Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

06.09.2007 um 01:27
@ hez,

was du da sagst ist doch nicht ganz richtig. wenn wie du es sagst du nur der loge angehörst der du beigetreten bist. dann kannst du auch nur speziell über diese loge etwas genaues sagen, will heissen du kannst garnicht verallgemeinern. du bist nicht in der lage über deinen ureigenen tellerrand hinweg zu sehen. also nicht in der lage wirklich zu sagen die logen machen nichts unerlaubtes. wenn du es doch machen würdesrt, würdest du dein vorher geschriebenen text wiedersprechen das jede loge im grunde für sich selbst spricht.

Anzeige
melden

Freimaurer

06.09.2007 um 16:03
Kann ein Mensch nichts über Menschen sagen, weil er nur EIN Mensch ist??


melden

Freimaurer

06.09.2007 um 16:05
Wenn dem so ist, können wir jede Unterhaltung hier im Forum einstellen, weil dann niemand etwas weiß.


melden

Freimaurer

06.09.2007 um 16:07
@Outsider

Wir haben alle die gleichen Grundprinzipien!


melden

Freimaurer

06.09.2007 um 18:33
Naja aber sooo unrecht hat Outsider schon ned...
Wenn doch die Lehre Geheim ist, dann weiss man ja ned ob die andere Loge wirklich die Grundsätze der eigenen Loge einhält oder das nur nach Aussen vorgibt.
Naja kein Peil in wie weit Ihr Euch untereinander austauscht... ob ihr auch andere Logen besucht etc.


melden

Freimaurer

06.09.2007 um 20:00
Wieviel habe ich jetzt eigentlich schon über die "Geheime Lehre" geschrieben - na ja egal, lest selbst nach. Ob wir andere Logen besuchen, wurde auch schon seitenweise beschrieben.

Einfach wäre die Welt zu verstehen, würde sie so sein, wie Ihr sie seht.


melden

Freimaurer

06.09.2007 um 20:25
Viel wurde hier schon über Gut und Böse geschrieben und versucht uns auf die Seite des Bösen zu stellen. Ich erzähl Euch jetzt mal wie ich das sehe, wenn es auch schon andere geschrieben haben.

In jedem von uns ist das Böse und das Gute zu gleichen Teilen. Der eine versteckt es besser oder lebt es weniger aus, doch das Böse ist da. Wie oft flippt man wegen Nichtigkeiten aus, gibt einen anderen Namen oder möchte ihm ins Gesicht springen. Ja das ist auch das Böse.

Wie oft will man etwas tun, unterdrückt es aber, weil einem die Gesellschaft vorgibt, was richtig oder falsch, normal oder pervers und gut oder böse ist. Manche Dinge die die Gesellschaft ablehnt, könnte man aber durchaus ausleben, solange man niemanden schadet und man sich nicht immer an den Normen der Gesellschaft messen würde. Ist man dann schlecht und böse, nur weil man vielleicht seine Frau von hinten besteigen will und sie darauf steht.

Böse sind wir alle, die Frage ist nur, wie weit wirdas Pendel in diese Richtung ausschlagen lassen. Wenn sich Menschen nicht mehr unter Kontrolle haben, sieht man was passiert. Seht euch so manchen Kriegsverbrecher an, der vor dem Krieg ein treusorgender Vater war und ihm keiner zugetraut hätte, dass er einer Fliege nur ein Haar krümmt.

Hier gibt und gab es welche, die aus dem Inkognito heraus meinen, sie hätten das Recht andere zu beschuldigen, mit dem Finger auf sie zu zeigen und sie zu verunglimpfen. Sie merken noch nicht einmal wohin ihr Pendel schwingt.

Den Ausschlag des Pendels zwischen Weiß und Schwarz zu minimieren, ist für mich einer der ersten Schritte. Wer hoch fliegt, wird tief fallen!

So sehe ich das, jedem das seine.


melden

Freimaurer

06.09.2007 um 20:53
@Outsider: Ich habe versucht das Wesen der Logen zu beschreiben. Damit Logen Anerkennung finden, müssen Sie gewisse "Spielregeln" einhalten. Also anerkannte Logen der AFAM oder der Grande Loge de France (nur als Beispiel) tun das ganz sicher. Somit kann man schon die Einhaltung der Grundregeln voraussetzen. Ein "Blick über den Tellerrand" ist somit schon möglich.

@Senfkorn: Es gehört zur Weiterbildung in der Maurerei andere (fremde) Logen zu besuchen. Dies ist nicht nur geduldet sondern ausdrücklich erwünscht (besonders in der Hochgradmaurerei). Somit ist ein "Blick über den Tellerrand" geradezu Auftrag.

@tekton: Ich hoffe ja doch, das das Gute in den meisten Menschen überwiegt aber: Auch die dunkle Seite ist in jedem von uns vorhanden. Deswegen ist gerade der erste Grad mit dem Grundsatz "Erkenne Dich selbst" oder "schau in Dich" besonders wichtig. Nur wer diese Seite an und in sich erkennt und ihr Vorhandensein akzeptiert, kann auch daran arbeiten Sie zuunterdrücken - somit kommen wir zum zweiten Grad "beherrsche Dich selbst" oder "schau um Dich"...


melden

Freimaurer

06.09.2007 um 21:12
In uns allen Leben zwei Hunde, ein guter und ein böser.

Sie kämpfen erbittert gegeneinander.

Es wird der Hund den Kampf gewinnen,

Den Du am meisten fütterst!

gr.LK


melden

Freimaurer

06.09.2007 um 22:36
@hez
Dann ist die These ja hinfällig ;)
Nix für ungut


melden

Freimaurer

06.09.2007 um 22:37
@lichtkämpfer

Warum muss eigentlich immer einer gewinnen? Warum nicht das Gleichgewicht? Ein kurzer Wutanfall im Auto, wenn man geschnitten wird und man nicht gehöhrt wird, kann wahre enspannende Wunder wirken. *gg*

Man muss nicht immer alles unterdrücken, nur schaden darf man keinem. In Thailand, das Land des Lächelns, unterdrücken sie solange ihre "Badvibrations", bis einer platzt und amok läuft.

Alles im Leben sollte wohl dosiert sein und mit bedacht gehandelt werden. Auch die dunkle Seite sollte mit bedacht ausgelebt werden. Sonst platzt man halt irgendwann, vor aufgestauter Agression.

Ich bin ein kolerischer Mensch, ich kann nicht aus meiner Haut. Es reicht manchmal ein Funke mich zur Weißglut zu treiben - nur habe ich gelernt mich zu entschuldigen, wenn ich zu weit gegangen bin und zwar zeitnah. Es gibt Menschen die schätzen das an mir, weil ich nicht nachtragend bin und Dinge lieber sofort regle.

Jeder von uns hat einen dunkleKammer in seinem Herzen, wird sie nicht geöffnet, wächst sie. Wenn Du Dich prügeln willst, dann such Dir einen der das auch will, ala´ "Fightclub" und beiden ist geholfen. Wenn Du Schmerzen willst, such Dir ne Domina. Ich bin zur Ansicht gelangt, erkenne Dich und lebe Dich, solange Du keinem schadest. Versteck Dich nur nicht vor Dir selbst!

Meine Sicht der Dinge.


melden

Freimaurer

07.09.2007 um 02:24
@ hez,

@tekton: Ich hoffe ja doch, das das Gute in den meisten Menschen überwiegt aber: Auch die dunkle Seite ist in jedem von uns vorhanden. Deswegen ist gerade der erste Grad mit dem Grundsatz "Erkenne Dich selbst" oder "schau in Dich" besonders wichtig. Nur wer diese Seite an und in sich erkennt und ihr Vorhandensein akzeptiert, kann auch daran arbeiten Sie zuunterdrücken - somit kommen wir zum zweiten Grad "beherrsche Dich selbst" oder "schau um Dich"...

das gute in den meisten menschen überwiegt?
ein netter satz.
aber wird nicht immer gesagt das gute besteht nicht ohne das böse? muss man dann nicht eher eine art von gleichgewicht in sich schaffen?.

mir wiederspricht es etwas unterdrücken zu müssen.
nach meinem verständnis muss ich verstehen lernen. verstehen warum ich etwas in mir habe was gleichfalls böse oder gut sein kann.
verstehen warum ich in dieser und jener situation so oder so reagiere.
akzeptiren das ich die eine wie dieandere seite in mir habe und eine art von gleichgewicht finden muss.

etwas nieder zu zwingen weil es "schlecht ist" zwingen ist grob gesehen gewalt, also gewalt an sich selbst.
etwas zu unterdrücken ist niemals gut. es verstehen lernen ok. es zu kontrolieren auch, aber es bewusst zum schublädchen im geist zu führen um das es niemals herauskommen kann, ich weiss nicht.

beherrsche dich selbst, ein netter vorsatz. doch lässt es sich im realem leben allenfals in nicht wichtigen dingen realisieren. in extremsituationen hörst du auf das was dein bauch dir sagt und nicht was deine logik meint.
und da ist es egal ob dir jemand geflüstert hat "hey so zu reagieren ist falsch".
das fällt dir höchstens hinterher auf.


melden

Freimaurer

07.09.2007 um 02:37
@ tekton,
Warum muss eigentlich immer einer gewinnen? Warum nicht das Gleichgewicht? Ein kurzer Wutanfall im Auto, wenn man geschnitten wird und man nicht gehöhrt wird, kann wahre enspannende Wunder wirken. *gg*

ok, dein gegenüber sieht deine reaktion im auto und hält an der nächsten ampel an um dich zur rede zu stellen, besser er will dir eine auf die nase geben.
was dann? ihm ist es schnuppe ob du der ansicht bist das niemand gewinnen muss. er will in diesem moment sein ego befriedigen.
hälst du ihm die andere wange auch hin?


Ich bin ein kolerischer Mensch, ich kann nicht aus meiner Haut. Es reicht manchmal ein Funke mich zur Weißglut zu treiben - nur habe ich gelernt mich zu entschuldigen, wenn ich zu weit gegangen bin und zwar zeitnah. Es gibt Menschen die schätzen das an mir, weil ich nicht nachtragend bin und Dinge lieber sofort regle.

da ist doch schon des pudels kern. :-)

du musst erst etwas verursachen um dich zuendschuldigen. das will in meinen augen heissen.
du hast etwas böses verursacht obwohl du doch wissen müsstest das es unrecht ist so zu reagieren.
wäre es nicht besser gleich richtig zu reagieren um einer endschuldigung und der konsequenzen aus dem "falschen handeln" abzuwehren?


"Ich bin ein kolerischer Mensch, ich kann nicht aus meiner Haut."

dieser satz stösst mir auf wenn man sagt man arbeitet an sich.
muss man dann nicht gerade dieses nicht "aus meiner haut" angehen?
"an sich arbeiten"


"Versteck Dich nur nicht vor Dir selbst!"

ein heikles thema. bestimmt gibt es über dieses thema manigfach bücher die es bearbeiten.
verstecke dich nicht vor dir selbst ist für mich gleichbedeutend mit belüge dich nicht selbst.

wer belügt sich nicht selbst? wir tun es alle jeden tag aufs neue,
bewusst/unbewusst.
und wenn es nur morgens vor dem spiegel passiert. dann wenn wir uns "herrichten"
nur ein kleinesbeispiel.

gruss outsider


melden

Freimaurer

07.09.2007 um 10:49
@Outsider

Ich habe nichts von Handzeichen im Auto gesagt und was ich im Auto bei geschlossenem Fenster mit hochrotem Kopf vor mich hinrufe, höhrt der angesprochene nicht, sonder nur ich alleine. :)
Ich habe das Problem nicht, dass mich jemand an der Ampel zur rede stellen möchte, denn wenn ich mit 190 und meiner Statur freundlich lächelnd aus dem Auto steige, löst sich das meistens in wohlgefallen auf, da muss ich nicht mal finster schauen *gg*.

Seinen Tempraments Typus wird man auch durch arbeit an sich selbst nicht ändern können, der ist einem gegeben. Aus einem Choleriker wird niemals ein Sanguiniker, ausser er verstellt sich, womit wir wieder bei Gewalt an sich selbst wären.

Jetzt sei doch bitte nicht so selbst gefällig, geschieht es Dir nie, dass Du in einer Situation überreagierst oder Deine Wut kurzeitig nicht zügeln kannst. Natürlich, weis man es besser, aber manchmal passiert das halt mal, dass gehöhrt zum Mensch sein. Nur erkennen sollteman, wenn man was falsch gemacht hat und sich dafür entschuldigen und sich nicht umdrehen, wie es viele Menschen tun, und auch noch Arschloch sagen.

Es ist eigentlich auch wurscht, wie der Bayer sagt, ich will nur zum Ausdruck bringen, dass wir alle zwei Seiten haben und wir den Umgang mit diesen nicht pauschalisieren können, ala´ Weiß fördern, Schwarz unterdrücken und unterbinden.

Gruß,

Tekton


melden

Freimaurer

07.09.2007 um 10:59
@Outsider

Wie weit sich jeder belügt, muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Wenn Du Dich vor dem Spiegel übermäßig herrichten mußt, um unter Menschen treten zu können - nur zu unterdrücke Deinen Narzissmus und Deine Eitelkeit nicht. Erkenne Dich selbst und füge Dir keine Gewalt an (und anderen) ,wenn Du stinkend auf die Strasse tritst nur um ein besserer Mensch zu sen.

Gruß,

Tekton :D


melden

Freimaurer

07.09.2007 um 16:45
@ tekton,
geschieht es Dir nie, dass Du in einer Situation überreagierst oder Deine Wut kurzeitig nicht zügeln kannst. Natürlich, weis man es besser, aber manchmal passiert das halt mal, dass gehöhrt zum Mensch sein.

selbstredent, habe nie etwas anderes behauptet.
mir ging es um das an sich arbeiten.


melden

Freimaurer

08.09.2007 um 23:57
@ tekton,
ich hatte auch nichts von einem handzeichen gesagt ;-).
viel mir gerade auf als ich den beitrag nochmal gelesen habe.


melden

Freimaurer

09.09.2007 um 00:06
@ freimaurer.
was mich einmal interessieren würde.
wird in den logen auch das thema alfred rosenberg aufgegriffen? bzw. gibt es eine stellung seitens der fm zu seiner schrifft von 1921 "das verbrechen der freimaurer", wo er inhaltlich von einer freimaurerischen- jüdischen weltverschwörung. redet?

mir ist klar das dies nur dem hirn rosenbergs entsprungen ist. aber mich würde es interessieren ob über dieses thema in der runde gesprochen wird?

der text war ja mit ein anstoss- unter anderem, den vermehrten internierens fm´ler in der ns zeit.


melden

Freimaurer

09.09.2007 um 00:29
Rosenberg schrieb auch Kommentare zu den Protokollen der Weisen von Zion und war einer der Hauptverbreiter dieser antisemitischen Schrift. Seine Werke gelten gleich hinter "Mein Kampf" als Standardwerke der NS-Ideologie Er war ein Rassist und Nationalsozialist, wie er im Buche steht. Warum sollten sich die heutigen Freimaurer mit dererlei Hetze und ideologisch verseuchtem Gedankengut auseinandersetzen?

Er endete am Strang. Dies wurde bei den Nürnberger Prozessen als gerechtfertigt empfunden und stellt gleichzeitig das Ende seines menschen verachtenden Treibens dar.

Mehr, gibt es darüber eigentlich nicht zu sagen.


melden

Freimaurer

09.09.2007 um 00:34
nö hauptverbreiter war wohl eher dietrich eckart was die weisen von zion betrifft.
aber die waren eh in einem pulk die zwei


melden

Freimaurer

09.09.2007 um 00:38
gut, tetsuo...
rosenberg wurde aber nicht wegen seinen schriften hingerichtet denke eher für seine funktion als reichsminister für die besetzten gebiete ost.

immerhin mitverantwortlich für die ghettoisierung der juden und deren massentötung.
da werden die schriften wohl eher eine minimale untergeordnete stellung besitzen.


melden

Freimaurer

09.09.2007 um 00:41
dennoch frage ich mich ob dieses für die freimaurer "schwarze" kapitel ihrer geschichte aufgearbeitet wurde/wird. speziell die anführungen rosenberg der konspiration zwischen juden und fm ??
ich kann mir nicht vorstellen das ein derart elementares thema (fast auslöschung der fm im deutschen bereich) einfach an die wand gestellt wird und gut ist es.


Anzeige

melden