Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutscher Film = deutscher Schrott?

347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Filme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutscher Film = deutscher Schrott?

28.12.2013 um 23:21
@old_sparky
Wieso das? Ich finde in Crimson Tide gibt sich Amerika ausnahmsweise die blöße... da fehler im "System" zugegeben werden.

Anzeige
melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

28.12.2013 um 23:24
@old_sparky

Ist ja schon ewig her...

..aber mal im Ernst, der war natürlich nicht schlecht, wenn auch nícht mein Thema. Und darum geht es, in deutschen Themen gibt es natürlich immer wieder mal gute Filme, wie Baader Meinhoff Komplex, oder Das Leben der Anderen.

Aber in Wald- und Wiesen-Genres, wie Krimi/Thriller, Comedy, Horror, Fantasy, oder Science Fiction liegen wir weit ab vom Schuss. Die wenigen guten Versuche wurden hier wohl allesamt schon genannt.


1x zitiertmelden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

28.12.2013 um 23:29
Crimson Tide war nicht besser als Das Boot....

Klaus Wennemann verstarb viel zu früh...


1x zitiertmelden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

28.12.2013 um 23:30
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Aber in Wald- und Wiesen-Genres, wie Krimi/Thriller, Comedy, Horror, Fantasy, oder Science Fiction liegen wir weit ab vom Schuss. Die wenigen guten Versuche wurden hier wohl allesamt schon genannt.
was ist denn der unterschied wenn von anderen nachbarländern oder auch von spanien teilsoft gute erscheinen, mein genre ist zugegeben nen anderes aber war erstaunt nach rec 1 recht wute low bugdet produktionen mach mir finden ohne erst "helden" sehen zu müssen

https://www.youtube.com/watch?v=7VjaLAb_udw (Video: THE SILENT HOUSE HD-Trailer (deutsch))


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

28.12.2013 um 23:31
liegt das an dem bugdet oder dem heidentum hier oderdem nachtschwelgen in filmen an andere zeiten ?


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

28.12.2013 um 23:48
@old_sparky

Lies doch bitte deine Beiträge mal Korrektur - ist teilweise schwierige herauszufinden, was Du schreiben willst...

Unsere Nachbarn machen bestimmt auch Mist, aber eben doch immer wieder gute Produktionen, auch mit geringem Budget. Wir leider nicht.

Das hat mit dem Schwelgen in Erinnerung nichts zu tun. Wir waren mal in der Lage, große Produktionen mit Bravour zu bewältigen und man fragt sich, woran es liegt.


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

28.12.2013 um 23:54
https://www.youtube.com/watch?v=B4rI__TRvcY

mal ernsthaft, was für große produktionen, die brd hat nen trend verpennt nicht mehr nicht weniger


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

28.12.2013 um 23:54
Werden eigentlich deutsche Serien noch ins nicht deutschsprachige Ausland exportiert?
Die Serien sind hierzulande ja auch ziehmlich Käse.


1x zitiertmelden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

29.12.2013 um 00:18
@old_sparky

Verpennt ist wohl die falsche Schlussfolgerung. Die NS-Zeit hat, wie auch die Nachkriegszeit, vieles verändert.

Es gab sogar hier und da noch mal Durchblitzer, wie Die Geständnisse des Hochstaplers Felix Krull, aber die Amerikanisierung führte dazu, daß deutsche Produktionen in den Kinos nicht so gut liefen, wie internationale und daraus wurde dann ein Teufelskreis. Produzenten, wie Atze Brauner und Bernd Eichinger versuchten immer wieder, meist durch Co-Produktionen, den deutschen Film zu reaktivieren, doch es gelang immer nur temporär.

Wenn man die Filme mitberücksichtigt, die mit deutschem Geld mitproduziert wurden, nicht selten unter deutscher Führung, sieht díe Bilanz etwas besser aus, weil dann auch Produktionen, wie "Der Name der Rose" und "Das Parfum" hinzugezählt werden können.

Nein, verpennt wurde es nicht. Während in Deutschland die Nazis entschieden, was ein guter Film ist und was nicht, entstand in Amerika der klassische Horrorfilm, das Mystery-Genre (das, weil in England während und nach den Kriegs Horror-Filme verboten waren, auch und gerade in England verfeinert wurde) und vor allem der Film-Noir.
Bei uns gab es Musik- und Tanzfilme, Komödien und Heimatfilme. Nach dem Krieg versuchte man durchaus, die Lücke wieder zu füllen, aber man war einfach ins Hintertreffen geraten, konnte nicht aufholen, was inzwischen in Amerika und England an Erfahrung und Qualität gemacht wurde und schließlich entwickelte sich dann der "spießige deutsche Nachkriegsfilm" (die wenigen guten Genre-Produktionen mit geringem Budget kennt ja kaum einer, oder kennst Du "Alraune" und "Ein Toter hing im Netz"?) und später setzte man sich eben durch den "künstlerisch wertvollen" Film ab.

Die ehemaligen Ufa-Studios waren nun DEFA (und da wurden teilweise bessere Produktionen gemacht, als im Westen - die kennt aber auch keiner) - kurz gesagt, der Lack war ab.


1x zitiertmelden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

29.12.2013 um 00:32
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wenn man die Filme mitberücksichtigt, die mit deutschem Geld mitproduziert wurden, nicht selten unter deutscher Führung, sieht díe Bilanz etwas besser aus, weil dann auch Produktionen, wie "Der Name der Rose" und "Das Parfum"
nur weil die produzenten deutsche waren hatten die einfluss aufs geschehen im film, du denkst evtl zu einfach com, ist nicht so des emmerich den film aus den ärmel wie wie sonstwer gezaunert hatte, des parfum was nen toller film auch wegen wmmerich, aber dan halte dir mal auf dem anderen auge 2012 vor, das ist das elende zb


1x zitiertmelden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

29.12.2013 um 00:37
@old_sparky

Das Parfum ist doch nicht von Emmerich...das ist von Tikwar, oder?


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

29.12.2013 um 00:51
des macht es nicht besser, mein lieber com :)


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

29.12.2013 um 00:57
2012 war doch super Popkornkino :D keine Ahnung was ihr da habt. Klar das ganze war ein einziges Logikloch aber hey, niemand zerstört die Welt besser als Emmerich!


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

29.12.2013 um 01:04
@Commonsense

Ich finde, dass Frankreich auch viele gute Filme macht.

Den letzte gute deutsche Film war meiner Meinung nach "Sein letztes Rennen". Sonst fällt mir keiner ein, der mir noch gefallen hat dieses Jahr.

Man muss sich ja nur mal die Filme "Siegfried" mit Tom Gerhardt oder "1 1/2 Ritter" angucken, dann weiß man ja schon Bescheid :( Es werden irgendwie fast nur noch Komödien gedreht und kaum ernsthafte Filme mehr.


2x zitiertmelden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

29.12.2013 um 01:11
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:"1 1/2 Ritter"
jo des war aber echt nen saufilm


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

29.12.2013 um 15:02
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Ich finde, dass Frankreich auch viele gute Filme macht.
Frankreich hat ja auch oft Kooperation mit Hollywood. Aber es stimmt schon, die Franzosen können verdammt gute Filme machen.


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

29.12.2013 um 18:39
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Werden eigentlich deutsche Serien noch ins nicht deutschsprachige Ausland exportiert?
Der Tatortreiniger mit Bjarne Mädel läuft demnächst auch in den USA und Frankreich

http://www.digitalfernsehen.de/Tatortreiniger-expandieren-in-die-USA.110215.0.html

http://www.quotenmeter.de/n/68129/bjarne-maedel-wir-brauchen-wieder-mehr-mut (Archiv-Version vom 31.12.2013)


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

29.12.2013 um 20:23
@Mr.Christian

Das ist aber doch so'n Peudo-realitity-Quatsch, oder? Eine richtige Serie, mit Drehbuch und Storlyline ist das doch wohl nicht.


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

29.12.2013 um 20:26
@Commonsense
@Mr.Christian
Die sollten mal Serien wie Doctor Who (was ich grad wieder schau) bringen.


melden

Deutscher Film = deutscher Schrott?

29.12.2013 um 20:33
@Negev

Sowas kriegt man hier nicht hin - außerdem würde es auch niemals so erfolgreich sein, selbst wenn es genauso gut wäre, weil die britische Skurrilität den Deutschen einfach abgeht. Genau wie schwarzer Humor, den hier auch kaum jemand richtig einzuordnen weiß.

Platter Slapstick und Prolhumor - das geht hier.


Anzeige

melden