Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutscher Film = deutscher Schrott?

339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Filme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutscher Film = deutscher Schrott?

03.02.2014 um 15:16
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das deutsche wirkt wie ein Zeichentrickfilm vom den Stimmen...
Nun, wenn das auf dich so wirkt, kann ich dem kaum widersprechen...

Mir gefällt die deutsche Stimme des Jokers jedenfalls viel besser!

Zum Zweiten Beispiel... Schlechte Syncro hab ich nicht ausgeschlossen. Wobei ich Winter's Bone bislang auch nicht kenne.

Anzeige
melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

03.02.2014 um 15:48
@1.21Gigawatt

Ich bin recht sicher, daß inzwischen der überwiegende Teil amerikanischer Filme mit Overdubbing nachbearbeitet wird. Man hört das auch recht gut, wenn man den Vergeich zu Filmen aus den 70er und 80er Jahren zieht, wo man teilweise große Schwierigkeiten hat, die Schauspieler zu verstehen . nicht wegen ihrer Sprache, sondern aufgrund des schlechten Verhältnisses der Lautstärke der Stimmen und der Nebengeräusche.

Heute werden für alles getrennte Spuren erstellt und man kann sie leicht abmischen - das aber geht eben nur mit Overdubbing.

Natürlich gebe ich Dir in Bezug auf Komödien uneingeschränkt recht. Hier gibt es dann nur bessere, die den nicht übersetzbaren Wortwitz nicht übersetzen, sondern einen eigenen, für das deutsche Publikum verständliche Gag schreiben.
Immerin kann nicht jeder Deutsche englisch und darüberhinaus setzen viele Gags auch noch Kenntnisse der amerikanischen Kultur voraus, die ebenfalls viele Menschen nicht haben. Was nutzt es, wenn wir einen Gag zu hören bekommen, der sich auf Jackie Gleasons "to the moon, Alice" bezieht, wenn mehr als 90% der Deutschen keine Ahnung haben, wer Jackie Gleason eigentlich ist?

Beispiel:

Dragnet (Schlappe Bullen beißen nicht) war grauenerregend. Die Übersetzung war ganz, ganz schlecht und der Film in Deutsch überhaupt nicht lustig.
Aber in Englisch waren viele Gags auch nur dann richtig gut, wenn man die Serie Dragnet zumindest etwas kannte.
Die lief bei uns zwar, als "Polizeibericht", aber hatte in keinster Weise den Kultstatus, den sie in Amerika hat. Ich glaube nicht, daß Du hier viele User finden wirst, die jemals davon gehört haben (Wie eben auch nicht von "The Honeymooners").

Andererseits waren Beverly Hills Cop und Nur 48 Stunden hervorragend umgesetzt und machten in deutsch sehr viel Spaß.

Obwohl mein Englisch recht passabel ist, sehe ich mir die meisten Filme in Deutsch an.


1x zitiertmelden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

03.02.2014 um 16:48
@1.21Gigawatt
@Commonsense
was denkt ihr, wird in den studios eigetnlich drauf geachtet wie die texte übersetzbar sind, so dass das schon einfluss auf die drehbücher haben kann?

immerhin machen die auch ne menge kohle im ausland, nicht


1x zitiertmelden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

03.02.2014 um 16:50
@rockandroll

Halte ich aus amerikanischer Sicht für unwahrscheinlich.


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

03.02.2014 um 16:56
@Commonsense
ja, vermutlich
schätze die legen eher höheren wert auf den künstlerischen anspurch


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

03.02.2014 um 17:05
@rockandroll

Bei der derzeitigen Praktik, einen Blockbuster nach dem anderen zu produzieren, halte ich das für noch unwahrscheinlicher. Künstlerischer Anspruch ist da eher die Ausnahme. Hier geht es nur noch darum, den größtmöglichen Profit zu erzielen.


1x zitiertmelden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

03.02.2014 um 17:12
@Commonsense
mist verkauft sich aber auch nicht so gut. muss schon im grossen und ganzen passen, sonst wirds nix mit dem schotter.
also wird man so oder so an einem gewissen mass an qualität nicht vorbei kommen. aber stimmt schon, die kunst lässt vielenorts tatsächlich nach. das ist kaum zu übersehen


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

03.02.2014 um 17:15
@rockandroll

Schon aber "künstlerischer Anspruch"? Technisch anspruchsvoll, mit vielen Special Effekts, schnell und laut. Das ist doch derzeit der Standard.

Nicht, daß ich grundsätzlich etwas gegen Actionfilme hätte, aber ich finde den Begriff künstlerischer Anspruch da nicht passend.


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

03.02.2014 um 17:27
@Commonsense
ich sprach von einem besonderen augenmerk auf der gestaltung der texte :)
das ist in solchen hau-ruck produktionen eh nicht so wichtig, das ist klar^^

aber gerade gute komödien, oder filme mit einer tiefgründigen erzähform, die sprache als herausragendes stilmittel nutzen, dürfen schon auch als künstlerisch anspruchsvoll betrachtet werden, und da werden sich die macher sicher nicht von einer "nicht so gut übersetzbaren textzeile" ausbremsen lassen, weil ihnen die qualität hier halt noch etwas bedeutet. so war das gemeint

haste ja selbst weiter oben angesprochen das thema, dass viele gags eben bei uns nicht so ankommen..


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

03.02.2014 um 17:32
@rockandroll

Ach, so meintest Du das. Ja, die produzieren grundsätzlich für den englischsprachigen Markt, bei Komödien eigentlich sogar für den amerikanischen, denn der englische und der amerikanische Humor überschneiden sich auch nicht durchgehend, um es vorsichtig auszudrücken.


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

03.02.2014 um 18:02
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich bin recht sicher, daß inzwischen der überwiegende Teil amerikanischer Filme mit Overdubbing nachbearbeitet wird. Man hört das auch recht gut, wenn man den Vergeich zu Filmen aus den 70er und 80er Jahren zieht, wo man teilweise große Schwierigkeiten hat, die Schauspieler zu verstehen . nicht wegen ihrer Sprache, sondern aufgrund des schlechten Verhältnisses der Lautstärke der Stimmen und der Nebengeräusche.
Die Tontechnik heutzutage ist einfach besser. Abgesehn von Aktionszenen wird nichts nachgedubbed.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Bei der derzeitigen Praktik, einen Blockbuster nach dem anderen zu produzieren, halte ich das für noch unwahrscheinlicher. Künstlerischer Anspruch ist da eher die Ausnahme. Hier geht es nur noch darum, den größtmöglichen Profit zu erzielen.
Du solltest dich evtl. mal Abseits von Disneyproduktionen wie Iron Man und den Avengers umsehen.
Wir haben dieses Jahr ein hervorragendes Filmjahr.

@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:was denkt ihr, wird in den studios eigetnlich drauf geachtet wie die texte übersetzbar sind, so dass das schon einfluss auf die drehbücher haben kann?

immerhin machen die auch ne menge kohle im ausland, nicht
Nein. Die Leute die Drehbrücher schreiben können doch keine anderen Sprachen.
Die schreiben Dialoge so wie sie es für richtig halten und die Übersetzer müssen daraus dann etwas machen. Da gibts zwei Schwierigkeiten.
1. Es muss einigermaßen auf die Lippenbewegung passen.
2. Es muss den selben Sinn treffen.

Oft wird der Inhalt geändert, sodass im Deutschen ganz andere Sätze gesagt werden, die zwar den selben Sinn haben, aber anderen Inhalt.


1x zitiertmelden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

03.02.2014 um 18:05
@1.21Gigawatt

Geschmackssache, würde ich sagen. Was ist denn dieses Jahr so herausragend?


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

03.02.2014 um 18:13
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Die Leute die Drehbrücher schreiben können doch keine anderen Sprachen.
selbst wenn, kann man sich jemanden holen der das kann, und mit dem autor zusammen arbeitet. ;)

wäre aber doch etwas aufwendig, schon klar.. zumal man manche textzeilen so "vereinfachen" müsste, dass sie in einige sprachen der grössten absatzmärkte geschmeidig übersetz werden könnten. darunter leidet dann evtl. auch wieder die qualität des ganzen textes, und unverhältnismässig wäre es obendrein
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Oft wird der Inhalt geändert, sodass im Deutschen ganz andere Sätze gesagt werden, die zwar den selben Sinn haben, aber anderen Inhalt.
das ist das schon eher zu verschmerzen

..war nur so ein gedanke^^


1x zitiertmelden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

03.02.2014 um 18:18
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:selbst wenn, kann man sich jemanden holen der das kann, und mit dem autor zusammen arbeitet.
Kein Autor lässt sich von jemandem reinreden, vor allem nicht wenns um so Zeug geht wie gute Übersetzbarkeit in andere Sprachen... das wäre ja noch schöner.


@Commonsense
Captain Phillips, Gravity, 12 Years A Slave, All Is Lost, American Hustle, Wolf Of Wallstreet, The Great Gatsby, Rush, Dallas Buyers Club, Her, THG Catching Fire, Der Medicus, Fruitvale, Afternoon Delight....
Sogar einen ganz vernünftigen Kriegsfilm haben wir dieses Jahr bekommen, mit Lone Survivor, und das ist selten. Die letzten da waren The Hurt Locker, Three Kings und Soldat James Ryan, auch wenn Lone Survivor an die nicht ran kommt.


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

03.02.2014 um 18:21
@1.21Gigawatt
produzenten reden da schon rein, aber egal.. wäre eh zu unwirtschaftlich, denke ich


1x zitiertmelden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

03.02.2014 um 18:22
@1.21Gigawatt

Ich sage ja, ist Geschmackssache. Da ist nicht gerade viel dabei, das mich interessiert. Kriegsfilme mag ich gar nicht und Dramen sind auch nicht mein Ding.

Na gut, 3 oder 4 davon werde ich mir ansehen, irgendwann, wenn sie auf DVD sind - ins Kino gehe ich für keinen davon.


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

03.02.2014 um 18:28
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:produzenten reden da schon rein
Kommt drauf an wer den Film schreibt. Bei Filmen wie Avengers oder Transformers, da gibts eine Armada von Schreiberlingen die sich alle gegenseitig reinreden. Aber da ists auch egal.
Bei Filmen in denen es eher um die Geschichte geht, dann schreibt jemand das Drehbuch so wie er es will und entweder es wird so gemacht oder eben nicht.
Als ob sich Leute von David O. Russell oder ähnliche von irgendwem was sagen lassen würden.
Wenn denen jemand was sagt dann sind sie beleidigt brechen das Projekt ab und machen 4 Jahre lange keinen Film mehr.(Hat O. Russell so gemacht als ihm ein Studio in die Dreharbeiten zu "Nailed" gepfuscht hat. Der Film ist immernoch auf Halde und wird wohl nie mehr erscheinen^^)

@Commonsense
Das ist nur ein Kriegsfilm und von den anderes ist auch keiner ein richtiges Drama.
Was magst du denn für Filme?


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

03.02.2014 um 18:29
@1.21Gigawatt
ah.. ok ^^


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

03.02.2014 um 18:39
@1.21Gigawatt

Ich bin im Bereich Film eher einfach gestrickt. Ich mag den gesamten Bereich des phantastischen Films, Psychothriller, generell Thriller und gute Krimis. Durchaus auch mal Actionfilme und Komödien, wobei mir die meisten Komödien der letzten Jahre nicht gefallen haben.

Ich mag keine Kriegsfilme, Dramen, Historienfilme, Western usw. (obwohl es für alle Genres Ausnahmen gibt und ich aus jedem hier erwähnten Genre auch Filme im Regal habe, nahezu immer jedoch ältere Produktionen)


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

03.02.2014 um 18:55
@Commonsense
Captain Phillips, Gravity und All Is Lost sind durchaus Thriller und Rush auch ein bisschen.
American Hustle und Wolf Of Wallstreet sind Komödien.
THG Catching Fire ist Phantasy.


Anzeige

melden