Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ebola Epidemie 2014

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ebola ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola Epidemie 2014

15.10.2014 um 22:02
Zitat von CarlSaganCarlSagan schrieb:Nicht wirklich. Ebola hat zwar eine hohe "case fatality rate" (CFR) von 83% bis 90%, was den Prozentsatz der Todesopfer trotz Behandlung betrifft, aber es ist vergleichsweise nicht besonders infektiös.
Womit du aber der These von @Hammelbein nicht widersprochen hättest. EBOV bleibt einer der gefährlichsten Krankheitserreger, den wir kennen, auf Grund der extrem hohen Letalität und der Tatsache, dass es keine Therapie gibt.
Zitat von CarlSaganCarlSagan schrieb:Ein Ebola-Träger der keine Symptome hat, steckt in der Regel niemanden an. Erst wenn die Symptome ausbrechen und man sehr engen Kontakt zu erkrankten hat, mit ihren Körperflüssigkeiten in Kontakt kommt zum Beispiel, dann fängt man sich das Virus ein. Ein Virus welches seinen Wirt schnell tötet ist ineffektiv und kann leichter kontrolliert werden.
Es wurde die Überlegung aufgestellt, dass das Fieber evtl. schon kurz vor dem Erscheinen der ersten Symptome ansteckend ist, weil die Viruslast da schon ausreichen würde. Man geht von einer Grauzone aus, die nicht klar abgegrenzt werden kann.
Und "sehr enger" Kontakt - das ist verharmlosend. Der Kontakt braucht nicht besonders eng zu sein, da die Infektionsdosis bei Ebola-Fieber enorm gering ist und das erforderliche Level an Viren schnell erreicht wird. Außerdem besteht die Vermutung einer Tröpfcheninfektion bis zu mindestens 1 m Distanz.

Ob der Wirt schnell gekillt wird oder nicht, ist nicht so von Belang. Eine Biowaffe kann durchaus für regionale Schäden konzipiert sein. Ein gewisses Maß an Kontrolle ist gewollt, sonst würde sich Anthrax bspw. überhaupt nicht lohnen, als Biowaffe eingesetzt zu werden. Im Vordergrund steht die hohe Tödlichkeit.
Zitat von CarlSaganCarlSagan schrieb:Ebola hat bisher um die 4000 Menschen oder so getötet. Die Grippe tötet jedes Jahr weltweit um die 500.000 Menschen.
Die 500.000 sind weit überzogen, da es statistische Verschiebungen gibt. Nicht berücksichtigt werden darüber hinaus Kreuz- und Sekundärinfektionen sowie Vorerkrankungen. Die tatsächliche Zahl dürfte wesentlich geringer sein. Der Grippe-Vergleich hinkt nebenbei, weil die Zahl nicht exponenziell steigt. Es ist eine saisonale Erscheinung, hier aber haben wir es mit einer sich ausbreitenden Epidemie zu tun, bei der man nicht davon ausgehen kann, dass sie von selbst wieder abklingt. Dafür ist der Zug so ziemlich abgefahren.

Anzeige
melden

Ebola Epidemie 2014

15.10.2014 um 22:45
Ebola in Deutsch ist nur eine Frage der Zeit.

Dank des Flugverkehrs wird es auch bei uns in Ballungsgebieten auftreten.


melden
Usul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola Epidemie 2014

17.10.2014 um 14:48
Das es zu Fällen in D kommt, scheint mir auch sicher. Nur in welchem Ausmaß, das weiß keiner.


melden

Ebola Epidemie 2014

21.10.2014 um 02:38
Chris Brown sagt:
„Ich weiß nicht, aber ich denke, diese Ebola-Epidemie ist eine Form der Bevölkerungskontrolle“, erklärte der amerikanische Hip-Hop-Star Chris Brown (25) seinen 13 Millionen Followern.
http://www.bild.de/news/ausland/ebola/panik-verschwoerungstheorien-chris-brown-38221886.bild.html

Ahja. :troll:


melden

Ebola Epidemie 2014

21.10.2014 um 22:52
Man sollte mit Anschuldigungen sehr Vorsichtig sein, den im schlimmsten Fall kommt sowas dabei heraus:

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/ebola-sieben-helfer-einer-aufklaerungskampagne-in-guinea-ermordet-a-992497.html
Zitat von CarlSaganCarlSagan schrieb am 14.10.2014:Ebola hat bisher um die 4000 Menschen oder so getötet. Die Grippe tötet jedes Jahr weltweit um die 500.000 Menschen.
Zitat von DahergelaufenDahergelaufen schrieb am 14.10.2014:Ebola wird nicht mal über Tröpfchen übertragen wie z. B. die Grippe, und selbst in Afrika sterben jedes Jahr weitaus mehr Leute an Malaria.
Das Problem ist ja, das man bei sowas im Vorhinein nie absehen kann, wie weit es sich ausbreitet. Die bisherigen Ebola-Ausbrüche stellt die derzeitige Seuche wohl schon um mindestens eine Größenordnung in den Schatten.
EbolaSubmit2

Bisher sind wir noch bei einem exponentiellen Anstieg der Fallzahlen.
Diseased Ebola 2014
Evolution of the 2014 Ebola outbreak in

Das kann natürlich nicht ewig so weitergehen, spätestens nach 20 Verdopplungen der derzeitigen 8000 Fällen kommen wir bei 8 Mrd an und das wäre bei einer Verdopplungsrate von 3-4 Wochen in 420 bis 560 Tagen der Fall
http://abcnews.go.com/US/wireStory/envoy-ebola-cases-doubling-weeks-26105134 (Archiv-Version vom 16.10.2014)


5x verlinktmelden

Ebola Epidemie 2014

22.10.2014 um 21:16
Brrrr, Statistiken in Verschwörungsthreads. Wobei man hier ja nur indirekt von Verschwörung sprechen kann. @Hammelbein "Theorien" dazu passen, aber Ebola selbst ist allgegenwärtig.

Mmmh, ich würde Ebola nicht als "uneffektive" Biowaffe bezeichnen, wenn man genauer darüber nach denkt und an die aktuelle möglichkeiten der Verbreitung denkt (wie mobil wir Menschen nun mal geworden sind) ist diese Krankheit eigentlich voll kommen aussreichend.

Ob es nun eine Biowaffe ist, der Versuch wieder Geld in die Pharmaindustrie zu spülen oder einfach doch nur die Natur selbst verantwortlich ist, werden wir vermutlich doch nicht erfahren. Es beleibt das ganze abzuwarten.

Wo bleibt eigentlich die Zombie-Ebola Theorie?! :D


1x zitiertmelden

Ebola Epidemie 2014

24.10.2014 um 01:00
Zitat von ManijanaManijana schrieb:Mmmh, ich würde Ebola nicht als "uneffektive" Biowaffe bezeichnen, wenn man genauer darüber nach denkt und an die aktuelle möglichkeiten der Verbreitung denkt (wie mobil wir Menschen nun mal geworden sind) ist diese Krankheit eigentlich voll kommen aussreichend.
Was ich persönlich interessant finde, ist das es viele Theorien um 'etnische Biowaffen' gibt, also solche die gezielt Volksgruppen ausmerzen, während Ebola eigentlich zeigt, dass man für den gleichen Zweck nur eine Biowaffe braucht die arme Menschen stärker trifft als reiche.

Ansonsten muss man auch sagen, das Massentötung nicht unbedingt das Ziel von Biowaffen im Krieg sein muss: Kranke und Verkrüppelte binden viel stärker feindliche Ressourcen als Tote.
Zitat von ManijanaManijana schrieb:Ob es nun eine Biowaffe ist, der Versuch wieder Geld in die Pharmaindustrie zu spülen oder einfach doch nur die Natur selbst verantwortlich ist, werden wir vermutlich doch nicht erfahren.
Die Pharmaindustrie ist ja egal was passiert der Böse. Entweder sie hat vorher zu wenig an Ebola geforscht (eine Krankheit die vorher für keine 1000 Toten im Jahr verantwortlich war) oder sie will Geld mit eine Krankheit machen, für die es gar keine Heilmethode gibt, oder sie gibt ihre Testpräparate nicht an die Afrikaner weiter oder sie führt Menschenversuche mit unerprobten Testpräparaten an Afrikanern durch. Irgendwie kann man das am Ende immer richtig hin drehen.


1x zitiertmelden

Ebola Epidemie 2014

24.10.2014 um 14:37
Zitat von neurotikusneurotikus schrieb:Die Pharmaindustrie ist ja egal was passiert der Böse. Entweder sie hat vorher zu wenig an Ebola geforscht (eine Krankheit die vorher für keine 1000 Toten im Jahr verantwortlich war) oder sie will Geld mit eine Krankheit machen, für die es gar keine Heilmethode gibt,...
Hmm wenn ich mich nicht voll kommen irre, dann gab' es mit den ersten bekannten fällen in den USA bereits einen Test eines Medikaments zur Heilung von Ebola, angeblich hatte es sogar angeschlagen und der Mann wurde gesund. Nur will/wollte man das Mittel mangels ausreichender Forschung zurückhalten.

Ich schau mal ob ich nachher ein paar Quellen finde.


melden

Ebola Epidemie 2014

24.10.2014 um 18:28
@Manijana

ZMapp?

Das wurde dem amerikanischen Arzt verabreicht und hat ihn wohl geheilt, wobei man auch nicht genau sagen konnte wie.

Das Medikament ist aber nicht mehr vorrätig und muss neu hergestellt werden, Ende des Jahres soll es wieder verfügbar sein.


1x zitiertmelden

Ebola Epidemie 2014

24.10.2014 um 18:47
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das wurde dem amerikanischen Arzt verabreicht und hat ihn wohl geheilt, wobei man auch nicht genau sagen konnte wie.
Die Frage ist, ob man wirklich sagen kann, dass das Medikament die Heilung bewirkt hat.

Im tagesspiegel ist ein interessanter Beitrag, wie der Hamburger Patient behandelt worden ist. Bei ihm hat man auf experimentelle Medizin verzichtet, weil man die Nebenwirkungen für zu groß erachtete und vom Nutzen nicht überzeugt war.

http://www.tagesspiegel.de/wissen/intensivmedizin-statt-experimente-was-aerzte-aus-der-heilung-des-hamburger-ebola-patienten-lernen/10881670.html


melden

Ebola Epidemie 2014

24.10.2014 um 19:10
@insideman ja es scheint ZMapp gewesen zu sein. Ich hatte nur noch im Kopf das bereits im Augsut oder September eine Erfolgreiche behandlung statt gefunden hatte.
Habe aber in den Medien dann wohl verpasst das er einige Zeit später doch Hops gegangen ist.

http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/gesundes-leben/jonathan-benson/ein-ebola-opfer-das-mit-dem-experimentellen-medikament-zmapp-behandelt-wurde-ist-gestorben.html (Archiv-Version vom 15.05.2015)

Danke @peggy_m auch ein Interessanter Beitrag.


melden

Ebola Epidemie 2014

25.10.2014 um 10:13
Offenbar reicht ohnehin da Blut vom Arzt welcher in den USA als erster geheilt wurde.

Die beiden mit dem Ebola- Virus infizierten US- Krankenschwestern Nina Pham und Amber Vinson sind geheilt. Pham konnte die Klinik der Nationalen Gesundheitsinstitute (NIH) in einem Vorort von Washington am Freitag verlassen, anschließend wurde sie sogar von Präsident Barack Obama im Weißen Haus empfangen. Vinson war laut ihrer Familie bereits am Mittwoch für virenfrei erklärt worden, nun bestätigte das Krankenhaus in Atlanta diesen Befund. Sie bleibt aber bis auf Weiteres noch im Spital.

Auch Pham und ihre 29- jährige Kollegin hatten qualvolle Tage zu durchstehen. Der Körper der 26- Jährigen besiegte wohl auch mithilfe einer Bluttransfusion von einem Ebola- Überlebenden die Krankheit. Beim Blutspender handelte es sich um den US- Arzt Kent Brantly, der selbst infiziert war, aber seit August als geheilt gilt.

http://www.krone.at/Welt/Ebola_Beide_US-Krankenschwestern_geheilt-Virenfrei-Story-424634


melden
Hammelbein Diskussionsleiter
Profil von Hammelbein
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola Epidemie 2014

25.10.2014 um 13:35
@ashert

Da haste deine Bluttransfusionen.


melden

Ebola Epidemie 2014

25.10.2014 um 14:39
@insideman
Ob das mit den Bluttransfusionen unter den Bedingungen in Afrika so klappen kann, bleibt fraglich.


1x zitiertmelden

Ebola Epidemie 2014

25.10.2014 um 16:04
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Ob das mit den Bluttransfusionen unter den Bedingungen in Afrika so klappen kann, bleibt fraglich.
Sowas funktioniert nur sehr begrenzt , und gerade dann wenn Not am Mann ist.
Egal wo .
Zu wenige Spender stehen einer zu grossen Zahl bedürftiger gegenüber.
Das Problem ist doch heute schon gegeben, und das ohne ernsthafte Bedrohungen.
Blutkonserven sind knapp und werden in notstandszeiten auch n icht mehr , eher im Gegenteil.


melden

Ebola Epidemie 2014

25.10.2014 um 16:07
@Heijopei
... und dann müssen die Konserven noch auf andere Krankheiten getestet und aufbereitet werden - und @ashert meinte ja, man bräuchte keine medizinische Forschung.


melden

Ebola Epidemie 2014

25.10.2014 um 17:14
Oha, habe mir eben The Big Bang Theory angeschaut, zuerst dachte ich, dass ich mich verhört hätte. Vielleicht ist es schon jemandem aufgefallen im Intro der Serie ist kurz das allsehende Auge zu sehen, aber egal darum geht es mir jetzt nicht, hier ist der Ausschnitt, der mich zum grübeln brachte...
Youtube: Big Bang Theory - Predicts Ebola [Pinky Swear]
Big Bang Theory - Predicts Ebola [Pinky Swear]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Hat vielleicht jemand von euch eine Ahnung welche Staffel bzw. Folge das ist? Sollte schon länger zurückliegen.
Und nein, das ist definitiv kein Fake! Die Folge lief eben auf Pro7.


melden

Ebola Epidemie 2014

25.10.2014 um 17:24
Edit: Originally Aired: 10-21-2010
Season 4 Episode 5
Eben gefunden, wenn sich das ganze mal jemand auf deutsch anhören möchte.


melden

Ebola Epidemie 2014

25.10.2014 um 17:40
@Hammelbein
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb am 14.10.2014:Kann es nicht sein dass das gar nicht so natürlich ist?
Es von etwas ablenken will?
Oder gar ein Biowaffen Experiment ist..... wie wir wissen waren die Sowjets da mal ganz großes Tennis am spielen in der Branche...
So abwegig finde ich das nicht mehr. Bin auch der Überzeugung, dass die Erbauer bzw. die Auftragsgeber des Guidestone damit zu tun haben. Würde wetten abschließen, dass Rockefeller und Kissinger ihrer Finger im Spiel haben.
Willkommen in der neuen Weltordnung!
Hoffe das langsam mal ein Umdenken stattfindet, viele machen sich lächerlich über Verschwörungen, doch langsam aber sich wird das Spiel, dass mit uns gespielt wird immer offensichtlicher...


melden

Ebola Epidemie 2014

25.10.2014 um 17:50
Hier gibts weitere Hinweise zum Würfel der dieses Jahr dem Guidestone hinzugefügt wurde.
https://www.youtube.com/watch?v=KO6IV4aAMic (Video: Georgia Guidestones - Würfel entfernt & mehr Zahlen und Buchstaben entdeckt!)


Anzeige

melden