Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

28.01.2012 um 20:49
Um zum Thema zurückzufinden, gehts beim Ritual auch um die (Weiss)wurst? ;)
Sonst erscheint hier gleich so ein schmucker roter Balken.

@tekton
Ich werde den Bruder mal vorsichtig darauf ansprechen, falls er sich nicht schon längst selbst
erkannt hat. :D
(on ist er ja)

Anzeige
melden

Freimaurer

28.01.2012 um 21:05
Vielleicht mal noch eine Frage zum Fred.

Ich hab diese oder letzte Woche die Doku "Geheimes Deutschland" kurz gesehen.

Da gab es einen kurzen Auszug eines FM, der anhand einer brennenden Kerze eine freimaurerische Symbolik erklärte.

Was die Kerze allerdings wirklich symbolisierte verstand ich nicht, konnte auch nicht lang zuschauen da ich auf den Sprung war.

Weiß da jemand bescheid darüber?
Kann es mit den Ausspruch zu tun haben, "Gib das Feuer weiter anstatt der Asche" ?


2x zitiertmelden

Freimaurer

28.01.2012 um 21:15
@friedwart
Zitat von friedwartfriedwart schrieb:Kann es mit den Ausspruch zu tun haben, "Gib das Feuer weiter anstatt der Asche" ?
Könnte es natürlich schon. Wäre aber nicht sehr freimaurerisch.

Ich habe die Doku leider nicht gesehen, insofern kann ich hier nur vermuten.

Die Kerze steht im Zweifelsfall für Licht. Und Licht war schon immer eines der Symbole für Erkenntnis. Wäre jedenfalls die naheliegendste Vermutung.


melden

Freimaurer

28.01.2012 um 21:18
@Lufton

Darum auch das Auge ?


melden

Freimaurer

28.01.2012 um 21:21
@Lufton

vergiss die Frage , die war blöd merk ich gerade :D


melden

Freimaurer

28.01.2012 um 21:24
@friedwart
Dann ist es ja gut. Ich schaue gerade die Doku. (Findet sich in der Mediathek des ZDF.)


melden

Freimaurer

28.01.2012 um 21:26
@Lufton

Ja , Zdf war es, werde mir mal die Dokus herunter laden, bin nur durch Allmy darauf aufmerksam gemacht wurden.

Gruß , schön Abend noch.


melden

Freimaurer

28.01.2012 um 21:41
@friedwart
Ich habe es gefunden:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/beitrag/video/1545756/Geheimes-Deutschland (Archiv-Version vom 29.01.2012)
ab 39:07
Das Geheimnis der Freimaurer?
Was die Nazis nicht wussten war, dass wir als höchstes Symbol das Licht der Selbsterkenntnis haben. Selbsterkenntnis dargestellt durch zum Beispiel eine Kerzenflamme."
Lag ich doch gar nicht so schlecht, oder? ;)


Anzeige

melden