Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

03.11.2011 um 17:43
Ich arbeite nach dem Baader-Meinhof-Prinzip.
Jede Woche ein Anschlag.
Vielleicht frag ich mal unser aller Bruder, der hat da mehr drauf. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

03.11.2011 um 17:46
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Jede Woche ein Anschlag.
ich glaube mal, dass das deine patienten anders sehen - eher eine tägliche anschlagsserie :D


melden

Freimaurer

03.11.2011 um 23:23
Die Freimaurer genießen und füttern doch diese Verschwörungen um sie. Was sonst ist der Grund für eine Geheimgesellschaft außer sein Ego aufzupolieren? Alleine schon die Verwendung der Symbole als Marketing-gag spricht seine Sprache.
Mir machen die Mitglieder nicht gerade den Eindruck sie wären sonderlich weise.


2x zitiertmelden

Freimaurer

04.11.2011 um 00:03
@orbiphlanx

erstmal informieren und mal ein buch lesen - dann quatschen - da gibt es so einen spruch:

"wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten!"

lg


melden

Freimaurer

04.11.2011 um 00:05
@tekton
Ich lese sehr viel, ließ doch selbst ein Buch


1x zitiertmelden

Freimaurer

04.11.2011 um 00:21
@tekton
Ich lass mich aber mit guten Argumenten überzeugen. Warum ist es nicht so wie ich gesagt habe?


1x zitiertmelden

Freimaurer

04.11.2011 um 07:56
@orbiphlanx
Welche ausgewiesenen Freimaurersymbole werden als Marketinggag benutzt?
Werden sie durch die Freimaurerlogen als Marketinggag benutzt?
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Mir machen die Mitglieder nicht gerade den Eindruck sie wären sonderlich weise.
Die Mitglieder?
Kennst du alle?
Kennst du überhaupt auch nur einen gut genug um dir Aussagen über seine Weisheit erlauben zu können?
Von welchem Fundament ausgehend stellst du hier alle Mitglieder unter einen Generalverdacht?


melden

Freimaurer

04.11.2011 um 08:29
@emanon
Zirkel /\, Schachmuster, pliplaplop, Abrakadabra sind nur einige die gerade stark im Modetrend
.........G
liegen :)
Die Mitglieder?
Kennst du alle?
Kennst du überhaupt auch nur einen gut genug um dir Aussagen über seine Weisheit erlauben zu können?
Von welchem Fundament ausgehend stellst du hier alle Mitglieder unter einen Generalverdacht?
Die erste Frage kannst du dir eigentlich selbst beantworten. Nein ich kenne nicht alle. Ein paar wenige
und im @ sehr viele.
Was meinst du ist der Grund für das Verlangen einer Geheimgesellschaft beizutreten? Geheimwissen zu erlangen um besser als der Rest dazustehen? Oder einfach nur Austausch? Wieso ist der nur in einer geschlossenen Gesellschaft möglich? Oder einfach nur das Gefühl zu etwas größerem dazuzugehören? wenn du die Fragen korrekt beantworten kannst hast du mich überzeugt.


1x zitiertmelden

Freimaurer

04.11.2011 um 08:33
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:ch lese sehr viel
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Ich lass mich aber mit guten Argumenten überzeugen. Warum ist es nicht so wie ich gesagt habe?
kleiner hinweis. wenn du viel liest, wird es dir nichts ausmachen diesen thread durchzulesen.
da findest du argumente ohne ende. u.a. auch jede menge links zu weiterführenden hp's.
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Was meinst du ist der Grund für das Verlangen einer Geheimgesellschaft beizutreten?
das kann niemand pauschal beantworten, weil es für jeden menschen individuelle gründe gibt.

.


melden

Freimaurer

04.11.2011 um 08:45
@orbiphlanx
Die Freimaurer sind keine Geheimgesellschaft. Die Logen stehen im Vereinsregister und haben Internetauftritte.
Jeder kann sich an den Sekretär der Loge wenden und um die Einladung zu einem Gästeabend bitten.
Geheim sind lediglich ein paar Interna, obwohl auch da schon die meisten im Internet kursieren.
Die Vorgehensweise Interna geheim zu halten teilen sich die Freimaurer übrigens mit Karnickelzüchtern, Kirchenchören und fast allen Gemeinschaften/Gesellschaften/Vebindungen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

05.11.2011 um 21:37
@orbiphlanx
Ich lass mich aber mit guten Argumenten überzeugent
du findest genau hier im thread über 28.000 posts mit argumenten für jegliche denkrichtung - ne menge von mir auch ganz persönlich. entschuldige, wenn ich auf jemanden wie dich, der so hier reinplatzt und erstmal den mega unsympat spielt nicht näher eingehen, denn dafür ist mir meine zeit zu schade.

werd erstmal erwachsen und dann blas wieder die backen auf, wenn du von der welt mal etwas mehr weisst.


melden

Freimaurer

05.11.2011 um 21:57
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Freimaurer sind keine Geheimgesellschaft.
Gewiss nicht. Aber ihre Verschwiegenheitspflicht bzw. ihr Arkanprinzip lässt manche Leute die Freimaurer mystifizieren. Dadurch enstehen Verschwörungstheorien (wobei ich nicht glaube, dass alle Grundlegend falsch sind).


1x zitiertmelden

Freimaurer

05.11.2011 um 23:13
@libertine

und welche könnten deiner meinung nach zutreffen?


melden

Freimaurer

05.11.2011 um 23:42
Zitat von libertinelibertine schrieb:wobei ich nicht glaube, dass alle Grundlegend falsch sind
Tja, so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Ich kenne nicht eine einzige (jedenfalls fällt mir im Moment keine ein), die auch nur im Ansatz den Kern der Wahrheit trifft.

Aber wie Tekton schon schrieb, ich lasse mich da gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn du mir eine nennst, die ich nicht auf dem Schirm habe.


melden

Freimaurer

05.11.2011 um 23:59
Der Kern der meisten Verschwörungstheorien basiert auf dem Prinzip, dass hochrangige Freimaurer sich hinter verschlossenen Türen treffen und sich darüber unterhalten wie sie Einfluss auf Politik, Wirtschaft und Teile der Gesellschaft nehmen können. So mysteriös es auch klingt, halte ich es für natürlich. Sowas hat es schon immer gegeben und ist im vorhinein erst einmal Wertfrei, da man die Intentionen nicht kennt. Wissen tue ich es nicht! Ich möchte es nur nicht ausschließen, da die (nicht sehr unwahrscheinliche) Möglichkeit besteht.

PS: Ich halte die Freimaurer für eine sinnvolle Gruppierung und teile zum größten Teil ihre Ansichten, nur damit ich nicht falsch verstanden werde.


1x zitiertmelden

Freimaurer

06.11.2011 um 00:13
@libertine
Zitat von libertinelibertine schrieb:dass hochrangige Freimaurer sich hinter verschlossenen Türen treffen und sich darüber unterhalten wie sie Einfluss auf Politik, Wirtschaft und Teile der Gesellschaft nehmen können
Wenn du auch nur einmal eine Loge von innen gesehen hättest, wüsstest du, dass es a) keine hochrangigen Freimaurer gibt und b) solche Gespräche sicher nicht bei uns stattfinden würden.

Richtig ist, dass es Freimaurer gibt, die eine gewisse Position in Wirtschaft oder meinetwegen auch in der Politik haben. Und dann treffen sich Brüder auch in der Loge. Aber sicher wird bei uns keine Partei oder auch nur Wirtschaftspolitik gemacht.

Ich verstehe im Ansatz was du meinst, da in jedem Schützen-, Tennis- oder anderem Verein Gespräche über Politik oder Absprachen durchaus Gang und Gäbe sind, nur bei uns sind sie eben verpönt, weshalb die Wahrscheinlichkeit eben drastisch sinkt.


melden

Freimaurer

06.11.2011 um 00:21
@libertine
Wissen tue ich es nicht!
nimm es mir nicht böse - aber weisst du, genau das nervt mich hier ganz masiv! keine ahnung haben aber mal kräftig seinen senf zu irgendwas abgeben! was ich davon halte kannst du etwas weiter oben - 4.ter post - lesen.

lg


1x zitiertmelden

Freimaurer

06.11.2011 um 00:42
@Lufton
Mit hochrangigen Freimaurern meine ich: Ordensmeister/Landesgroßmeister/Altgroßmeister meines Wissens nach sind das administratorische bzw. leitende Positionen.
Und sicher sind politische und religiöse Diskussionen innerhalb der Loge verpönt, aber sind sie dies auch Außerhalb? Eigentlich möchte ich gar nicht zu tief spekulieren und ich denke du kennst dich mit den Freimaurern als Mitglied besser aus als ich. Ich kann einfach keine Möglichkeit ausschließen, da sie eben möglich ist.

@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:keine ahnung haben aber mal kräftig seinen senf zu irgendwas abgeben!
Eine leere Anschuldigung. Ich habe mich Jahre mit dem Thema beschäftigt. Habe ich etwa "keine Ahnung" weil ich eine Theorie weder beweisen noch widerlegen kann? Tut mir leid wenn ich dich auf dem falschen Pfad getroffen habe, dass war rein gar nicht meine Absicht, aber deine Schlussfolgerung
hinterlässt bei mir ein Fragezeichen.


5x zitiertmelden

Freimaurer

06.11.2011 um 00:49
@libertine
Wissen tue ich es nicht! Ich möchte es nur nicht ausschließen, da die (nicht sehr unwahrscheinliche) Möglichkeit besteht.
sry - du schreibst selbst, dass du spekuliertst und es nicht weisst. daher hast du keine ahnung, da du eben nicht über wissen sondern lediglich über eine theorie verfügst.

sry mir stößt es einfach auf, wenn menschen so "sicher" einer aussage treffen, aber diese nicht wirklich verifizieren können, noch auf eine sichere quelle verweisen können die dies könnte. so wie du formulierst bleibt beim leser der geschmack zurück , dass du höchst wahrscheinlich recht haben könntest - dem ist aber nicht so! schreiber wie dich verurteile ich, da sie andere ohne größeres hintergrundwissen auf die falsche spur führen und ihnen das gefühl geben, dass es höchstwahrscheinlich die richtige ist - so was nenne ich vergiftung!

sry - sowas ist für mich keine basis!


1x zitiertmelden

Freimaurer

06.11.2011 um 01:03
Zitat von libertinelibertine schrieb:Und sicher sind politische und religiöse Diskussionen innerhalb der Loge verpönt
über politik wird natürlich gesprochen ebenso wie über religion. warum auch nicht? betrifft es doch das normale leben. meines wissens wird nur nicht "politik" betrieben oder eine "religion "angepriesen.
das ist halt der kleine unterschied. so wurde es mir mal vermittelt.


@libertine feiner nickname,
ich hatte mal den nick libertiner ;)


Anzeige

1x zitiertmelden