@suscat Naja, ich kann dich verstehen und natürlich darf man darüber nachdenken und auch sprechen.
Da wir hier im VT Bereich sind, hat wohl jeder die allseits bekannten (generellen) Impfgegner im Kopf und da muss ich auch sagen, dass ich die überhaupt nicht schätze.
Aber mal zu den von
@suscat geposteten Gedanken.
Also ich hab mir die Gedanken auch schon gemacht. Wenn ich nun an die jedes Jahr auf die aktuellen Viren angepasste Grippe-Impfung denke, kann es zu der auch keine Längszeitstudien geben und trotzdem lassen wir uns impfen.
Bei diesem nun verimpften Corona Impfstoff,.handelt es sich im übrigen bei den Zulassungen durchweg um ein beschleunigtes Verfahren, sonst würde die Zulassung viel länger dauern und dieses Jahr würde kein einziger Impfstoff freigegeben werden.
Bedenke auch, dass man bei dem Impfstoff teilweise auch auf die vorhandenen Erfahrungen mit den Imfstoffen gegen die SARS Coronavieren aus 2003 und den MERS Coronavieren die dem nun aktiven Coronavirus ähnlich sind aufbaut.
Quelle:
https://www.pei.de/DE/service/faq/coronavirus/faq-coronavirus-node.htmlAlso ganz so aus dem Hut gezaubert kommt weder der Impfstoff, noch die schnelle Zulassung.
Ein kleines Restrisiko hat man bei einer Impfung immer, aber die Vorteile überwiegen und der Impfstoff ist letzten Endes die einzige scharfe Waffe, gegen die Pandemie.
Und genau das leugnen die VTler in diesem Bereich zu unrecht und ignorieren, bzw verdrehene die Fakten.
Viele Grüße