Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

31.01.2012 um 17:36
@Lufton

Es ist ja öfters so mit solchen Symbolen, dass sie im Laufe der Jahrhundeten/tausenden Änderungen im Aussehen erfuhren. Symbole wurden übernommen und angepasst.

Ich will nun ganz sicher nicht behaupten und darauf bestehen, dass es so sein muss. Aber ich schliesse diese Möglichkeit, die snafu anspricht, nicht kategorisch aus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

31.01.2012 um 17:56
@Lufton
@elfenpfad

Der Schurz sieht ja heute auch anders aus:

images

WAs ich in meinen langj#hrigen inneren und äusseren "Forschungen" herausgefunden habe ist, dass die Menschheit immer schon alles gewusst hat. Wir wissen alles, wir müssen uns nur erinneren.
Denn es ist in uns. Wir waren es, die diese Pyramiden gebaut haben. Es ist unser Bewusstsein und in unseren genen abgespeichert, denn es gibt nur EINES. :)

Lernt der Mensch, mit seinem Körpereigenen Computer umzugehen, dann kann er alles abrufen. Da es innen wie aussen ist. ;)
Zitat von LuftonLufton schrieb:Der Schlüssel und das Anch sehen nur scheinbar ähnlich aus. Der Schlüssel hat einen Bart. Das Anch nicht. Die Grifffläche und der Bart sind dreieckig. Ist das Anch irgendwo dreieckig?

Sie sehen also unterschiedlich aus, haben eine völlig unterschiedliche Bedeutung, aber das eine soll der Ursprung des anderen sein? Sorry, da steige ich aus.
Es ist der gleiche Schlüssel, den Jesus dem Petrus gab.

Wobei Petrus von Jesus aber Kephas genannt wurde. Und Kephas (kepher) die Bedeutung von: "Ich WERDE" hat.

Es ist der Schlüssel welcher das Tor zu Erkenntnis öffnet.
Das ist das Ankh, woraus das Kreuz gemacht wurde, und das ist der Schlüssel.
Es ist alles das Symbol, um seine Unsterblichkeit zu erkennen.

Die Worte verändern sich, und so auch die Zeichen in den jahrtausenden, aber nicht ihre wahre Natur. Die bleibt gleich. So kann man hinter den Worten und Zeichen finden, was man damit auszudrücken versucht.


1x zitiertmelden

Freimaurer

31.01.2012 um 17:57
Ach snafu,

wenn du schreibst
Zitat von snafusnafu schrieb:Und die gedanken, die schon gedacht wurden erneut zu überdenken, die in der "großen Datei" abgespeichert sind, und in der Pyramide manifestiert.
Denn erst seit diesen Bauwerken können wir unsere Gedanken speichern
dann weiß ich echt nicht mehr, was ich da noch zu sagen soll. Soso, wir können also erst Gedanken notieren, seitdem es ägyptische Pyramiden gibt? Nee, ehrlich: das wird mir denn doch zu schwurbelig, was du da alles schreibst. Ich werfe mal nur das Stichwort "paläolithische Kunst" in den Raum, ohne das jetzt weiter zu verfolgen.
Deine Begeisterung für Ägypten in allen Ehren (ich habe selber einige Semester Ägyptologie studiert), aber eventuell würde es sinnvoller sein, wenn du dich statt mit pseudo-ägyptisch angehauchtem Okkultismus eher mit realer Ägyptologie befassen würdest. Dann würdest du auch schnell feststellen, dass deine hier dazu geäußerten Dinge haltlos und substanzlos sind.

Freimaurere hat KEINE ägyptischen Wurzeln. Überhaupt keine. Nada, nothing, nitschewo, niente, njet.


melden

Freimaurer

31.01.2012 um 17:59
Du denkst nicht, wenn du liest, @nervenschock .

Was ist es denn sonst was die Menschen in Stein und auf Papyrus geschrieben haben, wenn nicht ihre gedanken? Und wir könnne diese seitdem erst zurückverfolgen, seitdem dies möglcih ist. Seitdem es eine Schrift gibt.

Zuvor gabs bloss Felsenzeichnungen.... ;)


melden

Freimaurer

31.01.2012 um 18:02
Ich wette mit dir, dass du die "Felszeichnungen" besser verstehen kannst als die ägyptischen Hieroglyphen. Und dass du ägyptische religiöse Symbolik nicht verstehst, beweist du durch deine sachlich falschen Ausführen wieder und wieder.


melden

Freimaurer

31.01.2012 um 18:06
Dann stelle richtig, was in deinen Augen falsch ist. ;) @nervenschock
aber nicht mit dem Satz, FM hat damit nichts zu tun, sondern detailliert.

Die hieroglyphen wurden übersetzt, wir können heute ziemlich viel von den Egyptern lesen.


melden

Freimaurer

31.01.2012 um 18:09
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Es ist ja öfters so mit solchen Symbolen, dass sie im Laufe der Jahrhundeten/tausenden Änderungen im Aussehen erfuhren. Symbole wurden übernommen und angepasst.
Das ist unbestritten so. Nur im Normalfall weiß man das dann auch irgend woher. Hier gibt es aber kein Wissen. Allenfalls Spekulation.
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Aber ich schliesse diese Möglichkeit, die snafu anspricht, nicht kategorisch aus.
Lass es mich mal so formulieren: heute wissen wir, dass sich die christliche Kirche bei der "Entwicklung" ihrer Religion schamlos überall da bedient hat wo es notwendig war um die Menschen "ins Boot" zu holen. Da wurden Feiertag auf heidnische Feste verlegt und die Eigenschaften anderer Götter unter einem eigenen "Label" verkauft. (Um es mal neudeutsch zu formulieren.)
Und wenn man bedenkt, wo das alles gespielt hat, dann ist natürlich auch ein ägyptischer Einfluss vorhanden.

Wenn man nun darüber nachdenkt, dass die Freimaurerei aus den Steinmetzzünften entstanden ist, die christliche Bauten hervorgebracht haben, dann kann man darüber natürlich auch einen ägyptischen Bezug zu den Freimaurern herstellen. Kann man alles machen. Nur ob es dann der Sache wirklich gerecht wird ist doch eine ganz andere Frage...

Bleiben wir kurz bei der Möglichkeit "es könnte sein". Der Schlüssel heute hat sowohl eine andere Bedeutung als auch eine andere Form (wäre eines von beiden gleich geblieben, dann würde auch ich eine hohe Wahrscheinlichkeit sehen, dass es so war, aber ich habe ja gesagt, gehen wir mal davon aus, es sei so gewesen) als das Anch der alten Ägypter. Wenn es also tatsächlich der Ursprung war, welche Bedeutung hätte es denn heute noch? Und wie groß kann die Bedeutung gewesen sein, wenn sich weder Form noch Bedeutung haben halten können? Und in sofern stelle ich mir halt die Frage: worüber reden wir?


melden

Freimaurer

31.01.2012 um 18:11
@snafu
Was ist mit den Sumerern, die hatten auch bereits eine Schrift.
Was it mit Kuluren die ihre Gedanken durch Erzählung von einer Generation zur nächsten weitergaben?


melden

Freimaurer

31.01.2012 um 18:14
Wobei ich festhalten möchte, dass ich damit den Urgedanken meine, und nicht, dass FM zur Pyramidenzeit gegründet wurde.

Der Urgedanke ist, den Stein zu behauen, zu schleifen und an seinen Platz zu setzen. Nicht für sich, nicht für sein Ego, sondern für was Größeres. Für den Pharao und letztends für Gott.

Den Tempel zu bauen. Indem der tempel im Aussen gebaut wird, wird er auch im Innen in der Seele gebaut.
Also in anderen Worten und für heute übersetzt, das gute humane Werk zu tun. ;)

Das System aufrechterhalten im innen und im Aussen. Die Pyramidenform. Bedenke, jede hierachische Struktur ist in diese Weise aufgebaut.
Jede Firma, jede Familie, jede regieung....


1x zitiertmelden

Freimaurer

31.01.2012 um 18:24
@emanon
Was ist mit den Sumerern, die hatten auch bereits eine Schrift.
Was ist mit Kuluren die ihre Gedanken durch Erzählung von einer Generation zur nächsten weitergaben?
Die Schriften wurden ca gleichzeitig kreiert. Es ist ein Streitpunkt welche früher war. Die Keilschrift war die Handelsschrift zwischen Egypten und den Mesopotanieren. Dies bezeugen Tontafeln die in Armana gefunden wurden. Das war zwar 1000 Jahre nach dem Bau, und wird sich langsam entwickelt haben.

Genau diese geschichten wurden ja dann aufgeschrieben, die mündlcih wietergegeben wurde. Aber schau mal, wie sich die menschen heute wegen der alten Schriften streiten, was wer wie vor 2000 jahren gemeint haben könnte, siehe zB die Apokalypse... . Das ist der Fluch der Buchstaben, es ist ein Segen zur Selbsterkenntnis aber auch ein Fluch, sich darin zu verstricken, in der Welt der Buchstaben , der Worte , der Ordnung des Demiurgen. ;)


melden

Freimaurer

31.01.2012 um 18:46
@Lufton
lLufton schrieb:
Wenn es also tatsächlich der Ursprung war, welche Bedeutung hätte es denn heute noch? Und wie groß kann die Bedeutung gewesen sein, wenn sich weder Form noch Bedeutung haben halten können? Und in sofern stelle ich mir halt die Frage: worüber reden wir?
Ich habe einmal eine Doku gesehen, in der wurde die Theorie aufgestellt, dass die Pyramiden im Prinzip Orte der Einweihung waren, in verschiedenen Grade, die dort durchgeführt wurden. Dass sie erst später auch als Gräber verwendet wurden, oder zumindest nicht in erster Linie als Grabststätten.
Ich werde die Doku noch nachträglich reinstellen, ist nämlich hochinteressant.

Insofern - falls diese Theorie stimmen sollte - sehe ich Parallelen zu der Freimauerei, die ja auch unterschiedliche Einweihungsgrade kennt.
Es geht jeweils um die Erreichung von höherem Wissen und Erkenntnis. :)


melden

Freimaurer

31.01.2012 um 19:11
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:WAs ich in meinen langj#hrigen inneren und äusseren "Forschungen" herausgefunden habe ist, dass die Menschheit immer schon alles gewusst hat. Wir wissen alles, wir müssen uns nur erinneren.
Denn es ist in uns. Wir waren es, die diese Pyramiden gebaut haben. Es ist unser Bewusstsein und in unseren genen abgespeichert, denn es gibt nur EINES. :)

Lernt der Mensch, mit seinem Körpereigenen Computer umzugehen, dann kann er alles abrufen. Da es innen wie aussen ist. ;)
Von einem gewissen spirituellen Hintergrund aus, kann ich zumindest ahnen, was du meinst. Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, dann gehst du mir in deiner Schlussfolgerung (mal wieder?) entschieden zu weit.

So wie du das schreibst und darstellst, gibt es keinen Lernfortschritt und keine Wissenschaft, bzw. braucht es sie nicht. Es ist ja alles schon da und muss nur abgerufen werden. Abgesehen mal davon, dass ich die Übertragung von Wissen über Gene für problematisch halte (wohl wissend, dass es da wohl Versuche mit Mäusen (oder waren es Ratten) gegeben hat, wo es gelungen ist die anerworbene Angst vor Dunkelheit (oder war es Lichtempfindlichkeit - Mist schon wieder zu lange her) weiter zu vererben) wüsste ich nicht, wer in der Lage ist solche Informationen abzurufen.
Zitat von snafusnafu schrieb:Es ist der Schlüssel welcher das Tor zu Erkenntnis öffnet.
Da hast du dich aber schon weit vom Anch entfernt.
Zitat von snafusnafu schrieb:Das ist das Ankh, woraus das Kreuz gemacht wurde, und das ist der Schlüssel.
Äh bitte was? Du meinst, die ollen Römer hätten ihr Foltergerät in Anlehnung an das Anch designed? Nicht wirklich, oder? Das dürfte doch wohl eher ein frühes Beispiel von "form follows function" gewesen sein.
Zitat von snafusnafu schrieb:Es ist alles das Symbol, um seine Unsterblichkeit zu erkennen.
Und spätestens hier entfernst du dich so etwas von weit von der Freimaurerei. Wir wissen um unsere Sterblichkeit. Wir halten uns nicht für Götter. (Auch wenn uns immer wieder anderes nachgesagt wird.)
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Worte verändern sich, und so auch die Zeichen in den jahrtausenden, aber nicht ihre wahre Natur. Die bleibt gleich. So kann man hinter den Worten und Zeichen finden, was man damit auszudrücken versucht.
Ich nehme mal wieder zur Kenntnis, dass nur Menschen, die noch nie eine Loge von innen gesehen haben, wissen, was unsere Symbole wirklich bedeuten. Als Mitglied in dem Verein ist man ja zu blöd dafür. Na dann...
... jede hierachische Struktur ist in diese Weise aufgebaut.
... jede Familie,...
Familie als hierarchische Struktur? Ich hoffe doch nicht!


melden

Freimaurer

31.01.2012 um 20:10
@Lufton

Hier ist nun das Video, was ich ansprach bezüglich der Theorie, dass die Pyramiden Orte der Einweihung in höheres Wissen war, welches man in verschiedenen Stufen erreichte durch eine Zereonomie.


Die Einweihung in die Mysterien im alten Ägypten

Video deaktiviert



5x verlinktmelden

Freimaurer

31.01.2012 um 20:26
@elfenpfad
Danke, muss ich mir heute abend zu Hause anschauen.


melden

Freimaurer

31.01.2012 um 20:47
ich bin euch ziemlich dankbar für diese diskussion, die nicht nur hier geführt wird! ;)

und ich danke euch auch für die art zu diskutieren, da wir hier auch leider schon andere beispiele dazu hatten. nur weiter!
Zitat von snafusnafu schrieb:Der Urgedanke ist, den Stein zu behauen, zu schleifen und an seinen Platz zu setzen. Nicht für sich, nicht für sein Ego, sondern für was Größeres. Für den Pharao und letztends für Gott.
auch wenn wir es uns heute nicht mehr vorstellen können oder es gar absurd finden, haben sich die menschen in der frühzeit sehr intensiv damit auseiander gesetzt, wie ein haus gottes, das ideale und perfekte haus ausehen müsste. ein gutes beispiel sind hier auch die griechen - wenn man sich damit beschäftigt, wie weit diese dazu gegangen sind, was sie alles getan und angestellt haben - wird offensichtlich wie wichtig jenen dieses thema war.
und die, die sich am intensivsten mit diesem thema auseinandersetzen mussten, waren immer die baumeister selbst, denn von ihnen wurde das adequate ergebnis erwartet. ;)

jene waren keine freimaurer, so wie wir es heute verstehen - aber sie waren gewiss jene vorfahren auf die wir uns heute berufen - die tempelbauer seit anbeginn unserer bekannten geschichte, bis hin hin zu den dombaumeistern aus der jüngsten vergangenheit, von den wir uns direkt ableiten. diese haben aber zum teil sehr genau studiert, was die vorväter vor diesen getan haben und nicht das rad neu erfunden - so wie es eigentlich immer war!!! :D

ich frage mich manchmal, warum sich manche so sehr gegen unsere herkunft streuben, bevor sie sich mal hinsetzen und mit der baugeschichte beschäftigen!

snafu geht sehr weit, da sie das von ihr beschriebene aus ihrer sicht betrachtet, aus der spirituellen sicht - aber sie hat nicht unrecht, denn manches was sie beschreibt und betrachtet hat auch unsere vorväter umgetrieben, sonst hätten sie nicht gebaut, wie sie gebaut haben!!

einen maurer von heute mit einem "freimaurer", architekten oder baumeister der antike zu vergleichen und auch das entsprechende wissen gleichzusetzen ist mehr als naiv meine brüder - ich weiss das ihr das nicht tut, aber manchmal kommt es mir so vor.


melden

Freimaurer

31.01.2012 um 22:28
snafu schrieb:
Das ist das Ankh, woraus das Kreuz gemacht wurde, und das ist der Schlüssel.

Äh bitte was? Du meinst, die ollen Römer hätten ihr Foltergerät in Anlehnung an das Anch designed? Nicht wirklich, oder? Das dürfte doch wohl eher ein frühes Beispiel von "form follows function" gewesen sein.
Du weisst nicht was das kreuz bedeutet. @Lufton

Das Symbol des kreuzes ist die Erde und das irdische Leben. Die 4 Ur-Grundkräfte. Der Gott der Materie Yhvh.
Die Bibel und diese texte sind in jener Weise geschrieben, dass man sie "übersetzen " muss. man darf das alles nicht wörtlich sehen, das ist nur für das nichtdenkende profane Volk, die Schafe, die sehen das wörtlich.

Die kreuzigung ist eine Metapher. Egal ob es geschehen ist oder nicht. Die beiden Diebe sind die beiden Säulen des Lebensbaumes, die beiden Säulen des tempels. der eine bereut, ist die weisse (Yachin) der andere bereut nicht, ist die schwarze (Boaz).
Jesus in der Mitte ist die dritte Säule, die ursprünglcihe Bedeutung. Der Weg von der Hölle in den Himmel. Von Unten nach oben. von der Materie zum geist. der Weg der heiligen Schlange die den baum erklimmt.
Das erkennt der Mensch, indem er seine Vergänglichkeit ans Kreuz nagelt. An die irdische Erde, die die Illusion des Yhvh ist, denn Yhvh bedeutet INRI. die Materie und der Gott der Materie, das Ego stirbt am Kreuz der Erde. Der geist ist unsterblich und kann wiederauferstehen, nachdem er dem Tod begegnet ist.

Das ist die Erkenntnis der Unsterblichkeit, denn stirbst du, bevor du stirbst, dann stirbst du nicht, wenn du stirbst.


@tekton

Ich habe das gefühl,du siehst das nur von aussen und äusseren begebenheiten. :)

aber was im Inneren eines Menschen geschieht, wenn er bewusst beginnt seinen tempel zu bauen. Es ist analog zu einem Volk, welches das innere Volk ist das ein mensch beherrschen muss, gleich einem Pharao, der mit einem chaotischem Haufen Menschen eine Pyramide bauen will.

Er erschafft ordnung, by doing. :) Indem gebaut wird wird gleichzeitig die ordnung erschaffen, denn sie ordnet sich Selbst. Yhvh erschafft sich selbst. (die Illusion erschafft sich selbstindem sie sich selbst [als] WAHRnimmt)
Versuche die gewaltige Organisation Logistik und Versorgung und Planung und Arbeiter und Werkzeuge und Ärtze hofstaat vor zustellen, was dafür notwendig ist.
Die Erschaffung des Systems. die Arbeiter unten an der Basis, die Mittelschicht in der Mitte, etwas weniger, und die Elite an der Spitze, nur ganz wenige haben hier Platz.

Es ist innen wie aussen, die pyramide ist ein Abbild des menschen, sowie der menschheit.

/i/tT5wKuM_YesaiTree_AllGroups3.gif

Die Egypter bauten 110 Pyramiden glaube ich, in 300 jahren entstand dieses Gesellschaftssystem. Es waren Gräber, für den Tod für die Ewigkeit um das leben zu erschaffen.

Ehre den Tod , damit du das Leben heiligen kannst.
Es geht nämlich die ganze zeit darum, dass es unten wie oben ist und innen wie aussen. also was im iNneren gesät ist, wird ins aussen manifestiert, da es wie ein Programm ist.
Was ist jetzt geplant? Inwieweit sind wir beeinflusst, von den Schriften der Vergangenheit?

Bibel, Tora...Koran, Apokalypse 666 haha :)

Aber das ist noch nicht alles, was Hermes trismegistos damit gemeint hat. Das ist nur die Einleitung um zu verstehen ,dass macrokosmos IM microkosmos ist. das Univesum im Menschen, doch bedarf das keiner Worte. da es dafür keine gibt.


1x zitiertmelden

Freimaurer

31.01.2012 um 23:25
Sicher gibt es Einwände, die meinen, das hat nichts zu tun mit FM.
ok nicht offensichtlich.

Doch es hat zu tun mit allen Wegen wovon FM einer ist. denn das Ziel ist immer das Gleiche. Deshalb kann man in jedem Bestreben des Menschen oder der Menschheit letztendes immer dieses Ziel sehen, sich selbst zu erkennen.
Das Universum in sich selbst zu erfahren und sich selbst damit IN sich selbst.
Was das göttliche Paradoxum ist und das Gehirn sich leicht verdrehen muss um es zu verstehen. ;)


melden

Freimaurer

31.01.2012 um 23:32
@snafu

das ist genau der punkt - ich sehe es von aussen, sagen wir rational. mich interessiert woher die dinge gekommen sind und was sie versucht haben zu erklären.

für mich ist das alles menschgemacht um sich die welt zu erklären und der angst vor dem tot zu begegnen. für mich ist es mehr philosophie als religion - eine art etwas zu erklären, was nicht erklärbar ist.

gibt es gott, warum bin ich hier, wo gehe ich hin - eine zentrale frage für viele menschen un dauch unterbewusst von atheisten, wenn sie dann doch manchmal von schicksahl sprechen.

der mensch hat sich vomn anbegin der zeit mit diesen fragen beschäftigt, was schon bemerkenswert genug ist - wenn man dann manche philosophie genauer betrachtet, kann man bemerken, dass diese in abgewandelter form immer und immer wieder auftaucht.

ja - ich sehe es von außen - ich bin kein gläubiger, mich interessieren die wurzeln.


1x zitiertmelden

Freimaurer

31.01.2012 um 23:33
@snafu

der gag ist - es hat mit allem zu tun, wenn man über spiritualität spricht und genau hinsieht - oftmals werden nur andere worte gebraucht.


2x zitiertmelden

Freimaurer

31.01.2012 um 23:45
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Von Unten nach oben. von der Materie zum geist. der Weg der heiligen Schlange die den baum erklimmt.
Das erkennt der Mensch, indem er seine Vergänglichkeit ans Kreuz nagelt. An die irdische Erde, die die Illusion des Yhvh ist, denn Yhvh bedeutet INRI. die Materie und der Gott der Materie, das Ego stirbt am Kreuz der Erde.
Entschuldige bitte, snafu, wenn ich etwas dazwischen werfe bezüglich Deiner Aussage über die Bedeutung von INRI, was ja auf dem Kreuze Jesus eingraviert war.

Das sind doch die Anfangsbuchstaben der lateinischen Wörter von “Iesus Nazarenus Rex Iudaeorum” (Jesus von Nazareth, König der Juden).

Die Abkürzung geht auf den ursprünglich griechischen Text des Johannesevangeliums (Joh 19,19 EU) zurück, der lautet:

Ἰησοῦς ὁ Ναζωραῖος ὁ Bασιλεὺς τῶν Ἰουδαίων (Joh 19,19 NT).
Die wörtliche Übersetzung lautet „Jesus, der Nazoräer, der König der Juden“.

http://www.religion24.net/was-heisst-inri-auf-jesu-kreuz.html



Woher hast Du denn diese Version genau, aus welchen Texten/links ? würde mich interessieren :)


Anzeige

1x zitiertmelden