Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

9/11 Allgemein

51.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: WTC, 911, Truther-karussell ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

9/11 Allgemein

20.08.2015 um 18:54
.....komisch während meiner sechs Semester Statik war das schon gang und Gebe, ist aber schon ein Vierteljahrhundert her vielleicht hat sich das ja an den Unis der Computer nicht so etabliert wie man das damal erwartet hat.

Anzeige
melden

9/11 Allgemein

20.08.2015 um 18:55
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:warum gießt die keiner in ein in sich gut stimmiges Szenario. So schwer kann das doch nicht sein.
ich weiss es nicht. Vielleicht weil sie eher wissenschaftlich neugierig sind, statt sich (Verschwörungs-)Geschichten auszudenken, die zwangsweise auch viele Hypothesen/Annahmen über menschlich verwerfliches Verhalten beinhalten müßten...

Aber das ist nur Küchenpsychologie von mir - dass da so eine Art Hoffnung herrscht, wenn das genügend mit zweifelsfrei reproduzierbaren Indizien unterlegt sei, dann würden schon "andere" für den politisch brisanten Rest sorgen. Ich bezweifel selbst das - aber warten wir mal ab was die Zukunft so bringt, sollte eine Mehrheit der Amerikaner nach einem Regierungswechsel eine neue Untersuchung massiv fordern ...

Laut den mir bekannten Umfragen, glaubt die "gesamte Story" doch bereits jetzt schon nur eine Minderheit der Amis, wobei eine Art LIHOP Variante als sehr wahrscheinlich gilt. Nachhilfe bei dem (WTC7) oder den (alle 3) Einstürzen wäre aber ohne *MIHOP nicht sehr plausibel.


1x zitiertmelden

9/11 Allgemein

20.08.2015 um 18:56
@ER_win
Der Einsatz der FEM in der Praxis begann in den 1950er Jahren bei einer Strukturberechnung von Flugzeugflügeln in der Luft- und Raumfahrtindustrie (Turner, Clough 1956) und sehr bald auch im Fahrzeugbau. Die Methode basiert hier auf den Arbeiten bei der Daimler AG in Stuttgart, die das selbst entwickelte FEM-Programm ESEM (Elektrostatik-Element-Methode) einsetzte, lange bevor die computerunterstützte Konstruktion (CAD) Anfang der 1980er Jahre ihren Einzug hielt. Der Ausdruck Finite-Elemente-Methode wurde erstmals 1960 von R. W. Clough vorgeschlagen und wird seit den 1970er Jahren überall verwendet. Die gängigste deutschsprachige Bezeichnung für industrielle Anwender ist Berechnungsingenieur.
Aus Wikipedia.


melden

9/11 Allgemein

20.08.2015 um 18:57
Zitat von ER_winER_win schrieb:du kennst doch Bazant und sein "What Did and Did not Cause Collapse of WTC Twin Towers in New York" - oder ?
Nein, kenne ich nicht.
(Den Begriff Pancake Theorie habe ich natürlich schon in entsprechenden Diskussionen früher mal gehört, weiß aber weder von wem sie ist, noch was sie aussagt)
Zitat von ER_winER_win schrieb:Würdest du mir zustimmen, dass dieses Papier ein wichtiger, wissenschaftlicher Beweis für die sg.Pancake-Theorie ist
Dazu kann ich leider nichts sagen.


Aber ich bin ein wenig irritiert?
Sagtest du nicht, als du vor ein paar Tagen hier aufgeschlaggen bist, dass dich 9/11 nie interessiert hat und du dich erst durch dieses Detail bez. WTC7 angefangen hast zu interessieren, aber auch nur für dieses Detail.

Dafür kennst du aber eine Menge anderen Kram auch......... ;-)


2x zitiertmelden

9/11 Allgemein

20.08.2015 um 19:02
Wieviel Amerikaner glauben noch gleich sie wären von Außerirdischen entführt worden?
Wikipedia: Argumentum ad populum


melden

9/11 Allgemein

20.08.2015 um 19:05
Zitat von ER_winER_win schrieb:ich weiss es nicht. Vielleicht weil sie eher wissenschaftlich neugierig sind, statt sich (Verschwörungs-)Geschichten auszudenken, die zwangsweise auch viele Hypothesen/Annahmen über menschlich verwerfliches Verhalten beinhalten müßten...

Aber das ist nur Küchenpsychologie von mir - dass da so eine Art Hoffnung herrscht, wenn das genügend mit zweifelsfrei reproduzierbaren Indizien unterlegt sei, dann würden schon "andere" für den politisch brisanten Rest sorgen. Ich bezweifel selbst das - aber warten wir mal ab was die Zukunft so bringt, sollte eine Mehrheit der Amerikaner nach einem Regierungswechsel eine neue Untersuchung massiv fordern ...
In meiner Psychologie heißt das, große Klappe und wenns Ernst wird den Schwanz einziehen.


1x zitiertmelden

9/11 Allgemein

20.08.2015 um 19:09
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dafür kennst du aber eine Menge anderen Kram auch......... ;-)
mir wird nachgesagt dass ich sehr schnell lerne :D

Ob du mir das jetzt glaubst oder nicht: auf die wissenschaftlich relevante Diskrepanz zwischen dem Papier der TU Hamburg, das ich in 2-stufiger Recherche der von @Pierrot zusammengetragenen Links (nochmal Danke an dieser Stelle) im WTC7-Thread und der mir eher oberflächlich bekannten - und in seinen physikalischen Grundlagen von "VT'lern" "belächeltem" Bazant-Papier - mutmasste, hat mich dann veranlasst das Paper von Bazant auch mal genauer anzugucken um zu verstehen warum es Leute gibt, die es weniger ernst nehmen, was die Relevanz als "progressiv collaps" Beleg anlangt.


melden

9/11 Allgemein

20.08.2015 um 19:16
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:In meiner Psychologie heißt das, große Klappe und wenns Ernst wird den Schwanz einziehen.
jou - so sind sicher einige Wissenschaftler - deshalb bezweifel ich auch, dass - wen überhaupt - die es sein werden, die eine VT zur "historischen Wahrheit" transformieren.

Alle OVT'ler müßten ja eine unabh. Untersuchung eigentlich begrüßen - sie kann doch nur ein bereits bekanntes Ergebnis bringen - und das würde den "VT-Pseudowissenschaftlern" dann endlich das Maul stopfen. Über blieben nur die lustigen echten VT'ler, welche man in Foren nach Belieben sowohl rhetorisch als auch sachlich inhaltlich "auseinandernehmen" kann.

Wären das nicht paradiesische (Foren-)Zustände ? :D


melden

9/11 Allgemein

20.08.2015 um 19:21
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Den Begriff Pancake Theorie habe ich natürlich schon in entsprechenden Diskussionen früher mal gehört, weiß aber weder von wem sie ist, noch was sie aussagt
Habe hier etwas darüber:
The NIST and "Pancaking"

The massive weight easily caused a "Pancaking" effect but unlike the original hypothesis, the pancaking didn't cause the collapse. It was a result of the collapse.

Conspiracy theorists are taking the above out of context in an effort to mislead readers into thinking the NIST and I are in disagreement. We are not. As I mentioned above, the pancaking happened AFTER the building was on it's way down and therefore NOT part of the NIST investigation. The NIST only studied the collapse until "Global collapse was inevitable". Any conspiracy theorist that tells you the NIST said the building NEVER pancaked is lying. The building didn't pancake CAUSING the collapse but evidence is strong the building pancaked AFTER the collapse was "inevitable".

What the NIST observed:

Failure of the gusset plate welded to the top of the truss chord was again almost exclusively observed regardless of location. This may be a result of overloading the lower floors as the floors above were "pan-caking".

NIST NCSTAR 1-3C Sect 3.5.3

Of course this will be labeled a contradiction by conspiracy theorists. As if the NIST can't observe something without studying the behavior of it.

Let me make this really easy for them...

1) The NIST said, the heat from the fires sagged the trusses which bowed the columns inward CAUSING the collapse. Pancaking did NOT cause the collapse. The evidence I see agrees with this conclusion.

2) The evidence on the ground strongly indicates, after the collapse began, the building pancaked spreading the debris as we see below. The NIST never studied this so how could we be in disagreement?

I recently E-mailed the NIST to verify this. Here is their response:

NIST did not describe the specific sequence of events after global collapse initiated. The progression of global collapse was induced by the failure of the supporting structure (columns carry vertical loads; floors hold columns together, they do not carry vertical loads). NIST's investigation focused on the factors that led to the initiation of collapse, rather than the sequence of events after the collapse initiated.

Sincerely,

WTC Investigation Team

From the NIST report, page xxxvii:

The focus of the Investigation was on the sequence of events from the instant of aircraft impact to the initiation of collapse for each tower. For brevity in this report, this sequence is referred to as the “probable collapse sequence,” although it does not actually include the structural behavior of the tower after the conditions for collapse initiation were reached and collapse became inevitable.

So while they did investigate the squibs issues and other parts of the global collapse like the gusset plates failure, they never studied the "structural behavior" of the global collapse, as they did "the sequence of events from the instant of aircraft impact to the initiation of collapse". And why should they? Every paper which passed peer review by respected scientific journals (The Journal of 911 Studies is not one of them.) on the collapse of the towers calculates the massive weight of the top sections would crush the buildings as seen. There are mathematical calculations which are shown in Bazant's paper (See below) and are peer reviewed. Others have passed similar papers. The idea that these buildings could not fall as they did flies in the face of these facts.

Conspiracy theorists are clearly lying about this in order to paint this site as unreliable. The irony of their claims seem to be what's most reliable in their movement.
http://www.debunking911.com/collapse.htm (Archiv-Version vom 14.08.2015)


2x zitiertmelden

9/11 Allgemein

20.08.2015 um 19:28
einmal spiel ich mit - deinen 2. ausserirdischen Strohmann kannst du dir sonst wo hin schieben *scnr
@ER_win
Der Einsatz der FEM in der Praxis begann in den 1950er Jahren bei einer Strukturberechnung von Flugzeugflügeln in der Luft- und Raumfahrtindustrie (Turner, Clough 1956) und sehr bald auch im Fahrzeugbau. Die Methode basiert hier auf den Arbeiten bei der Daimler AG in Stuttgart, die das selbst entwickelte FEM-Programm ESEM (Elektrostatik-Element-Methode) einsetzte, lange bevor die computerunterstützte Konstruktion (CAD) Anfang der 1980er Jahre ihren Einzug hielt. Der Ausdruck Finite-Elemente-Methode wurde erstmals 1960 von R. W. Clough vorgeschlagen und wird seit den 1970er Jahren überall verwendet. Die gängigste deutschsprachige Bezeichnung für industrielle Anwender ist Berechnungsingenieur.

Aus Wikipedia.
vergleiche bitte selbst:
http://portal.tugraz.at/portal/page/portal/Files/dek1001/studienplan/StudienplanArchitektur_r.pdf

und suche da die Lehrinhalte von:
https://books.google.ro/books?id=0nUkBAAAQBAJ

ja Architekten kennen FEM sicher vom Namen, oder es gibt auch (Wahl-)Vorlesungen die sie besuchen können aber wenn du mit weis machen willst dass komplexe FEM-Modellierung dynamischer Prozesse zum Studienschwerpunkt oder täglichen Handwerkzeug vieler (der meisten ?) Architekten zählt, dann musst du schon etwas mehr bringen als einen Wiki-Eintrag.


melden

9/11 Allgemein

20.08.2015 um 19:36
FEM ist ja auch eher die Sache des Bauingenieurs, weniger des Architekten.


melden

9/11 Allgemein

20.08.2015 um 19:55
Zitat von Galaxys81Galaxys81 schrieb:Habe hier etwas darüber:
lieb von dir - aber unnötig. :D

Trotzdem Danke.

Dass und wie die Türme zusammengestürzt sind, sollte eigentlich jeder erkennen können.
WTC 7 ist da ein anderes Kaliber


1x zitiertmelden

9/11 Allgemein

20.08.2015 um 19:58
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:lieb von dir - aber unnötig. :D
Oki Doki ;)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Trotzdem Danke.
Gern geschehen. :)


melden

9/11 Allgemein

20.08.2015 um 19:58
@ER_win

Dein Beitrag ist echt erheiternd.
und davor postet @Balthasar70 einen Link:

http://debunking911.com/paper.htm (Archiv-Version vom 13.08.2015)

indem als Belege für den "progressiv collaps" als erstes Keith Seffen und Bazants Arbeiten genannt werden ?!?

Beitrag von ER_win (Seite 2.297)
Das ist richtig, und zwar in diesem Artikel vom 22. September 2001:
http://www-math.mit.edu/~bazant/WTC/WTC-asce.pdf

Mein Beitrag jedoch bezog sich auf Bazants Studie aus dem Jahr 2007, wie du schwerlich hast übersehen können, wenn du sie gelesen hast.

Beitrag von Narrenschiffer (Seite 2.297)


1x zitiertmelden

9/11 Allgemein

20.08.2015 um 20:36
Zitat von Galaxys81Galaxys81 schrieb:The NIST and "Pancaking"

The massive weight easily caused a "Pancaking" effect but unlike the original hypothesis, the pancaking didn't cause the collapse. It was a result of the collapse.
lieben Dank dafür - den NIST-Scherz kannte ich noch nicht ;)

Wo und welche VT'ler das machen:
Zitat von Galaxys81Galaxys81 schrieb:Conspiracy theorists are taking the above out of context in an effort to mislead readers into thinking the NIST and I are in disagreement.
ist mir gar nicht bekannt - aber es wird viel geschrieben - auch von VT'lern ;)


Es hat auch absolut nichts mit der von mir gebrachten Studie zu tun, die keine künstlichen 2-Phasen einführt, sondern das behauptete Gesamtgeschehen betrachtet, das aber auch bei Bazant so gesehen wird. Versagen der Struktur ist die Ursache, dass der "obere Teil" auf die untere Struktur "fällt" wobei dessen sukzessive Zerstörung dann als "Pancaking" tituliert bzw. erklärt wird, was somit dann die formal korrekte (wenn auch nicht besonders erhellende) Aussage ergibt, das Pancaking wäre nicht die Einsturzursache, sondern "nur" die Einsturzfolge für die unteren (weder durch Feuer noch durch Flugzeuge beschädigten) Geschosse.

Und die von mir verlinkte Studie legt nahe, dass das beides zusammen physikalisch Blödsinn ist. Zu dem initialen Versagen jener Struktur in der die Flugzeugeinschläge erfolgten wird dort gar nichts behauptet bzw. wird das genauso - wenn ich es richtig verstanden habe - als Voraussetzung der Modellrechnung angenommen.

Übrigens sind die Zweifel an Bazant lt. http://www.consensus911.org/de/the-911-consensus-points-de/#TT gar kein Konsens-Punkt der Kritiker und bei ae911 finden sich in den Quellen:

http://www2.ae911truth.org/techarts.php (Archiv-Version vom 13.09.2015)

sowohl Bazants papier als auch diese Einschätzung:
http://911blogger.com/node/9154/print (Archiv-Version vom 17.06.2015)

die ich nach dem Überfliegen da ich sie zum 1.mal lese und etwas weitschwafelig finde wie versucht wird die beobachtbaren Evidenzen mit Bazant in Einklang zu bringen was nicht klappt und daraus abgeleitet die Behauptung aufstellt Bazants math. Modell sei im Widerspruch zur physischen Evidenz.

Ich kam da eher durch die Diskrepanz zw.TU Hamburg & NIST bzw. Bazant zum selben Ergebnis. Bzw. unterfüttert die Studie die auf 911blogger.com behaupteten physikalischen Gegebenheiten des Einsturz-Szenarios mit einer theoretischen Modellrechnung.


melden

9/11 Allgemein

20.08.2015 um 20:49
@ER_win
Warum sind denn die Türme sonst zusammengestürzt? Magst du mal wieder konkret werden oder einfach weiter an der Oberfläche kratzen?


melden

9/11 Allgemein

20.08.2015 um 20:51
*ops
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Mein Beitrag jedoch bezog sich auf Bazants Studie aus dem Jahr 2007, wie du schwerlich hast übersehen können, wenn du sie gelesen hast.
dann habe wir in der Tat aneinander vorbei geredet denn meine Frage bezog sich auf Bazants vorige Arbeit und ich habe nur dein Zitat gelesen und nicht die ganze Quelle. Ausserdem ist Bazant nicht wirklich mein Spezialgebiet, sodass man mir den Fehler verzeihen möge dass ich das Zitat nicht sofort dem richtigen Paper zuordnen konnte und falscherweise annahm der Link bezöge sich auf das von mir gemeinte. Mea culpa !


melden

9/11 Allgemein

20.08.2015 um 22:46
@ER_win


Klar Bauingenieure denen Statik stinkt , sind ja die nur die Statikstudenten die Statiker werden..... *facepalm*


melden

9/11 Allgemein

21.08.2015 um 00:21
@ER_win

No problem. Durch Diskussion lässt sich in der Regel alles klären.


melden

9/11 Allgemein

22.08.2015 um 06:05
@Narrenschiffer
.....danke, das hatte ich auch überlesen, also doch pancake, ich hatte mich schon die ganze Zeit von den zurechtgebogenen Zitaten Taeuschen lassen.


Anzeige

1x zitiertmelden