Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

232 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Absturz, Uiguren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

10.04.2022 um 21:35
Derjenige, der hier als Copilot eingeteilt war, muss aber trotzdem auch Kapitän gewesen sein.
Ich zitiere mich nochmal selbst:
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:First officer Zhang Zhengping was amongst China's most experienced commercial pilots, with 31,769 flight hours, and was a flight instructor for China Eastern, having trained more than 100 captains. He had been awarded the honorary title of "Meritorious Pilot" of civil aviation in 2011.
Selber Kapitän zu sein wird ja wohl eine Grundvoraussetzung sein um Kapitäne ausbilden zu können.

Anzeige
melden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

10.04.2022 um 21:37
@Zz-Jones
@latif_936
Und da kann schon so ein Kompetenzding entstehen, vorausgesetzt etwas Unprofessionalität ist vorhanden.
Wenn der preisgekrönte Kapitän nur Copilot ist.


1x zitiertmelden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

10.04.2022 um 21:44
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und da kann schon so ein Kompetenzding entstehen, vorausgesetzt etwas Unprofessionalität ist vorhanden.
Wenn der preisgekrönte Kapitän nur Copilot ist.
Der Meinung bin ich auch. Vielleicht hatte @latif_936 meinen Beitrag überflogen und das war ihm dabei entgangen?

Ich will mich jetzt nicht festnageln aber hieß es nicht ganz am Anfang sogar, dass der Hochdekorierte der 2. Copilot gewesen sein soll?


melden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

10.04.2022 um 23:02
@behind_eyes
@Zz-Jones
So etwas gibt es nicht. Es wird vor dem Flug kein Copilot oder Pilot eingeteilt. Beides sind verschiedene Berufe.

Es gibt einmal die Hirarchische Struktur:
1. Kapitän (Pilot genannt)
2. 1st Officer (Copilot genannt)

Der Kapitän sitzt links und der FO immer rechts.
Beide haben einen unterschiedlichen Rang.
Wer das Flugzeug jetzt steuert hat damit nichts zu tun. Pilot und Copilot wechseln sich damit ab. Der, der das Flugzeug fliegt kann ebenso der Copilot sein. Hier unterscheidet man dann von Pilot Flying und Pilot not Flying. Nicht selten fliegt einer davon z.B. die Landung und der andere den Start. Auch wenn der PF der FO(Copilot) ist, so ist er trotzdem in der Hirarchie untergeordnet.


1x zitiertmelden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

10.04.2022 um 23:16
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:So etwas gibt es nicht. Es wird vor dem Flug kein Copilot oder Pilot eingeteilt. Beides sind verschiedene Berufe.
Aber wie erklärst Du dir dann dass dieser Mann als Copilot eingeteilt wurde:

First officer Zhang Zhengping was amongst China's most experienced commercial pilots, with 31,769 flight hours, and was a flight instructor for China Eastern, having trained more than 100 captains. He had been awarded the honorary title of "Meritorious Pilot" of civil aviation in 2011.

Wurde der degradiert?


melden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

11.04.2022 um 00:20
Wie Beamte der China Eastern Airlines mitteilten, hätten sich drei Piloten an Bord befunden. Der Kapitän, der laut „Phoenix Weekly“ Yang Hongda heißen soll, wies 6709 Flugstunden auf und war nach Angaben des Mediums Sohn eines China-Eastern-Kapitäns. Der 32-Jährige soll selbst Vater einer einjährigen Tochter gewesen sein.
Der Kopilot galt als sehr erfahren und wollte schon bald in Rente gehen

Der Kopilot Zhang Zhengping (59), der früher auf anderen Mustern geflogen ist, war derweil um einiges erfahrener. Stolze 31.769 Flugstunden hatte er zu verzeichnen. Er gehörte zu Chinas erster Generation von Verkehrspiloten und hatte eine tadellose Sicherheitsbilanz. Noch in diesem Jahr wollte er in Rente gehen. Der dritte Pilot Ni Gongtao stand mit 556 Flugstunden hingegen noch relativ am Anfang seiner Karriere. Der 27-Jährige sei mitgeflogen, um Erfahrung zu sammeln.
Quelle: https://amp.focus.de/panorama/welt/14-kilometer-von-absturzort-entfernt-ungluecksflug-mu5735-14-kilometer-entfernt-vom-unfallort-gefundenes-teil-gibt-raetsel-auf_id_73985101.html

Es wäre also gut möglich, dass der Copilot noch real neu auf der 737 war. Oder es handelt sich hierbei um einen Fehler, dass man den Begriff Copilot mit Pilot not flying verwechselt und zwei Kapitäne an Bord waren. Halte das Erstere aber für wahrscheinlicher.


1x zitiertmelden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

11.04.2022 um 00:26
Ich zitiere dazu mal ganz einfach Wikipedia:
Der Erste Offizier oder Co-Pilot, auch Copilot, Ko-Pilot oder Kopilot,[1] (englisch: first officer, abgekürzt FO oder F/O beziehungsweise copilot,[2] auch co-pilot)[3] ist in der zivilen Luftfahrt der zweite Pilot an Bord eines Luftfahrzeuges und steht in der von der Luftfahrtgesellschaft vorgegebenen Kommandohierarchie direkt unter dem verantwortlichen Piloten (Kapitän, Kommandant).
Quelle: Wikipedia: Erster Offizier (Luftfahrt)

Ich sollte es wissen, weil das ist auch meine Berufsbezeichnung :D allerdings ist mir dadurch auch bewusst, dass der Begriff nicht selten auch mal falsch verwendet wird.


melden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

11.04.2022 um 08:24
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:Es wäre also gut möglich, dass der Copilot noch real neu auf der 737 war. Oder es handelt sich hierbei um einen Fehler, dass man den Begriff Copilot mit Pilot not flying verwechselt und zwei Kapitäne an Bord waren. Halte das Erstere aber für wahrscheinlicher.
Als Ausbilder, mit 59, kurz vor der Rente, dann nochmal umschulen?
Auch beim Blick auf die Flotte fällt mir dazu keine sinnvolle Begründung ein:
Wikipedia: China Eastern Airlines#Flotte

Dass etwas in der Kommunikation an die Presse absichtlich oder ausversehen durcheinander geraten ist, könnte ich mir auch vorstellen.
Wenn ich mir diese Konstellationen so anschaue, halte ich folgendes für naheliegend:

Der Jüngling war Copilot während der Ausbildung, saß vorne rechts.
Der Kapitän war dessen Trainer auf diesem Flug, saß vorne links.
Der Hochdekorierte hatte gleich mehrere Aufgaben: Zum einen Überprüfung des Kapitäns (Checkflug), zum anderen zusätzlicher Copilot (da Ausbildung Jüngling ja noch nicht abgeschlossen), saß also hinter den beiden.

Das Flieger-Ass vorne rechts, mit dem (quasi gleichgestellten) Jüngling im Nacken, nochmal umschulend auf seine letzten Tage, halte ich für unwahrscheinlich bis brisant.


2x zitiertmelden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

11.04.2022 um 09:06
@Zz-Jones
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das Flieger-Ass vorne rechts, mit dem (quasi gleichgestellten) Jüngling im Nacken, nochmal umschulend auf seine letzten Tage, halte ich für unwahrscheinlich bis brisant.
Du ordnest das falsch ein. Ein Copilot ist niemand, der sich in der Umschulung befindet. Er ist fertig ausgebildet in seinem Beruf. Und ich meinte „relativ“ neu. Es gibt Piloten, die kommen in einer 40-Jährigen Karriere nicht über den Dienstgrad des FO hinaus. Es kann aber gut sein, dass er Militärpilot war, Pilot auf anderen Flugzeugtypen, etc., dort auch Ausbilder war und vor Jahren in den kommerziellen Bereich gewechselt ist und dort eben nicht über den Dienstgrad eines Copiloten hinausgegangen ist.

Wie gesagt, diese Konstellation im Cockpit ist nicht die typischste aber jetzt auch nicht so ungewöhnlich wie du zu denken scheinst. Ein Pilot mit 6700 Flugstunden ist völlig normal. Manchen Airlines reicht die Hälfte. Vor allem wenn man bedenkt wie hoch der Bedarf an Flugpersonal in Asien ist und wie schnell und massiv dort ausgebildet und eingestellt wird. Mit 6700 h hatte er genug Erfahrung um den verantwortungsvollsten Job im Flieger wahrzunehmen. Ein Copilot mit vielen Flugstunden kurz vor der Rente kommt auch vor. Insofern keine bemerkenswerte Konstellation.

Der dritte Pilot im Cockpit ist weniger die Regel, so ein Flug wird in der Regel mit 2 Piloten durchgeführt. Dass ein junger unerfahrenerer Pilot als Beobachter mitfliegt ist jedoch überhaupt nichts besonderes.

Dass er mit um die 500 Flugstunden auf dem FO-Sitz sitzt, kann ich ausschließen. Der kam ziemlich frisch aus der Flugschule.

Die Angaben scheinen völlig korrekt zu sein.


1x zitiertmelden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

11.04.2022 um 09:13
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Der Jüngling war Copilot während der Ausbildung, saß vorne rechts.
Der Kapitän war dessen Trainer auf diesem Flug, saß vorne links.
Der Hochdekorierte hatte gleich mehrere Aufgaben: Zum einen Überprüfung des Kapitäns (Checkflug), zum anderen zusätzlicher Copilot (da Ausbildung Jüngling ja noch nicht abgeschlossen), saß also hinter den beiden.
Nein! Du hast es doch selbst eine Seite zuvor verlinkt:
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das englische Wiki ist noch etwas ausführlicher:

The flight crew consisted of three pilots, five flight attendants and an in-flight security guard.

Captain Yang Hongda had been employed as a Boeing 737 pilot since January 2018, with a total of 6,709 flight hours.

First officer Zhang Zhengping was amongst China's most experienced commercial pilots, with 31,769 flight hours, and was a flight instructor for China Eastern, having trained more than 100 captains. He had been awarded the honorary title of "Meritorious Pilot" of civil aviation in 2011.

Second officer (as observer) Ni Gongtao, with a total of 556 flight hours, was aboard to fulfill training duties
Kapitän vorne links, 1. Offizier (Der Hochdekorierte) sass vorne rechts als Co-Pilot
und der 2. Offizier mit erst 556 Flugstunden als Beobachter dahinter


1x zitiertmelden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

11.04.2022 um 09:33
@latif_936
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:Du ordnest das falsch ein
Vielleicht nicht:
Zhang Zhengping, with 40 years of flying experience, worked for China Yunnan Airlines, which later merged with China Eastern, accumulated 31,769 flight hours, and trained more than 100 pilots.

According to the Chinese-language Wall Street Journal, Zhang Zhengping was a “five-star captain.” He had rich experience in commercial aviation and served as an instructor for the flight’s captain, Yang Hongda.
Gao Fei, a Chinese-American pilot with 26 years of flying experience, said, “Aside from working for an airlines’ management, the highest position of a pilot could be a CAAC designated check airman. However, somehow Zhang was demoted to a first officer, losing his decorated status and taking a significant hit on his salary.”
Quelle: https://m.thebl.com/china/4-mysteries-of-china-eastern-airlines-flight-mu5735-crash.html (Archiv-Version vom 17.04.2022)

Demnach war er zuvor der Ausbilder des Kapitäns, wurde aber aus unbekannten Gründen degradiert.

China Yunnan Airlines ist eine Tochtergesellschaft von China Eastern Airlines.
Wikipedia: China Eastern Yunnan Airlines
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Nein! Du hast es doch selbst eine Seite zuvor verlinkt:
Ja, es ist nur leider so, dass man offizielle chinesische Angaben idR durchaus anzweifeln kann.
Eine erfolgte Degradierung/Demütigung eines der Piloten, würde sicherlich nicht aktiv an die Presse herangetragen werden.
Es würde mich auch nicht wundern, wenn der Voice-Rekorder irreparable Stellen enthält.


1x zitiertmelden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

11.04.2022 um 10:05
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Vielleicht nicht:
Interessante Info. Ein Copilot ist trotzdem eben keiner in der Umschulung oder wie du das formuliert hast. Und dass er vorne rechts saß, sollte auch geklärt sein. Und der unerfahrene dahinter.


melden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

19.04.2022 um 22:02
ist das normal dass es "so lange" nichts neues gibt?


1x zitiertmelden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

20.04.2022 um 08:30
Zitat von TimScottTimScott schrieb:ist das normal dass es "so lange" nichts neues gibt?
Naja, alles spielt sich in China ab, da kann das durchaus normal sein. Im Worst case wird man auch in Zukunft sehr wenig hören, leider.


1x zitiertmelden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

20.04.2022 um 08:49
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Naja, alles spielt sich in China ab, da kann das durchaus normal sein. Im Worst case wird man auch in Zukunft sehr wenig hören, leider.
Das ist nicht der Grund.
Einer der 2 Recorder des Flugzeuges war so beschädigt, dass er in die U.S.A. gesandt werden musste, um dort beim Hersteller decodiert zu werden. Es war zu lesen, dass das rund bzw. mindesten 2 Monate in Anspruch nehmen würde.
Der 2. Recorder wurde nach Peking gesandt, um dort entschlüsselt zu werden.
Summa summarum wird man erst in 2, eher 3 Monaten allerfrühestens dazu etwas erfahren.

Da ein - wie auch immer gearteter - Defekt am Flugzeug, oder dessen Steuerung über die Elektronik wahrscheinlich ist (eher als 1 Suizid von einem der 3 Piloten), wird der Hersteller Boing nicht nur ein mehr als berechtigtes Interesse an einer minutiösen lückenlosen Aufklärung haben, sondern ein absolut zwingendes im Interesse der Flugsicherheit dieses Typs.

Vergleiche den Absturz der Lauda Air Maschine damals in Thailand, bei der ein Softwarefehler eine Schubumkehr der Triebwerke bewirkte und folgedem den Absturz verursachte


1x zitiertmelden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

20.04.2022 um 12:40
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:oder dessen Steuerung über die Elektronik wahrscheinlich ist
Die NG hat bei abgeschaltetem AP außer dem STS keine elektrischen Systeme, die auf die Flugsteuerung Einfluss nehmen. Das Steuersystem an sich ist hydromechanisch, bzw. mechanisch mit hydraulischer Übersetzung. Da gibt es keine Elektronik, die da Einfluss nehmen könnte.


melden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

20.04.2022 um 12:43
China hat sich gegen Gerüchte geäußert, nach denen es wohl offiziell wäre, dass der Copilot den Absturz verursacht hätte. Diese Gerüchte stammten wohl aus dem staatlichen Sektor. Die Ermittlungsbehörden haben sie jedoch zurückgewiesen und eklärt, die absturzursache stünde noch nicht fest und es werde weiter daran mit Hochdruck gearbeitet. Man werde alles tun, um so schnell wie möglich eine Amtwort liefern zu können.


melden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

20.04.2022 um 12:52
@latif_936
Viel Hörensagen jetzt. Quellen?


melden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

20.04.2022 um 19:46
@Nemon
Werde hier mit Sicherheit kein Hörensagen verbreiten.

https://www.globaltimes.cn/page/202204/1259004.shtml

Handelt sich hierbei um chinesische Medien


melden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

17.05.2022 um 20:37
Ist das dieser Absturz?

[/b]https://www.n-tv.de/der_tag/Der-Tag-am-17-Mai-2022-article23336537.html
Flugzeugabsturz mit 132 Toten in China war kein Unfall
Der Absturz eines Flugzeuges der China Eastern Airlines Anfang dieses Jahres soll kein Unfall gewesen sein. Jemand im Cockpit soll die Boeing-737-800 zum Absturz gebracht haben. Darauf deuteten die Daten des Flugschreibers hin, berichtete die "Wall Street Journal" unter Berufung auf Personen, die mit dem Vorgang vertraut sind. Die Fluggesellschaft und Behörden äußerten sich zunächst nicht zu dem Bericht. Das Flugzeug war auf dem Weg von Kunming nach Guangzhou



Anzeige

melden