Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Echte Verschwörungs(theorien)

160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, NSA, Verschwörungstheorien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Echte Verschwörungs(theorien)

17.10.2015 um 11:26
@greenkeeper

Ne Verschwörung kann das schon gewesen sein, aber für ne VT hätte es jemanden gebraucht, der im Vorfeld aus Ungereimtheiten auf eine Verschwörung geschlossen hätte und günstigstenfalls von anderen daraufhin als VTler betitelt worden wäre.

mfg
kuno

Anzeige
2x zitiertmelden

Echte Verschwörungs(theorien)

17.10.2015 um 12:13
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:aber für ne VT hätte es jemanden gebraucht, der im Vorfeld aus Ungereimtheiten auf eine Verschwörung geschlossen hätte
Wieso im Vorfeld?


melden

Echte Verschwörungs(theorien)

17.10.2015 um 12:16
@dh_awake

Gemeint war im Vorfeld der Aufdeckung einer Verschwörung, habe mich da etwas unklar ausgedrückt.

mfg
kuno


melden

Echte Verschwörungs(theorien)

17.10.2015 um 12:51
@kuno7

Alles klar!


melden

Echte Verschwörungs(theorien)

17.10.2015 um 17:46
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ne Verschwörung kann das schon gewesen sein, ...
Wenn ich es mir genau überlege, glaube ich es war doch keine Verschwörung sondern ein ganz normales Geschäft. Alles hat seinen Preis, auch eine Fußball-WM. Ich fand es gut, dass 2006 die Fußball-WM in Deutschland ausgetragen wurde, so konnte ich eine solche Stimmung im Land auch mal hautnah erleben. Ich denke die Fußball-WM hat Deutschland gut getan. Und es sind eben für die Motivation der FIFA-Mitglieder scheinbar keine Steuergelder geflossen sondern nach meinem Informationsstand eben Gelder des DFB mit dankenswerter Unterstützung durch einen kurzfristigen Kredit von addidas. Ok die Transparenz hätte man vielleicht optimaler gestalten können, aber dann hätten wir die WM vielleicht nich bekommen. Und dieses Risiko wäre ich als pragmatisch denkender Mensch an dieser Stelle sicher auch nich eingegangen. Da sollte man den Ball einfach mal schön flach halten, meiner Meinung nach.

Gruß greenkeeper


melden

Echte Verschwörungs(theorien)

17.10.2015 um 19:52
@greenkeeper

Naja selbst wenn die Auswirkungen dieser Verschwörung (so es sich denn als solche herausstellt) für uns überwiegend positiv waren, ändert dies an der Tatsache, dass es es dann um eine Solche gehandelt hätte, ja nichts.
Aber stimmt schon, ich fand die WM hier auch geil. :)

mfg
kuno


melden

Echte Verschwörungs(theorien)

17.10.2015 um 23:18
Es wäre wirklich toll und auch dem Ruf der VT-Szene sehr zuträglich, wenn mal eine Verschwörung aufgedeckt würde, bevor sie "Schaden anrichten" kann. Eine ganz neue Qualität! Das ist natürlich ungleich komplizierter, als bereits bekanntes Material zu interpretieren.

Interessanterweise ist z.B. ausgerechnet die Chemtrail-Vermutung ein solcher Versuch. Leider ist sie natürlich auch eine kindliche Fantasie, die durch Leichtgläubigkeit, Geltungsbedürfnis und die Gewinnsucht der Chemmie-Päpste am Leben gehalten wird.


3x zitiertmelden

Echte Verschwörungs(theorien)

17.10.2015 um 23:36
@Dahergelaufen
Zitat von DahergelaufenDahergelaufen schrieb: Leider ist sie natürlich auch eine kindliche Fantasie, die durch Leichtgläubigkeit, Geltungsbedürfnis und die Gewinnsucht der Chemmie-Päpste am Leben gehalten wird...
...und durch komplette Unwissenheit um Naturwissenschaftliche Zusammenhängen überhaupt erst entstehen konnte.

mfg
kuno


melden

Echte Verschwörungs(theorien)

18.10.2015 um 08:45
Zitat von DahergelaufenDahergelaufen schrieb:Leider ist sie natürlich auch eine kindliche Fantasie, die durch Leichtgläubigkeit, Geltungsbedürfnis und die Gewinnsucht der Chemmie-Päpste am Leben gehalten wird.
Und gerade die Gewinnsucht wird immer wieder unterschätzt. Da wird jemand in der Szene hoch geachtet, weil er "seine ganze Energie diesem wichtigen Thema widmet", dabei aber übersehen, dass dieser Mensch davon lebt - und nicht selten sehr gut.

Das war von Anfang an bei Verschwörungstheorien so. Sie wurden zu einem Zweck entwickelt. Vom "Paten" der VTs, den "Protokollen der Weisen von Zion" über die Mondverschwörung bis zu den heute aktuellen VTs werden Ziele verfolgt, von denen persönliche Bereicherung eines der zugträchtigsten ist.

Gut, die Protokolle der Weisen von Zion waren eine Auftragsarbeit und dienten der Aufrechterhaltung des "inneren Friedens" und der Machterhaltung des Zaren.

Aber schon der Hauptinitiator der "Mondverschwörung", Bill Kaysing, verdiente ein kleines Vermögen mit seiner VT.

cui bono - das war schon immer die erste Frage, die man stellt, wenn eine unwahrscheinlich und anklagende Behauptung aufgestellt wird. In den meisten Fällen ist das recht leicht zu beantworten.

VT-Autoren ersetzen heutzutage fast schon die früheren Gold- oder Schatzsucher. Man sucht nach einer VT, die noch niemand entwickelt hat und die gut angenommen wird. Wenn man so eine findet, kann man über viele Jahre gut davon leben. Wichtig ist, dass sie relativ einfach und schnell zu begreifen sein muss und dass sie ein klares Feindbild bedient, damit alle Menschen, die der entsprechenden Gruppe, Organisation, Regierung skeptisch gegenüber stehen oder feindlich gesinnt sind, als potentielle Kunden in Betracht kommen können.

Ich möchte lieber gar nicht wissen, wie viel Kohle die Herren Henry Lincoln, Michael Baigent und Richard Leigh mit dem Buch The Holy Blood and the Holy Grail gemacht haben. Ein Meisterwerk der Themenausbeutung! Da sind alle Feindbilder vertreten, die man nur haben will, Geheimbünde, wie die erfundene Prieur de Sion, aber auch Freimaurer, dann die katholische Kirche - immer gut für dunkle Geheimnisse - und schließlich auch Regierungen, alle wollen die "Wahrheit" vertuschen. Schließlich wird das ganze noch mit den Templern und den Merowingern gewürzt, die ja auch schon immer das Interesse weckten. Fehlen eigentlich nur die Juden - aber die sind im Hintergrund ja immer mit dabei...


1x zitiertmelden

Echte Verschwörungs(theorien)

18.10.2015 um 11:04
@Commonsense
Eins meiner Lieblingsbeispiele ist der ehrenwerte Rechtsanwalt und CT-Aktivist Storr, der auf seiner Website einen Service unterhält, über dem man ihm Geld schenken kann. Die Seite weist ausdrücklich darauf hin, dass keine Gemeinnützigkeit besteht und daher das Geschenk nicht als Spende abgesetzt werden kann. Diese Selbst-Demontage ist wohl notwendig, um rechtlich abgesichert zu sein.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:VT-Autoren ersetzen heutzutage fast schon die früheren Gold- oder Schatzsucher. Man sucht nach einer VT, die noch niemand entwickelt hat und die gut angenommen wird. Wenn man so eine findet, kann man über viele Jahre gut davon leben. Wichtig ist, dass sie relativ einfach und schnell zu begreifen sein muss und dass sie ein klares Feindbild bedient, damit alle Menschen, die der entsprechenden Gruppe, Organisation, Regierung skeptisch gegenüber stehen oder feindlich gesinnt sind, als potentielle Kunden in Betracht kommen können.
Da sehe ich das Problem: Diese ganze VT-Sache ist zur Befriedigung eines Bedürfnisses verkommen. Dass dabei vom gewünschten Ergebnis zu den vorhandenen Infos gearbeitet wird("Fakten" lassen wir mal stecken), ist ja schon Standardprozedur. Ich finde sogar, dass das Aufdecken von Verschwörungen ein recht hehres Ziel ist, aber wenn die Vorgehensweise nichts taugt, kommt man eben auch nicht zu einem brauchbaren Ergebnis.

Der Machtpoker, der momentan um den IS läuft, dürfte Material bieten bis zum Abwinken. Man müsste sich nur mal ergebnisoffen mit den einzelnen Gruppierungen und ihren Zielsetzungen auseinandersetzen. Das habe ich nicht getan, aber allein dass russische Aufklärungsdrohnen plötzlich in einem an das Kriegsgebiet grenzenden NATO-Mitgliedsstaat auftauchen, gefällt mir gar nicht. Irgendwann ist der Krieg ja auch mal aus, und dann stehen überall in Syrien russische Truppen.

Auch dass die Türkei plötzlich vom IS angegriffen wird, finde ich doch recht befremdlich. Der IS wird nicht von Volltrotteln angeführt, und die wissen genau, was passiert, wenn der NATO-Bündnisfall eintritt. Wie genau die PKK da verwickelt wurde, ist mir grade entfallen, aber es ist schon ziemlich praktisch für Erdo, dass er den Kurden jetzt eins auf die Mütze geben kann. Deren Einsatz gegen den IS wird ihnen nach dem Krieg nämlich zugute gehalten werden, und so eine Stärkung der Kurden kann Erdogan nicht in den Kram passen. All das führt natürlich nicht zu den Amerikanern.

Meine VT zu den Amerikanern lautet, dass sie den IS erstmal Assad wegräumen lassen wollten, bevor sie hingehen und das Land befrieden. So hätte ich es gemacht. :) Dem hat Putin natürlich jetzt einen Riegel vorgeschoben. Da drüben kocht jeder sein eigenes Süppchen, denn es gibt grosse, saftige Machtstückchen zu holen.

Uff, vom hundertsten ins tausendste gekommen. Soviel zu meiner Frühstückspause. :D Ich muss nun schliessen.


melden

Echte Verschwörungs(theorien)

28.06.2018 um 21:33
Dass es Verschwörungen gibt, liegt nun einmal am Streben nach Macht, also dem Drang nach oben.

Bei den Ermordungen beider Kennedys halte ich größere Verschwörungen für wahrscheinlich.


melden

Echte Verschwörungs(theorien)

28.06.2018 um 21:36
Bei den Todesfällen von Michael Hastings in den USA und einigen kritischen Journalisten in Ru kann auch was nicht stimmen.


melden

Echte Verschwörungs(theorien)

28.06.2018 um 21:54
99,9% aller VTs sind Dünnschiss.


melden

Echte Verschwörungs(theorien)

02.07.2018 um 15:15
Ich denke ernsthaft,
dass fast alle VT nur Mittel dazu sind, um von der WAHREN VERSCHWÖRUNG abzulenken !!


"Halte die Leute beschäftigt und auch fasziniert von manchen Ansätzen, die z. T. auch mit
gewissen Wahrheitsanteilen bestückt sind... Wirf jedem irgend etwas zu knabbern hin...

Gib auch den sog. "Intellektuellen" etwas höherwertiges zum drauf herumkauen, also einfach
für jeden etwas, für das normale Durchschnittsvolk gibt es ja eh`genug, seien es Filme oder Bücher
sowie jedwedes Machwerk über geheime Theorien, seien sie jetzt politischer oder wirtschaftlicher Natur o.a.m..

Jede Menge unbewiesener Spekulationen über den Ursprung des Lebens oder über Ausserirdische,
dazu ein Berg von Philosphien, Religionen und spirituelle Richtungen, aus denen anscheinend jeder frei wählen kann . . .
Oder vielleicht doch nicht ?

Diskussionen bringen zumeist nichts, da wir alle von klein auf mehr oder weniger aus vergifteten Quellen getrunken
oder mit geistigem Müll gefüttert wurden, den wir dann in Gesprächen oder in Foren wie diesem hier verwenden --
ist ja auch klar, denn wir haben ja nichts anderes... und was wir haben, muss verteidigt werden...

A L S O :

Was ist es, von dem wir um jeden Preis abgehalten werden sollen ?

Was soll unbedingt vor uns verborgen bleiben, was dürfen wir nicht erkennen ?

Was ist die grosse Wahrheit, die uns frei machen würde, die aber verschleiert werden muss,
damit die globale Bevölkerung weiterhin als Konsum- und Kriegssklaven benutzt werden kann ??

WAS IST ES ???


2x zitiertmelden

Echte Verschwörungs(theorien)

02.07.2018 um 15:56
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Jede Menge unbewiesener Spekulationen über den Ursprung des Lebens oder über Ausserirdische,....
Du meinst wahrscheinlich so etwas wie die Bibel
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Diskussionen bringen zumeist nichts, da wir alle von klein auf mehr oder weniger aus vergifteten Quellen getrunken oder mit geistigem Müll gefüttert wurden....
Wie war. Die wenigsten schaffen es sich von jahrelang oktroyierten Religionspositionen (hier hauptsächlich die der Bibel vertreten durch Kirchen und Sekten) frei zu machen.
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Was ist es, von dem wir um jeden Preis abgehalten werden sollen ?
Eine grosse Verschwörung sehe ich da nicht, wer sollte sie auch leisten? Da werden halt Schäfchen gemolken, aber da melkt jede Kirche und Sekte zuerst einmal für sich, ein allen Kirchen und Sekten übergeordnetes weisungsbefugtes Konstrukt mit Hang zum schnöden Mammon sehe ich da nicht.
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Was soll unbedingt vor uns verborgen bleiben, was dürfen wir nicht erkennen ?
Das das Abnicken von Dogmen und unreflektierte Übernehmen von Handlungsanweisungen zwar irre bequem ist, aber langfristig die Entwicklung behindert.
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Was ist die grosse Wahrheit, die uns frei machen würde, die aber verschleiert werden muss, damit die globale Bevölkerung weiterhin als Konsum- und Kriegssklaven benutzt werden kann ??
Bildung ist eine Holschuld, das heisst, man muss sich selbst aktiv darum bemühen.
Ist zwar oft auch mal unbequem, erweitert aber zuverlässig den Horizont.


melden

Echte Verschwörungs(theorien)

02.07.2018 um 16:09
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:WAS IST ES ???
Für die Leuts die das "Glauben" wohl eine Flucht aus der Realität oder im besseren Fall, Langweile

Edit: Und mal nicht übertreiben, da beschäftigen sich nicht riesige Massen an Menschen mit. Das sind alles Randerscheinungen einiger weniger.


melden

Echte Verschwörungs(theorien)

02.07.2018 um 18:50
@TunFaire
Edit: Nun mal nicht so untertreiben, denn das ist ja das Problem, dass sich die "riesigen Massen" nicht
mit den wichtigen Fragen auseinandersetzen, weil sie geistig träge geworden sind oder von tausend
anderen Dingen abgelenkt werden.


@emanon
Grundsätzlich bin ich Deiner Meinung in den Punkten, die Du angeführt hast,
doch eigentlich wollte ich ein paar Ursachen zu tiefgründigen Überlegungen setzen bzw. dazu anregen...

Du hast es jedoch sehr geschickt geschafft, das zu verhindern, indem Du diesen Versuch
in sehr seichte geistige Gewässer umgeleitet hast !

Und übrigends haben Kirchen und Sekten mit der Bibel gar nichts gemein, das sind zwei Paar Stiefel.
Sie haben uns nur durch ihre total unchristlichen Lehren und Verhaltensweisen (in Kriegsfällen z.B.)
total den Appetit auf das Fragen nach Gott und der Wahrheit verdorben...

Doch gerade das sollte man niemals zulassen, man muss immer ein Suchender und Fragender bleiben !!

LG, Rolf


3x zitiertmelden

Echte Verschwörungs(theorien)

02.07.2018 um 20:38
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Nun mal nicht so untertreiben, denn das ist ja das Problem, dass sich die "riesigen Massen" nicht
mit den wichtigen Fragen auseinandersetzen, weil sie geistig träge geworden sind oder von tausend
anderen Dingen abgelenkt werden.
Würd ich so nicht sehen. Mit den wichtigen Fragen beschäftigen sich die Leuts schon


melden

Echte Verschwörungs(theorien)

03.07.2018 um 08:14
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Und übrigends haben Kirchen und Sekten mit der Bibel gar nichts gemein, das sind zwei Paar Stiefel.
Nun, es wird sich auf die Bibel berufen, eine Verbindung ist also nicht zu leugnen. Das Gleiche gilt natürlich auch für alle anderen "heiligen" Bücher und die zugehörigen Glaubensgemeinschaften.
Einige gehen sogar hin und nehmen die Bibel wörtlich, was in meinen Augen höchst albern ist.

Aber zurück zu den Verschwörungen.
Wen oder was hast du denn da als Strippenzieher ausgemacht?


melden

Echte Verschwörungs(theorien)

03.07.2018 um 08:41
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:denn das ist ja das Problem, dass sich die "riesigen Massen" nicht
mit den wichtigen Fragen auseinandersetzen, weil sie geistig träge geworden sind oder von tausend
anderen Dingen abgelenkt werden.
Wie willst du eigentlich erkannt haben, dass nich du es bist, der manipuliert wird und das, was du für die wirklich wichtigen Fragen hältst, dich nich nur von der Wahrheit ablenken soll?

mfg
kuno


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Verschwörungen: Verschwörungstheoretiker bzw Verschwörungstheorie
Verschwörungen, 518 Beiträge, am 24.04.2020 von rambaldi
qlogic am 20.10.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
518
am 24.04.2020 »
Verschwörungen: Was geht da auf Videoplattformen vor sich?
Verschwörungen, 42 Beiträge, am 22.08.2019 von Philipp87
-seductive- am 12.08.2019, Seite: 1 2 3
42
am 22.08.2019 »
Verschwörungen: Existenz von Verschwörungstheorien?
Verschwörungen, 45 Beiträge, am 24.11.2018 von Waldkirch
Omega-S. am 24.04.2015, Seite: 1 2 3
45
am 24.11.2018 »
Verschwörungen: Brauchte die NSA einen Grund zur Legitimation der Überwachung?
Verschwörungen, 73 Beiträge, am 09.01.2014 von Glünggi
guyusmajor am 05.01.2014, Seite: 1 2 3 4
73
am 09.01.2014 »
Verschwörungen: NSA CIA FBI dienen dem NSC
Verschwörungen, 5 Beiträge, am 25.08.2013 von brausud
lexa am 08.04.2003
5
am 25.08.2013 »