Optimist schrieb:Wie war das unter Kohl, trifft es da z.B. zu?
Ja links war zu der Zeit schon stärker die Gegenbewegung, soweit ich das nachvollziehen kann.
Die Grünen wurden z.B. 1993 gegründet und sind eine sehr klare Gegenbewegung zum massiven Industriedenken der CDU/FDP Regierung gewesen.
Insbesondere, weil dieses Gedankengut bei der SPD unbekannt war.
Ich würde behaupten, das gleiche Ereignis sehen wir bei der AfD. Nur das solche Parten rechts von der CDU wortwörtliche Egomanen anzieht, die alle denken sie wären die richtigen Führer für den Job.
Sieht man gut, wie die sich immer wieder intern zerstreiten.
Optimist schrieb:zentristisch, das empfinde ich auch so, darüber hinaus jedoch auch wankelmütig.
Ich nenne das eher opportunistisch. Sie hat eine sehr krasse Gewinner Mentalität und wenn sie merkt, dass gewisse Teile ihrer Macht verschwinden, wegen der aktuellen politischen Lage in Deutschland, wird sie ohne zögern ihre Meinung ändern.
Schönes Beispiel ihre Atomenergie Politik. Die Frau hat ihren Doktor in Physik, die weiß sehr genau wie sicher und unsicher Atomkraftwerke sind und notfalls weiß sie wo sie nachlesen muss. Fukushima hat nur die Meinung in Deutschland stark in Richtung Anti-Atomkraft verschoben und da haben nur die Grünen eine klare Stellung bezogen. Deswegen ist sie schneller als man schauen kann aus der Atomkraft ausgestiegen und hat damit laufende Verträge mit den Betreibern verletzt.
Ist ja nicht so, dass es keinen Ausstiegsplan gab, der war nur langsamer.
Das Ende vom Lied ist, dass wir aus sicheren Atomkraftwerken aussteigen mussten und der Steuerzahlen der teuer bezahlt hat, aber die CDU hat besorgte Wähler nicht an die Grünen verloren, außer in BW an Kretschmann, aber der hatte das Potenzial auch ohne Fukushima zu gewinnen, von daher vielleicht nicht der beste Schritt.
Ähnlich ist es bei der Erlaubnis für die Ehe von Homosexuellen Partnerschaften.
Sie wollte nicht mit einem Ja oder Nein in Verbindung gebracht werden. Egal welche Meinung, sie hätte manchen Leuten gefallen und anderen nicht gefallen.
Deswegen ist es eine Gewissensentscheidung geworden. Da ist sie dann fein raus, weil sie die Anderen entscheiden lassen hat.
Kalkuliert und opportunistisch, aber das sind mit genug Intelligenz eben jemand der einen in die Kanzlerschaft bringt.
Optimist schrieb:Also irgendwie dann kein Wunder wenn die VTs zugenommen haben - scheinbar zumindest. Weiß nicht ob sie wirklich zunahmen oder wegen Internet nur sichtbarer sind.
Es war früher halt schwerer. Da gab es dann Bücher von dem einen oder anderen Idioten, aber wo treffen?
Ich kenne eine Reihe Subkulturen und Musikrichtungen, die erst durch die Verbindung des Internet zusammen finden konnten.
Gerade in den massigen Kleinstädten der USA war man gerne mal der einzige Fan von etwas.
Aber durch das Internet konnte man sich mit gleich gesinnten überall auf der Erde austauschen.
Sowas ist mal gut und mal weniger gut.
Ich denke deswegen auch, dass es unfassbar wichtig ist Digitale Hygiene und sinnvolle Informationsbeschaffung zu lernen.
Die meisten VT's brechen zusammen wenn man anfängt Quellen zu überprüfen.