Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Durch einen Film seelisch krank werden?

473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Filme, Krank Machen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Durch einen Film seelisch krank werden?

30.06.2010 um 23:28
@Hammelbein

Der ist wirklich geil! Da gab es eine Szene im Film... Um die zu schildern, müsste ich zu weit ausholen... Jedenfalls hatte ich so ne Wut im Bauch, das war Wahnsinn.

Und so wie bei manchen Menschen Wut ausgelöst wird, bekommen andere Angst. Das kann dann zu einer Phobie werden... Zum Beispiel Angst vor der Dunkelheit oder Angst vor Spiegeln. Wobei ich glaube, dass man dafür schon vorher etwas 'labiler' oder eher sensibler sein muss. Und natürlich spielt das Alter eine Rolle. Filme die einen mit 14 Jahren nicht mehr schlafen lassen, schaut man mit 24 dann doch ganz anders :D

Anzeige
melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

30.06.2010 um 23:38
Durch einen Film seelisch krank werden?

Vielleicht wenn man"Trainspotting","Sieben","Naked Lunch","Fear and Loathing in Las Vegas","Tanz der Teufel" oder ahnliche Filme zu oft anschaut und anfängt die Protagonisten als Helden zu sehen und ihnen nacheifert.

Bei der einen Hälfte dieser Filme lebt man nicht lange oder wird zum Wrack,bei der anderen zum Psychopath der austickt und in der Klappse/Knast landet^^


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

01.07.2010 um 16:28
@NaturalAirborn


schon mall Requim for a Dream gesehn...


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

01.07.2010 um 18:07
@myself
"Orphan" ist wirklich ganz cool, wenn man von der Auflösung absieht, die etwas...nun ja...albern ist. ;)


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

01.07.2010 um 18:34
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb:durch einen Film seelisch krank werden.... Leute haben vorstellungen, unglaublich.
vllt wenn man als kleinkind gezwungen wird sich tagelang eraserhead in der endlosschleife anzusehen oder so. man müsste traumatisiert werden. ich glaube nicht dass ein film auf einen seelisch nicht bereits "kranken" menschen eine derartig traumatisierende wirkung haben kann. wenn man schon ein trauma hat, kann der film einen fertig machen aber dann hat der film einen nicht krank gemacht, sondern ein symptom hervorgerufen.
Wenn man schon ein seelisches Trauma hat ...

Ich denke auch, dass ein solches überhaupt erst vorliegen muss, sonst wird auch ein Film, von dem man weiss, dass es sich "nur" um einen Film handelt, auch niemanden krank machen. Und selbst wenn, ist es nur ein hervorgerufenes Symptom, wenn ich die Formulierung mal übernehmen darf. Davon bin ich wirklich überzeugt.

Liegt so ein seelisches Trauma vor, wird es bei dem Betroffenen auch immer irgendwie "allgegenwärtig" sein und dann wird es bestimmt auch möglich sein, dass ein Film etwas zu tief ins Unterbewusstsein vordringt und somit zu unerwünschten psychischen oder emotionalen Reaktionen führen kann.

Und auch wenn so ein psychisches Leiden chronisch wird, muss es meinem Verständnis nach, eine Ursache geben, die zeitlich gesehen vor dem Anschauen des entsprechenden Films liegt.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

01.07.2010 um 20:55
@mothwoman

Die ist gar nicht so albern, so weit ich weiss, gibt es das tatsächlich :D Aber wir wollen dem Herren ja nun nicht das Ende des Films nehmen. Ich google aber nochmal danach :D


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

01.07.2010 um 21:16
Filme sind das eine.Ich hab mal auf Phönix ne Doku gesehen,in der wurden 2 Familien in den letzen Wochen begleitet.Die beiden Mütter hatten Krebs und haben ihre kleinen Kinder und die Männer zurückgelassen.
Sowas ist weitaus schlimmer wie so kranke Filme(Martyrs usw.).
Ich war so bewegt,das ich nicht zu Ende gucken konnte.

ash


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

02.07.2010 um 06:54
Ich denke es ist möglich. Habe selber psychische Probleme und bei manchen kennt man die Ursache nicht. Ich weiss nur eines. Habe als Kind Horrorfilme geguckt und habe jahrelang unter schlimme Alpträume gelitten. Ob es daran lag kann ich allerdings nicht sagen aber es gibt bei Kindern ein bestimmtes Alter, wo Kinder möglichst keine schlechten Erfahrungen machen dürfen. Machen sie in dieser Phase schlechte Erfahrungen, dann werden sie davon geprägt bis ins hohe Alter. Deswegen sind bei manchen Filmen bestimmte Altersbeschränkungen angegeben. Jede kleine und winzige Sekunde im Leben, ein kleiner Moment kann dir in den Kopf schießen und unterbewusst oder bewusst dein Leben beeinflussen. Sei es durch Realität oder sei es durch Filme. Dann kommt es noch auf den Mensch selber an. Ist man sensibel, dann trifft es einen viel schneller. Unser Gehirn hat mehr Informationen gespeichert als wir denken. Tritt ein bestimmter Moment im Leben ein, dann kommen all die negativen Gefühle aus dem Unterbewusstsein nach oben und machen dir die Situation durch Angstzustände etc. zur Höllenqual. Für andere kann das ein ganz harmloser Fall sein aber für den seelisch Kranken ist es der pure Alptraum.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Durch einen Film seelisch krank werden?

02.07.2010 um 10:34
Ich glaube, hier wird die Macht des gestellten Bildes doch arg überbewertet.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

03.07.2010 um 17:57
@x-ray-2
ja, eben. ein trauma muss es geben. gibt es keins, müsste der film selbst traumatisieren. und das kann kein film, so verstörend er auch ist.
wie gesagt, vllt eraserhead in der endlosschleife bei einem kleinkind ^^


1x zitiertmelden

Durch einen Film seelisch krank werden?

03.07.2010 um 18:15
@geistwerk
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb:wie gesagt, vllt eraserhead in der endlosschleife bei einem kleinkind ^^
Ja, das ist ein gutes Beispiel für einen wahrlich verstörenden Film! Und bei Kindern ist es ja auch eh noch mal was anderes, finde ich. Das Trennen von Realität und Fiktion ist bei kleinen Kindern ja nicht so gegeben, wie bei Erwachsenen.

Wie gesagt, dass der Film selbst die Ursache für das Trauma ist, ohne ein weiteres Trauma, dass dem vorherging, glaube ich nicht.

Aber das ein Film in der Lage ist, Symptome einer seelischen Traumatisierung auszulösen, denke ich schon.

Das ist doch ein kleiner, aber doch entscheidender Unterschied, finde ich.

Eben ob der Film wirklich die Ursache für das "krank werden" ist oder ob die Tatsache, dass ein bestimmter Film so extreme Auswirkungen auf eine Person hat, widerum auf eine frühere Traumatisierung zurückzuführen ist.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

04.07.2010 um 13:55
Das unreleaste Micky-Mouse video aus dem Jahr 1930 ist auch ziemlich krank.Ich weiß nicht was Walt Disney da geritten hat sowas zu machen:
Youtube: suicide mouse
suicide mouse
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Durch einen Film seelisch krank werden?

05.07.2010 um 02:51
seelisch krank machen schon.
es kommt aber drauf an was du guckst.

normale hollywood productionen wohl kaum, es gibt jedoch diverse sachen aus der realität auf diversen inet seiten die einen schon schwer zusetzen können.
wenn man dann noch etwas labil ist könnte man zb ne PTBH(posttraumatische belastungsstörung) bekommen.

ist zb bei mir passiert.ich kann zb behaupten die schlimmsten dinge die auf der erde abgehen können gesehen zu haben( dass mein ich ernst) und ich hab bestimmt 4 jahre damit zu kämpfen gehabt.


also möglich ist es, nur halt je nachdem was man sieht


melden
Pyrat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Durch einen Film seelisch krank werden?

05.07.2010 um 10:46
@spray
Redet da jemand von Snuff?
Wenn du dir sowas bewusst reinziehst, dann würde ich dir sogar wünschen, dass dich die Gesichter der Toten noch dein ganzes Leben lang verfolgen....


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

05.07.2010 um 11:47
@Pyrat
darf ich dich was fragen? Snuff Filme,gehts es da um Menschen die real vor der Kamera zu tode kommen od.hab ich da jetzt was verwechselt?


melden
Pyrat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Durch einen Film seelisch krank werden?

05.07.2010 um 12:18
@Jankovic
Ja so siehts aus...ziemlich abartig meiner Meinung nach...damals war auch die Enthauptung Nick Bergs ziemlich "groß"...aber es gibt da ja noch diversen anderen Schweinskram, von dem ich sowie der Großteil der Leute auch gar nichts weiß....ist eventuell besser so...

Es gibt da ein Video, welches im letzten Jahr aufgetaucht ist und "stillen Erfolg" genoss. Das Video soll wohl drei Russen zeigen, die einen Typen im Wald mit allem möglichen Kram foltern und ihm schließlich noch den Kopf mit dem Hammer zerdämmern...sowas ist doch einfach nur abartig....


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

05.07.2010 um 12:26
@Pyrat
Und es gibt Leute die sehen sich so was an,na ja ehrlich gesagt möcht ich lieber nicht wissen was das für Leute sind u.was die selber in ihrer Freizeit so praktizieren!! Muß sagen mir reichen die realen Bilder die ich vom Krieg im Fernsehen gesehen habe!! So was gehört verboten,aber es ist ja wie vielen anderen Sache ja auch,solange die Nachfage besteht,so lange wird es auch solche abartigen Sachen auch geben!


1x zitiertmelden
Pyrat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Durch einen Film seelisch krank werden?

05.07.2010 um 12:40
@Jankovic
Ohja, Es gibt ja auch noch die Leute, die sich in den Nachrichten ansehen, wie sich gerade ein Selbstmordbomber in die Luft jagt...das sind Leute wie du...ich...und die anderen hier ;D
Hab das letztens gar nicht realisiert, als ich mir mit einem Kumpel Nachrichten ansah, bis der dann nach einer Minute mal meinte: "Öh...haben die gerade tatsächlich gezeigt, wie sich da jemand in die Luft gesprengt hat? oO"
Einfach nur übel...auch wenn eine Explosion irgendwie etwas anderes ist, als eine Enthauptung oder dergleichen...aber...FUCK da können kleine Kinder am frühen Abend schon miterleben, wie Menschenleben, REALE Menschenleben ausgelöscht werden...sowas muss nun echt nicht sein....


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

05.07.2010 um 12:40
@Jankovic
Zitat von JankovicJankovic schrieb:So was gehört verboten
Ist es auch ^^ Hier mal Infos dazu Wikipedia: Snuff-Film


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

05.07.2010 um 12:45
@Zophael
Danke für den Link,hab es schon gelesen! Das ist richtig das es Verboten ist,das meinte ich auch nicht damit! Ich meinte es gehört so Verboten das man nicht drankommt! Die Kids habes solche Viedeos ja am Handy und das beweisst das man leich drankommt an so etwas!


Anzeige

melden