Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

21.08.2007 um 23:08
Sorry,Ergänzung:

... zur modernen Freimaurerei hegte....

Anzeige
melden

Freimaurer

22.08.2007 um 14:29
Licht !

Stimmt es eigentlich das die Freimaurerei ihre Wurzeln im alten Ägypten hat und das wissen dieser Zeit über Generationen weitergegeben wurde und bis in die heutige Zeit der Freimaurerei Bestand hat ?

Ich selbst finde die Grundgedanken der Freimaurer zeitlos aber zugleich zukunftsweisend auch wenn die Freimaurerei dunkle Zeiten durchlebt hat und auch innere Streitigkeiten zu bewältigen hatte ...
... aber bis heute durchgehalten hat .

Bei mir in meiner Stadt setzt sich unsere recht beschauliche Freimaurer Loge für Völkerverständigung ein und auch für viele andere wohltätige Zwecke .
(Johannisloge - Ferdinand zur Glückseligkeit)


Was mich auch interessieren würde wie die große Loge zu den drei Weltkugeln sich nach dem 2. WK so schnell wieder reorganisieren konnte wo doch arge finanzielle Probleme bestanden gerade durch die Schäden die, die Nationalsozialisten angerichtet haben ?
Gab es Hilfe durch die französischen undbritischen Logen oder aus anderen Ländern ?


melden

Freimaurer

22.08.2007 um 15:48
sorry meinte nicht beschaulich sondern übersichtlich da sie nur recht wenige Mitglieder haben ...


melden

Freimaurer

22.08.2007 um 15:54
Die Wurzeln, ja die Wurzeln - ein langes Thema. Es wird viel spekuliert, letztlich ist doch nichts beweisbar, weil schriftliche Quellen fehlen. Zu lange wurde mündlich überliefert und Schriften auch vernichtet.

Zur Geschichte der 3WK kann ich Dir leider nichts sagen, da fehlt mir die Information, hab mich da noch zu wenig interessiert. Vielleicht weiß ja Haegen näheres. Aber großen finanziellen Mitteln bedarf es auch nicht, um eine Loge wieder zu reorganisieren. Viele Logen hatten nach dem zweiten Weltkrieg ihre Logenhäuser verlohren, dann traf man sich halt im Hinterzimmer eines Gasthauses.


melden

Freimaurer

22.08.2007 um 15:58
Stimmt es eigentlich das die Freimaurerei ihre Wurzeln im alten Ägypten hat und das wissen dieser Zeit über Generationen weitergegeben wurde und bis in die heutige Zeit der Freimaurerei Bestand hat ?

-> Auch wenn sich viele Inhalte finden, die aus den alten Mysterienbünden tradiert scheinen, kann definitiv KEIN Nachweis über die eigentlichen Wurzeln der FM erbracht werden. Dies gilt genauso für die "Ursprünge" im alten Agypten, wie auch die "Erbschaft" der Templer.

Was mich auch interessieren würde wie die große Loge zu den drei Weltkugeln sich nach dem 2. WK so schnell wieder reorganisieren konnte wo doch arge finanzielle Probleme bestanden gerade durch die Schäden die, die Nationalsozialisten angerichtet haben ? Gab es Hilfe durch die französischen undbritischen Logen oder aus anderen Ländern ?

-> Es gab definitiv "Aufbauhilfe", um die deutsche Freimaurerei wieder ans Leben zu brinmgen. Dabei denke ich nichtmals an finanzielle Aufwendungen sondern anHilfestellungen wie z.B. Genehmigungen, die von den Militärgouverneuren erteilt werden mussten, um neue Loge überhaupt gründen zu DÜRFEN.


1x zitiertmelden

Freimaurer

22.08.2007 um 16:26
Ja ich habe davon gehört das es Bezüge zum alten Ägypten und Griechenland geben soll und das von da an besonders im Bereich der Architektur ein reger Wissens- und Informationsaustausch statt fand ...
Natürlich kann man das nicht mehr feststellen gerade wie schon gesagt wurde leider viele Überlieferungen verloren gingen und sogar viele Schriften zerstört wurden .

Ja über Hilfestellung nicht nur im finanziellen habe ich auch gehört gerade weil zur Zeit der Weimarerrepublik erste Annährungsversuche zwischen Deutschland und Frankreich statt fanden und weil sich zwischen den Freimaurern Frankreichs und Deutschlands eine gegenseitige Freundschaft entwickelt hatte . Ich denke das die Chance nach dem 1.WK leider durch das stärker werden des NS-Regimes genutzt werden konnte aber dafür nach dem 2.WK . Ich glaube zumindest das Frankreich und Deutschland gerade mit Hilfe der Freimaurer von Feinden zu Partnern wurden oder ?
Basierte das eigentlich auch auf der FreundschaftGustav Stresemann's und Briand's ?


melden

Freimaurer

22.08.2007 um 17:04
Weiß nicht, das wäre auch für mich nur Mußmaßung. Sorry.


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

22.08.2007 um 19:34
@ Haegen1970
Zitat von haegen1970haegen1970 schrieb:Es gab definitiv "Aufbauhilfe", um die deutsche Freimaurerei wieder ans Leben zu brinmgen. Dabei denke ich nichtmals an finanzielle Aufwendungen sondern anHilfestellungen wie z.B. Genehmigungen, die von den Militärgouverneuren erteilt werden mussten, um neue Loge überhaupt gründen zu DÜRFEN.
Und diese Logen,die nur für Englischsprachige oder Militär Personen sind,nennt man Acacia Lodge oder?


melden

Freimaurer

23.08.2007 um 08:29
Nö, das hat nicht das geringste mit dem von mir genannten Sachverhalt zu tun, dass man in der Nachkriegszeit für ALLES eine Genehmigung der Militärverwaltung benötigte. Und das eine Loge in englisch arbeitet, bedeutet nicht, dass nur Engländer drin sind.


melden
husky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

23.08.2007 um 15:57
wissen denn die freimauere auch was über die sekte the bones????


melden

Freimaurer

24.08.2007 um 01:59
@ mehdi, erst einmal wünsche ich einen "netten" urlaub.

und nun zu einem teil deiner beiträge der letzten tage.
falls du dich auch nur annähernd intensiv mit der geschichte der templer auseinander gesetzt hast, so wie du es vorgibst, solltest du dir über deine fehler in deiner interpretation der anfänge des templerordens klar sein.

die templer haben nicht den 1. kreuzzug gemacht. lese die geschichte!
die templer als orden haben sich erst in jerusalem gebildet und das aus einer handvoll ritter.
auch dein hinweis auf die verfolgung der templer in england sind nicht korrekt.
du solltest was die anfänge der systematischen verfolgung der templer betrifft in frankreich anfangen zu suchen.
der papst stand immer hinter den templern. nur musste der papst da das zentrum nicht mehr in rom war kompromisse mit dem französischen könig eingehen.
was letztlich dazu führte das die templer und ihr orden den bach runter gingen. um es mal plump zuformulieren.

mehdi, wenn du mit argumenten aus der geschichte kommst.
dann bitte mit echten fakten und nicht mit spontan aufgestellten dingen die an den haaren herbei gezogen sind.

@ all,
die, die die frage nach den wurzeln stellen sollten sich mal verinnerlichen das die reale freimaurerei die wir heute kennen ihre anfänge ende des 18. jh. hatte. jeder bezug der aufgestellt wird zur vergangenheit. sei es zur christuszeit oder noch weiter bis hin zu den ägyptern, ist wischiwaschidenken.

dieses denken kommt aus der ecke derer die illuminaten bzw thule für möglich halten und zwanghaft einen bezug zu den heutigen gegebenheiten suchen.

die zünfte, gilden bzw. logen der handwerker des mittelalters haben zweckmässig rein garnichts mit der freimaurerei zu tun in diesen vereinigungen wurden die rechte und pflichten des jeweiligen handwerks versucht in feste riten und regeln zu stecken und eine art sprechorgan zu den führenden der jeweiligen stadtaufzubauen. im mittelalter waren die handwerker der stadt soetwas wie die bauern im dorf. bei den bauern hatte der jeweilige "adelige" das sagen und der bauer gehorchte.
in der stadt hatten die "regenten" sprich u.a. auch kaufleute das sagen und der handwerker sollte gehorchen.
um diese krasse unterschiede zu mildern wurden die erwähnten zünfte, gilden, logen gebildet. fazit es war ein logischer weg das diese sich bildeten.

die moderne freimaurerei hat rein garnichts mit diesen vereinigungen des mittelalters zu tun. der inhalt der damaligen gruppen und der inhalt der heutigen freimaurerein haben nichts, gemein.

wer einen zusammenghang in eben diesen erwähnten vereinigungen sieht redet falsches zeug daher.
gruss outsider


1x zitiertmelden

Freimaurer

24.08.2007 um 02:14
ich bin eine nulpe was latein betrifft.
kann mir jemand sagen was novus ordo seclorum auf deutsch heisst und welcher hintergrund zu eben diesen worten besteht.
danke


melden

Freimaurer

24.08.2007 um 07:27
Wikipedia: Novus ordo seclorum


melden

Freimaurer

24.08.2007 um 10:17
outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:@ all,
die, die die frage nach den wurzeln stellen sollten sich mal verinnerlichen das die reale freimaurerei die wir heute kennen ihre anfänge ende des 18. jh. hatte. jeder bezug der aufgestellt wird zur vergangenheit. sei es zur christuszeit oder noch weiter bis hin zu den ägyptern, ist wischiwaschidenken.

dieses denken kommt aus der ecke derer die illuminaten bzw thule für möglich halten und zwanghaft einen bezug zu den heutigen gegebenheiten suchen.

die zünfte, gilden bzw. logen der handwerker des mittelalters haben zweckmässig rein garnichts mit der freimaurerei zu tun in diesen vereinigungen wurden die rechte und pflichten des jeweiligen handwerks versucht in feste riten und regeln zu stecken und eine art sprechorgan zu den führenden der jeweiligen stadtaufzubauen. im mittelalter waren die handwerker der stadt soetwas wie die bauern im dorf. bei den bauern hatte der jeweilige "adelige" das sagen und der bauer gehorchte.
in derstadt hatten die "regenten" sprich u.a. auch kaufleute das sagen und der handwerker sollte gehorchen.
um diese krasse unterschiede zu mildern wurden die erwähnten zünfte, gilden, logen gebildet. fazit es war ein logischer weg das diese sich bildeten.

die moderne freimaurerei hat rein garnichts mit diesen vereinigungen des mittelalters zu tun. der inhalt der damaligen gruppen und der inhalt der heutigen freimaurerein haben nichts, gemein.

wer einen zusammenghang in eben diesen erwähnten vereinigungen sieht redet falsches zeug daher.
gruss outsider
wie kannst Du dir sooooooo sicher sein , das so die WAHRHEIT aussieht???

Ganz schön überzeugt , hä ??? Du Wahrheitswissender!!!


F G Arepo


melden

Freimaurer

24.08.2007 um 15:05
/dateien/gg32833,1187960718,Fliesen M01


Anzeige

melden