Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Durch einen Film seelisch krank werden?

473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Filme, Krank Machen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Durch einen Film seelisch krank werden?

06.11.2012 um 00:13
@Argh
Wieso :(

Anzeige
melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

06.11.2012 um 00:17
Aus leeren, schwarzen Augenhöhlen angeblickt zu werden hat diese Wirkung auf mich :D Aber ich nehme an Kermit hat ebenfalls einen dubiosen Blick.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

06.11.2012 um 00:19
@Argh
Geh ma auf mein Profil :D


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

06.11.2012 um 00:24
Ehrlich gesagt wird es beängstigender wenn man das Schwarz erst aus der Peripherie suchen muss. Vielleicht solltest du des Schockeffekts wegen unterschiedliche Bilder wählen.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

07.11.2012 um 15:01
@Argh
ich bin auch nicht der Meinung dass die 120 Tage von.... einen Erwachsenen Menschen seelisch krank machen. Er hinterlässt aber ein sehr bedrückendes und unangenehmes Gefühl, dass sich schlecht beschreiben lässt... weißt du was ich meine?
Wenn ich mir einen wirklich harten Horror Filme ansehe, dann steigt das Adrenalin und man bekommt vielleicht ein bisschen Angst und ein wow war das ekelig Gefühl. Aber bei dem besagten Film, wird ..nennen wir es eine Emtion geweckt, die sonst wohl nicht hervorgerufen wird. Ob das jetzt gut ist oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden...
Was NLP angeht, kann ich da nicht viel sagen, da ich mich mit dem Neurolinguistische Programmieren nicht beschäftigt habe. Was der Wiki Artikel hergibt, klingt nach einem kleinem Brain-Wash-Programm...


2x zitiertmelden

Durch einen Film seelisch krank werden?

07.11.2012 um 15:19
@NeoDeus
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb:ich bin auch nicht der Meinung dass die 120 Tage von.... einen Erwachsenen Menschen seelisch krank machen. Er hinterlässt aber ein sehr bedrückendes und unangenehmes Gefühl, dass sich schlecht beschreiben lässt... weißt du was ich meine?
Der Film spielt auf bedrückende Weise mit Allmachtsfantasien in Zeiten der Gesetzlosigkeit.
Insofern denke ich das ich Dich nachvollziehen kann. Gerade dieses bedrückende Gefühl ist es jedoch das den Anspruch des Film rechtfertigt als Kunst verstanden zu werden.

"Aber bei dem besagten Film, wird ..nennen wir es eine Emtion geweckt, die sonst wohl nicht hervorgerufen wird. Ob das jetzt gut ist oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden..."

Jedes filmische "Werk" das Gefühle weckt ist Kunst, und Kunst kennt m.M.n kein Gut oder Schlecht.
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb:Was der Wiki Artikel hergibt, klingt nach einem kleinem Brain-Wash-Programm...
Naja, kommt eben auf die Verwendung und Perfidität an. Wenn du ein Mädel rumkriegen willst, versuchst Du Dich ja auch positiv zu assozieren. Das als Hirnwäsche zu definieren würde zu weit gehen. Sobald das ganze massenmedial,speziell zu politischen Zwecken, missbraucht wird, wie zB. in Obamas klar hypnotischen Reden, werden Grenzen überschritten.


1x zitiertmelden

Durch einen Film seelisch krank werden?

07.11.2012 um 15:25
Mir hat "es" ganz schön zugesetzt. War aber auch erst 16.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

07.11.2012 um 15:28
Zitat von ArghArgh schrieb:Gerade dieses bedrückende Gefühl ist es jedoch das den Anspruch des Film rechtfertigt als Kunst verstanden zu werden.
muss Kunst den menschlichen Geist so sehr an die Grenzen führen...? Ich kann mir vorstellen, dass Menschen mit schwächeren Nerven den Film nicht "nur" bedrückend finden...
Zitat von ArghArgh schrieb:wie zB. in Obamas klar hypnotischen Reden, werden Grenzen überschritten.
ich habe mir beim jetztigen Wahlkampf keine Rede von Obama angehört, aber sind die tatsächlich so extrem?


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

07.11.2012 um 15:28
@jayjaypg
was? Die 120 Tage.... ?


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

07.11.2012 um 15:30
@NeoDeus
Sodom.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

07.11.2012 um 15:33
@NeoDeus

Den jetzigen Wahlkampf habe ich auch nicht verfolgt, im ersten war das ganze aber wirklich so erschütternd, dass ich persönlich das ganze als psychologische Kriegsführung klassifizieren würde.
Die Techniken die angewandt wurden, sind normalerweise nur für Therapeuten in Einzelsitzungen zugelassen. Während des Wahlkampfs wurde das jedoch hundertmillionenfach über Massenmedien ausgestrahlt und ist so ins kollektive Bewustsein vorgedrungen.


http://www.pennypresslv.com/Obama%27s_Use_of_Hidden_Hypnosis_techniques_in_His_Speeches.pdf

Die PDF bietet eine recht anschauliche Einleitung in das Thema.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

07.11.2012 um 15:42
@jayjaypg
kann ich nachvollziehn....mit 16 definitiv zu harte Kost und auch später...
Mein "kleiner Bruder" hat damals davon erfahren, dass ich so einen "krassen" Film gesehen, habe... er hat mich immer wieder gefragt wie er heißt...weil er ihn auch sehen wollte. Ich habe ihm gesagt, " ich sag es dir nicht, du kannst dir alles anschauen, aber tu mir und dir den Gefallen, falls du doch mal darauf stoßen solltest, schau ihn nicht an."
Er hat mich immer wieder gefragt, weil ihn das "verbotene" gereizt hat. Ich habe ihm immer das gleiche erzählt. Jahre später, ist er zufällig mit einem Freund darüber gestolpert und als sein Freund den Film dann sehen wollte, hat mein Bruder "nein" gesagt :D
Er hat mir das erzählt, und meinte irgendwas in ihm hat ihn davon abgehalten...

@Argh
sind das tasächlich 60 Seiten über Obamas Hypnotricks bei seinen Reden, krass...


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

07.11.2012 um 15:46
@NeoDeus
Ja das ganze wird eben recht detailliert erläutert, theoretisch geht gibt es tausende Seiten an Fachliteratur über diese Techniken.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

07.11.2012 um 15:50
@NeoDeus
Ehrlich gesagt, die Fratze von "Pennywise" hat mich jahrelang verfolgt. Ich habe dass dann irgendwann überkompensiert... Mir etliche Horrorfilme angesehen, und teilweise echt Übele. Mittlerweile können mich Filme nicht mehr schocken.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

07.11.2012 um 15:53
@NeoDeus
Obwohl, was mich in letzten Jahren noch einmal echt geschockt hat, war "The book of Eli". Wie ziemlich am Anfang dem Typen der Unterarm abgeschlagen wird, das fand ich verstörend. Hab den Film auch nicht zu Ende geguckt....


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

07.11.2012 um 15:56
Weiß auch nicht, warum. So kraß war es ja nun nicht. Nur, das hat mich echt geschockt.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

07.11.2012 um 15:57
Und letztlich ist "es" auch nicht so kraß. Es gibt halt anscheinend Filme, die auf bestimmte Menschen eine gewisse Wirkung haben.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

07.11.2012 um 16:00
"Creep" mit Heike Makatsch fand ich noch echt abartig. Hat aber keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

07.11.2012 um 16:01
@jayjaypg

Pack das ganze doch in einen Post ;)


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

07.11.2012 um 16:02
@Argh
Ich will meine 5000 posts vollkriegen, damit ich mir die Farbe aussuchen kann, in der mein Name erscheint...:)


Anzeige

melden