Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tschernobyl-Katastrophe

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tschernobyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tschernobyl-Katastrophe

14.07.2005 um 14:10
Mittlerweile ist die Strahlebelastung so weit gesunken dass Gebiete im Erzgebirge wesentlich gefährlicher sind als die Gegend um den Reaktor.
Kurze Aufenthalte sind unbedenklich und man arbeitet schon seit Jahren daran ein Touristenzentrum dort zu eröffnen.

Ein guter Bekannter war bereits zwei mal dort und ihm ist noch kein zweiter Kopf gewachsen und wenn am Krebs stirbt liegt das eher an den 2 Schachteln Malle die er täglich inhaliert.

Das Hirn ist zum Denken da.

Anzeige
melden

Tschernobyl-Katastrophe

14.07.2005 um 14:13
Hallo!

@john
Tolle Wurst, jetzt hast Du bestimmt wieder einige Phantasien von Todeszonen mit Strahlenmutanten zunichte gemacht.

Aber ist nicht schlimm. Ich hab mit 12 auch noch einiges geglaubt....Erkenntnis ist der beste Weg!

:o)





Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

Tschernobyl-Katastrophe

14.07.2005 um 14:18
Nicht falsch verstehen, es gibt da schon noch Gebiete wo man besser kein Frühstück macht - der Schrottplatz mit den Fahrzeugen und Hubschraubern ist heftigst verstrahlt, einige kleinere "Dörfer" sind auch lebensgefährlich aber die Gegend um den Reaktor und die Stadt sind mehr oder weniger sicher.

Letzten Endes kommt es darauf an keinen Staub zu schlucken, solange die Strahlung nur auf die Haut trifft passiert nix.

Das Hirn ist zum Denken da.


melden

Tschernobyl-Katastrophe

14.07.2005 um 18:08
Deswegen schreibt Elena ja auch, sie fährt lieber allein, damit niemand vor ihr den Staub aufwirbelt...

Es ist aber gruselig, so allein dort.. An einem Ort, wo so schreckliches geschehen ist.. und dann ganz allein... shudder !

Avdi Vide Tace


melden

Tschernobyl-Katastrophe

14.07.2005 um 18:45
Die gute Elena macht diese Touren auch schon seit Jahren nicht mehr, aber ihre Fotostory ist schon klasse.

Ich habe selber schon ein paar mal versucht einen Vorwand zu finden um dort hin zu gelangen, letzten Oktober hätte es fast geklappt und ich hätte ein franz. Kamerateam begleiten können aber da hatte ich selbst zu tun.

So wie es aussieht kann aber bald jeder dort hinein, allerdings ist mir das dann schon einen Tick zuviel Disneyland - vielleicht klappts ja vorher doch noch solange mein Schatz davon keinen Wind bekommt.

;)

Das Hirn ist zum Denken da.


melden

Tschernobyl-Katastrophe

24.07.2005 um 19:05
@ Kreis:
"Die Standards werden immer höher"
Damit hast du recht. ABER nur in den USA und in der EU. In Russland bzw. den gebieten der ehemaligen Sowjetunion sind noch Kraftwerke des Tshcernobyltyps in Betierb. Sie wurden seit ihrem Bau nicht mehr modernisiert und verfallen Mangels Geld immer weiter. Sind also tickende Zeitbomben, bei denen die Frage nicht OB, sondern eher WANN ist. Denn so gesehen macht es keinen Unterschied ob jetzt z.B. brunsbüttel hochgeht oder irgendeins in Russland. Selbst in Deutschland laufen noch unsichere Siedewasserreaktoren, (Tschernobyl war auch einer), die uns im Falle eines Unglücks zwischen 3 und 25 Stunden Zeit zur evakuierung lassen (sofern sofort beim Auftreten des Störfalls Katastrophenalarm gegeben wird). Versuch mal in 3 Stunden Hamburg zu evakuieren. Soviel zum Thema "Die Standards werden immer höher". Informier dich mal genau.


melden

Tschernobyl-Katastrophe

24.07.2005 um 22:18
Wir werden diese Situation - wenn auch nicht unbedingt morgen oder jetzt gerade in diesem Augenblick - schon bald wieder haben. Ob dann tatsächlich ein Defekt an einem Reaktor auftritt oder nur ein fingiertes Spiel angeleiert wird, wird sich zeigen. Es ist schlecht, Materie wie Sklaven gefangenzuhalten. Wehe, wehe, wehe, wenn ich an das Ende sehe...

Dr.Bondi (live vor Ort)

[...] "Ich bin Wissenschaftler. Oh mein Gott, was haben sie mit meinen Händen gemacht? Ich bin Wissenschaftler..." (aus Darkman)


melden

Tschernobyl-Katastrophe

26.04.2006 um 13:08
Zum Gedenken an den 20. Jahrestag einer der größten unbeabsichtigten Katastrophen des 20.Jahrhunderts

Heute vor 20 Jahren mußten wir auf schreckliche Weise erfahren, daßdie Technologie, die uns zum Vorteil gereichen sollte, sich auch gegen uns wenden kann,und uns Katastrophen eines niemals zuvor gesehenen Ausmaßes verursachen kann. Am Morgendes 26. April 1986 brannte einer der Reaktorbrennstäbe in Prypjat, der NachbarstadtvonTschornobyl, USSR (heute Ukraine), durch. Das Wort Tschornobyl, oftmals fälschlich alsWermut (bitterer Polyn) bezeichnet, bedeutet in Wirklichkeit Beifuß (gemeiner Polyn).

Die Kernschmelze in Tschornobyl Block 4 gilt als die zweitschwerste nukleareHavarie nach der von Majak im Jahr 1957 (dazu schreibe ich nächstes Jahr mehr). Um01:23:44 Uhr am 26. April 1986 kam es innerhalb von Millisekunden zu einer sehr hohenEnergiebildung, die zu zwei Explosionen führte. Durch eine der Explosionen hob der eineKilotonne schwere Deckel des Reaktorkerns ab. Da der Reaktor dadurch Verbindung zurAußenwelt hatte und das Graphit verbrannte, bildete sich eine erhebliche Radioaktivität,die besonders durch Jod-131 und Cäsium-137 tausende von Kilometern weit getragen wurde.
Mehr als fünf Millionen Menschen wurden durch den Reaktorunfall betroffen, etwa218.000 Quadratkilometer wurden mit einer Dosis von über 37.000 Becquerel proQuadratkilometer kontaminiert.

Der Kernreaktor Tschornobyl wurde später wiederhochgefahren, aber bis zum Jahr 2000 völlig abgeschaltet. Heute ist der havarierteReaktorblock durch einen "Sarkophag" gedeckelt. Es ist geplant, diesen Sarkophag durcheinen völlig undurchlässigen zu ersetzen. Im Inneren ist die Situation zum Zeitpunkt derSchmelze teilweise erhalten. Es befinden sich vermutlich noch 150-180 Tonnen derursprünglichen 190 Tonnen Reaktorkernmasse im Gebäude.

Zuletzt ist noch zubemerken, daß die Langzeitfolgen des Unfalls nicht abzuschätzen sind, da die Meinungenund Modelle stark voneinander abweichen. Alle Vorhersagen sind somit nur grobeSchätzungen und nicht als Wahrheiten zu betrachten!

Bei Kernreaktoren westlicherBauart ist die Gefahr einer nuklearen Kernschmelze zwar auch gegeben, aber durch dieBauweise der Reaktoren wird das Risiko soweit wie möglich minimiert, und imschlimmstmöglichen Fall soll das Gebäude standhalten. Selbst gegen Flugzeugabstürze sindKernreaktoren gewappnet. Unklar ist jedoch, was etwa geschehen würde, wenn ein Flugzeugmit voller Absicht in einen Kernreaktor fliegen würde.


Laßt uns hoffen, daßwir nie wieder ein solches Unglück erleben müssen!


Zum Gedenken
Conspiration


melden

Tschernobyl-Katastrophe

26.04.2006 um 14:31
Der Mottenmann wa dort???? Das hab ich noch gar nicht gewusst? O_O Wow....das isunheimlich...


melden

Tschernobyl-Katastrophe

26.04.2006 um 17:23
Ich glaube nicht, dass da mehr dahintersteckt als ein Unfall.

Der Ingeneur hatdas Experiment ja trotz der Havarie im Reaktor nicht abgebrochen. Ich denke, er wareinfach gestresst und wollte nicht so mir nichts, dir nichts alles abbrechen.

Natürlich war das sehr verantwortungslos...er hätte wissen müssen, was passiert.

...Liebe...


melden

Tschernobyl-Katastrophe

26.04.2006 um 20:56
is euch scho aufgefallen das heute vor genau 20jahren, also an dem tag als diekatastrophe geschah war kein einziger deutscher spitzenpolitiker in Deutschland, jederder was zusagen hatte war auf irgendeinem auslandsbeschuch....!, is dat n zufall oder...?

sry wenn das hier scho erwähnt wurde, habs mir ned durchgelesen....


melden

Tschernobyl-Katastrophe

26.04.2006 um 22:58
Gut erkannt Done, die wussten das Bush einen Atomschlag gegen den Iwan geplant hatte umsich damit die Präsidentschaftswahlen unter den Nagel zu reissen.
Wie verblendet mussman sein um hier einen Unfall zu sehen?


melden

Tschernobyl-Katastrophe

27.04.2006 um 15:23
hmm, na gut, aber die Ukraine is jetz scho noch was anderes wie der Iran..., i wusst garnich das Bush senior auch nen atomschlag gegen den Iran machen wollt....


melden

Tschernobyl-Katastrophe

27.04.2006 um 15:31
Atomschlag gegen den Iwan!!!! nicht den Iran - bitte sorgfältig lesen!!!

Bushhat damals eine Wasserstoffbombe über dem Reaktor zünden lassen, eine neue Entwicklungwelche fast keine Zerstörung aber umso mehr Strahlen erzeugt. Man wollte dies einerseitsals Kriegsgrund gegen die Ukraine nutzen und zum anderen die Frauen und Kinder dort alsVersuchskarnikel missbrauchen.
Ist alles bewiesen nur wird die Wahrheit vertuscht wieüberall anders auch.


melden

Tschernobyl-Katastrophe

27.04.2006 um 15:38
sry, man kann sich doch mal verlesen...

ach du sch**ße..., das erklärt dieseRießige radioaktive Wolke die sich fast über die ganze Nordhalbkugel ausgebreitet hat!


melden

Tschernobyl-Katastrophe

04.05.2006 um 19:30
hello bin neu hier erst mal ein freundliches hallo an alle...seit einigen Tagenbeschäftige ich mit dem Thema Tschernobyle und finde es echt toll endlich ein paar leutegefunden zu haben mit denen man drüber diskutieren kann, im Internet findet man so gutwie garnichts über dieses Thema als würde man es als schreckliche Erinnerung einfachunter den Teppich kehren das bisschen wissenüber dieses thema hab is aus tv dokos undwenn ich schon dabei bin möchte ich anmerken das die strahlungswerte rund um Tschernobylenicht gesunken sind nur die Werte in anderen Länder.Was ich ganz schlimm finde ist dasder Betonmantel um das Kraftwerk immermehr reißt dass das Land kein Geld mehr hat um dieangefangenen Bauten zu beenden.was ich weiß fehlen denen an die 13 milliarden dollar nurum sich zu schützen und diehaben erst jetzt vor nicht allzu langer zeit einen foundangelegt....dort wohnen noch immer Menschen nur weil sie sich nicht von ihren häuserntrennen wollen ...das is das schlimme wir beklgen uns über unser leben weils nicht allzuperfekt is die setzen sich weiß gott welchen strahlen aus nur weil sie ihr einziges habund gut nicht verlassen wollen...mir is egal wie das passiert is unfall oder wer weißwarum ich weiß nur dass das alles garnix kann ich bin mir nicht sicher obs stimmt hababer gelesen das es weltweit441 atomkraftwerke gibt(wär toll ob wer weiß ob das stimmt)was soll da nur aus unseren kindern werden hab ne kleine tochter und ständig angst...wosoll das alles nur hinführen???


melden

Tschernobyl-Katastrophe

05.05.2006 um 10:29
Waren in Tschernobyl nicht noch mehr Kraftwerke auf dem Areal geplant. Weiß jemand etwasdarüber?


melden

Tschernobyl-Katastrophe

05.05.2006 um 10:40
Link: www.google.de (extern)

"im Internet findet man so gut wie garnichts über dieses Thema als würde man es alsschreckliche Erinnerung einfach unter den Teppich kehren das bisschen wissenüber diesesthema hab is aus tv dokos und wenn ich schon [SCHNIPP]"

Wenn du auch nach"Tschernobyle" suchst, wundert mich das nicht.
Das hat dann nix mit Vertuschungsondern mit Rechtschreibproblemen zu tun.

Der Link ist dein Freund.


melden

Tschernobyl-Katastrophe

07.05.2006 um 16:39
rechtschreibung na du kennst dich aus die kronenzeitung beherrscht die rechtschreibungauch nicht was red nicht probiers aus undsuch so mal die seite google findets auch nurmit eh darn klugscheißer


melden

Tschernobyl-Katastrophe

07.05.2006 um 20:24
Ich weiß nicht...Das WTC ok, der Golf-Krieg ok, der Irak-Krieg ok..., aber warum sollteTschernobyl Absicht gewesen sein? Kann da jetzt keinen plausiblen Grund für finden...


Anzeige

melden