Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

22.08.2013 um 13:52
@Oliver89

Hm, also von Freimaurern ohne Loge habe ich noch nie gehört.

Anzeige
melden

Freimaurer

22.08.2013 um 13:53
@Puschelhasi
Mich hat hier schon 1-2 mal so jemand angeschrieben...


melden

Freimaurer

22.08.2013 um 13:54
@Puschelhasi
...darunter auch eine Dame, die hat sich auch in mein Gästebuch eingetragen. Aber ich muss ja keine konkreten Namen nennen, nee :D


melden

Freimaurer

22.08.2013 um 13:54
@Oliver89

Ja, ich denke solche Leute ...sagen wir mal vorsichtig...behaupten etwas was nicht in der Realitaet fusst.


melden

Freimaurer

22.08.2013 um 14:09
wenn ihr wüsstet wie begeistert auch hochgradmaurer von so einer fragestellung sind:
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Gibt es hier Brüder aus Hochgradlogen, oder nur Vertreter der blauen Maurerei?
dann würdet ihr anders formulieren - es sein denn, es geht gar nicht um eine reelle aufforderung zur konversation.


melden

Freimaurer

22.08.2013 um 14:13
@Puschelhasi
Naja, man kann seinen eigenen Lebensstil schon so anpassen, dass er den Grundprinzipien eines Freimaurers zumindest nahe kommt... Das versuche ich ja auch.

Die zehn Gebote befolgen, Schwächeren helfen, Religionen akzeptieren, Wissen vermehren. Sittlichkeit verbreiten. Den Menschen lieben... auf Glückseligkeit hoffen...

Alles Dinge, die ich tagtäglich ausführe.

Kein schlechtes Vorbild die Grundprinzipien sind, manchmal denke ich, andere könnten sich daran ruhig mal eine Scheibe abschneiden.


melden

Freimaurer

22.08.2013 um 14:19
@Oliver89

Also so eine Art "fanboy" ohne wirklichen Einblick in die freimaurerische Arbeit?

Ein wesentliches Element ist naemlich der "Austausch" mit den Brüdern, btw.


1x zitiertmelden

Freimaurer

22.08.2013 um 14:22
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Also so eine Art "fanboy" ohne wirklichen Einblick in die freimaurerische Arbeit?
Ja, so in etwa, das passt... Ich weiß, es gibt auch Feinde von guten Grundprinzipien, der Freimaurerei, von daher Rede ich auch nicht mit jedem darüber.

Wo es Freunde gibt... gibt es auch Feinde... Wo Licht ist, ist auch Schatten...


melden

Freimaurer

22.08.2013 um 14:23
@Oliver89

ich habe das mit dem hobbyfreimaurer nicht wirklich verstanden. dachte das, was da im link steht wär die grundeinstellung für freimaurer.
du meinst sicher nach den idealen der freimaurerei leben. ohne als freimaurer aufgenommen zu werden oder?

@tekton
puschel will nie konversation betreiben.. soweit solltest du sie doch kennen ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

22.08.2013 um 14:24
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:du meinst sicher nach den idealen der freimaurerei leben. ohne als freimaurer aufgenommen zu werden oder?
Ja, genau, die Ideale ausleben, das trifft es viel besser als der Ausdruck "fanboy" von @Puschelhasi ^^


melden

Freimaurer

22.08.2013 um 14:29
@Outsider
Vielleicht meint er den "Maurer ohne Schurz", der sich zwar maurerischen Prinzipien verpflichtet fühlt, aber ritualunfähig ist bzw. aus anderen Gründen nicht die Loge sucht.


melden

Freimaurer

22.08.2013 um 14:30
@Oliver89
ein tolles ding :)
die ideale der freimaurerei als prinzip zu verinnerlichen.
aber! um sie zu leben bedarf es mehr als nur das verinnerlichen. der austauch mit gleichgesinnten. die hinweise, wenn es stockt und die geselligen abende bei whiskey und buffet.
die besonderen momente, wenn man initiiert wird, oder einen grad höher steigt. die gemeinsamen abende, zum "lernen" und "verstehen"
die verschiedenen reisen und besuche anderer logen.
hobbyfreimaurer, um deine worte zu benutzen, ist toll, aber es wird nie über das geschriebene wort hinausgehen.


melden

Freimaurer

22.08.2013 um 14:31
@emanon
ja, den meint er mit sicherheit.


melden

Freimaurer

22.08.2013 um 14:33
@emanon
Den Ausdruck dafür kannte ich noch nicht. Das passt aber.

Manche Menschen haben eben nicht die Neigung dazu, sich einer Loge anzuschließen.
Will jetzt nicht damit sagen, dass sie deshalb unfähig sind.

Aber auch in der Wiki gefunden...
http://freimaurer-wiki.de/index.php/Maurer_ohne_Schurz

Komme eben auch aus der Provinz, müsste immer weit fahren um immer zu einer Loge zu kommen... Hat seine Gründe.


melden

Freimaurer

22.08.2013 um 14:41
@Oliver89
wurdest du schon mal zu einem gästeabend, einer loge, eingeladen?


melden

Freimaurer

22.08.2013 um 14:46
@Outsider
Nein, noch nicht... Die nächste Loge wäre aber sozusagen in Kassel, sind ca. 55 Kilometer von mir.

Momentan beschäftige ich mich sehr mit Politik (bin auch in einer Partei), von daher weiß ich nicht, ob so ein Gästeabend ratsam für mich wäre. Man sollte sich ja auch nicht zuviel zumuten. Was meint ihr? :)

http://www.freimaurerei.de/1964.0.html (Archiv-Version vom 26.06.2012) (Loge Durch Licht zum Frieden e.V.)


melden

Freimaurer

22.08.2013 um 14:50
@Outsider

Das hätte ich nun grade von dir nicht gedacht! :(


melden

Freimaurer

22.08.2013 um 14:51
@Oliver89
Damit das hier niemand in den falschen Hals bekommt, ich sprach von "ritualunfähig", damit ist keinerlei Wertung über Menschen verbunden die sich nicht berufen fühlen eine Loge zu entern.


melden

Freimaurer

22.08.2013 um 14:52
@Puschelhasi
ach puschel :kiss:
ich weiß ja, dass du es ehrlich meinst. war nur ein spaß am rande


@Oliver89
einen gästeabend zu besuchen ist immer ratsam. du lernst neue menschen kennen und hast einen kleinen einblick, was freimaurerei bedeutet. es ist nur ein gewinn. ich möchte keinen besuch missen.


melden

Freimaurer

22.08.2013 um 14:53
@Outsider

Naaaa gut.


melden

Freimaurer

22.08.2013 um 14:56
@emanon
Ist verstanden, brauchst Dir keine Sorgen machen.

@Outsider
Wenn es zeitlich und von meinen Terminen her besser passt, wende ich mich vielleicht mal an die Loge, mal schauen. Klingt doch schon irgendwie interessant.


melden

Freimaurer

22.08.2013 um 14:58
@Oliver89
55 km zur nächsten Loge?
Wo kommst du her?


melden

Freimaurer

22.08.2013 um 14:59
@emanon
Schwalmstadt im Schwalm-Eder-Kreis.


melden

Freimaurer

22.08.2013 um 15:06
@emanon
Noch näher wäre eventuell Marburg, Johannis-Freimaurerloge" Zu den drey Löwen" i. O. zu Marburg an der Lahn. Da sind es nur noch 40 Kilometer.

Habe kein Auto, bin halt auf die Bahn angewiesen. Aber beide Orte würde ich mit der Bahn erreichen können.

http://www.freimaurer-marburg.de/


melden

Freimaurer

22.08.2013 um 15:17
@Oliver89
Du lebst in einer Art "Freimaurer-Diaspora" :D


Anzeige

melden