Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

559 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeichen, Freimaurer, Hand-zeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

13.01.2011 um 19:47
endlich ein vernünftiger rechner - scheiß iphone getippse

@roska
Zitat von roskaroska schrieb:WIESO sind so viele "höhergestellte" Menschen in diesen Logen?
du stellst die frage falsch - warum sind soviele im volksmund "hochgestellte" menschen in logen und treffen sich dort mit menschen wie mir und anderen brüdern hier im forum. warum war friedrich der große freimaurer, warum kemal attatürk, warum viele der presidenten der vereinigten staaten - warum treffen sie sich in so einem system mit menschen die eigentlich ja soviiiiiel tiefer gestellt sind? (was ich perse mal für´ne blöd formulierung halte)
warum war es für den adel im 18ten jh. so interessant sich mit bürgern auf gleicher augenhöhe zu treffen, sich bruder zu nennen und gemeinsam zu diskutieren.

die oberen könnten sich ja auch im geschlossenen herrenclub treffen, im golfclub, in den staaten in einem privaten country club auf einem abgeschlossenen grundstück, oder bei den bilderberger konferenzen - wenn sie doch die welt beherschen wollten? warum also dann das niedere volk einblicken lassen?

ich sag nur - die these is halt leider schrott. es geht nicht darum die weltherrschaft an sich reißen zu wollen - das würde man anders machen^^
Zitat von roskaroska schrieb:Gut. Wenn ihr alles so edel und gut seid,
was soll das - wer von uns hat gesagt, dass wir edel wären oder besser als die anderen?? maurer sind menschen wie du und ich^^ -in erster linie menschen, mit all den fehlern - nur mit dem willen daran zu arbeiten.
Zitat von roskaroska schrieb:warum hat die Kirche dann ein Problem mit Euch?
schon lustig, dass man sich verteidigen muss, weil die kirche ein problem mit einem hat - eigentlich hätte sich mal die kirche aufgrund ihrer realen geschichte zu verteidigen, aber egal.

die kirche wirft uns relativierung vor, weil wir eben nicht den allein seeligmachenden anspruch einer religion unterschreiben, sondern unter dem sammelbegriff "Allmächtiger Baumeister" jedem gottesnamen den ein bruder dafür findet, also Gott, JHWH, Allah oder was weiss ich. freimaurer sehen da oft nur unterschiedliche wege und offenbarungen gottes zum gleichen ziel - wie sagt ein spruch "Viele Wege führen nach Rom!"

das ist das größte problem, der kirche mit uns - es widerspricht sich einfach fundamental - die eine seite sagt "nur durch mich kommst du zu gott!", die ander "es gibt viele wege!" ausserdem wirft sie uns vor, nicht prüfen zu können, ob wir nicht doch religiösen charakter haben, da sie unserer rituale nicht öffentlich beobachten darf um ihre vorurteile, die sonst woher kommen, ausräumen zu können. pech für die kirche - zu tempelarbeiten sind nur initierte zugelassen, dass wird auch in alle ewigkeit so bleiben. dann hat sie halt ein problem mit uns - wir aber keines mit ihr - in meinen augen ein problem der kirche, nicht unseres!
Zitat von roskaroska schrieb:Das ist für mich GOTT!
ja für mich auch - und jetzt - müssen wir heiraten??? :D

lg

tek

Anzeige
melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

13.01.2011 um 19:49
@cyorps

ja eindeutig vt!

das mit bud, gehörte eigentlich in den teil unter der rubrik menschen - aber was soll´s.

Freimaurer (Seite 1236)

Anerkannte und reguläre Freimaurer (Seite 16)


melden
sol77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

13.01.2011 um 19:59
@Oculus
@roska
altes sprichwort:
wo viel kapital bewegt wird ist immer ein verbrechen dahinter.

da FM und Bilderberger nun mal viel geld auf kosten anderer bewegen,
kann man davon ausgehen das einige heftig über den Tisch gezogen werden
(chef vom springerverlag, war beim bilderbergertreffen, chefe von zeit ebenso.)

@roska
wenn es einen haken gibt wird dir kaum ein FM sagen wo er ist, und nicht hier im forum.
auf youtube gibts ne menge über die FM oder Bilderberger.
Aber was willst du mit den gefundenen haken machen, Pirat werden?

°^


2x zitiertmelden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

13.01.2011 um 20:05
lol! - wo viel kapital bewegt wird! :D
Zitat von sol77sol77 schrieb:da FM und Bilderberger nun mal viel geld auf kosten anderer bewegen,
ok du bringst die these - dann fang mal bitte an zu erklären, woher du diese einsicht hast - danke!


melden
sol77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

13.01.2011 um 20:37
offtopic, geht nicht um geheiome handzeichen.

@tekton
da braucht nicht viel erklärt werden,
ich will dir als FM mit deinem schönen avatarbildchen ^^ auch nicht zu nahe treten.
das die bilderberger wie ein kartell funktionieren, ist doch hofftl. vielen bekannt.
das viele Bilderberger auch freimauerer waren, hoffentl. auch, die können in ihrer freizeit machen was sie wollen...


"1973 wurde bei den Bilderberg-Gesprächen in Saltsjöbaden ein globales Ölembargo geplant, um die weltweite Ölversorgung zu verknappen und damit Weltölpreise dramatisch steigen zu lassen. Mit dem Ölpreis steigt gleichzeitig die Nachfrage nach Dollars, was wiederum seinen Wert stützt.

Die Folgen des 73-er Bilderberg-Treffens sind uns heute als die Ölkrise von 1973 bekannt. In den Geschichtsbüchern werden immer noch die Scheichs der OPEC-Staaten dafür verantwortlich gemacht, diese jedoch handelten bereits zu diesem Zeitpunkt schon nicht vollkommen unabhängig. Als Ergebnis dieser Ölkrise ging die zu dem Zeitpunkt ins Wanken geratene Vormachtstellung britischer und amerikanischer Finanzinteressen massiv gestärkt hervor, die USA und GB bestimmten auf diese Weise die weltweiten Geldströme."

http://www.ciao.de/Mit_der_Olwaffe_zur_Weltmacht_Bottiger_Engdahl_William__Test_2599335

http://www.politik.de/forum/aussenpolitik/12829-die-3.html

finde natürlich keine seriöse quelle wie spiegel oder zeit etc. für dich, hoffe es genügt dir trozdem

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/4/4258/1.html

einen schönen donnerstagabend noch.


2x zitiertmelden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

13.01.2011 um 21:05
@tekton

Danke für deine ausführliche Antwort. :) Und Nein heiraten müssen wir nicht! :)


@sol77
auf youtube gibts ne menge über die FM oder Bilderberger.
Habe ich schon einiges durch. ;)
Nur ich kann ja trotzdem auch hier den Menschen die Möglichkeit geben mir eine andere Seite zu zeigen. Es ist nie verkehrt wenn man beide Seiten der Medaille kennt. ;)


Aber was willst du mit den gefundenen haken machen, Pirat werden?
.....oh ein Schlagfertiger. Gefällt mir! :)


Da wir aber alle Off-Topic sind, treffen wir uns halt weiterhin im Freimaurer-Thread. Bis die Tage. lg, Roska


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

14.01.2011 um 01:12
Kann man denn Freimaurerei anhand von Youtubevideos und öffentlich zugänglichen Medien wirklich beurteilen, ohnedass man sich je selbst ein Bild davon gemacht hat?

Kann man das von irgendeiner Sache?


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

14.01.2011 um 10:23
@sol77

ok - danke für die nennenung der quelle deiner thesen - da ich bekanntlich nichts davon halte und solche thesen in zusammenhang mit der freimaurerei für erlogen erachte, versuche ich mal deinen letzten post zu analysieren.
Zitat von sol77sol77 schrieb:ich will dir als FM mit deinem schönen avatarbildchen ^^ auch nicht zu nahe treten.
jo, ein jolly roger, ein zeichen, symbol, welches piraten auf ihren schwarzen flaggen trugen.

ok, was heißt das nun für dich, dass ich ein skull and bones anhänger bin oder gar ein bilderberger freund? d.h. dann träger dieses symbols gehören in diese schublade, wie auch der fc st. pauli oder auch mitglieder der piratenpartei? sry - bei soviel einfalt muss ich mal kurz schmunzeln.
Zitat von sol77sol77 schrieb:das die bilderberger wie ein kartell funktionieren, ist doch hofftl. vielen bekannt.
ne, erkläre mal bitte genauer, woher ist das bekannt - die inhalte der konferenzen sind meist geheim, früher waren es sogar die namen der teilnehmer. aber manche leute wissen wohl mehr - waren sie gar dabei? belege doch mal wer 1973 bei der bilderberger konferenz war und was dort genau besprochen wurde - muss ja protokolliert worden sein, wenn man sich so sicher ist wie du.
Zitat von sol77sol77 schrieb:das viele Bilderberger auch freimauerer waren,
spannend - es gibt in der freimaurerei etwas was wir arkanum nennen. das heißt die verschwiegenheit zu themen, die interna der loge betreffen, wie auch dem ritualen z.B., wie auch verschwiegenheit über die einzelnen mitglieder einer loge.
das geht soweit, dass maurer selbst nicht welltweit verifizieren können wer maurer ist, ausser einer hat sich öffentlich geoutet. man kennt nur die brüder seiner loge oder der logen die man selbst besucht hat. unmöglich kann einer wissen wer dabei ist oder nicht ohne zuvor einen persönlichen kontakt hergestellt zu haben.
wenn ich in den staaten unterwegs bin und nicht laut huhu rufe, kann mich dort keiner als maurer ausmachen noch erkennen, auch keine bruder!!!
es gibt keine verzeichnisse in denen brüder weltweit registriert wären - manche logen weigern sich sogar die namen ihrer mitglieder an den zuständigen dachverband zu übermitteln aufgrund der gewünschten geheimhaltung. haben in deutschland da leider schon zu schlechte erfahrungen aus dem dritten reich^^

so jetzt behauptest du aber, dass viele bilderberger - bei früher geheimen gästelisten und heute der unmöglichen verifizierung von brüdern selbst von brüdern die einen nicht persönlich kennen - das also viele bilderberger freimaurer waren oder sind. wie kann es jetzt zu dieser behauptung kommen, wenn sie nicht erlogen ist?? you never know, kann gut sein, dass es sogar so ist - nur dass kann niemand belegen!!!

gehen wir mal weiter in der these - die bilderberger freimaurer hätten die opec dazu geleitet die ölkrise heraufzubeschwören. und die opec hätte - wie sagst du - nicht mehr ganz unabhängig gehandelt. also noch zum größten teil oder wie jetzt??

sehen wir uns mal die opec an:
Seit 1965 hat das Kartell seinen Sitz in Wien. Die ursprünglichen Mitglieder waren Irak, Iran, Kuwait, Saudi-Arabien und Venezuela. Später schlossen sich weitere sieben Staaten an: Katar (1961), Libyen (1962), die Vereinigten Arabischen Emirate (1967), Algerien (1969), Nigeria (1971) und Angola (2007). Ecuador war von 1973 bis 1992 Mitglied und Gabun von 1975 bis 1992. Am 17. November 2007 kehrte Ecuador nach 15-jähriger Pause in die Organisation zurück. Indonesien ist im Januar 2009 ausgetreten.
zum größten teil muslimische staaten und hier wird es spannend ;) - in den meisten muslimischen staaten, ausser der türkei, ist freimaurerei bei strafe verboten! ja in zwei der oben genannten staaten steht auf freimaurerei sogar die todesstrafe - der iran und der mächtigste staat der opec saudi-arabien! diese staaten lassen sich jetzt also von einer freimaurer ideologie oder gruppe leiten und lenken - kurze frage - warum haben die lenkenden freimaurer, dann bis heute nicht die todesstrafe auf maurerei in diesen ländern abgeschafft. ich meine wir sind doch übermächtig, warum dann brüder in diesen ländern sterben lassen???

findest keine seriöse quelle dazu, dass die ölkrise nicht alleine durch die opec lanziert wurde - ja seltsam! aber klar mal lieber glauben was da irgendwer mal so geschrieben hat. oben hatte ich´s schon geschrieben - mein kampf, gibts auch als buch^^

schon komisch, bei uns maurers soll ja alles so geheim sein, bei den bilderbergern noch viel mehr - und doch weiss jeder auf der straße wohl besser bescheit darüber, wer mitglied ist und was gemacht wird, als jene selbst - sry muss da einfach nur schmunzeln.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

14.01.2011 um 12:16
Es ist schon erstaunlich, wie viele sich hier jeweils in kürzester Zeit zum Thema FM äussern. Wenn wir einen Abend für Interessenten für eine Kandidatur haben, werden aber ganz andere Fragen gestellt und die Diskussion bewegt sich in eine völlig andere Richtung.
Es schadet aber sicher niemandem, wenn es eine Diskussion wie die hier durchgeführte gibt. Dann können einige 'Dampf' ablassen, die es sonst niergends tun können.
Zurück zur Aussage eines Gesprächsteilnehmers, dass es keinen 4. Grad gebe: Ich denke, dass ich klar formuliert habe, dass es - aus der regulären FM herausgewachsen - weitere Systheme mit höheren Graden gibt. Ich musste aber nicht alle aufzählen. Dass das 'Schwedische' RSR-Systhem 10 Grade hat ist mir bestens bekannt.
Und was die Regularität betrifft: das ist keine Entscheid, die ein FM nach Gutdünken fällen kann. Das Entscheidet die Grossloge von England! Wenn jemand in eine 'irreguläre' Loge eintritt (zum Beispiel in den Grand Orient de France), so akzeptiert jener 'Bruder', das er nach den Kriterien von England irregulär ist. Sonst muss er in die von England anerkannte Nationale Grossloge in Frankreich eintreten.
Ich freue mich auf die weiteren, nicht immer ernst zu nehmenden, Kommentare und grüsse Euch!


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

14.01.2011 um 13:47
@Fratermaximus

jaa - aber wie du sicherlich weisst, gibt es auch eine große zahl von brüdern, die sagen, dass alles in der blauen maurerei enthalten ist was darüber zu sagen ist und alles weitere teils unnötig aufgepropft wurde.
und das ist es was der user @cyorps wohl auch ausdrücken wollte - in blau, 1-3, ist eigentlich alles enthalten. ich weiss, dass du das als großer hermetiker nun anders sehen wirst, aber damit zeigst du nur wie groß die bandbreite an unterschiedlichen sichtweisen zum thema ist.


melden
sol77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

14.01.2011 um 13:56
@tekton
danke für die ausführliche analyse, bist schon ein witziger. *knuddelbacke*
es gibt leider keine sytempresse die über die details der bilderberger berichtet. bestes beispiel olaf palme, mußt du selbst mal forschen.
wie in der ddr wird alles zensiert, guten morgen herr pirat tekton. die schippern nicht uff der see rumm, die machen geopolitik.
in deinen letzten bildchen hast du ja auch das winkelmaß und den zirkel drinn gversteckt, um zu zeigen was für´n toller bursche du bist, oder was?

@Fratermaximus
zum thema dampf ablassen, da gibt ein paar FM die in der provinz in ihren herrenclubs ein auf möchtegern Bourgeoisie machen und romantisch alten adelszeiten hinterher hängen, und völlig erkenntnis resistent sind, ja da kocht bei mir einiges über..

@mysteriös_w
kannst du dich noch an die mastercard aus den 90ern erinnern, wenn mann das "hologramm" ein bischen bewegt hat, konnte man deutlich h. kohl sehen mit einer hand hinterm ohr, das ist ein freimaurer zeichen,(war am anfang schockiert über die dreistigkeit) und herr kohl war angeblich 88 auf nen BBtreffen, 89 mauerfall...



lg an alle
^^


3x zitiertmelden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

14.01.2011 um 13:57
btw - ich halte überhaupt nichts davon, wenn immer mal wieder brüder oder auch aussenstehende, hermetik, magie, kabbalismus abstruse überzogene esoterik mit freimaurerei vermengen - da es ein flasches bild auf den bund wirft. manche sehen dann nämlich den schwerpunkt in diesen themen in der freimaurerei, dem wirklich nicht so ist!

natürlich beschäftigen sich brüder mit den unterschiedlichsten themen, was auch gut so ist - nur ist dieses private interesse nicht mit der maurerei in der gesamtheit gleichzusetzen.

man interessierter, könnte da herb entäuscht werden und dem sollte man vorbauen - gibt viele schöne dinge wo man dan besser aufgehoben ist als in der maurerei.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

14.01.2011 um 14:05
@sol77
Zitat von sol77sol77 schrieb:in deinen letzten bildchen hast du ja auch das winkelmaß und den zirkel drinn gversteckt, um zu zeigen was für´n toller bursche du bist, oder was?
in meinem letzten ava war nicht zirkel und winkel versteckt, sondern da stand für den aufmerksamen beobachter deutlich zu lesen "proud to be a freemason" - *lach*

wann hatte ich eigentlich behauptet, dass ich ein toller wäre - ich pflege mich ständig auf die gleiche ebene aller mitmenschen zu stellen, bin also nicht besser oder schlechter als jeder anderer - weil das meinem verständnis, auch zur freimaurerei, entspricht!

schön das du der letzten antwort an dich so schön ausweichst - antworten konntest du bisher jedenfalls nicht darauf und so bleiben es wirre theorien, die du da aufstellst oder besser von anderen abschreibst oder übernimmst.
belege doch mal, wo jetzt die mehrheit der bilderbergerteilnehmer freimaurer wären - na los.

nicht thesen als wahrheiten in den raum schmeißen und dann die verifizierung schuldig bleiben, so kann man auch nicht diskutieren.

also:
Zitat von sol77sol77 schrieb:da FM und Bilderberger nun mal viel geld auf kosten anderer bewegen,
und
Zitat von sol77sol77 schrieb:das viele Bilderberger auch freimauerer waren,
her mit den namen und den belegen! nicht nur geschichten erzählen!


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

14.01.2011 um 14:12
Zitat von sol77sol77 schrieb:herr kohl war angeblich 88 auf nen BBtreffen, 89 mauerfall
Der Schabowski wollte halt auch zu einem Treffen mit der BB. Die war auch schon Mitte 50, viel Zeit hatte er nicht mehr, sie zu legen.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

14.01.2011 um 14:17
@sol77
Zitat von sol77sol77 schrieb:bischen bewegt hat, konnte man deutlich h. kohl sehen mit einer hand hinterm ohr, das ist ein freimaurer zeichen
lol! - wo hast du das jetzt wieder her? belege mal, wo das ein freimaurerzeichen sein soll!

die vt´ler stellen ja jedes angebliche handzeichen als freimaurer zeichen hin, wenn es ihnen in den kram past - von der pommesforke hin zum stinkefinger wenn es sein muss!


melden
sol77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

14.01.2011 um 14:44
@tekton

kohl auf der mastercard is egtl. ne bekannte sache, im netz gibt es nix dazu, und die karten sind seit 10 jahren nicht mehr im umlauf. kohl hat seine mission erfolgreich umgesetzt euro auf kosten der dm.

@all
HAT JEMAND DIESES ZEICHEN AUF DER KARTE GESEHEN

die quellen, die ich dir nennen würde akzeptierst du nicht, von daher ist jeder weitere austausch mit dir überflüßig, es gibt keine systempresse die darüber berichtet, herr pirat, ob alles wahr ist was die alternativen medien berichten, ist ne andere nummer.

habe auch nicht gasagt das die mehrheit von BB FM sind, sondern viele, ist ein winziger aber wichtiger unterschied, bevor das nun in krümmelk....ei endet. bleib bitte bei deiner sichtweise, ist ja auch ne gute philosophie dahinter.. tschau


1x zitiertmelden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

14.01.2011 um 14:48
*lach* - die frage war nach dem handzeichen, nicht nachdem was auf der mastercard zu sehen war! solltest du eigentlich schon beantworten können, warum du denkst, oder woher du weisst, dass das ein freimaurerhandzeichen sein soll!!

aber war mir schon klar - dass das gespräch so läuft wie es läuft - wie immer, nichts als hörensagen, blindes glauben und nicht merken das man eine grupppe verunglimpft ohne überhaupt mal einen schimmer zum thema zu haben.

lg


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

14.01.2011 um 14:54
Zitat von sol77sol77 schrieb:die quellen, die ich dir nennen würde akzeptierst du nicht, von daher ist jeder weitere austausch mit dir überflüßig, es gibt keine systempresse die darüber berichtet, herr pirat, ob alles wahr ist was die alternativen medien berichten, ist ne andere nummer.
gute einsicht - hab da nur ne frage - warum postest du dann dinge die du bei den "alternativen medien" findest, als wären sie die wahrheit und du wüßtest wovon du sprichst?

ich meine du hast da irgendwo mal was gelesen und tust jetzt so, als wäre es die einzige wahrheit - ist doch armseelig - und ihr erzählt dann immer was von der beeinflussung der medien.

sry, ich lach mich schlapp - wer wird denn hier eigentlich wirklich beeinflusst??!!


melden
sol77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

14.01.2011 um 16:08
moment junger skywalker:

"ich meine du hast da irgendwo mal was gelesen und tust jetzt so, als wäre es die einzige wahrheit - ist doch armseelig - und ihr erzählt dann immer was von der beeinflussung der medien. "

hab nie behaupted das es die absolute wahrheit is, is meine sybjektive sicht, und vlt. seh ich mehr da ich über den tellerand schaue, und du in der suppe treibst aber nur vlt.
und wenn du so ein obrigkeitsgläubiger typ bist, vergeht mir das lachen kann mir schon vorstellen was für typen in deiner FM loge sind - wachturm ähnlich.

wie ich zu meiner einstellung gelangte:
kennst du die freimauerer ausstellungen in europa, oder bist du nur in den tempel aus deinem dorf?
gute freunde waren in südeuropa zu einer führung einer alten FMburg (zweit größte europas) geladen und durften in die inoffiziellen räume, es gab dort sachen, die deren weltsicht erheblich änderte.


mal ehrlich teki, werden wir nich alle beeinflußt,

so lass doch mal andere zu wort kommen, es weiß ja jeder das du für ne gute sache stehst, und den systemmedien glaubst, laut diesen medien war letztes jahr ein boomjahr und die kriese ist vorbei.

komm lass uns mal zusammen lachen lol,
wir sollten zu den handzeichen zurückkehren!
over and out


6x zitiertmelden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

14.01.2011 um 16:13
@sol77
Zitat von sol77sol77 schrieb:hab nie behaupted das es die absolute wahrheit is, is meine sybjektive sicht, und vlt. seh ich mehr da ich über den tellerand schaue, und du in der suppe treibst aber nur vlt.
:D das schreibst du jetzt und relativierst gleich wieder, dass du doch vielleicht der große sehende bist - lies mal deine post von gestern, dann verstehst du auch was ich meine.

ich systemgläubiger? *lach* - ich bin nur realist und zum thema oben kann ich wenigsten aus erfahrung heraus schreiben und nicht nur vom hörensagen.
du kannst gerne bei der vogelschau bleiben - ich halt mich lieber an fakten!

lg - und lachen tu ich schon die ganze zeit :D


Anzeige

melden