CarlSagan schrieb:Deine Äußerungen gleiten mir da zu leicht in eine in die Menschenverachtung neigende "Mir-doch-egal"-Arroganz. Aber Dir dürfte Dein eigener Subtext nicht auffallen.
@CarlSagan Ich hab Dich zumindest nie verachtet, aber wenn jemand tagelang an seine, wie er meint, bessere Übersetzung erinnern muss ?
'Menschenverachtung' klingt natürlich immer toll.
Gates ist ein Wohltäter weil er mit westliche Programmen das Bevölkerungswachstum bremsen will klar. Und wer Gates mit Eugenik zusammenbringt, der sei menschenverachtend.
Ich glaub, Du suchst manchmal Wörter als Waffe gegen Mainstream-Kritiker.
Bist nicht der erste.
CarlSagan schrieb:Die Mehrzahl von "Anekdote" ist nicht "Daten".
Und die Einzahl von Daten ?
Ein 'date' haben.
:)Aber darum geht es nicht. Man sollte freier denken ohne 'wir im Westen haben die besten Lösungen'.
Ist ja ne alte Sache, die Kreuzzüge früher, die christliche Mission - dann das 'deutsche Wesen an dem die Welt genesen' .. soll.
Und jetzt wieder, und Deutschland ist froh mal wieder annerkannt mitwirken zu dürfen:
Die Welt verbessern aus westlicher Sicht.
Immer noch die armen 'wilden' Afrikaner, denen man helfen muss.
Nur: Respektieren wir sie wirklich ?
Oder wollen wir zB Afrikanerinnen umerziehen, also von ihrem traditionellen Mutter-Bild so wie sie es vorgelebt bekamen .. hin zum Bild der westlichen Emanze, die mal kurz ihr Kind kriegt und es dann schnell abgibt um wieder in den Beruf zu gehn ?
Auch das kann man bedenken:
Wie ist unser momentanes Menschenbild und wie ist das Bild der Afrikaner und der Asiaten.
Sich ein Bild machen heisst noch nicht dass man den anderen kennt und wirklich achtet.