Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

23.05.2013 um 21:17
@Radulf

es geht auch nicht darum, dass er gedeckt hat, das steht jedem freien mann mit freiem willen zu. und ja dann betrachtet man woran es gelegen hat und was man besser machen kann - ganz normal!

es geht um den umgang mit der sache nachdem gorissen gedeckt hat und weiter darum dass er meinte ermüsse daraus kapital schlagen, denn darum ging es ihm letztendlich. das hatte ich im übrigen auch oben schon geschrieben.

auch du vergleichst hier äpfel mit birnen. seiner frau etwas erzählen - wo ist denn hier, auch wenn du im Kern recht hast, das verhältnis?

Anzeige
melden

Freimaurer

23.05.2013 um 21:26
@Radulf

Herrn G. möge der Eid in alter Tradition widerfahren!

Auch wenn wir im Jahr 2013 sind, wir sind nunmal kein Faschingsverein der sich dem Zeitgeist hingibt. Wer die FM heute als nicht zeitgemäss empfindet und fordert sie solle sich mit ihren Gegnern konstruktiv auseinandersetzen lebt schlicht und einfach auf einen anderen Planeten.

Die kath. Kirche hat in den 1980´er Jahren unter Zuvorstellung von Interesse an einem ausgeglichenen Verhältnis die Rituale der Johannislogen eingefordert und auch bekommen, weil es Brüder gab die gerne eigene Interessen hintenanstellen um einen "Pseudo-Humanismus" zugehörig zu sein.

Was hat die Krich gemacht? Sie hat ihren "Feind" an den Pranger gestellt und verurteilt wie zuvor, nur mit der Ausnahme dass sie nun in Besitz der Rituale ist...

An dich persönlich: Wer geht soll schweigen, dass hat er geschworen vorallem sich selbst gegenüber. Es interessiert innerhalb unserer Mauern dann auch wirklich niemanden wie enttäuscht Brüder sind, die gedeckt haben. Die sollen ihre Enttäuschung für sich behalten und einen Kaffeekranz gründen.


melden

Freimaurer

23.05.2013 um 21:30
@caviaporcellus

Ich mache keine Werbung für die Freimaurerei! Das habe ich nie gesagt und werde ich auch nie sagen. Ich bin keine Freimaurerin und werde es auch nie werden! Ich habe gesagt ich will vermitteln, das ist also etwas ganz anderes!

@tekton

Ein Teil meiner Arbeit werden Interviews mit Freimaurern sein, aber nicht mit Standart fragen wie : "Was ist Freimaurerei?", sondern mit recht persönlichen Fragen wie: "Wie sind Sie zur Freimaurerei gekommen? Warum sind Sie begetreten?"

Aus den Interviews und Unterhaltungen konnte ich entnehmen, dass viele zur Freimaurerei über einen Artikel im Stern, in der Geo (89) oder über Dan Brown (klingt albern, ist aber so) zur Maurerei gekommen sind. Manche von ihnen waren schon seit über 30 Jahren Mitglied. Das gab es also auch schon damals und es hat funktioniert... Ich mache ganz klar keine Werbung für die Freimaurerei, ich bin eine unabhängige Fotojournalistin. Aber natürlich erregen solche Bilder auch Aufmerksamkeit und können durchaus auch zu neuen Mitgliedern führen!


Wie ich sehe, diskutiert ihr gerade das Buch von Gorissen hier, da will ich auch mal meinen Senf zu abgeben. Habe das Buch vor einer Weile gelesen und finde es ziemlich fad und uninteressant!
Ich gebe Radluf recht, es gibt genug andere Bücher in denen man Rituale nachlesen kann (auch von Maurern selbst geschrieben). Mal ganz davon abgesehen, sagen die Freimaurer ja selbst immer, dass man es erleben muss. Wer Freimaurer werden will, wird so ein Buch, wie das von Gorissen wahrscheinlich nicht lesen, es sei denn er will sich seine eigene Erfahrung kaputt machen...
Und ich muss auch sagen, dass ich die ganzen Zickerein die er aufzählt, nur allzu menschlich finde. Warum sollte die Freimaurerei da anders sein, als jeder andere Verein, Arbeitsteam, Schulklasse usw.? Jeder der sich irgendwo engagiert, wird an seine Grenzen stoßen und auch Ungerechtigkeit, Neid und Undankbareit begegnen, so ist das überall im Leben, da macht die Freimaurerei wahrscheinlich keine Ausnahme, auch wenn sie natürlich versucht mit guten Vorsätzen ans Werk zu gehen.
Dann muss man auch noch sagen, dass nicht jede Loge gleich ist. In jeder Loge, je nach Ort und Richtung, finden sich andere Männer zusammen, dass kann dann leider schon auch mal eine falsche Dynamik bekommen, aber auch hier wieder: das ist nur allzu menschlich und kann dir überall anderes auch passieren!
Aber nun nochmal zu dem was Gorissen schreibt Also ich musste mich teilweise echt zwingen das Buch zu Ende zu lesen, weil ich es ÄTZEND fand, dass er immer wieder von seinem ach wie tollen katholishen Glauben anfängt und der Satz "Aber damals erkannte ich die Signale nicht, oder wollte sie nicht erkennen" kommt besstimmt 30 Mal im ganzen Buch vor... Ganz ehrlich, ich fühle mich viel eher bedrängt, wenn mir jemand seinen Glauben aufschwatzen will! Gorissens Buch ist nicht besonders gut geschrieben. Ich habe mein Exemplar für 5 Euro bei Weltbild gekauft, das wird einem hinterher geworfen, weil keinen interessiert und auch einfach schlecht geschrieben ist... Gorissen hat es geschafft einen Beitrag zu schaffen, der wirklich keinen, aber auch gar keinen Mehrwert hat...


melden

Freimaurer

23.05.2013 um 21:32
@tekton

mich stört die Art und Weise, wie viele Maurer auf ihn reagieren.
Wie ich schon mal schrieb - als ich damals einfach wissen wollte, was denn mit Gorissen war, bekam ich von meinen Logenbrüdern einen Rüffel, dass dies kein Logenthema sei und man nicht über diesen Verräter sprechen will.
Und das ist keine Art, mit solchen Kritikern umzugehen, erst recht nicht ,wenn man einer idealistischen Gruppe angehört, wo auch die Vernunft eine große Rolle spielt.
Ja, ich kann es verstehen, das man sich über ihn ärgert, aber ihn einseitig nur abzustempeln, dass passt nicht zur Bruderschaft, die sich doch menschlich weiterentwicklen will und dazu auch den Verstand bedient.


melden

Freimaurer

23.05.2013 um 21:38
@JacDeMolay
ich kann mir nicht vorstellen, dass Du dazugehörst, und wenn doch bist Du ziemlich engstirnig und schaust nicht über den tellerand. (s.h. 2. Grad )

Du kannst die kath. Kirche nicht kritisieren, wenn Du die gleiche Sichtweise hast, was Verdammung und an den Pranger stellen angeht.
Diese verhaltensweise passen nicht zu Vernunft, Arbeit am rauhen Stein und Humanität.


melden

Freimaurer

23.05.2013 um 21:39
@Radulf

da gebe ich dir vollkommen recht! Finde es auch seltsam, dass Sie nicht einfach dazu stehen, es in Ruhe erklären und dann ist auch gut. Sondern dass sie es abwimmeln, finde ich eigentlich auch unmaurerisch und nicht besonders vertrauenserweckend...


melden

Freimaurer

23.05.2013 um 21:46
@Radulf

Mit allem Respekt, was du dir vorstellen kannst ist mir reichlich unbedeutend.

Was mich mittlerweile in mittleren bis hohen Wogen erregt ist, dass hier wirklich der Eindruck vorherrscht, dass mit der Freimaurerei der "normale und vernünftige" Menschenverstand zu gunsten eines allen verzeihenden und relativierenden Gutmenschentums aufgegeben wird.

Welche Fehlinterpretationen werden hier bitte vorgenommen? Hat sich irgendjemand mal die Instruktionen durchgelesen?

Die Freimaurerei kann m.E. nach als Einübungsethik verstanden werden, Interpretationen hinsichtlich esoterischer Symbolkunde verallgemeinerend für Verhaltensweisen von Freimaureren heranzuziehen zeigt, dass du im 1. Grad und ohne intensive Begleitung die Loge wieder verlassen hast. Das tut mir für dich persönlich leid, ändert jedoch nichts an meiner zugegebenen klaren Einstellung. Allerdings findet sich dieser "harte" Einstellung wenigstens im Ritual und zwar als konkrete Phrase, während ich hingegen Schwierigkeiten habe mich an den "dümmlichen und naiven" Gutmenschen zu erinnern...


melden

Freimaurer

23.05.2013 um 22:02
@JacDeMolay
nö, es hat etwas mit menschlicher Weiterentwicklung zu tun, und dazu passt dieses einseitige, trotzige Gehabe nicht.
In einem anderen Forum gab es Maurer, die äußerten, sie würden Gorissen weiterhin mit Respekt begegnen und ihn sogar noch als Bruder ansehen.
So ein verhalten zeugt von Weiterentwicklung und Einsetzen von Verstand.
Die kath. Kirche ( die Du kritisierst ) hat jahrelang genau diesen trotzigen Dogmatismus gefahren, mittlerweile bricht das aber immer mehr auf und man besinnt sich wieder mehr auch auf den Verstand.
Interessant, das Teile der FM, die doch speziell die kath. Kirche immer wieder kritisiert und lächerlich gemacht haben, genau diesen trotzigen Dogmatismus selbst innerhalb der bruderschaft praktizieren.
Verstand einsetzen, Junge !


melden

Freimaurer

23.05.2013 um 22:08
@Radulf

Die Freimaurerei wird sich in Zukunft nur halten können, wenn sie Exklusivität und ein Mindestmass an Elite für sich beanspruchen kann.

Diese beiden Komponenten sind oft gepaart mit Persönlichkeit und einem hohem Mass an Bildung.

Die menschliche Weiterentwicklung die hier oft und gerne diskutiert wird ist subjektiv, denn wer will eine Weiterentwicklung bewerten?

Naja, in meinen Logen (bzw. diese die ich besucht habe) legt man dankenswerter Weise mehr auf philosophische und intellektuelle Aufarbeitung und Analyse. Es wäre mir ein Graus, mich mit Brüdern unterhalten zu müssen die alle in einem "seichten" allgemeinen Plazet von persönlichen Interpretationen hinsichtlich "ihrer" und "anderer" Weiterentwicklung zu spekulieren.


1x zitiertmelden

Freimaurer

23.05.2013 um 22:16
@JacDeMolay

damit gibst Du Gorissens Kritik zu 100 % recht !!!


melden

Freimaurer

23.05.2013 um 22:18
@Radulf

Deine Ansicht dazu!

Die Freimaurerei bringt hohe Verpflichtungen mit sich auch finanzieller Natur. Wer es sich nicht leisten kann, wie z.B. Herr G. der soll es bleiben lassen.

Persönliche Weiterentwicklung kann man auch im Selbstudium betreiben.


1x zitiertmelden

Freimaurer

23.05.2013 um 22:25
@JacDeMolay

Ist das ernsthaft deine Meinung? Dann bin ich zutiefst erschüttert von deinem Maurerbild! Jetzt würde mich wirklich mal interessieren warum du persönlich überhaupt Freimaurer bist?


melden

Freimaurer

23.05.2013 um 22:31
@Julesfoxy

Diese Meinung kommt im Laufe der Zeit, wenn man sich von Gästen und einigen Brüdern Vorträge darüber anhören darf was der eigentliche Sinn der Freimaurerei ist und das "Gutmenschentum" (hier im negativen Sinne v. Naivität und Relativierung zu verstehen) das eigentlich Ziel ist. Frei nach dem Motto, wer noch mehr vergibt, alle und jeden versteht und nie eine eigene Meinung vertritt und somit auch niemanden "vor den Kopf" stösst der ist wahrlich Freimaurer...

Wenn dann mal ein Spendenaufruf kommt oder ein Buffett bezahlt werden muss, dann Schweigen alle ganz verlegen und Brüder meines Schlages machen dann die Tasche auf um an der nächsten Arbeit noch den Hinweis zu bekommen, dass protzen dem FM nicht steht... lach...

Kurz um, mehr mittellose Gutmenschen bedeutet weniger Brüder mit gesellschaftlichen Ansehen und ökonomischer Stellung, dass wiederrum bedeutet den im wahrsten Sinne "bankrott" für die Zukunft. Lieber einen Chefarzt mit Grips und Willen als fünf palabbernde Sinnsucher ohne Mittel dafür mit viel "besserwisserei" ausgestattet a la Herr G.


1x zitiertmelden

Freimaurer

23.05.2013 um 22:31
ihr wollt es nicht verstehen, dass was gorissen getan hat ist unter maurern wohl das übelste (außer straftaten - an die wortverdreher und wortumdeuter!), was ein maurer tun kann. dafür gibt es kein pardon.

um nicht zu wiederholen, möchte ich noch anmerken, dass ich gänzlich und ohne einschränkung zu dem geschriebenen von jacdemolay stehe.


melden

Freimaurer

23.05.2013 um 22:40
ihr verwechselt den geist der maurerei, der ohne zweifel von hohem anspruch ist, mit weichgespültem gutmenschentum.
sowas und solche können wir überhaupt nicht bei uns brauchen.
klarer verstand und urteilsvermögen sind gefragt, sowie das andere auf das eigene wort auch etwas geben können und einem verlässlichen bruder begegnen.
wenn das nicht mehr gegeben ist, können die logen auch geschlossen werden und wir können uns alles zu einem stuhlkreis einfinden - öhm, nicht alle - ich werd wohl nicht kommen, den sowas widert mich an.


melden

Freimaurer

23.05.2013 um 22:44
@Julesfoxy
es gibt auch noch viele " normale " Freimaurer

@tekton
naja, dann kritisiere aber nie wieder die ( Klischee- ) katholische Kirche mit Ihrem Dogmatismus !

Ja, es ist das sündhafteste, was ein Freimaurer machen kann - und trotzdem sollte man sich in den Logen auch damit beschäftigen , warum es soweit kommen konnte- und nicht jedes Gespräch über ihn einseitig verdammen.

Und es bleibt die Frage, warum dieser Verdammungsblitz nicht auch jene Autoren trifft, die auch Bücher über das Ritual geschrieben haben. Auch die haben gesündigt.
Und entweder Eid richtig oder nicht : auch den ehefrauen gegenüber muß das gelten sonst wird es sehr, sehr Zweifelhaft. ( erzählen die es nicht an Freundinnen weiter, oder im fall von Scheidung ? )


melden

Freimaurer

23.05.2013 um 22:49
@tekton
Dahinter stehst du?
Zitat von JacDeMolayJacDeMolay schrieb:Die Freimaurerei bringt hohe Verpflichtungen mit sich auch finanzieller Natur. Wer es sich nicht leisten kann, wie z.B. Herr G. der soll es bleiben lassen.
Welcher Art von Elite fühlst du dich zugehörig?
Zitat von JacDeMolayJacDeMolay schrieb:Die Freimaurerei wird sich in Zukunft nur halten können, wenn sie Exklusivität und ein Mindestmass an Elite für sich beanspruchen kann.



melden

Freimaurer

23.05.2013 um 22:58
@JacDeMolay
Zitat von JacDeMolayJacDeMolay schrieb: und Brüder meines Schlages machen dann die Tasche auf um an der nächsten Arbeit noch den Hinweis zu bekommen, dass protzen dem FM nicht steht
oooooh, armer Märtyrer- Maurer, von allen missverstanden.
Zitat von JacDeMolayJacDeMolay schrieb:Kurz um, mehr mittellose Gutmenschen bedeutet weniger Brüder mit gesellschaftlichen Ansehen und ökonomischer Stellung, dass wiederrum bedeutet den im wahrsten Sinne "bankrott" für die Zukunft. Lieber einen Chefarzt mit Grips und Willen als fünf palabbernde Sinnsucher ohne Mittel dafür mit viel "besserwisserei" ausgestattet a la Herr G.
Na, da hat wohl jemand ab dem Lehrlingsgrad nicht mehr aufgepasst !
Solche Zeitgenossen habe ich auch kennegelernt - die haben dann ständig Visitenkarten verteilt mit Ihren Titeln ( blauer Grad hat ja nur 3, aber im roten, da kann man doch mit vielen Stufen und noch mehr Titeln brillieren )
und wollten ständig wargenommen werden.

Deine Einstellung passt aber auch nicht zum gewählten User- Namen.
Denn dieser Herr war auf einer anderen Linie.


melden

Freimaurer

23.05.2013 um 23:01
@Radulf

Du weiss es sicherlich besser.

Warum nur hat die FM ein solches Talent wie dich verloren, du hättest uns noch glatt das "verlorene Wort" wiedergebracht :-)

Zum Thema Märtyrer: Wer hat der hat und ich geb gerne, solange es der Loge dient.


melden

Freimaurer

23.05.2013 um 23:01
@Radulf

der verdammungsblitz trifft sie doch - wäre mir nicht bekannt, dass dem nicht so wäre. sowas ist nach wie vor ein ausschlussgrund.
und die verräterschriften früherer Zeiten werden genau so betrachtet wie alle dieser art. es sei denn du meinst jetzt bücher die für maurer geschrieben wurden und leider an die öffentlichkeit gekommen sind - nun ja, sollen wir in stein meiseln, damit die schrift keiner wegtragen kann?
hier kommen wir auch nochmal zu dem punkt den kein aussenstehender begreift (aber du solltest es) - es geht nicht um den inhalt des verrates, denn wir alle wissen, dass fast alles bereits verraten wurde - es geht um die handlung des verrats! DAS erschüttert die maurerei in ihrer grundfeste und ist unverzeilich. zumal wie ich schon geschrieben hatte, dem verräter sehr bewusst war. genau das bringt die brüder um so mehr auf!

ich bin katholischer als du denkst - getauft und erzogen, auch wenn ich heute christus ohne diesen club zu finden vermag.


Anzeige

1x zitiertmelden