Wollte dir noch antworten
@Helm, aber ich sehe, du hast dich leider auch gelöscht, vllt liest du mit.
:)Helm schrieb:Es sind drei Hauptebenen, von denen uns die erste, ursprüngliche, niemals zugänglich sein wird. Daher kann man sie getrost weg lassen. Die Ebenen von Makro- und Mikrokosmos kann man natürlich in unendlich viele Ebenen unterteilen.
Kann man das? In Micro und Macrokosmos. wobei man auch nicht sagen kann, hier endet der Microkosmos und hier beginnt der Macrokosmos. da eins im anderen ist. und es ja eins ist.
:)@Lufton Lufton schrieb:Nein, das sehe ich überhaupt nicht so. Es ist nicht nur eine Umbenennung. Ich würde eher von einem Paradigmenwechsel sprechen. Es bleibt jedem selbt überlassen, ob er sich einer höheren Macht unterstellen will, weil er meint damit Erlösung und das ewige Leben zu erreichen. Das kann selbstverständlich jeder so handhaben, wie er es für richtig hält. Dem steht die Freimaurerei nicht entgegen. Aber ihr Ansatz ist (nach meinem Verständnis) ein anderer, ein diesseitiger.
Nun ja, ichmeinte es auch als diesseitige Aufgabe. ich dachte eigentlich, dass es dies sei, ("Offenbarung, Erlösung und Unsterblichkeit") was durch die Aufgabe den "Stein zu schleifen" bewirkt werden könnte, und durch die Rituale dies zu erkennen wäre. Ist das nicht der Sinn der Rituale?
Das Stück von Camus kenne ich nicht, doch dass wir uns unsere Hölle/Himmel selbst machen kann ich zustimmen, denn der Mensch ist der Schöpfer seiner Welt.
Lufton schrieb:Das aber eben nicht primär um Erlösung und Unsterblichkeit zu erlangen (was uns eben immer wieder gerne den Vorwurf einbringt gegen die Kirche zu sein oder Humanität aus den falschen Gründen zu üben), sondern einfach, weil wir davon überzeugt sind, dass das Leben in der Gemeinschaft so viel besser und schöner ist.
Vllt nicht primär, vllt ist es ein nicht unerwünschter "Nebeneffekt", da es mehr Sinn macht, während des lebens zu wissen unsterblich zu sein, als dies erst nach dem Tod zu erfahren. Wo es dann leider zu spät ist, was die kirche aber verschweigt.
:)