Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die neue Weltwährung (MEDVEV)

453 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, NWO, Erde Zukunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die neue Weltwährung (MEDVEV)

25.07.2009 um 21:56
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Da geb ich dir Recht (Export)-Allerdings ist das Hauptstandbein der Konsum im eigenen Land-da dürfte die Sparquote, die von minus 2% in 2005 auf plus7%2009 gestiegen ist eher ne Rolle spielen. An der Börse sagt man:"Wehe, wenn die Amis das sparen anfangen!"
Das mit dem Sparen ist nur so ein doofer Spruch. Habe ich auch häufiger gehört, dem man nicht allzuviel Gewicht beimessen sollte. :) Die USA sind sicher immer noch ein großer Markt, aber eben nicht allein auf sich selbst zurückgeworfen. Wen sie ihr Zeug nicht alles selbst verbrauchen, dann haben sie endlich wieder was zum Exportieren. und ihre Erzeugnisse sind sehr wettbewerbsfähig. darüber würde ich mir als Europäer eher Sorgen machen. ;)
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Ich dachte immer Öl würde in $ gehandelt und die Amis sind die größten Kunden?
Ja, sind sie, aber eben nicht die einzigen. Und die Schwellenländer entwicklen einen sehr großen Durst.
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Es ist noch nicht raus, doch die Wahrscheinlichkeit sehr hoher Inflationsraten im zweistelligen Bereich wird allgemein höher eingeschätzt, als eine Deflation. Aber das hab ich auch nicht gemeint-Ich meinte die Umstellung von DM auf € ist dir nicht aufgefallen, daß die Preise sich in kurzer Zeit verdoppelten?
Letzeres stimmt einfach nicht. Das kann man doch wunderbar beim stat. Bundesamt nachschlagen. Und ersteres wird sich erst noch zeigen müssen. Die Frage ist doch nicht, wieviel Geld in den Markt reingepumpt wird, sondern ob es rechtzeitig wieder raus geht.
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Das ist doch nicht dein Ernst? Was verstehst du unter Globalisierung? wo sind denn die Peseten, Franc, Lira...etc geblieben?
Das war die Schaffung einer gemeinsamen Währung und eines gemeinsamen Marktes in Europa, aber keine Globalisierung. Die ist wohl doch eher der freie Waren-, Geld-, Personen-,Arbeitskraft- und Kapitalverkehr auf den allen Märkten weltweit. Und dazu brauchte es nicht den Euro.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die neue Weltwährung (MEDVEV)

25.07.2009 um 22:03
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Was ist denn deine Meinung, wie Geld entsteht?
So, wie ich es schon angedeutet habe. Geld ist die Ausgabe eines legitimen Tauschmittels. Diese Ausgabe erfolgt auf Basis der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung zum Zeitpunkt t0. Es stellt damit den nummerischen Gegenwert zum "Volksvermögen" dar.


1x zitiertmelden

Die neue Weltwährung (MEDVEV)

26.07.2009 um 01:41
@algabal
Zitat: Wiki

"Die erste Stufe der Währungsunion begann am 1. Juli 1990 mit der Herstellung des freien Kapitalverkehrs zwischen den EU-Staaten. Am 1. Januar 1994 begann die zweite Stufe: Das Europäische Währungsinstitut (EWI) als Vorläufer der Europäischen Zentralbank (EZB) wurde gegründet und die Haushaltslage der Mitgliedstaaten überprüft. Außerdem legte am 16. Dezember 1995 der Europäische Rat in Madrid den Namen der neuen Währung fest: „Euro“."


Naja das Kohl es schon früher beschlossen hat ist bekannt!

wie gesagt deine Meinung bildet sich auf den offizellen Medien, die du leider falsch interpretierst.

achja um eine Weltwährung zu schaffen muss mann andere überzeugen es anzunehmen, und das werden sie, genau wie du!


melden

Die neue Weltwährung (MEDVEV)

26.07.2009 um 01:48
@JulesW

Danke für die Belehrung. Doch sollte dir beim Durchlesen des Wikiartikels auch aufgefallen sein, daß die Währungsidee wesentlich älter ist. Und diese Zeit liegt noch lange vor Helmut Kohl und der bösen westlichen Indoktrination meiner Person ;) .

Und auch dir sage ich gerne zum xten Mal... von meinen Überzeugungen kann man sich hier kein Bild machen. Und die Vermutungen einiger User darüber lagen bis jetzt immer daneben. ;)

Aber nichts für ungut. Die Idee eines gemeinsamen europäischen Wirtschaftsraums ist fast so alt wie die BRD.


1x zitiertmelden

Die neue Weltwährung (MEDVEV)

26.07.2009 um 01:57
@algabal
Zitat von algabalalgabal schrieb:Aber nichts für ungut. Die Idee eines gemeinsamen europäischen Wirtschaftsraums ist fast so alt wie die BRD.
Ich glaub die Idee alles zusammenzuwurschteln zieht sich bis ins römische Reich und weiter...vielleicht bis zu den Neanderthalern... :-)


melden

Die neue Weltwährung (MEDVEV)

26.07.2009 um 02:00
@AUMNGH44

Da könntest du recht haben ;) :D


melden

Die neue Weltwährung (MEDVEV)

26.07.2009 um 02:15
@algabal
Ändert aber nix daran, daß mir auf dein Post von 21 Uhr 56 wirklich nix mehr einfällt...
Und auch das Ding von 22 Uhr 03 solltest du meiner Ansicht nach noch mal überprüfen.
Is ja net so schlimm wenn man kurz mal schneller schießt als man denken kann-kommt auch bei mir manchmal vor. (is aber trotzdem Unsinn)


melden

Die neue Weltwährung (MEDVEV)

26.07.2009 um 02:25
@AUMNGH44

Mhhh.. warum sollte ich es denn überdenken? Gibts denn einen hinreichenden Grund? Ich sehe nämlich keinen.


melden

Die neue Weltwährung (MEDVEV)

26.07.2009 um 02:59
@algabal
Zitat von algabalalgabal schrieb:Das mit dem Sparen ist nur so ein doofer Spruch.
Es ist bewiesen, das sich das BIP der USA auf die Binnenwirtschaft stützt und mehr importiert als exportiert wird!
Daher kommt ja das Handelsbilanzdefizit!
Zitat von algabalalgabal schrieb:Und die Schwellenländer entwicklen einen sehr großen Durst
Ändert nix daran, daß Öl in $ gehandelt wird.
Zitat von algabalalgabal schrieb:Letzeres stimmt einfach nicht
Ziggis vorher:4DM nacher 4€, Brötchen vorher:30Pfennig nacher 30 cent, Bölkstoff vorher:80pfennig nacher 80cent...usw usf
komm mir jetzt nicht mit stat. Bundesamt, sondern guck in deinen Geldbeutel und beurteile das mal wies Tatsache ist.
Das war doch damals dieser Joke vonwegen "gefühlter" Inflation (geh mal davon aus, daß du ein Alter hast bei dem du schon ne weile aus Hotel Mama raus bist- oder?)
Zitat von algabalalgabal schrieb:Das war die Schaffung einer gemeinsamen Währung und eines gemeinsamen Marktes in Europa, aber keine Globalisierung
Was verstehst du eigentlich unter Globalisierung?
Zitat von algabalalgabal schrieb:So, wie ich es schon angedeutet habe. Geld ist die Ausgabe eines legitimen Tauschmittels. Diese Ausgabe erfolgt auf Basis der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung zum Zeitpunkt t0. Es stellt damit den nummerischen Gegenwert zum "Volksvermögen" dar.
Wenn du mit den Hypothesen des Films nicht einverstanden bist, kann man darüber diskutieren, aber wenn du Tatsachen nicht argumentativ widerlegen kannst, dann solltest du darüber nachdenken , ob ich evtl rechthabe und Geld aus Schulden erschaffen wird.(und nicht irgendwas vom Zeitpunkt t0 und Volksvermögen-was meinst du damit-wir sind verschuldet!! daherreden)schau dir das Teil nochmal an-ich geb zu es ist nicht einfach zu verstehen-mußte es auch ein paar Mal anschauen, bis ichs begriffen hab-aber ich hab mit Bankern darüber diskutiert und sie haben mir recht gegeben.
Weshalb ist 1929 die Wirtschaft zusammengebrochen?-frag dich mal, ob es nicht sein könnte, daß es der Hauptgrund war,daß Herr Klemmerle und all seine Nachbarn auf die Bank gerannt sind und allle gleichzeitig ihr Geld in Bar wollten...


1x zitiertmelden

Die neue Weltwährung (MEDVEV)

26.07.2009 um 03:12
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Es ist bewiesen, das sich das BIP der USA auf die Binnenwirtschaft stützt und mehr importiert als exportiert wird!
Daher kommt ja das Handelsbilanzdefizit!
Ja und? Das ist nunmal aber auch keine Konstante, die immer da war.
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Ziggis vorher:4DM nacher 4€, Brötchen vorher:30Pfennig nacher 30 cent, Bölkstoff vorher:80pfennig nacher 80cent...usw usf
komm mir jetzt nicht mit stat. Bundesamt, sondern guck in deinen Geldbeutel und beurteile das mal wies Tatsache ist.
Da frage ich mich, welche Berechnungszeitraum du abberuft? Als die Zigaretten noch vier Mark kosteten, war Kohl noch beliebter Kanzler. Und die Brötchen sind auch nicht so schnell gestiegen. Da berufe ich mich doch lieber auf Bundesamt. Dat bastelt sich wenigstens nicht seine eigene Preisgestaltung.
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Ändert nix daran, daß Öl in $ gehandelt wird.
Da vergisst du wieder, daß der Dollar gerade unten ist.
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Wenn du mit den Hypothesen des Films nicht einverstanden bist, kann man darüber diskutieren, aber wenn du Tatsachen nicht argumentativ widerlegen kannst, dann solltest du darüber nachdenken , ob ich evtl rechthabe und Geld aus Schulden erschaffen wird.
Tja... ich hab da immer noch die Kleinigkeit von der Defintiion der Geldmenge, wie sie angewendet wird, als Tatsache hinter mir. Und die kannst du nicht wiederlegen. Da solltest du mal drauf eingehen, statt zu glauben, dass das stimmt. Denn das ist so. Wurde so festgelegt.


melden

Die neue Weltwährung (MEDVEV)

26.07.2009 um 03:18
sorry ich meinte widerlegen----> böser Fehler


melden

Die neue Weltwährung (MEDVEV)

26.07.2009 um 11:21
@algabal

eEs geht auch nur darum, das mann erkennt das der Euro schon eine abwertung des Geld Wertes war. Und anstatt das Problem früher zu lösen, hat mann es nur rausgezöger !

Und da du der offizellen Warnehmung glaubst, und nicht mal deine eigene, kannst du es auch nur in Worte fassen, die dir schon X mal vorgekaut wurden, ohne zu wissen das die absichten hinter dem Geldsystem eine ganz andere funktion haben. als dir der liebe Herr Kohl weißmachen will!

Das schon früher gedanken gemacht wurden, über eine Weltwährung ist klar.
nur mit dem heutigen Finanzsystem würde eine Weltwährung allen schaden.
da das system ein minus geschäft ist oder bessergesagt schuldgeschäft.

aber das erkennt mann nicht lieber algabal wenn mann sich nur von den schönen dingen ablenken lässt die das heutige system mitbringen!

Aber mitlerweile solltest auch du dahinter gekommen sein das DEIN Geldsystem was du ja so toll findes da du ja von Profetierst, irgebndwann zu ende ist und dann wirst du anders reden/schreiben.

im Herbst........


1x zitiertmelden

Die neue Weltwährung (MEDVEV)

26.07.2009 um 11:41
@JulesW
Zitat von JulesWJulesW schrieb:Aber mitlerweile solltest auch du dahinter gekommen sein das DEIN Geldsystem was du ja so toll findes da du ja von Profetierst, irgebndwann zu ende ist und dann wirst du anders reden/schreiben.
SEIN Geldsystem gibt es nicht, er hat keine Ahnung wie das Geldsystem funktioniert, sonst könnte er erklären, bei wem sich Nationen wie USA, Europa oder sonstwer verschulden (daß sie verschuldet sind halte ich für unstrittig) Er wüßte, was BIP heißt und Handelsbilanzdefizit. (Geld=Volksvermögen gröhl...dann könnte sich doch ein Land gar nicht verschulden-bei wem denn?) Daß Öl weniger wert ist, wenn der $ fällt, wär ihm klar.
Und er würde als nächstes wie versprochen definieren, was die Geldmenge M3 ist.
(der kleine Schlauberger)
Außerdem ist er offensichtlich Nichtraucher, sonst wüßte er, daß Ziggis noch NIE 2€ gekostet haben! und Brötchen noch nie 15cent...
Zitat von JulesWJulesW schrieb:im Herbst........
Halt ich für zu kurz gegriffen-da beginnt an den Börsen die Jahresendrally-wir wollen doch noch bissl melken-so schnell schlachten wir die Kuh nicht...

Freut mich, daß hier noch jemand ist, der nicht nur Mainstreamgläubig ist...


melden

Die neue Weltwährung (MEDVEV)

26.07.2009 um 11:58
@AUMNGH44

Das stimmt Herr algabal ist das Produkt Mainstream, aber ich nehms ihn auch nicht übel, jeder fängt mal so an.

Aber schön jemanden zu lesen der weiß was Geld bedeutet, und die Frage bei wem wir verschuldet sind, ist viel interessanter als Herr Algabal`s therorie über die Geldmenge M3.

Zitat
"Halt ich für zu kurz gegriffen-da beginnt an den Börsen die Jahresendrally-wir wollen doch noch bissl melken-so schnell schlachten wir die Kuh nicht..."

Ich hoffe es muss mich noch ein bissjen eindecken ;)


melden

Die neue Weltwährung (MEDVEV)

26.07.2009 um 12:48
@JulesW
Kennst den Film schon?
http://www.nuoviso.tv/wirtschaft/wie-funktioniert-geld.html (Archiv-Version vom 16.07.2009)
recht witzig gemacht-und triffts auch recht gut...
Wenn man das Ganze dann auf das Anleihensystem-und speziell auf die Länder mit großen Rohstoffresourcen überträgt, kommt man zum Tatbestand der Versklavung (sogar "ohne" daß man unterstellt, daß die Golfregion nur zerbombt wurde, damit sie sich Geld für den Wiederaufbau leihen müßen).
Da gibts noch nen speziellen Film drüber, den find ich nur leider nicht mehr-sorry-mir wird dabei ganz schlecht-wenn ich mich ausgekotzt hab post ich wieder, aber das kann ne Weile dauern...


melden

Die neue Weltwährung (MEDVEV)

26.07.2009 um 13:29
Ja den Film hab ich schon gesehen aber immer wieder interessant. das sollte sich mal Herr algabal mal anschauen!


@algabal würde gern mal deine Meinung zum Film http://www.nuoviso.tv/wirtschaft/wie-funktioniert-geld.html (Archiv-Version vom 16.07.2009) hören.

Ist das heutige Geldsystem mit dem aus dem Film vergleichbar?
Und woher bezieht sich dein Wissen auf das heutige Geldsystem?


melden

Die neue Weltwährung (MEDVEV)

26.07.2009 um 14:07
@JulesW

Nett... schon wieder glaubst du, mich einschätzen zu können. Und ich merke wieder, du hast nicht die geringste Ahnung von mir. Netter Versuch.

@AUMNGH44

Genau... ich habe keine Ahnung und weiß von dem, was du mir hier so beibringen willst nichts. :D :D :D

Aber ich merke schon, daß wieder mal der Horizont icht ausreicht, sonst würdest du meines Worte verstehen und nicht mir ein Unwissen über etwas unterstellen.

PS: Die Zigarettenautomaten habe ich so häufig besucht, dass ich auf jeden Fall weiß, daß man 4 Mark reinscheißen muss. Da bist du wohl noch zu klein um dich dran zu erinnern. Und ich bekam schon Brötchen für 10 cent oder 20 Pfennig. Aber auch dies ist schon ein bisschen her.

Aber nichts für ungut. Ich kann es ja verstehen, daß man sich ein bisschen aufspielen muss. Ist wohl eine der kleinen Eitelkeiten, die ihr euch gönnen müsst.


melden

Die neue Weltwährung (MEDVEV)

26.07.2009 um 14:13
PS: Habt ihr eigentlich euer Wissen nur aus solchen Vorträgen und Filmen?


1x zitiertmelden

Die neue Weltwährung (MEDVEV)

26.07.2009 um 14:34
@algabal
Zitat von algabalalgabal schrieb:PS: Habt ihr eigentlich euer Wissen nur aus solchen Vorträgen und Filmen?
Ich beschäftige mich intensiv seit 1998 mit Wirtschaft und Finanzwesen, und investiere bzw (situationsbedingt) spekuliere selbst an der Börse.
Was nicht heißen soll, daß ich das ok finde, sondern lediglich, daß ich keinen anderen Ausweg aus dem Ausbeutungsmechanismus sehe als mich selbst daran zu beteiligen.
Wo kommt dein Wissen her? Und-Willst du dich mit dieser Gegenfrage vor einer Antwort drücken?
Diese Filme und Vorträge führe ich nur deshalb an, weil meiner Ansicht nach darin alles recht gut erklärt wird (habs zuerst mit ganz normaler Logik versucht-aber das hat bei dir leider nicht gefruchtet)


Anzeige

melden