Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

10.09.2012 um 15:18
@Steinlaus
Ach ich weiß nicht was ich von den Brüdern halten soll. Meinermeinung nach nutzt man nur geheime Mittel (wie das Aufnahmeritual) etcetc, wenn man auch was zu verbergen hat. Mir sind die eigentlich wurst obwohl ich deren Rekrutierungsmethoden sehr gut kenne und auch mit deren Mitgliederkreisen vertraut bin. Leute die sich als Elite von der Masse abheben wollen nur weil sie gehobene Verdiener rekrutieren sind mir nicht so symphatisch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

10.09.2012 um 15:48
@Makrosign
Jetzt machst du mich ja neugierig.

Von irgendwelchen Rekrutierungsmechanismen habe ich noch nichts gehört. Und dass alle gehobene Verdiener sind, deckt sich zumindest nicht mit den paar, die ich kenne. (Sind ja nicht alle.)

Ich habe wohl mitbekommen, dass ihnen immer und immer wieder eine elitäre Rolle zugeschrieben wird (geistert ja auch zur Genüge durch diesen Thread, soweit ich das hier gelesen habe), aber so wie ich das verstanden habe, sehen sie selber sich durchaus nicht so. Elitär sind sie allenfalls dadurch, dass sie so wenige sind.

(Mittlerweile habe ich mir auch diesen ominösen Galileo-Beitrag angesehen. Dort taucht ja in der Tat ein Bruder auf, das sich einen darauf "runterholt" (die Herren FM verzeihen mir bitte die Ausdrucksweise) wie elitär sie doch seien. Da in dem ganzen Beitrag nur 4 verschiedene Männer zu sehen waren, von denen 2 etwas gesagt haben, wo von einem weiteren klar gesagt wurde, dass es wohl nur ein Komparse war, stellt sich mir also die Frage, wie repräsentativ eine solche Aussage ist. Sie deckt sich jedenfalls in keinster Weise mit meiner Wahrnehmung. Sprich, es gibt definitiv auch andere!)

Und was die Arbeit im Verborgenen angeht: irgendeiner der Brüder stellte hier einmal die Frage, ob du denn auch mit deinem Sexualleben an die Öffentlichkeit gehen würdest (nicht wörtlich, aber so habe ich es mir inhaltlich gemerkt)? Das was da passiert ist doch im Normalfall auch nichts wirklich geheimes und/oder abstruses. Und doch neigen wir dazu unsere Intimität zu schützen. Bist du also ein Perverser, nur weil du nicht jedem Einblicke in dein Schlafzimmer (oder wo auch immer sich deine Sexualität abspielt) gewährst?


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.09.2012 um 15:53
@Makrosign
Zitat von MakrosignMakrosign schrieb:Leute die sich als Elite von der Masse abheben wollen nur weil sie gehobene Verdiener rekrutieren sind mir nicht so symphatisch.
Das wäre in der Tat ein wenig "ärmlich" um sich abzuheben. :D
Ab wielchem Monatsnetto darf man denn deiner Meinung nach einmal anklopfen?


melden

Freimaurer

10.09.2012 um 15:54
@Steinlaus
Ich arbeite seit 9 Jahren im Sicherheitsdienst und musste im bewaffneten Bereich einer Militäranlage hier in Gießen schon feststellen wer zu Freimaurerlogen gehört. Die Teilnehmer durften nicht kontrolliert werden und wurden einfach durchgewunken nachdem sie ihren Ausweis zeigten. Da waren zu 90% Dr. und Prof zu lesen und die anderen 10% waren bekannte Namen aus der Gegend.

Zur Rekrutierung kann ich nur sagen, dass es meist vielversprechende Studenten sind die angeworben werden und danach gefördert. Ich finde es wie gesagt nicht schlimm aber schon etwas mysteriös.

Zur Arbeit im Verborgenen: Ich erzähle zwar nichts über mein Sexualleben aber gerne was im Schützenverein bei mir so abgeht. Verstehst du den Vergleich?


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.09.2012 um 15:56
@Makrosign
Wie willst du feststellen ob sie aufgrund einer Logenzugehörigkeit durchgewunken wurden?
Die Praxis es Anwerbens von Studenten kenn ich so wie geschildert eigentlich nur von Unternehmen und (Studenten)Verbindungen.


melden

Freimaurer

10.09.2012 um 16:01
meiner meinung nach ist es ein zusammen schluss aus zu reichen leuten denen viel daran liegt die welt nach ihren vorstellungen zu beinflussen. meistens nur die oberen gesellschaftsschichten als mitlgieder aufzunehmen sagt alles über die beweggründe solcher gruppierungen. Geld bzw. Macht


6x zitiertmelden

Freimaurer

10.09.2012 um 16:03
@Makrosign
Dann warst du vermutlich im Wachschutz eines amerikanischen Stützpunktes. (Oder eines britischen? Ist aber auch egal, die folgenden Ausführungen gelten für beide gleichermaßen.)

Die Logen auf den Stützpunkten gehören, so hat man es mir erklärt, meistens der ACL oder der BFG an. Sie arbeiten üblicherweise auf englisch. Sprich, alleine schon um sich dort als gleicher unter gleichen fühlen zu können, muss ich zwangsläufig zumindest zur Bildungsoberschicht gehören. Dass die dann üblicherweise auch zu den "Besserverdienenden" (ich hasse dieses Wort) gehören, ist dann aber auch nicht mehr so merkwürdig, oder?

Im Übrigen ist dir aber schon klar, dass du damit aus der Kenntnis EINER Loge auf hunderte andere schließt?


melden

Freimaurer

10.09.2012 um 16:04
@goldpanzer
Zitat von goldpanzergoldpanzer schrieb:meistens nur die oberen gesellschaftsschichten als mitlgieder aufzunehmen sagt alles über die beweggründe solcher gruppierungen. Geld bzw. Macht
Woher beziehst du dein Wissen?


melden

Freimaurer

10.09.2012 um 16:07
@goldpanzer
Zitat von goldpanzergoldpanzer schrieb:meiner meinung nach ist es
Das mag deine Meinung sein. Und sie sei dir ungenommen. Dumm nur, wenn deine Meinung nichts mit den Fakten zu tun hat.

Der Heilpraktiker, der Dorfarzt und der Handwerksmeister, die ich persönlich kenne, gehören jedenfalls ganz sicher weder zu den Reichen noch zu den Mächtigen.


melden

Freimaurer

10.09.2012 um 16:09
@emanon
mit bürgertum hat die moderne freimaurerrei nichts mehr zu tun
suche eine loge in deiner nähe und besuche sie


melden

Freimaurer

10.09.2012 um 16:09
@goldpanzer
Hab schon.
Und nun?


melden

Freimaurer

10.09.2012 um 16:16
@emanon
also wenn freimaurer sagen das sie zum wohl der allgemeinheit handeln machen sie einen echt guten job wenn man die welt/gesellschaft heute mal genauer betrachtet. und es profitieren ja zum gluck auch nicht nur ein minimaler prozentsatz von der derzeitigen situation. (achtung sarkasmus)


melden

Freimaurer

10.09.2012 um 16:17
@Steinlaus
Das mag sein aber ich kann ja eben nur aus eigenen Erfahrungen sprechen. Mag sein dass ich alles über einen kam schere aber erkläre mir mal wie man nicht elitär sein kann wenn man den Messeturm und andere wirklich beeindruckende Gebäude nach seinen Vorstellungen designen lassen kann. ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.09.2012 um 16:19
@emanon
Wie ich das wissen will? Weil ich dies so angeordnet bekommen habe? ;)


melden

Freimaurer

10.09.2012 um 16:20
ich glaube das freimaurer die symbolkraft von gebäuden sowieso überschätzen. aber es errinert schon einbisschen an einen kichturm im mittelalter


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.09.2012 um 16:43
@Makrosign
Zitat von MakrosignMakrosign schrieb:aber erkläre mir mal wie man nicht elitär sein kann wenn man den Messeturm und andere wirklich beeindruckende Gebäude nach seinen Vorstellungen designen lassen kann.
Ich weiß zwar nicht, an welches Gebäude du jetzt gerade konkret denkst, aber ja, jeder Architekt ist elitär. a) es gibt nur sehr wenige und b) er entscheidet über das Aussehen von Gebäuden. Ist halt sein Job. Nur was hat das mit FM zu tun?
Zitat von goldpanzergoldpanzer schrieb:ich glaube das freimaurer die symbolkraft von gebäuden sowieso überschätzen.
Ich glaube hingegen, dass den Freimaurern die Gebäude so etwas von Latte sind wie nur irgendwas, dass nur leider die Anzahl derer, die meinen, weil sie irgendwo ein Dreieck gesehen haben, es den Freimaurern in die Schuhe schieben zu müssen, unerträglich groß ist. ;)


melden

Freimaurer

10.09.2012 um 16:54
@Steinlaus
Ja natürlich ist es absoluter Zufall, dass auf dem Frankfurter Messeturm 13 Etagen innerhalb der Pyramite auf dem Dach sind und das die Spitze punkuel beleuchtet ist. Auch zufall, dass der hammering man vorm FFM Messeturm steht. Alles nur Zufall und hat absolut nichts mit den FM zu tun. XD


3x zitiertmelden

Freimaurer

10.09.2012 um 16:54
@Steinlaus
und woher stammt der begriff "Freimaurer"??? "Maurer" ??
die symbol trächtigkeit von gebäuden und dem maurer beruf selbst ist den freimaurern wichtig.
versuche dich zu informieren und du wirst uns bzw. mir recht geben.


3x zitiertmelden

Freimaurer

10.09.2012 um 17:04
@Makrosign

Und er ist ja auch 11x23 Meter hoch (die Antenne zählt ja nicht mit) was ja exakt die Zahl des Obersten Illuminaten Osramus rex ist.
Zufall?


melden

Freimaurer

10.09.2012 um 17:06
@emanon

Das wusste ich nicht, aber witziger Fakt wenn er stimmt.


Anzeige

melden