieb:Wenn mann dann noch den Internetexplorer bzw. Browser beibringt das Wlan Priorität hat für das Internet dann kannst auch beides aktiv lassen :) ... Proxy, VPN etc.
Hast du das etwa so vor:

XP-Rechner über WLan mit Router und
Win7-Notebook über WLan mit Router und
XP-Rechner über LAN mit Win7-Notebook


1x zitiertmelden

Netzwerk Win7 + WinXP

29.08.2011 um 09:08
@RaChXa

naja eigentlich will er ja nur über LAN seine Dateien austauschen weil es über WLAN zu lange dauert...
:) m 8denke mal das der XP Rechner da bissi älter ist und 11 MB hat :)

von daher denke ich ist es ja am besten die 2 PC über LAN direkt zu verbinden und das in einen eigenen Netz deshalb die 192.168.3.xxx z.b während das WLAN in der 192.168.2.xxx läuft... :)

Nur muss er da dann die Browser unter Verbindungen so einstellen das die den Weg ins www über WLAN finden weil LAN ist ja nicht möglich z.b Proxy und den Router als Proxy konfigurieren :)

****

ich habe das ähnlich weil habe einen älteren Speedport da ist aber das Modem defekt der hat einen USB anschl. für externe Festplatten etc. ( Die Rechner können sich dadurch die Externe Festplatte teilen)

Dieser läuft bei mir unter der 192.168.3.1 und die Rechner sprechen den über WLAN an :)

Dann hab ich noch einen Router da ist das Modem ok und der hat aber keinen USB für Externe Sachen . So und dieser läuft in 192.168.2.1 und wird von den Rechnern über LAN Powerline Adapter angesprochen. :) dann noch einen Tunnel usw :)

*******

LG :)


4x zitiertmelden

Netzwerk Win7 + WinXP

29.08.2011 um 09:14
Zitat von albatroxaalbatroxa schrieb:von daher denke ich ist es ja am besten die 2 PC über LAN direkt zu verbinden und das in einen eigenen Netz deshalb die 192.168.3.xxx z.b während das WLAN in der 192.168.2.xxx läuft... :)
Ok, aber dann ist die Frage ob man beide Rechner über Wlan mit dem Router verbinden sollte, oder ob man nur einen Rechner über Wlan mit den Router verbindet und dieser dann für den anderen das Internet bereitstellt (siehe 2. Möglichkeit bzw. 3. Möglichkeit)
Wenn man das so macht braucht man die Browser Einstellung ja gar nicht.


1x zitiertmelden

Netzwerk Win7 + WinXP

29.08.2011 um 09:18
@RaChXa
Wenn man das so macht bracht man die Browser Einstellung ja gar nicht.
gute Frage denke aber das die Browser den Weg nicht ins Internet finden weil lan oberste priorität hat... :)


***
Vo den Betriebssystemen ist es ja egal geht ja um Lan als Intranet in den Fall und Internet über Wlan umgekehr wäre es einfacher :)

Meinetwegen kann er ja noch einen Linux Rechner reinhängen :)

Ich habe in den USA noch einen V Server :P den nutze ich als proxy mit voller Bandbreite somit steht den US TV oder UK nichts im wege :DD

LG


3x zitiertmelden

Netzwerk Win7 + WinXP

29.08.2011 um 09:52
@albatroxa
Zitat von albatroxaalbatroxa schrieb:gute Frage denke aber das die Browser den Weg nicht ins Internet finden weil lan oberste priorität hat... :)
Ne also ich glaube das stimmt nicht.

Wenn du Konfiguration 2 hast (siehe oben), dann kennt der Win7 Rechner die Subnetze:
192.168.2.0 /24
192.168.1.0/24

Alle Pakete mit Ziel-IP in anderen Netzen (z.B. im Internet) gehen über Gateway 192.168.1.1

Und der Win7 Rechner weiß auch wie er das Gateway 192.168.1.1 erreicht da sich dieses im ihm bekannten Subnetz 192.168.1.0/24 befindet


Was den XP Rechner betrifft, ist er ja überhaupt nur über das Lan verbunden und zwar mit dem Win7 Rechner.
Der Win7-Rechner stellt dann auch das Internet für den XP_Rechner bereit. Entweder in dem man auf den Win7-Rechner ip-forwarding einrichtet und dessen Lan-Interface-IP als Gateway in den XP_Rechner einträgt oder man kann das auch mit einen bestimmten windowsspezifischen Dienst machen (weiß jetzt aber nicht wie der heißt).


1x zitiertmelden

Netzwerk Win7 + WinXP

29.08.2011 um 10:32
Zitat von albatroxaalbatroxa schrieb:Dieser läuft bei mir unter der 192.168.3.1 und die Rechner sprechen den über WLAN an :)

Dann hab ich noch einen Router da ist das Modem ok und der hat aber keinen USB für Externe Sachen . So und dieser läuft in 192.168.2.1 und wird von den Rechnern über LAN Powerline Adapter angesprochen. :) dann noch einen Tunnel usw :)
Aber wenn du den 192.168.3.1 nicht als Gateway eingetragen hast, sollte das doch ohne Browsereinstellung klappen. Nur 192.168.2.1 als Gateway -würde ich mal sagen. Geht das nicht?
Zitat von albatroxaalbatroxa schrieb:Ich habe in den USA noch einen V Server :P den nutze ich als proxy mit voller Bandbreite somit steht den US TV oder UK nichts im wege :D
Tolle Sache :)


1x zitiertmelden

Netzwerk Win7 + WinXP

29.08.2011 um 10:56
@RaChXa
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Aber wenn du den 192.168.3.1 nicht als Gateway eingetragen hast, sollte das doch ohne Browsereinstellung klappen. Nur 192.168.2.1 als Gateway -würde ich mal sagen. Geht das nicht?
Ok das ja aber wenn er LAN Aktiviert und der Browser auf Standard steht versucht ja der Browser über LAN seine Internetverbindung aufzubauen.... Und das ist ja in diesen Fall nicht möglich .

Ok durch Zufall kann es schon funktionieren z.b Browser ist schon offen und hat seine Verbindung über WLAN da LAN de-aktiv. So aber wenn Du jetzt LAN Aktivierst und den Browser schließt und wieder öffnest wird der Rechner versuchen die Internetverbindung über LAN zu tätigen was dann ja nicht gehen kann. dann hat er die Anzeige die Webseite kann nicht angezeigt werden.
Also XP wird da auf jeden Fall streiken Win 7ben weiß ich jetzt gar nicht aber denke mal so schlau ist es nicht :))

Wie dem auch sei es wird dann nicht reibungslos laufen durch Verbindungsfehler deshalb Proxy etc, das der Browser weiß Internet gibt es nur über den WLAN Adapter :))
albatroxa schrieb:
Ich habe in den USA noch einen V Server :P den nutze ich als proxy mit voller Bandbreite somit steht den US TV oder UK nichts im wege :D


Tolle Sache :)
Ich weiß :) habe schon viele serien gesehn die hier erst jetzt im TV laufen wie .

Battlestar calactica der letzte Teil z.b Intressanter schluß der gut in dieses Forum aber in eine andere Rubrik passt ))

LG


1x zitiertmelden

Netzwerk Win7 + WinXP

29.08.2011 um 11:30
@albatroxa
Zitat von albatroxaalbatroxa schrieb:Ok durch Zufall kann es schon funktionieren z.b Browser ist schon offen und hat seine Verbindung über WLAN da LAN de-aktiv. So aber wenn Du jetzt LAN Aktivierst und den Browser schließt und wieder öffnest wird der Rechner versuchen die Internetverbindung über LAN zu tätigen was dann ja nicht gehen kann. dann hat er die Anzeige die Webseite kann nicht angezeigt werden.
Also XP wird da auf jeden Fall streiken Win 7ben weiß ich jetzt gar nicht aber denke mal so schlau ist es nicht :) )
Wäre aber doch seltsam, werde das nachher mal ausprobieren, das interessiert mich jetzt. Wie gesagt ist das Gateway dafür zuständig Pakete ins Internet zu routen. Wenn das eindeutig ist sollte es da doch keine Konflikte geben.
…Und wenn der Rechner doch weiß in welchen Segment das Gateway liegt
Also ich hatte schon:

|Win7|----------(LAN)-------------|Debian|----------(WLAN)---------|Router|------(WAN)-----|Internet

Und das hat definitiv ohne Proxy geklappt. Sowohl auf dem Win7- als auch auf dem Debian- Rechner hatte ich Internet.
Zitat von albatroxaalbatroxa schrieb:ich habe das ähnlich weil habe einen älteren Speedport da ist aber das Modem defekt der hat einen USB anschl. für externe Festplatten etc. ( Die Rechner können sich dadurch die Externe Festplatte teilen)
Dieser läuft bei mir unter der 192.168.3.1 und die Rechner sprechen den über WLAN an :)

Dann hab ich noch einen Router da ist das Modem ok und der hat aber keinen USB für Externe Sachen . So und dieser läuft in 192.168.2.1 und wird von den Rechnern über LAN Powerline Adapter angesprochen. :) dann noch einen Tunnel usw
Ist jetzt etwas OT, aber das interessiert mich nun: Sag mal hast du denn in den Wlan-Interfaces der einzelnen Rechner 192.168.3.1 noch als Gateway eingetragen?


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

29.08.2011 um 11:42
@RaChXa
ja hab ich

und lan ist 192.168.2.1
LG


1x zitiertmelden

Netzwerk Win7 + WinXP

29.08.2011 um 11:49
@RaChXa

Nachtrag


Du kannst ja z.b auch den firefox unter Netzwerkeinstellungen vorgebven das er eine ganz andere Internetverbindung anwählt wie der Internetexplorer :)

z.B Firefox Standartmässig über einen Proxy und der IE übers normale Internet etc. :))
LG


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

29.08.2011 um 11:56
@albatroxa
Zitat von albatroxaalbatroxa schrieb:ja hab ich

und lan ist 192.168.2.1
LG
Ich könnte mir vorstellen dass es ohne Gatewayeinträge in dem Wlan-Interfaces dann auch ohne Proxy klappt.
Alternativ könntest du sogar 192.168.2.1 auch noch in die Wlan-Interfaces eintragen. -vermute ich

Du brauchst 192.168.3.1 ja garnicht als Gateway. Die einzelnen Rechner sind doch paarweise über wlan direkt mit dem Speedport verbunden.

Ich will es jetzt aber wirklich nicht beschwören. Wenn du Lust hast kannst du es ja beides mal ausprobieren :), also ohne Gatewayeinträge in den Wlan-Interfaces oder mit Eintrag 192.168.2.1


melden

Netzwerk Win7 + WinXP

29.08.2011 um 12:09
@RaChXa

Das kann sein in meinen Fall könnte ich auch beide Adapter auf Automatische Adresse beziehen stellen.... auch wäre die verbindung zum internet kein problem bei mir weil die ja über LAN läuft .
Also Browser auf und ins netz weil eben über Lan.

BSP:

PC >>>Lan IP Manuell oder Auto>>>>Router mit Externer FP kein Modem (gateway 192.168.2.1)
---
Wlan
(Ip manuell oder Auto
aber verbindung zu Router 2!)
---
Router2 mit internet
(gateway 192.168.3.1) !
---



Aber bei Wobel soll ja die Verbindung ins Internet über Wlan laufen bei gleichzeitiger Aktiven Lan Verbindung (Drirektverbindung 2 PCS) Sobald er also seinen Browser öffnen wird versucht das Internet über Lan zu finden ... was ja nicht möglich ist da ja die Verbindung zum www der Router bereitstellt :)


Anzeige

1x zitiertmelden