Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist auf Oak Island?

7.472 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumschiff, Geheimnis, Schauspieler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist auf Oak Island?

19.01.2023 um 18:49
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wird Aluminium nicht aus Bauxit durch Sintern gewonnen?
War grad auf N24 (vor 1-2 Tagen) ne Doku über ein Aluminiumwerk in Schottland;
die in den Highlands, durch Wasserkraft, ihren Strom machen, der für's "Schmelzen (Elektrolyse) notwendig ist.

Da haben sie u.a kurz erklärt: Roter Stein; zermalen; Bauxit (weißes Pulver), rein in den Pottich und unter Strom usw. und bei 2700
wird geschmolzen

Die machen Aluminiumblöcke (13 Tonnen Dinger), die dann weiterverwendet werden;

Da widerrum gehen div. Produkte wo "Subprodukte" hergestellt werden; die gemischt werden; wo dann der Schmelzpunkt bei weitem geringer ist; sodaß man das sogar in ner Heimwerkstatt schmelzen kann

Der Punkt; -aber ich kenn mich da nicht aus-
Ich habe keine Ahnung, ob und wie genau die damals "auf Mischungen" geachtet haben, wenn sie was hergestellt haben;
und ob eine spätere Fuhr genauso zusammengemischt wurde, oder ein "in etwa"

und ob die die Gußformen auch für andere Sachen verwendet haben;
sohin es zu ner "normalen" Verschmutzung kommt;
wo dann durchaus auch Spuren von anderen Metallen vorkommen kann

Anzeige
melden

Was ist auf Oak Island?

19.01.2023 um 19:09
@Sansebar

Danke. :)

Die sollen ihren Krempel zusammen packen und von der Insel verschwinden.

Ist doch alles nur Verarsche.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

19.01.2023 um 22:03
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Die sollen ihren Krempel zusammen packen....
OT:
Ich denke, die anfängliche Neugierde der Zuschauer ist mittlerweile ohnedies verschwunden,
zumal... die letzen 4-5 Jahre hätte man getrost (als Serie) einsparen können;
spätestens jedoch mit Erscheinen anderer Sendungen, wo die Leginas/Andere der Truppe zugehörigen anderswo "buddeln"
und das eher als "geschäft" gesehen werden kann;
bzw. andere Sendungen wie Skinwalker Ranch/pro7maxx (ähnlicher Machart)

einfach ein Schema erkennen lassen...

Casting-Shows/Reality-Shows haben ein Ablaufdatum (vor allem ... wie steigern bzw. die Sieger brignen es ja zu nichts);
Sendungen wie BorderControl oder HomicedHunter zwar bbilligste Nischenprodukte für die Abschreibposten von "Tochterfernsehsendern" sind;
und "koch-Shows" einem schon zum Hals raushängen

und das halt wieder "was Neues" ist; wo man nichts konkretes sagt; einfach was in den Raum stellt, und das unendlich ausweiten kann.
Bei OI hat das ja jahrelang prima funktioniert; und am Ende kann man immer noch sagen: ja, ja,.. die Behörden... also bleibt das Rätsel ungelöst

Schade drum; ich würde gerne mehr um die GEschichte von OI erfahren


melden

Was ist auf Oak Island?

20.01.2023 um 05:59
Ja, das ist eine sehr sehr langgezogene Geschichte. Aber da ist wie so oft heute der Weg das Ziel.

Ich würde mich auf 10X konzentrieren, das Ding trockenpumpen, ne gescheite Leiter da reinbauen und dann gehts los.
Am Ende bleibt nur der vielgerühmte Big-Dig. Aber dann ist das Ding auch gegessen und der History-Channel hat ne Serie weniger.

Da freuen wir uns doch lieber wenn der Metalldetektionsexperte einen Nagel findet, das ganze Team zusammengetrommelt wird und Carmen Legge mit dem Müll belästigt wird ;)


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

20.01.2023 um 09:12
Zitat von LimeLime schrieb:Ich würde mich auf 10X konzentrieren, das Ding trockenpumpen,
Also 10X kann man getrost als abgearbeitet betrachten;

Jetzt waren die mind. 2x unten (mit neuerer Technik) und außer nichts ist das nichts.

Selbst wenn sie ein 3x ne Cam runterlassen; die auch mal ne Zeit ruhen lassen; bis sich das gröbste senkt, und die "freien" Blick haben,
wird da nix sein.

Den Rest (Flutungstunnels uvm.) haben die doch selber schon "gebusted", sodaß -imho- noch nichtmal mehr der BigDig nen Sinn macht

Einzig den Sumpf könnten sie nochmal halbwegs durchackern, um nicht komplett "nackt" dazustehen.
Aber auch dort wird nichts sein.

Der Rest; daß diese "kleine" Insel "Geschichte hat; siehe Smiths Cove; Anleger; Treppelweg am Sumpf, Marktplatz/Gebetsstätte an dessen Spitze...
Das wäre Geschichte....
aber die wird -imho- nie aufgedröselt werden


melden

Was ist auf Oak Island?

25.01.2023 um 15:10
Staffel 10 Episiode 10:

Es wird auf Lot 5 gesondelt (in der Nähe des Ufers) und Metall und Scherben gefunden. Die Scherben sind so interessant, dass die Archäolgen übernehmen.
Die finden dann eine "Struktur", weitere Scherben und einen ziemlich grossen Kupfernagel. Für das Team: Kupfernagel = Schiff...
Mit weiteren Proben am MP grenzen die "Wasserschmecker" :-) um Ian Spooner den Bereich in dem das Gold sein muss ein (in der Nähe des Gardenshaft).
Der Eisenbolzen aus dem "Damm" Folge 9 wird in Halifax untersucht und enthält Phosphor und kommt deshalb aus England oder dem Mittelalter???

Nächste Folge:
-Grosse "Hallo" auf Lot 5, die Archäolgen finden etwas was alle zum Jubeln bringt. Miriam sagt zu Rick: "Das ist das wonach Du die ganzen Jahre gesucht hast..."
-Irgend etwas wird mit der C14 Methode auf 1028 - 1172 datiert.
-Nochmal "Hallo" bei der Bohrung in dem Bereich der vorher durch die "Wasserschmecker" :-) eingegrenzt worden ist.
-Und ein Experte ist sich bei etwas (ich glaube der Damm aus Folge 9) sicher "Das müssen die Templer sein!... :-)

Es bleibt lustig!


melden

Was ist auf Oak Island?

25.01.2023 um 18:03
Danke


melden

Was ist auf Oak Island?

25.01.2023 um 23:41
zunächst muss noch gesagt werden dass weder ein damm gefunden wurde, noch
etwas das die anomalien erklären würde. (folge 9)

und wieder ist zu bemerken das alles immer gerne zurechtgebogen wird
damit es zur schatzgeschichte passt.
wie alt ist dies oder jenes? ja so circa 1700.
könnte es auch jünger sein, etwa um 1200 ?
ja, könnte...

ja, da ist etwas auf lot 5. die scherben sollen britisch sein und mind. 50 jahre jünger
als der mp. eine komische struktur. kein brunnen. vielleicht grundmauern.
aber dafür wiederum zu schmal. muss wohl viel größer ausgegraben werden.
die scherben sollen teils delfter porzellan sein, also holländisch oder
daran angelehnt.

juhu, endlich haben sie den mp eingegrenzt.
wasserproben ergaben dies. ich vermute nur wegen zu- oder abnehmender konzentration
von gold oder silber.
genaue werte wurden nicht gezeigt.


Screenshot 2023-01-25 230331

der blob soll den bereich zeigen wo der schatz ist.

nur...da wurde schon mehrfach gebuddelt und nix gefunden.
da sie aber immer noch keine genehmigung für den gardenshaft haben,
freuen sich alle deswegen. dann wird eben hier gebuddelt.

vorschau: nun kommen also doch wieder die templer zurück.

sorry für die kleinschreibung. bin grade körperlich etwas lediert - unfall.


melden

Was ist auf Oak Island?

26.01.2023 um 00:21
Baldige Besserung;
und dafür ein Extra-Danke


melden

Was ist auf Oak Island?

01.02.2023 um 16:19
Staffel 10, Episode 11:

Wieder langweilig :-(

- Bohren im "Blob" bringt nichts. Es werden aber Wasserproben genommen um "dem Gold zu folgen".
- Die Archäologen finden das Stück einer Pfeife in der Struktur auf Lot 5, !Sensation! Laut Miram Emerald: "Das worauf Rick immer gewartet hat" ???
- Neuer Hotspot: Lot 26, wurde vor Jahren schon mal untersucht. Da gibt es einen Brunnen, offenbar alt, Ian Sponner hat eine Wasserprobe genommen und Silber nachgewiesen. Angeblich der einzige Ort (mit Silber) ausserhalb des MP. Eine Sedimentprobe aus dem Brunnen wird genommen, ein Holzschnipsel in der Probe wird auf 1028-1172 datiert. Aussage des Teams: "alles passt zusammen!" ???
-Das Team fährt nach Liverpool (Nova Scotia) um sich Fels-Ritzungen / -Gravuren am Strand anzuschauen. Ein Experte ist sicher: Portugiesen oder Templer.

Vorschau auf die nächste Folge: nichts besonders


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

04.02.2023 um 04:30
Zitat von rninetrninet schrieb:auf 1028-1172 datiert. Aussage des Teams: "alles passt zusammen!"
sie meinen damit das zeitlich alles zusammenpasst. die steinstrasse, der gepflasterte bereich im sumpf, einige proben von holz
und metall und nun eben der silberbrunnen.

danke für die zusammenfassung


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

04.02.2023 um 21:43
Zitat von newbeenewbee schrieb:sie meinen damit das zeitlich alles zusammenpasst.
Passt aber nicht für Templer auf der Flucht und ihre geretteten Schätze. Das war erst 1312, also über 150 Jahrer später.


melden

Was ist auf Oak Island?

09.02.2023 um 10:00

folge 12



- die halbe münze wird einer isotopen analyse unterzogen.
ergebnis : das metall stammt vermutlich aus spanien
- garry findet auf lot 26 einen pfeifenstopfer und gleich 2 teile von sensen.
carmen legge datiert sie auf mitte des 16. jahrhunderts.
- beim blob wird weiter gebohrt. es finden sich holzstücke.
- die grube auf lot 26 wird weiter untersucht ohne nennenswerte resultate.

vorschau: der garden shaft darf wohl nun doch erneuert werden.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

09.02.2023 um 10:37
DAnke euch beiden;

Der letzte Satz klingt nach: Okay; einfach nur ein weiterer Drehort, ohne nennenswerte Funde


melden

Was ist auf Oak Island?

11.02.2023 um 01:45
ich verstehe ohnehin nicht was das ganze mit dem garden shaft soll.
zunächst kommen wieder alte holzreste zum vorschein.
pro 3-4 stück drehen sie eine weitere folge?
bei ca. 30 m tiefe läuft dann alles wieder mit wasser voll
und sie kommen zu der erkenntnis das sie mit senkkästen und
bohrgreifern doch besser gefahren wären.
und wenden diese technik dann wohlmöglich an.

dient das alles wirklich noch einer schatzsuche oder
vielmehr dazu nochmals 10 folgen abzudrehen?

zudem widerspricht es doch der eigenen erkenntnis.
denn die angeblich hohe gold-und silberkonzentration ist
doch im blob und somit knapp neben dem garden shaft.
für das geld hätten sie besser einen unterwasser robotor
gemietet und wären dem vielversprechenden tunnel
gefolgt den sie neulich entdeckt hatten.

oder sie hätten die anomalie im sumpf entgültig ausgegraben.
doch mit den anomalien ist es ja so eine sache, wie man
erst kürzlich feststellen musste.
es ist überhaupt unsinn, anzunehmen das ein schiff im
heutigen sumpf abgefackelt und versenkt wurde.

wenn ich ein schiff loswerden muss, fahre ich weit aufs meer
hinaus. dann hacke ich ein paar löcher in den rumpf und meinetwegen
zünde ich es zusätzlich noch an.
in wenigen stunden ist es verschwunden.

warum also soll ich mir die mühe machen es zwischen
2 inseln zu bugsieren. dort dann in jahrelanger, mühevoller arbeit
dämme errichten und dann auf ganz viel regen hoffen.
zusätzlich müsste ich etliche jahre, wenn nicht jahrzehnte darauf
hoffen dass sich ein sumpf entwickelt.
für mich ist der sumpf weiter nichts als eine müllgrube.
dort haben im laufe der jahre alle, wirklich alle ihr
nutzlos gewordenes zeug versenkt.
wieso nicht einfach ins meer schmeissen?
ganz einfach, das treibt teilweise an die küste und lockt
zuviele neugierige an.

eine andere sache die mich noch umtreibt:
es sind etliche archäologen sowie auch mind. 1 geologe am start.
mir ist aufgefallen das die steine der steinstrasse und des gepflasterten
bereichs sehr hell sind. fast schon weiss.
auf den bildern von der insel sieht man solche steine nicht am strand
liegen oder nur wenige.
also wäre für mich mal naheliegend deren herkunft zu ergründen.
so jedenfalls ist man dem rätsel um stone-henge näher gekommen.

2 möglichkeiten: helle steine sind auf der insel mangelware weil
sie alle dort verbaut sind, oder
die wurden extra hebeigeschafft.
dann wäre die frage von wo?
sowas kann man doch herausfinden.

da die steinstrasse denen der römer ziemlich identisch ist
könnten sie es gewesen sein und die steine aus europa mitgebracht haben.
einige forscher hegen ja schon länger den verdacht dass römische
truppen lange vor den wikingern amerika entdeckt haben könnten.
denkbar wäre es. die römer hatten die nötigen ressourcen und das know-how.

andererseits, warum hätten die römer soweit weg von iher heimat, auf einer winzigen
insel, solche werke errichten sollen?
immerhin musste ein künstlicher hafen, eine strasse und ein umladeplatz
errichtet werden. wollten sie ne festung bauen?
doch feinde hatten sie dort wohl eher nicht zu fürchten.

ist letztlich der schatz der insel tatsächlich nur der
blaue lehm den es früher dort reichlich gegeben hat?

zunächst von den eingeborenen benutzt weil sie die farbe so
toll fanden und wer weiss, vielleicht liessen sich damit ja
auch kleidungsstücke färben.
die oberschicht hatte zu allen zeiten einen hang zum luxus.
später stranden per zufall die römer dort.
und wie ich früher an dieser stelle schon mal ausführte
war blauer lehm ein tolles material um gussformen
daraus herzustellen.
die halbe münze ist ja ebenfalls gegossen, nicht geprägt worden.
die römer haben viel zeugs aus gussmetall hergestellt.
pferdegeschirr, schwertknäufe, wagenbeschläge etc. .

später folgten andere armeen und nutzten dies für gussformen
von kanonen u.a. .
es wäre eine erklärung für 100% aller bisherigen funde.
mir fällt nichts ein das nicht in diesem kontext zu erklären
wäre bis auf...
naja, die mysteriösen erscheinungen die so mancher auf der insel
gehabt zu haben glaubt. aber das waren sicher alkohol oder drogen.
meinetwegen auch die folge von einer schwermetall vergiftung,
quecksilber.

ot: mein schulterbruch heilt langsam, vorerst bleibe ich bei
der kleinschreibung und 1-finger-tipp-system. ;)


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

11.02.2023 um 09:57
Zitat von newbeenewbee schrieb:warum also soll ich mir die mühe machen es zwischen
2 inseln zu bugsieren. dort dann in jahrelanger, mühevoller arbeit...
Nicht zu vergessen: Die Materialmengen !!! und viel schwerwiegender; Gesteine in der Größenordnung, wie man sie heute per Tieflader/LKW von a nach b bringt

als auch.. die man-power...

Und bei Man-power hakt es ja schon -imho- sowohl am Money-Pit, als auch den Flutungsschächten;
auch dann, wenn der Wasserstand niedriger war als heute; -und sohin kein Wassereinbruch war

rninet wird es wohl eher berechenn können; wieviel Leute es braucht; wenn alle umstände passen;
das alles zu buddeln...

zuviele Mitwisser -imho-
Da ist um ein vielfaches wahrscheinlicher, das man das Boot zerlegt (Holz das nicht mehr bearbeitet werden muß)
als es "so" zu verschwenden.

Das mit Abfackeln war eines der Dinge, die ich sagte, als die Thematik aufkam; egal wie "tief" es dort ist;
denn der Rest wird von den Gezeiten erledigt, und ist bei weitem weniger Auffällig (bis auf die Rauchsäule/sichtbar für Ureinwohner)
Zitat von newbeenewbee schrieb:da die steinstrasse denen der römer ziemlich identisch ist
könnten sie es gewesen sein und die steine aus europa mitgebracht haben.
Ich denke, die "Römer" hatten genügend eigene Problem in Europa, als da rüber zu machen;
und "Wissen" darüber noch weniger; verstehen wir erst jetzt (2020) wie die Gebäude/Straßen gemacht wurden, als das die auch so lange halten
Da ist wahrscheinlicher, daß das Reich der Sonne zeitgleich ne Praktik gefunden hat, das ähnlich zu bauen...
;)

Ich könnte mir vorstellen, daß es ne Art "Basiswissen" gab; demnach man wußte, wie man ne straße für "Beansspruchung" aufbaut;
ähnlich dem, wie "Schiffsbau" (Form/Größe/Materialien/Dichtung usw)

Zu den "hellen Steinen" (Anm.: die letzten 3 Staffeln nicht mehr gesehen; weil mir EURE Schilderungen (GsD) reichen))
habe ich ne These:
Wie wir aus ner früheren Staffel wissen; haben die nen hype um nen Stein gemacht, den es dort "nicht" gibt; insbesondere auf der Nachbarinsel; und da gab es ne Aufnahme vom Strand, wo es von "diesen" Steinen nur so wimmelte (zumindest für mich als Noob gleichaussehend)
Zum Anderen waren die Steine ja "überlagert"; während die anderen, offenen Steine der Witterung ausgesetzt sind;
Da verwittert schon mal was.

Persönlich bezweifle ich, daß man für eine "reine Handlungsplattform" "Schmucksteine" rankarrt - noch weniger, wenn man ohnedies nicht auffallen will


OT: Baldige Besserung

---------------------
Anm.:/OT:
Ich habe gestern (k1-Doku) nen Bericht gesehen (So ungewöhnliche Dinge);
Da ging es u.a um den Krieg der Amis gegen sich selber (um 1908 herum);
um ne belagerte Insel (1/4 so groß wie OI); mit nem LandungsSteg , der sehr weit/sehr groß war; im Vergleich zur Insel selber
(Um die Belagerung zu durchbrechen, verwendete man ein U-Boot, mit Harpunentorpedo; alle 8 Mann sind durch die Sprengung gestorben/das Schiff wurde versenkt)

Besagte Insel/Foto/Illustration war nur kurz zu sehen.. Worauf ich raus will:

Im Prinzip stellte jene Insel das Szenario von OI dar: Weit genug draußen, um Schiffen mit Tiefgang eine "Zufahrt" zu ermöglichen;
Ganz Langer Holzsteg (rießig)
Der sehr an Smith Cove/Holstruktur unter der Erde; als auch den Mutmaßungen im Wasser (Angebliche Spuren)
erinnert

Auch Anordnung vom Lager/Umschlagsplatz/Wegen... im Prinzip so, wie man sich das vorstellt;
so; wie das auch aussehen hätte können, als das Land "besiedelt" wurde - damals dementsprechend "kleiner"/im Ausbau

Lassen wir mal das "geschichtliche" beiseite (wer war zuerst da)

Aber vom look&like.. gefühlt muß es 100terte solcher "Häfen" gegeben haben: Vorgelagerte (Halb)insel mit Steg udn Struktur... keine Geheimnisse

Geschichtlich -und das wird man kaum abstreiten können/Wollen- wissen wir; das Amerika schon langer vor 1492 angefahren wurde;
das es (für die damalige Zeiten gemessen) "regelmässige und !!! gezielte Überfahrten gab (Die eine WikingerFrau, die dann sogar beim Papst gewesen sein soll usw.)
Auh wissen wir von gezielten Ansiedlungsversuchen (Ringbauten/Verteidigungsanlagen); als auch dem Austausch mit den Ureinwohnern; als auch von so manch gescheiterten versuchen /Handl brach plötzlich ab)
als auch, die Kultur, die dereinst rübermachte; durchaus auch Sachen anderer Kulturen (Waren als auch Wissen) mitbrachten, und alles andere waren; als nur "raubende/zerstörrende Leute

OI ist daher für mich (kein maritimer Hintergrund) durchaus einer der Plätze, die ideal sind/waren um anzulanden; egal in welcher Epoche/welche Völker, und div. Funde eher Umstände dessen sind, das was verloren ging


melden

Was ist auf Oak Island?

11.02.2023 um 15:57
@Sansebar
Bevor sich alles wieder in endlosen Spekulationen verliert lass mich die Situation noch mal kurz zusammenfassen:
Es gibt keinen Sinn, einen Schatz über dreißig, fünfzig Meter unter der Erde zu verstecken und ihn zusätzlich noch mit raffinierten Fallen zu versehen. Viel zu aufwändig für wenig bis nichts an Gegenwert. Drei Meter hätte gereicht. Grube gebuddelt mit wenigen Leuten je nach Untergrund in einigen Stunden oder wenigen Tagen. Schatzkiste rein, Aushub wieder drauf, (Eichen-) Laub drauf. Die Stelle ist kaum mehr sichtbar und spätestens nach dem nächsten Laubfall völlig unsichtbar. Stattdessen eine auffällige Markierung (wenn ich mich richtig erinnere ein Seil auf einem Ast) und das verfüllte Loch war offenbar auch nicht schwer zu entdecken. Kein Wunder bei dem Riesenaushub den man nur mühsam unsichtbar machen kann. Seltsam...
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Der Zeitungsbericht war eine Lügengeschichte. Den Money Pit hat es nie gegeben, den Schatz auch nicht. Seit 200 Jahren rennen sie dort einer Illusion nach. So traurig das klingt, es ist leider die Variante mit der größten Wahrscheinlichkeit.
2. Es war so oder weitgehend so wie es in der Zeitung stand. Die Grube gab es tatsächlich. Weil sie als Schatzversteck wenig taugt stellt sich dann die Frage wer und aus welchem Grund so etwas angelegt hat und wann. Wobei wenn man von der Existenz dieses Bauwerks ausgeht es auch sein kann, dass es ursprünglich nicht als Schatzversteck angelegt worden ist sondern aus anderen Gründen und erst zuletzt, nachdem die eigentliche Nutzung schon aufgegeben war als Schatzversteck genutzt worden ist. Etwa nach der Devise "Wir brauchen jetzt kein Loch für unseren Scharz zu graben. Wir bringen ihn auf den Grund dieses alten Schachts, den wir vorgefunden haben und verfüllen den Schacht dann. Da liegt das Gold dann sicher". Keine gute Idee, wenn man etwas weiter denkt, die Schatzverstecker hätten die gleichen Probleme gehabt wie alle Schatzgräber der letzten 200 Jahre an ihr eigenes Gold dranzukommen.

Auch in der Variante 2 ist die Sache mit dem Schatzversteck also recht unwahrscheinlich. Immerhin gibt es nach dieser Variante den Money Pit tatsächlich. Und das Problem wozu er diente.

Mindestens 150 Jahre hatten die diversen Schatzgräber nur den Money Pit im Kopf und wie man ihn ausgräbt. Irgendwelche anderen Aktivitäten auf der Insel vor 1800 und welchen Sinn diese hatten waren für sie unwichtig. Das hat sich in den letzten Jahren gründlich geändert. Dank moderner Technik hat man so einiges entdeckt. Ich spare mir jetzt mal die Aufzählung. Meist in entfernteren Teilen der Insel, aber das liegt auch daran, dass rund um den Money Pit alles um und um gewühlt worden ist. Da gibt es nichts als einen riesigen Krater, verfüllt mit Abraum. Archäologisch ein totes Gebiet das man auch nicht wieder zum Leben erwecken kann. Aus und vorbei.
Es ist nicht klar was auf der Insel vor 1800 passiert ist. Es gibt einige Spekulationen. Fischverarbeitung? Abbau von Bodenschätzen? Eine Werft? Wir wissen es nicht, aber es waren offenbar Menschen da, und zwar ziemlich dauerhaft für Monate und Jahre und haben dort gearbeitet.
Die nächste Frage ist dann: Wann war das? Die Funde haben zwei Dinge gemeinsam: Es ist oft unklar was es ist und sie lassen sich zeitlich schlecht datieren. Das berümte Kreuz ist ein so kleines und flüchtig geformtes Ding, dass kann praktisch zu jeder Zeit innerhalb der letzten 2000 Jahre entstanden sein. Wenn es überhaupt ein Schmuck ist.
Wobei die Datierung in der Serie ein ganz spezielles Kapitel ist. Der Gegenstand wird einem "Experten" gezeigt, dessen Qualifikation oft unklar ist (Antiquitätenhändler?). Der gibt dann eine Schätzung ab und meist bleibt von dieser Schätzung nur die ältere Jahreszahl übrig. Das ist nicht sehr seriös.

In der Serie hat man sich auf eine Nutzung der Insel durch Europäer im präkolumbianischer Zeit sozusagen eingeschossen. Wikinger halte ich zumeindest nicht für ausgeschossen. Neufundland, wo sie nachweislich gewesen sind ist nicht unerreichbar weit. Aber wenn sie auf OI waren hätten sie eine bescheidene Siedlung, einen Bauernhof angelegt und keinen Money Pitt und keinen Pflasterweg.
Templer ist für mich eine wilde Spekulation. Selbst wenn ihre Schiffe die neue Welt erreicht hätten ist zu fragen warum sie dann ausgerechnet auf OI, einem Inselchen am A... der Welt ihre Schätze versteckt haben sollten. Die Templer sind nicht komplett vernichtet worden, in England haben sie "überlebt" und auch in Portugal. Dort wären die Schätze besser aufbewahrt gewesen.
Aber hier verliert sich das Ganze in Spekulationen.


melden

Was ist auf Oak Island?

13.02.2023 um 05:45
Der Schlüssel um herauszufinden was auf der Insel damals passiert ist, ist Samuel Ball meiner Meinung nach.
Ein ehemaliger Sklave, der sich durch seinen Kriegseinsatz "frei gekauft" hat und anscheinend auf OI zu einem doch sehr reichen Mann geworden ist. Womit? Was hat er da gemacht? Angefangen mit einer Parzelle und später gehörte ihm die halbe Insel.

Das müsste verlässlich erforscht werden und dann weiss man auch was auf der Insel "getrieben" wurde.


melden

Was ist auf Oak Island?

14.02.2023 um 00:10
@Lime
da bist du auf dem holzweg.
nachweislich fanden erhebliche aktivitäten auf der insel bereis um das jahr
1200 herum statt.
und das war lange, sehr lange vor samuel balls geburt.
zudem ist der sagenhafte reichtum des ehemaligen sklaven
wohl eher ein mythos.
soweit ich es recherchieren konnte betrug sein immobilienbesitz
bei seinem tod ca. 20.000 €uro (nach heutigem wert).
das ist jetzt nicht soo wahnsinnig viel.
dennoch war es der weißen bevölkerung noch während
der sklaverei ein rätsel wie ein nigger zu diesem vermögen
gekommen sein mag.
da entstehen dann schnell gerüchte und verschwörungserzählungen.
dabei hat er sich das meiste als gemüsebauer mit harter arbeit
verdient.
das der nicht wirklich reich war kannst du auch an seinem haus
erkennen. dies wurde ja schon in einigen folgen näher
untersucht.
das war nun mal kein palast, nicht mal eine villa,
sondern lediglich ein kleines bauernhaus aus holz mit geschichteten
steinen als grundmauer und keller.
also nicht einmal gemauert oder aus geformten steinen errichtet.

einzig sein startkapital von 9 pfund silber für den kauf
der ersten parzelle bleibt im dunkel der geschichte.
immerhin ca. 3.000 €.
vielleicht eine kriegsbeute, oder er hatte einen gönner.

ich würde sogar bezweifeln das ball überhaupt eine rolle
bei der ganzen inselgeschichte gespielt hat, jedenfalls
in bezug auf einen möglichen schatz.


melden

Was ist auf Oak Island?

14.02.2023 um 09:00
Zitat von newbeenewbee schrieb am 09.02.2023:- die halbe münze wird einer isotopen analyse unterzogen.
ergebnis : das metall stammt vermutlich aus spanien
- garry findet auf lot 26 einen pfeifenstopfer und gleich 2 teile von sensen.
carmen legge datiert sie auf mitte des 16. jahrhunderts.
- beim blob wird weiter gebohrt. es finden sich holzstücke.
- die grube auf lot 26 wird weiter untersucht ohne nennenswerte resultate.

vorschau: der garden shaft darf wohl nun doch erneuert werden.
Ergänzend zur Vorschau:

-Sie Pumpen den Brunnen auf Lot 26 leer
-Sie finden etwas in dem Brunnen
-Das Artefakt wird von Frau Doktor irgendwas an der Uni in Halifax als sehr alt datiert


Anzeige

1x zitiertmelden