@zaeld zaeld schrieb:Wie von dir ignoriert, kann man genau das wunderbar am PC-Flugsumulator üben.
Koordinaten muß man keine eingeben, man muß lediglich die VOR-Frequenz des Flughafens einstellen. Aber das habe ich ja schon beschrieben, leider kannst du nicht sagen, was daran nicht gehen sollte.
Genau, Fliegen ist das selbe wie Autofahren , wenn man vorher etwas Übung bei X- Box oder Playstation hatte.
Warum passieren dann so viele Flugzeugcrashs ?
Haben wohl alle zu wenig Simulator- Erfahrung gehabt und sind ansonsten zu dumm für den Job ?
Tja, erstmal muss man die Vor- Frequenz von genau dem Flughafen erst einmal wissen.
Also einfach einstellen und das Flugzeug fliegt ganz alleine weiter.
Ok , das ist deine Meinung.
zaeld schrieb:Für was braucht man englisch?
Weil die Sprache beim Fliegen , bei den Instrumenten , im Cockpit nunmal englisch ist. Wahrscheinlich aber gibt es die für einen Deutschen dann in deutsch, für einen Koreaner in Koreanisch usw. usw. Wenn nicht gibt ja einen Google- Übersetzer den lässt man einfach mitlaufen.
Ok , ist deine Meinung.
zaeld schrieb:Bei simpler Cockpitausstattung stellt man es ein und überwacht dann. Na und, was ist daran schwierig?
Bei komplexerer Ausstattung wie Flugcomputern kenne ich mich nicht aus, aber ich schätze, es muß lediglich die Bezeichnung des Flughafens eingegeben werden, damit das Flugzeug dorthin fliegt, da braucht man noch nicht einmal die Frequenzen. So wie man eben die Wegpunkte da eintippt.
Genau , man tippt ein ich will nach Washington)
Alles klar. Pilot ist kein anspruchsvoller Job . Das kann ein Kleinkind .
zaeld schrieb:Mit dem Ziel in Sichtweite ist das auch kein Problem.
Genau , blöd halt nur , wenn man die Sinkrate nicht richtig einschätzt, man überzieht , die Geschwindigkeit zu hoch , oder zu niedrig ist usw..
Aber alles ganz easy . Kann sogar ein Kleinkind. Ok , passt schon, das hatten wir schon.
zaeld schrieb:Die Terrorpiloten hatten aber alle eine richtige Pilotenausbildung. Zum simplen Steuern eines Flugzeuges reichte deren Wissen damit allemal.
In einer Cessna und so ein Kleinflugzeug ist selbstverständlich das Gleiche wie ein 757 Passagierjet. Ok , alles klar.
Vor allem fliegt eine Cessna auch 850 Km/h ?
Aber egal , in deiner Welt , wirfst du eh alles in einen Topf.
zaeld schrieb:Also genau das, was man in der Pilotenausbildung lernt.
Hatten wir schon ,eine Cessna fliegen ist ebenso leicht zu fliegen wie eine 757. Alles klar.
Nein, das brauchte man nicht. (Klappen)(Fahrwerk)
Nö geht man einfach in den Sturzflug über. Ist ja egal wo man abstürzt. Man will ja nicht an Höhe verlieren und langsamer werden .
zaeld schrieb:... was man leicht erreicht, indem man die Maschine nicht nahe der Stallgeschwindigkeit fliegt. Da hat man ein breites Geschwindigkeitsband zur Verfügung.
Ohne Klappen und Fahrwerk auf Sinkflug gehen und dabei die Stallgeschwindigkeit nicht überziehen ?
Alles ganz einfach, waren die eigentlich Astronauten ?
zaeld schrieb:Ja, einfach die Motorleistung reduzieren.
Ja , genau wie einfach . Ohne Klappen , Fahrwerk und dann einfach Motorleistung reduzieren , schon gehts abwärts und das auch noch mit richtiger Sinkrate. Alles Anfängerglück. Passt schon.
Ach was solls , die haben sich halt gedacht:
Zur Not werfen wir einfach einen Anker.
Passt schon .
Sag mal , warst du überhaupt schon einmal in einem Flugzeug gesessen ?
zaeld schrieb:Wo gibt es um New York oder Washington herum Berge?
Nö , aber Gebäude, Brücken usw.
zaeld schrieb:Hanjour hatte sogar Simulatortraining, soweit ich weiß. Wie auch immer, ein Flugzeug zu lenken ist nicht schwer. das lernt man in 10 Minuten.
Übrigens: man kann sich für relativ viel Geld auch eine Stunde im Simulator leisten, da macht man nach 20 Minuten schon eine Landung mit so einem Jet, also das schwierigste vom Ganzen. Unter Anleitung zwar, aber das Lenken ist eben das leichteste von allem.
Ja genau ist ganz einfach. Wieso stürzen dann so vile Flugzeuge ab. Folgt man deiner Logik müssten Piloten ja alles Trottel sein.
zaeld schrieb:Fliegt man drüber hinweg.
Ja ganz einfach , hatten wir schon.
zaeld schrieb:Auslöser war der Ausfall der Geschwindigkeitsanzeige, ein technischer Defekt.
Und Pilotenfehler,falsch eingeschätzt. Na , nicht mal das einfache vom einfachen können die richtig machen . Ist doch deine Rede , alles ganz einfach und easy, oder jetzt doch nicht mehr so?
zaeld schrieb:Ein technischer Defekt insoweit, daß Eis zum Versagen der Technik führt. Die Piloten wurden vor ein Problem gestellt, was sie falsch gelöst haben. Die Attentatspiloten wurden vor kein Problem gestellt.
Nein ,kein technischer Defekt. Die Enteisung war an und dann muss man einfach schneller anfliegen, die wählten aber die normale Geschwindigkeit, als die Warnung kam reagierten sie falsch und zogen den Hebel zurück , sodass die Nase nach oben ging, die Co- Pilotin fuhr das Fahrwerk ein und damit war en sie zu langsam . Hätten die Schub erhöht , Hebel nach Vorn und damit Nase nach unten wäre es nicht passiert.
zaeld schrieb:Was, das Flugzeug zu lenken oder mit dem nicht vorhandenen Vereisungsproblem umzugehen? Aber ja, jetzt sage doch endlich mal, was am Lenken so schwierig sein soll. Hast du einen Führerschein? Wieviele Fahrstunden brauchtest du, bis du das erste mal alleine lenken durftest?
Wie oft soll man nun noch schreiben , dass eine 757 schon komplexer ist , dazu erheblich viel mehr gehört und man nicht nur lenken können muss ?
Das ist kein Rasenmäher sondern ein Passagierjet.
zaeld schrieb:Und was haben diese beiden Sachen miteinander zu tun? Die Helios-Piloten müssen erstens ihr Problem gemerkt haben (haben sie denn tatsächlich gemerkt, daß kein Sauerstoff aus der Maske kommt?) und zweitens das Problem finden müssen (normalerweise ist der Hebel immer offen und wird nicht durch den Piloten bedient). Und das in ca. 10 Sekunden, die man Zeit hat, bevor man bei den Druckverhältnissen bewußtlos wird.
Nein sie haben es nicht gemerkt.Sie interpretierten den Fehler nicht richtig und dachten an Elektronikproblem. Das die Schalter auf man , statt auto stand ,merkten sie nicht.Sie wurden bewusstlos und so wurde daraus ein Geisterflug.
zaeld schrieb:Wieviel Flugerfahrung hast du denn, das einschätzen zu können? Wie lange hat es bei dir gedauert, bis du die erste Kurve selbständig ohne Eingreifen des Fluglehrers geflogen bist?
Immer derselbe Mist, dieselbe Diskussion hatten wir schon ein paar mal. Und immer steigst du dann aus und kommst nach einer Weile mit demselben Schrott an, als wäre nichts gewesen.
Zäld
Ich habe keine Flugerfahrung. ich schaue gerne Flugzeug-Dokus und dort sah ich Abstürze aus
teilweise technischen Defekt und menschlichen Versagens. Daraus folgerte ich , dass wenn selbst erfahrene Piloten schlimme Fehler begehen , es bei ungeübten Cessna- Armateurpiloten nicht alles glatt gelaufen sein konnte.
Ich traue das denen einfach nicht zu und somit kam ich zu dem Schluß, dass die wohl in Saudi Arabien noch zusätzlich Flugunterricht auf Passagierjets genommen haben müssen.
MfG:
Mav119