Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

13.10.2012 um 14:33
@jeremybrood

sehr interessant. hast du irgend einen link zum thema? :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

14.10.2012 um 11:29
Zitat von slandermanslanderman schrieb:sehr interessant. hast du irgend einen link zum thema
bin erst durch das video auf den Noguchi gestoßen

hier wird das kunstwerk noch etwas näher besprochen:
http://andrewraimist.com/2007/01/isamu-noguchi-to-be-viewed-from-mars.html

isamu noguchi 4

der Noguchi hat auch einen Brunnen in Dallas in der Form eines Raketentriebwerks gemacht
0789208814.interior06


melden

Freimaurer

14.10.2012 um 12:19
Auch wenn das jetzt vollkommen OT ist (löscht mich doch! :-P) der Brunnen ist ja der Knaller!
Aber warum finde ich dazu nichts im Netz?


1x zitiertmelden

Freimaurer

14.10.2012 um 13:43
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:Aber warum finde ich dazu nichts im Netz?
Der Brunnen ist in Detroit, nicht in Dallas
http://www.abbeville.com/interiors.asp?ISBN=0789208814&CaptionNumber=06
http://blog.modernica.net/?p=3720


melden

Freimaurer

14.10.2012 um 13:53
Sehr cool

http://www.google.de/search?hl=de&q=horace+dodge+fountain&bpcl=35277026&ion=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&biw=1680&bih=965&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=bKd6UKHiMPCP4gT_yoGYCA

jetz reichts aber :D Kann nicht mal jemand was zum Thema Freimaurer sagen oder fragen? Es gab so schöne Diskussionen auf den letzten Seiten, es wäre schade wenn als nächstes wieder käme:

"Wieso genau opfert ihr Jungfrauen in alten Mayatempeln und versucht damit die Weltherrschaft an euch zu reißen?"


melden

Freimaurer

14.10.2012 um 16:51
@caviaporcellus

Muß ja kein Mayatempel sein, geht auch ne Kirche (-:


Aus die WELT : "Am Samstagnachmittag trafen sich im Hamburger Michel Freimaurer aus aller Welt zum ersten Mal in einer deutschen Kirche, um kein christliches, sondern eines ihrer eigenen Rituale durchzuführen. Dabei ließen sie sich sogar von Journalisten filmen, zumindest eine Viertelstunde lang. "Bruder Großzeremonial, geleiten Sie den ehrwürdigsten Großmeister der Vereinigten Großlogen von Deutschland in den Tempel", befiehlt der Mann vor dem Altar. "

Zumindest geht man so auch etwas auf die Öffentlichkeit zu, und baut damit ein wenig Klischee- Bilder ab.


melden

Freimaurer

14.10.2012 um 20:38
@jeremybrood

dank dir!

der brunnen ist ja mal wirklich 'der burner', eine formulierung, die ich hasse, aber in diesem zusammenhang als wortwitz nicht missen will ;)


melden

Freimaurer

15.10.2012 um 01:37
@Radulf

Leider leider fand es in einer "Kirche" statt. Als ob es dafür keine bessere Location in Hamburg geben würde.

Aber, ich finde es gut, dass wir das mal "öffentlicher" veranstaltet haben.

Wir dürfen alle auf 300 Jahre spekulative Freimaurerei 2017 gespannt sein. Da steht bestimmt einiges mehr auf dem Programm, europaweit. :)


melden

Freimaurer

15.10.2012 um 07:01
Ja.Leider gibt es in den deutschen Logen immer wieder Brüder, die sich bei den Kirchen anbiedern wollen. Ich persönlich finde diese Marotte, die es so afaik nur in De gibt, unfreimaurerisch - und so Übelkeit erregend wie den Müll von letzter Woche.


melden

Freimaurer

15.10.2012 um 17:42
Was hier beredet wird hat doch nichts mehr mit Freimaurerei zu schaffen. Ich bin nur froh, dass es auch andere Maurer gibt, die nicht in diesem Tenor schreiben. Wenn das den Querschnitt der Deutschen Freimaurerei darstellen sollte, dann prost Mahlzeit
Geistige Vertiefung, sittliche Höherentwicklung und Vervollkommnung des Menschen sind der tiefe Sinn der freimaurerischen Idee und verpflichten die Maurer zur Arbeit an sich selbst. Sie wollen damit als geistig freie Menschen am Weltenbau eines Schöpfergeistes mit „mauern“. Den Weg muss jeder Maurer selber suchen und finden, es gibt dabei keine „von oben“ verordnete Doktrin.
http://www.koenigliche-kunst.com/html/freimaurerei.html (Archiv-Version vom 22.09.2012)

Was ist heute der Sinn und Zweck der Freimaurerei? Womit beschäftigt man sich heute in einer Loge?


2x zitiertmelden

Freimaurer

15.10.2012 um 18:04
@conner
wurde hier alles mehrfach angesprochen, von verschiedenster seite. weiß nicht, wo dein problem liegt.


melden

Freimaurer

15.10.2012 um 18:09
Zitat von connerconner schrieb:Womit beschäftigt man sich heute in einer Loge?
Loge betreten, Ritual machen (wie das geht, kann man im Netz finden), Loge verlassen, Glas Bier trinken, mit Kumpels quatschen.
Damit.


1x zitiert1x verlinktmelden

Freimaurer

15.10.2012 um 18:29
Wenn das Sinn und Zweck der Freimaurerei sein soll :D

Wo bleibt dabei die Rückbindung des Einzelnen in die Verpflichtung einer auf Achtung vor dem Anderen beruhenden Gemeinschaft? Wird das mit dem Alk und dem dadurch gelockerten, quatschen außerhalb der Loge erreicht? Also lebst du dann bei deinem Bier deine ethischen und humanitären Werte? Die soll doch von einem Freimaurer seinen Brüdern und den Mitmenschen in seinem Umfeld täglich vorgelebt werden. Krass, ich hätte jetzt echt mehr erwartet


melden

Freimaurer

15.10.2012 um 18:37
Ja. Schön.


1x zitiertmelden

Freimaurer

15.10.2012 um 18:52
Versteck Dich nur nicht vor Dir selbst!
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Ja. Schön.
Ich denke ich kann nachvollziehen, was du zwischen den Zeilen schreiben wolltest.
Nur du kannst nicht automatisch glauben, dass es jeder lesen wird.
Vorzugsweise nicht die Person, die du damit angesprochen hast.


melden

Freimaurer

15.10.2012 um 19:34
Ja, hast recht.


melden

Freimaurer

15.10.2012 um 21:50
Ist ein humanistisches Weltbild nicht im freimaurerischem Denken verankert? Hat es da nicht einen festen Platz?

Dann frage ich mich, wie schon Freimaurer meinen Weg kreuzen konnten, die all das, was sie da predigten, in keinster Weise umsetzten.
Sie waren das Gegenteil davon.

Humanismus erfordert, die Würde eines jeden einzelnen Menschen zu achten und zu respektieren.
Gibt einige, die dazu nicht in der Lage sind.

Ich habe keine große Ahnung von der Freimaurerei. Aber hätte ich es und wäre ich ein Mann in einer Loge, ich würde solche scheinheiligen "Brüder" sofort entfernen!
Meine persönliche Toleranz und mein persönlicher Humanismus enden dann, wenn anderen bewusst Schaden zugefügt werden will.


melden

Freimaurer

15.10.2012 um 22:42
wie man so schön sagt: idioten gibt es überall, ist fakt und unumstößlich


melden

Freimaurer

15.10.2012 um 23:23
Och Leute also mal ehrlich. "Hätte ich Ahnung von FM ... wäre ich in einer loge ... ich habe gehört/gelesen/gesagt bekommen"

Nervenschock hat schon recht. In der loge gehts um nichts anderes als sich einmal die Woche den Abend mit anderen Männern um die Ohren zu schlagen Und ums saufen. Vollkommen ohne Sinn und verstand.

und die letzten 20 seiten waren alles nur blödes zusammenhangloses geschwafel.

Wie sagt man so schön: es erkennt nur, wer erkennen will. Und auf diesen mist von conner geh ich gar nicht Mehr ein. Entweder stellt er sich doof, oder ist es. Beides tut mir irgendwie leid aber was soll man machen. Vielleicht klappt's beim nächsten mal. Mein zirkel ist in diesem fall leider überstreckt und geht nicht weiter auf.


1x zitiert3x verlinktmelden

Freimaurer

15.10.2012 um 23:31
@caviaporcellus
Da du mich direkt beleidigst, frage ich dich mal, was genau an meinen Beiträgen doof ist bzw. wo ich mich doof stelle. Ich kann dem von dir geschriebenen im Moment noch nichts abgewinnen. Klär mich bitte darüber auf. Danke


Anzeige

2x zitiertmelden