Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

21.06.2010 um 03:28
Es ist zu bedenken, dass die Lehre von Blavatsky um ca. 1880-1890 entstand. Weit weg von irgendwelchen Nazis... @schmitz

Anzeige
melden

Freimaurer

21.06.2010 um 03:32
@snafu
Rassismus war/ist keine "Erfindung" der Nazis.

Neben Blavatsky als Ideengeber, waren da ja auch noch die Armanenschaft, die bereits erwähnten Ariosophen, der Germanen Orden, die Neuen Templer, die Thule Gesellschaft, die alles was ihnen in die Finger kam in ihrem Sinne verformten, oder neu gestalteten.

Du wirst jedenfalls einsehen müssen, dass die "Wurzelrasse" sich mit den Vorstellungen mancher Naziideologen von der arischen Herrenrasse gut und recht einfach verbinden ließ.

Die Auswirkungen von "ISIS entschleiert" und der Einfluss auf die Theosophie und auch etliche andere esoterische Pfade, ist deutlich spürbar und ist eben auch als eine okkulte Wurzel der NS-Bewegung anzusehen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

21.06.2010 um 03:51
@schmitz
Dennoch geht es um den Bewussten Menschen ,
und nicht um das was die Nazis darin sahen.
Dies ist ein Unterschied.
ich hoffe, Du kannst dies erkennen. Es ist eine spirituelle Frage, ist das Leben heilig? oder maßt sich der Mensch an, dies zu entscheiden...?

Dass die NS dies falsch verstanden haben und sich dies als "okkulte Wurzel" auserwählt haben, lässt Helena Blavatsky sich wohl im Grabe umdrehen...


melden

Freimaurer

21.06.2010 um 09:51
Mit Blavatsky etc hat das nichts zu tun.
Germer wurde wegen Verbreitung der "Gedanken des ausländischen Hochradfreimaurers AC" verhaftet. Es ging dabei wohl auch darum, dass Germer als Agent ausländischer "Weltverschwörer" (für die die Nazis die Freimaurer hielten) angesehen wurde.
Grundlage dessen war wohl Crowleys eifrige Publikationstätigkeit in jungen Jahren, in der er sich u.a. in Freimaurerkleidung und Hochgradoutfit fotografieren ließ.

Geheimisst da doch bitte nichts hinein.


melden

Freimaurer

02.08.2010 um 14:55
Ich habe nun nicht alle Beiträge des Threads verfolgt. Ich fand jedoch die Aussagen des folgenden Herrn recht interessant, der wohl ein hochgradiger Freimaurer des York Ritus sein soll.

https://www.youtube.com/watch?v=3uhnd-s3rx8

er macht einige recht interessante Aussagen zu okkulten Themen die auch etwas ins Detail gehen. Würde mich interessieren ob das ein echtes Interview oder nur inszeniert ist. Vielleicht kann mir ja ein anwesender Freimaurer weiterhelfen ;)


melden

Freimaurer

02.08.2010 um 16:41
@funkrusher
Klingt für mich nach einem Bruder, der weiß wovon er redet. Und wenn das Interview nicht mitten im Satz abbrechen würde, könnte man das Video sogar ernst nehmen.

Ich habe nur nicht verstanden, von welchen okkulten Themen er reden soll. Wo siehst du da etwas Okkultes?

Und was die Frage angeht echt oder inszeniert: das Interview dürfte echt sein, die Fragen und vor allem der Schnitt des Videos ist eindeutig inszeniert...

Schon Lessing sagt in seinen Gesprächen von Ernst und Falk:
Freimaurerei ist nichts Willkürliches, nichts Entbehrliches, sondern etwas Notwendiges,
das im Wesen des Menschen und der bürgerlichen Gesellschaft begründet ist.

und weiter
Folglich muss man auch durch eignes Nachdenken ebenso wohl darauf verfallen können, als man durch Anleitung darauf geführt wird.

Soll heißen, es bedarf eigentlich nicht der Freimaurerei um ein sittliches Leben zu führen.

Später heißt es dann:
Geschwind sage ich dir nur noch: die wahren Taten der Freimaurer zielen dahin, um größtenteils alles, was man gemeinlich gute Taten zu nennen pflegt, entbehrlich zu machen.

Auch hier findet sich die Idee, eine "Umsturzes" der Gesellschaft. Es geht schlicht und einfach darum, dass wenn sich alle ethisch verhalten würden, das Verhalten, das uns heute positiv auffällt nichts besonderes mehr wäre. Und das wäre in der Tat ein Umsturz der Gesellschaft. Um nichts anderes geht es.

Nachtrag: Allein der Titel des Videos zeigt, dass der Ersteller die Idee weder verstanden hat, noch sich auch nur den Hauch von Mühe gegeben hat, die Idee zu verstehen. Sonst wäre ihm klar, dass das überhaupt nix mit outen zu tun hat...


1x zitiertmelden

Freimaurer

03.08.2010 um 00:39
Hi Lufton,

das Video hat 6 Teile. Ich vermute du hast dir nur den ersten angeschaut. Ich denke auch dass vieles was der Mann sagt richtig ist, beispielsweise dass die profane Gesellschaft gegen eine ethischere ersetzt werden sollte. Die anderen Teile des Interviews sind interessanter.

Es wird besonders darauf eingegangen, dass ein Freimaurer der ja ein nicht profaner Mensch ist, Gut und Böse erkennen sollte und zwar ziemlich genau, um sich dann eben für einen Mittelweg zu entscheiden, der zwischen Winkelmaß und Zirkel befindet.

In dem Video Interview kam es mir so vor, dass auch okkulte Praktiken eingesetzt werden, welche die gesamte Gesellschaft betreffen um eben diesen Zustand von dem du sprichst (...alles was man gemeinlich gute Taten zu pflegen nennt, entbehrlich zu machen) herbeizuführen.

Hierzu wird der salomonische Tempel erbaut, in welchem Luzifer sozusagen erleuchtet wird und erfährt dass er von Gott erschaffen wurde, dieser Tempel wird jedoch wieder zerstört werden / ist nicht von dauer.

Dies scheint mir nun schon eine okkulte Praktik zu sein.

Die Freimaurer erkennen also okkulte Dinge, aber lassen sich von ihnen nicht binden, wie mir scheint, sondern verwenden diese um ihr Ziel zu erreichen, die Menschen in einen nicht profanen sondern ethischen Zustand zu führen. Nichtsdestotrotz ist es wie mir scheint doch eine Art Ritual. Und wenn man ein Ritual ausführt ist es eine okkulte Praxis.

Die Freimaurer glauben aber quasi nicht wirklich dran, sondern verwenden es nur um zu ihrem Ziel zu kommen ;)

sehr verwirrend das ganze ;) nun ja ....

Falls es interessiert einfach mal die anderen Teil anschauen.


6x zitiertmelden

Freimaurer

03.08.2010 um 01:33
@funkrusher
ich habe da mal eine bitte an dich. könntest du evtl. mal beschreiben /umschreiben- wie genau du okkult definierst. zu einem wie du es für dich definierst, zum anderen bezüglich der freimaurerei.
ich fänd es supertoll wenn du es machen würdest.
danke und gruß


melden

Freimaurer

03.08.2010 um 02:50
Diese Videos wurden hier schon mal gepostet. Wolfgang Stark erzählt, was andere nicht erzählen...

Lucifer ist das Licht.

@funkrusher


melden

Freimaurer

03.08.2010 um 04:38
Immer wenn ich Stefan Erdmann und Jan Udo Holey sehe, wird es angeblich "okkult"...-liegt das nun an den Interviewpartnern, oder an ihnen selbst? ;)


melden

Freimaurer

03.08.2010 um 04:48
Erstmals berichtete das Landesamt für Verfassungsschutz Baden-Württemberg über Holey im Verfassungsschutzbericht Baden-Württemberg 1996 unter der Rubrik Rechtsextremistische Einflußnahme auf die Esoterikszene. Das Bundesamt für Verfassungsschutz bezeichnet Holey als „rechtsextremistischen Esoteriker“. Kritisiert an Holey wird die Leugnung des Holocaust in seinen Büchern sowie die Nähe zum Nationalsozialismus:

Q: Wikipedia: Jan Udo Holey

Erdmann beruft sich in seinem Buch Geheimakte Bundeslade auf die antisemitische Textsammlung Protokolle der Weisen von Zion als vermeintlichen Beweis für eine angestrebte „Neue Weltordnung“ und vertritt die These, diese seien „unzweifelhaft“ „bereits zu großen Teilen umgesetzt“. Das Werk ist im Jahre 2005 im Verlag ama deus erschienen, der auch die verschwörungstheoretischen Bücher des Verlagsinhabers Jan Udo Holey verlegt. Erdmann und Jan Udo Holey (Pseudonym Jan van Helsing) verfassten gemeinsam das Werk Die Jahrtausendlüge.

Q: Wikipedia: Stefan Erdmann


melden

Freimaurer

03.08.2010 um 07:52
In diesen Videoclips geht es um die Antworten von Wolfgang Stark und nicht darum, wie die Fragenden heissen..... lieber @schmitz

Lucifer, die Gottheit der Materie, nicht in althergebrachtem abendländischem Sinne des Teufels betrachtet, sondern als unweigerliche Erscheinungsform Gottes, als seine Reflektion im Irdischen.
Die Spiegelung des Lichts ("Erstgeborener Sohn Gottes) aus der ersten Bewegung Gottes (unnennbar, unfassbar), auf dem Weg, "hinunter" in die Verfestigung, die Sichtbarkeit der Dinge, der Ideen und Gedanken. Nachdem er die Reflektion (Klon) ist, weiss er nicht, dass er geschaffen wurde, und denkt er wäre allein. Der gefallene Engel, welcher auf Grund der "Verfestigung" in die Materie seine Göttlichkeit in dualer Weise, (Strenge und Barmherzigkeit) ausdrückt.

Im Irdischen kann die Gottheit nur irdisch 'erscheinen', dual, als Feuersäule und Wolkensäule, als Licht in der Dunkelheit.

Lucifer ist Baphomet. Lucifer ist Jehova. Kreator, welcher erschaffen wurde, vom Unerschaffenen.

Lucifer zu seinem Ursprung zurückzubringen, ist die Aufgabe des Menschen.

Dies wird in der wahren gnostischen Lehre beschrieben, welche von den Römern verfälscht, und von den Schriftgelehrten nicht verstanden wurde. Da sie dies vllt genausowenig verstehen, wie ein gläubiger Christ, was Verschwörungen nährt.

Dies wird eigentlich in jeder Lehre beschrieben, auf tausend verschiedene Weisen.

Jesus Begegnung mit Satan, dem Herrn der Welt, war eine Begegnung mit diesem In seinem Inneren.
So wenn der Mensch um frei zu sein, seine Neigung überwinden soll und seine Begierde in Maßen halten soll, war von Jesus anzunehmen, dass er sogar seine Begierden überwinden konnte.
Um den Weg der Überwindung der Materie zu gehen. Sie damit zu beherrschen und willentlich hinter sich zu lassen.
Um die Dualität zu überwinden, sich als JesusChristusLucifer, als Erstgeborenes Licht des Unerschaffenen zum Ursprung zu erheben.
(siehe Moses und die Erhebung der Schlange und die indische Version der Kundalini..)


Beitrag von snafu (Seite 1.187)

@funkrusher


melden

Freimaurer

03.08.2010 um 09:54
@funkrusher
Zitat von funkrusherfunkrusher schrieb:Und wenn man ein Ritual ausführt ist es eine okkulte Praxis.
Da tut mir jetzt im Nachhinein noch meine Tochter leid... Als sie so knapp 3 Jahre alt war, haben wir ein Gute-Nacht-Ritual eingeführt. Bestehend aus Pipi machen, Händewaschen, Zähneputzen, Schlafanzug an, ab ins Bett, noch etwas vorlesen, gute Nacht. Eindeutig ein Ritual, weil jeden Abend wiederkehrend - also okkult? Ich glaube, du solltest da deine Engstirnigkeit ein wenig öffnen und einmal über den Tellerrand blicken.

Aber nachdem ich mir hier ja auch schon habe vorwerfen lassen müssen, dass ich überhaupt nicht um die Bedeutung unserer Symbole wüsste (weil mir nicht bekannt war, dass Sonne, Mond und Sterne auch in den Kanon der okkulten Symbole gehören), denke ich kaum, dass wir da auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Wenn es dich interessiert, irgendwo hier im Fred liegt ein Link auf eine niederländische Site. Und dort kannst du diverse (alte aber auch aktuelle) Rituale finden. (Kannst du übrigens auch in den meisten Uni-Bibliotheken finden...) Ich wette größere Summen, dass du spätestens nach dem dritten Ritual kein Interesse mehr an weiteren hast, weil sie total langweilig sind und deine Erwartungshaltung in keinster Weise spiegeln.


melden

Freimaurer

03.08.2010 um 10:19
@snafu
es ändert aber nichts an den fragensteller. der makel bleibt haften.


melden

Freimaurer

03.08.2010 um 11:57
Du meinst wohl, es ändert nichts an Deiner Wahrnehmung... ^^ @Outsider


melden

Freimaurer

03.08.2010 um 12:18
@snafu
Es wird schon seinen Grund haben, warum man, abgesehen von verschiedenen Videoportalen, dieses Interview hauptsächlich auf Seiten findet, die von leicht angebräunt, bis dunkelbraun eingefärbt sind.

Damit möchte ich die Aussagen des Herrn Stark nicht angreifen, oder ihn diffamieren, sondern lediglich darauf hinweisen, in welchem Umfeld diese Aussagen, als "okkult" und zusammenhängend mit dem angeblichen Plan der Illuminaten, oder der angeblichen weltweiten Verschwörung der Freimaurer, den größten Anklang finden.

Auch das ist Teil einer Wahrnehmung!


5x zitiertmelden

Freimaurer

03.08.2010 um 12:27
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb am 21.06.2010:die Thule Gesellschaft
werf mal nicht die sachen durcheinander. die thule gesellschaft gründete sich erst 1918 mit sebottendorf an der spitze. und vor allem war es ein rein politischer verein.

bildete sich auch erst aus dem ein paar jahre vorher gegründeten germanenorden.. das war lange nach 1880.
aber grundsätzlich hast du natürlich recht mit deinem argument.
Zitat von schmitzschmitz schrieb am 21.06.2010:Rassismus war/ist keine "Erfindung" der Nazis.



melden

Freimaurer

03.08.2010 um 13:47
veto @Outsider

Thule war in der Gründung eben nicht rein politisch, du hast deine Hausaufgaben gut gemacht, bedenke jedoch immer die Einfärbung der Quellen aus denen man lernt.
Objektive Historienforschung gibt es in dem Zusammenhang nicht ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

03.08.2010 um 13:53
@intermezzo
die thule gesellschaft war politisch ausgerichtet.
benenne mir doch bitte deine quellen für dein veto.
danke und gruß


melden

Freimaurer

03.08.2010 um 14:09
Zitat von intermezzointermezzo schrieb:Objektive Historienforschung gibt es in dem Zusammenhang nicht
Klar, immer nur dann, wenn am Ende nicht rauskommt, was man gerne hätte.^^


Anzeige

melden