Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

11.06.2009 um 01:45
Wer ist so klug, wer ist so schlau,
dem schütt ich was vom Blümchen.
'S ist innen gelb und außen blau,
hat mitten drin ein Steinchen.

:) Gutes Nächtl dem Rest.

Anzeige
melden

Freimaurer

11.06.2009 um 02:20
Zitat von leachimleachim schrieb:Die Grundideen sind beim Subgenius größtenteils die selben wie beim Diskord. Beides steht für Anarchie, freie kreative Entfaltung und ist gegen jegliche Autorität und gesellschaftliche Normen.
Der eigentliche Unterschied ist dass Diskordianismus ein wenig esoterischer ist, sich etwas mehr beim Zen-Buddhismus anlehnt, und mehr darauf aufmerksam machen will dass man die ganze Zeit mental von Werbung, Staat und Autoritäten beeinflusst wird.
Irgendwie wirkts fremd, aber der Schluß durchaus vertraut...Stichwort - Manipulation


melden

Freimaurer

11.06.2009 um 02:36
@subgenius
Zitat von leachimleachim schrieb:Die Grundideen sind beim Subgenius größtenteils die selben wie beim Diskord. Beides steht für Anarchie, freie kreative Entfaltung und ist gegen jegliche Autorität und gesellschaftliche Normen.
Der eigentliche Unterschied ist dass Diskordianismus ein wenig esoterischer ist, sich etwas mehr beim Zen-Buddhismus anlehnt, und mehr darauf aufmerksam machen will dass man die ganze Zeit mental von Werbung, Staat und Autoritäten beeinflusst wird.
Ich halt jetzt mal die füße still-könnt sein , daß du der bist auf den ich gewartet hab.,.,.


melden

Freimaurer

11.06.2009 um 13:50
@Lufton
Die Freimaurerei ist EIN Weg. Nicht DER Weg. Braucht es Mercedes, BMW und Audi? Was kann die eine Marke, was die andere nicht kann?[/ZITAT

]Da du nun so weise bist:

So sage mir doch einmal.
Was für ein Glaube, was für ein
Gesetz hat dir am meisten
Eingeleuchtet?
;)



melden

Freimaurer

11.06.2009 um 17:48
@Outsider
Bin ich Nathan? :D


melden

Freimaurer

11.06.2009 um 19:01
@subgenius
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:SubGenius is eine der ältesten Relegions Parodien. Im groben ist die Parodie auf Scientology zu geschnittten und enthält Referenzen auf die Illiminatus Trologie, aber unser SubGenius tritt immer und überall gegen FNORD's (Bitte googel selber) an.
Hab mich bissl reingelesen-freue mich auf deine Beiträge Dr.D... Ich heiße dich willkommen und verneige mich tief...


melden

Freimaurer

11.06.2009 um 19:29
Zitat von LuftonLufton schrieb:Wenn ihr nicht Herrn Schmitz gegen euch aufbringen wollt, solltet ihr diese Frage per PN klären *hüstel*
ohne respektlos erscheinen zu wollen!
Woher kommt eigentlich der Begriff "Schmitz Katze" ?
echt unschuldig gefragt....


melden

Freimaurer

11.06.2009 um 21:26
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:tekton in der Nähe ?? ..... Nö Gut
sign!
Na, was soll´n das heißen! :D *lach*
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Tz, Kleinkarrierter Pfennigpfuchser.....
Ich habs gewußt, ich habs gewußt - carl ist auch ein Mensch! *lach*
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Um es ganz profan zu beantworten lieber AUMNGH44 Die FM gibt dir garnichts. Es liegt an dir was du von den Denkanstößen die dir vermittelt werden annimmst.
Ja und auch sollte man sich die Frage stellen, was man selbst der Freimaurerei geben könnte - für mich viel wichtiger! Nich immer nur konsumieren, was kann man selbst tun und beitragen!

@AUMNGH44
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Das ist mir auch nicht Klar. Warum ein Freimaurer ?
Sehr gute Frage - möchte einen lieben Bruder zitieren: "Die die dabei sind werden es schon nötig haben!" :)
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Desweiteren ist es mir nicht entgangen, daß der Begriff Manipulation elegant umschifft wurde.
Wie gesagt, kommt drauf an wie Du das meinst - Manipulation dursch Selbstreflektion und Selbsterkenntnis - Ja! Man denkt über sich selbst nacht, vielleicht mehr, als man es so getan hätte. Manipulation um jemanden zu beinflussen in eine bestimmte Richtung zu gehen oder zu denken - Nein - denn nichts uns ist uns wichtiger, als FREIE Männer im handeln und denken zu bleiben, noch haben wir eine Dogmatik die uns eine geminsame Richtung vorgeben könnte.

@_lazuli
Zitat von _lazuli_lazuli schrieb:Das schon aber wenn von Tempelarbeit gesprochen wir hat es doch eine religöse Ausrichtung, dachte ich jedenfalls.
Nein, die Tempelarbeiten haben nichts mit Religion gemein - Freimaurerei ist keine Religion, noch hat sie eine Heilslehre!

@subgenius
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Ideale sind immer schön und rein... unterscheidet sich die Brüderlichkeit der Freimaurer sehr von anderen Freundschaftlichen gar Kameradschaftlichen Idealen ?
Ja, sie wird wirklich gelebt!

@frieder
Zitat von friederfrieder schrieb:da ich gesehen hab das es hier mitglieder der fm zu geben scheint ist mir die frage eingefallen ob es einen niedergeschriebenen oder übermittelten codex gibt der sich auf begründung und aufführung des ausschlusses von mitgliedern bezieht die sich mit ihren aüßerrungen und handlungen bewußt oder unbewußt unbeliebt gemacht haben ?
Ja, soetwas in der Art gibt es. Es gibt Ehrengerichte, die im Maximum einen Ausschluß ausprechen können.


melden

Freimaurer

11.06.2009 um 21:36
@tekton

War wohl eindeutig ein Missverständni,s so wie ich das jetzt gelesen habe. Ich kennen nur diesen Thread, weil es mich vorher nicht interssiert hat und hier hab ich es so verstanden, das Letzte mal als ich hier war. Ich lese mich zu wenig in ein Thema ein das merke ich in diesem Forum immer.


melden

Freimaurer

11.06.2009 um 21:38
Versteh es nicht als Vorwurf! Ich wollte es Dir nur sagen, damit Du es nicht falsch verstehst oder siehst! :)


melden

Freimaurer

11.06.2009 um 21:42
War schon wichtig das ich das mal gesehen habe. :)*
Wenn man hier schreib sollte man auch wissen worum es geht... *lacht*


melden

Freimaurer

11.06.2009 um 21:46
@_lazuli

Die katholische Kirche hat ein Problem mit uns und sieht uns in schwerer Sünde, weil wir alle Religionen gleich setzen und gleichwertig sehen - also nicht eine vor die anderen stellen. Das heißt im Rückschluß - für die Kirche - das wir ihr das allein Seeligmachende Vorrecht absprechen, die einzig wahre zu sein, die zu Gott oder zum Paradies führt. Wie könnte dann bei dieser Sicht, Freimaurerei eine Religion sein, unabhängig davon, dass unser Ansatz nicht Glaubensbezogen noch religiös ist. Wir haben einen Gottesbegriff und es gehört dazu, dass man die Existentz, ich nenne es eine höhere Ordnung, nicht von sich weißt. Aber wir beten keinen Gott an oder eine religiöse Lehre.
Jeder, ob Muslim oder Christ oder was auch immer, kann ohne Bedenken einer Tempelarbeit beiwohnen ohne dabei seinen Glaubensweg zu verlassen, da die Tempelarbeiten einen ganz anderen Grund verfolgen.
Das Problem, stark Gläubiger ist, dass sie nicht ihre Religion als einzig wahre finden, noch propagieren dürfen. Toleranz - Gleichheit - Brüderlichkeit!


melden

Freimaurer

11.06.2009 um 21:49
@_lazuli
Ich freu mich dich hier zu habn
Für mich geht es um den Einfluß den FM auf die Gesellschaft hat-
Eigentlich (mein Lieblingswort) ob es um einen Humanistischen oder einen Salomonischen Tempel geht...


Anzeige

melden