dh_awake schrieb: Ich rede davon, dass Silverstein noch vor dem Einsturz um eine Sprengerlaubnis fragt, was natürlich nur Sinn macht, wenn das Gebäude schon entsprechend präpariert gewesen wäre.
Und eben das macht doch sowas von überhaupt keinen Sinn. Zunächst mal muss Silverstein die Versicherung nicht um Erlaubnis bitten, wenn er sein Gebäude sprengen will. Bittest du deine KFZ-Versicherung um Erlaubnis, dein altes Auto verschrotten zu lassen?
Er kann seine Versicherung gefragt haben, welche Bedingungen gelten, wenn man das versicherte Gebäude vollends abbrennen lässt und die Ruine abgerissen werden muss. Sich sozusagen die Erlaubnis geholt haben, die Löscharbeiten einzustellen und den Dingen ihren Lauf zu lassen, wie auch immer der aussehen mag - ohne, dass die Versicherung hinterher ankommt und sagt, ätschbätsch, wir zahlen nicht, denn du hast ja nicht dein Bestes gegeben, das Gebäude zu retten. Oder, wie
@Africanus sagt, sich einfach nur erkundigt haben, wie es weitergeht.
Ich meine, wie stellst du dir diesen Dialog sonst vor?
S.: "WTC7 brennt und ist nicht mehr zu retten. Ich würde es jetzt gern sprengen. Darf ich?"
V.: "Wie bitte? Wie wollen Sie ein lichterloh brennendes Gebäude von jetzt auf gleich für eine Sprengung präparieren?"
S.: "Kein Problem, das haben wir schon vor Wochen heimlich getan. Was heute passiert, ist nämlich alles eine Inszenierung der NWO; und ich möchte das ausnutzen, um zigfachen Versicherungsbetrug zu begehen."
V.: "Ach so. Na dann drücken Sie mal den roten Knopf. Die Kosten übernehmen wir selbstverständlich. Wir danken für Ihr Vertrauen in unser Unternehmen."
Hier wird Hörensagen aus dritter Hand Wort für Wort seziert und auf die Goldwaage gelegt. Kein Mensch weiß (im Gegensatz zum "Pull"-Zitat), was Silverstein am Telefon wirklich gesagt hat. Es gibt darüber hinaus mehrere völlig unverfängliche Erklärungen für das angebliche Telefonat. Aber nein - es muss die völlig widersinnige VT-Version sein (mal wieder vor unbeteiligten Zeugen den ganzen schönen Plan ausgeplaudert, sich bei der Versicherung die Erlaubnis zum Versicherungsbetrug eingeholt, ...).
dh_awake schrieb:Diese Doku ist sicher im Vorfeld etliche Male bearbeitet worden. Und da soll Silverstein bzw. seinem Beraterteam und der Dokucrew nicht aufgefallen sein, was diese komische Formulierung bewirken könnte?
Von wann war die Doku denn? Die Verschwörungstheorien sind ja erst ne ganze Weile nach 9/11 in Schwung gekommen, vorher hat sich vermutlich kein Mensch was bei der Formulierung gedacht. Und gerade unter der Prämisse, dass das Doku-Material vor der Freigabe gründlich geprüft wurde, ist es doch unsinnig anzunehmen, dass keinem aufgefallen wäre, wenn Silverstein mit seinem zweideutigen Zitat versehentlich die ganze Verschwörung verplappert hätte.