Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes

185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiel, Games, RPG ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes

15.06.2017 um 17:09
@Zerox
@Teegarden

Ich hab jetzt Odyssey das Mod weiter gespielt. Wenn man den Anfang übersteht, der etwas argh linear ist, dann beginnt das Spiel richtig Gothic 2 Atmosphäre aufzubauen. Ich muss sagen, ich bin sehr positiv überrascht. Ich spiele die Verison ohne zusätzliche Sprachausgabe, die wie gesagt mir persönlich zumindest die Atmosphäre raubt,
ohne Sprache geht es aber sehr gut, weil dann spielt es sich halt wie ein altes Adventure.

Was mir gefällt sind die vielen Dialoge und der Aufbau der Charaktere, das ist so ähnlich wie in den alten Gothic Teilen.  Die Welt wird einem gut vorgestellt. Die Idee zu einer Stadtwache zu gehören und nur ein einfacher Soldat zu sein, ist auch sehr schön. Das alles wirkt sehr atmosphärisch und deshalb macht es richtig Spaß. :)
Das fehlt mir z.b. bei Witcher 3 was ich auch noch spiele, da gibts viele Dörfer, die haben dann 1-2 Questgeber, aber oft haben die Charaktere untereinander keine Beziehungen (bis auf die maincharaktere), das ist hier besser gelöst.

Youtube: Let's Play Gothic 2 - Odyssee, im Auftrag des Königs #4 Lesestunde
Let's Play Gothic 2 - Odyssee, im Auftrag des Königs #4 Lesestunde
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes

17.06.2017 um 08:45
Ich spiele weiterhin Odyssey wie ein Besenkter, es ist echt gut. :)
Falls es jemand ausprobieren will, soll er bitte die Anleitung checken.
https://www.worldofgothic.de/dl/download_522.htm

Ansonsten Empfehlung zum SChwierigkeitsgrad: der 3. Schwierigkeitsgrad leicht, normal, mittel. ist gnau richtig. Schwer ist nicht zu empfehlen, damit fing ich an, aber ging super schleppend vorran, weil jeder kleine Pimpf zu einer großen Herausforderung wurde. Das war dann schon Survival Horror :D

Aber Mittel ist immer noch SChwer für Gothic verhältnisse und man musss sich schon genau überlegen, für was man alles spart. Wie in den Vorbildern, ist also ein Ziel für diverse Waffen , Schmuck oder Rüstungen zu sparen und die Talente nach und nach zu verbessern, damit man Chancen gegen bestimmte Gegnertypen hat, während man nach und nach die Welt erforscht. Ist also z.b. schwerer als in Witcher 3. Ich liebe das :D

Gibt auch ein paar neuere Dinge wie z.b. Bootsfahrt mit Fischfang oder auf ner Leiter klettern um Äpfel zu flücken. Außerdem gibts zahlreiche geheimnisse, die mich auch sehr reizen. Echt tolle Arbeit von dem Modderteam inzwischen kann ich sagen, dass es mit Enderal absolut mithalten kann. (wie gesagt wenn man die Sprachausgabe deaktiviert ;))


melden

ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes

17.07.2017 um 16:58
Nach dem ich jetzt noch die Mod "aus dem Leben eines Diebes" hinzukam, jetzt auch noch Velaya. Beide Mods waren phänomenal und Velaya auch noch sehr lang. Echt tolle Sprachausgabe, machen die beiden Mods tatsächlich besser als viele andere Rollenspiele. Das hab ich also jetzt die ganzen letzten Wochen gemacht. Die Qualität ist besser als bei den meisten Risen Teilen bis auf die Grafik versteht sich. ^^

Hier das Review zu Velaya

Letztes Videospiel + Bewertung (Seite 9) (Beitrag von Dawnclaude)


melden
melden

ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes

17.09.2017 um 23:02
@Dawnclaude
Naja geht so. Wenn es nicht von Piranha Bytes wäre, würde es mich nicht interessieren. Wenn man einmal The Witcher 3 gespielt hat, sind die Ansprüche schon ziemlich hoch. Aber vllt überrascht es mich ja.


melden

ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes

17.09.2017 um 23:17
Also, ich finde, daß man The Witcher 3 nicht wirklich mit Elex vergleichen kann.
Elex nimmt sich gegen The Witcher - finde ich - klassischer.
The Witcher 3 ist mehr für den Casual-Player gemünzt (spielt sich leichter)
als Elex, welches meiner Meinung nach mehr für den Core-RPG-Player gemacht ist.

So ist zumindest meine Eindruck von dem bisher gesehenen Material von Elex
im persönlichen Vergleich mit dem, was ich in The Witcher 3 bisher gespielt habe.

Ich würde aber trotzdem sagen, beides sind hervorragende RPG Spiele.
Elex werde ich mir jedenfalls nicht entgehen lassen. Ich werde es mir zwar nicht vorbestellen,
jedoch mit garantierter Sicherheit kaufen - nach dem Release.


melden

ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes

18.09.2017 um 13:45
@Gamma7
@CthulhusPrison

Ich bin wegen der Casual geschichte mit Witcher 3 nie wirklich warm geworden , es ist einfach viel zu leeeeicht. ^^ Vor allem unmengen an ressorucen und das aufladen der Bomben / Heilung fand ich total Egoshooter mäßig.
Aber ich hab mir jetzt School of Roach installiert. Und denke es hat hoffentlich dann mehr das Core RPG Feeling.
https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/1764/?

Ich habe zuletzt ein haufen Gothic 2 Mods gespielt, weil ich die wirklich richtig gut fand, siehe oben und gehe wohl auch jetzt erst mal mit dieser Erwartungshaltung rein. Daher präsentation reicht mir locker aus was Elex bietet und ich bin vor allem sehr gespannt wie das Quest System ist, denn angeblich sollen die meisten Quests unterschiedliche Entscheidungen bieten und das ist nochetwas,was nur sehr wenige RPGs bislang gut umgesetzt haben. bin daher eigentlich sehr begeistert. :)
Im Vergleich zu Witcher 3 ist dann ja auch das Fraktions/gildensystem sehr interessant.


melden

ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes

18.09.2017 um 14:22
@Gamma7
@Dawnclaude
Ich finde auch nicht, dass man The Witcher 3 mit Elex vergleichen kann. Die Ressourcen sind hier auch ganz unterschiedlich hoch gewesen. Allerdings hat mich ab Risen 1 kein Spiel von Piranha mehr interessiert. Es ging eher bergab mit den ganzen Nachfolgern. Warum sollte Elex jetzt auf einmal aus diesem Schatten treten? Das was ich bis jetzt gesehen habe, hat mich auf jeden Fall nicht überzeugt. Aber ich schaue es mir trotzdem mal an.

Aber würdet ihr euch auch dafür interessieren, wenn es nicht von Piranha wäre? Ich finde viele geben dem Spiel eher eine Chance weil sie immer Gothic im Hinterkopf haben. Ich auch. Werde aber erst mal schauen wie die Wertungen sind.


melden

ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes

18.09.2017 um 19:52
@CthulhusPrison
@Dawnclaude

Das ist richtig. Auch ich habe immer wieder Gothic 1 + 2 im Hinterkopf, wenn ich 'Piranha' höre.
Es ist schwer beides voneinander zu trennen und Elex komplett objektiv zu betrachten.
Aber wie sagt man so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt !
Alleine deshalb gebe ich den Jungs mit Elex (wieder) einmal mehr eine Chance.
'Ne Gurke wird das Spiel bestimmt NICHT werden, allenfalls solide Durchschnittskost.
Aber ich glaube es wird schon etwas mehr werden als solide Durchschnittskost.
Wieviel mehr, das müssen wir vorest mal noch abwarten, wie @CthulhusPrison schon
mit den noch anstehenden Wertungen angedeutet hatte, wenn dann die finale
Release-Version raus ist.


melden

ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes

17.10.2017 um 17:52
Heute verfügtbar bei Steam um 19.00 Uhr.Spielt es jemand? :)


melden

ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes

17.10.2017 um 18:04
@Vymaanika
Klar, ich spiel gerade nochmal das Oldschool Gothic 2 und dann um 19 Uhr Elex um die unterschiede im Gameplay zu testen :D
Gamestar hatte halt gemeint das Elex das beste PB RPG seit Gothic 2 ist, mal sehen ob das stimmt, denn Gothic 2 ist auch heute noch sehr gut und in einigen Bereichen besser als Risen ^^


melden

ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes

17.10.2017 um 19:34
@Dawnclaude

Gab mir egstern den Gamestar-Stream mit dem Entwickler gesehen und hab jetzt richtig Lust drauf. :D Muss aber noch eine Weile warten leider, da meine Kiste etwas schlapp dafür ist.Solange werde ich auch noch Gothic 2 spielen und Gothic 3 muss ich auch endlich nochmal beenden, gibt noch soviel zu tun. :D Und ich bin froh, dass sie das olle Piratensetting nicht mehr machen, das war für mich jedenfalls sehr langweilig, stark aufgefallen bei Risen 3, was ich richtig langweilig fand.

Aber das Elex-Setting funzt erstaunlich gut und ist sehr glaubwürdig imho. :)

Denk mal, am nächsten ersten hole ich es mir dann und freu mich richtig


melden

ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes

17.10.2017 um 19:38
@Vymaanika
Bei mir sagt der Download auf Steam gerade 8 Stunden, vermutlich weil so viele es runterladen. Also was dazu schreiben, werd ich dann wohl erst morgen :D
Ich fand Risen 3 leider auch ziemlich langweilig. das Piratensetting war mir zu seicht geschrieben. Es wirkte alles nur wie so ein lustiger Indiana Jones / Schatzinsel Abenteuerfilm ab 12 in den Kinos :) Ich denke auch dass das Setting bei Elex sehr viel spannender ist, mal sehen. ;)


melden

ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes

17.10.2017 um 19:46
@Dawnclaude

Ja die wollen alle unbedingt Elex spielen. :D Auf jeden Fall ein enuer super Ansatz und das Game scheint auch recht bugfrei zu sein, an dem, was man so sieht und offenbar gibt es keine stinkigen DLCs, wie geil!Man kann lediglich digitale Inhalte in Form vom Artbook, Doku und Soundtrack kaufen, seeehr geil. :)

Berichte gerne mal, ich würde mich freuen davon etwas von dir zu lesen. :)


melden

ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes

18.10.2017 um 20:46
@Vymaanika
Okay also wie gesagt spiele ich parallel Gothic 2  und man merkt immer noch viele Ähnlichkeiten auch bei Elex, bis auf dass es etwas cinematischer aufgebaut ist, modernere Grafik hat, die allerdings nicht ganz mit den BLockbustern mithalten kann, aber immer noch gut ist.
Der Kampf gefällt mir bislang, weil er jetzt eine Ausdauer Leiste hat, die ähnlich funktioniert wie in Dark Souls. Heißt man kann nicht endlos rollen und muss hin und wieder pausen einlegen, alles etwas strategischer.
Den ersten Kampf hab ich auf schwer auch nur 5 mal gemacht :D aber die nächsten kämpfe danach waren dann etwas einfacher.
Und dann kam auch schon der erste Begleiter der ersten Fraktion  mit einer typisch rauhen Stimme und man fühlt sich zuhause in der Gothic Welt :D

Ansonsten gibt es ziemlich viele Gegenstände aufzunehmen und das GUI ist halt etwas konsolenlastig aber übersichtlich. Ich bastel gerade selbst bei meiner Arbeit an einem Inventar und deshalb ist es lustig zu sehen, dass Elex noch viel mehr Reiter und Filter hat als wir, die haben die dann in zig Bereiche aufgeteilt. Find ich aber besser gelöst als z.b. in Witcher 3.
Noch hab ich nichts zu meckern, im gegensatz zu den Steam Leuten, aber das war zu erwarten, da ich kein Meckerkopf bin sondern Spiele lieber genieße :D
was die alles bemängeln ist echt zum Haare raufen , als Entwickler ist man da irgendwie neutraler. ^^


melden

ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes

19.10.2017 um 10:38
ich freue mich schon jetzt, heute abend in die welt von elex einzutauchen :)!


melden

ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes

20.10.2017 um 11:44
Hab jetzt ca 11 h im spiel verbracht... was soll ich sagen,es ist so geil :)
Das spiel bietet so viel freiraum. Es ist schon sehr sehr lange her das mich ein spiel so gefesselt hat und die zeit vergisst :) Ich hab keine ahnung was mich noch alles erwartet. Sitze hier und überlege was mein nächster schritt sein wird,welche waffe rüstung etc... und genau das ist das was ich mir unter einem richtigem rollenspiel mir vorstelle! :)


melden

ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes

20.10.2017 um 14:52
Erster Eindruck nach 1 Stunde :

Musik wie in Gothic
Dialoge wie in Gothic
Atmosphäre wie in Gothic

Das Kampfsystem ist ein wenig umständlich und an das Inventar Menü ist muss man sich gewöhnen, ansonsten top bisher.


1Original anzeigen (0,3 MB)


--


2Original anzeigen (0,8 MB)


melden

ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes

20.10.2017 um 16:18
Uhhh, die Grafik ist doch recht "gewöhnungsbedürftig". Das Setting ist ja sehr interessant, aber ob ich mich als Neueinsteiger ohne Gothic/Risen Background daran noch gewöhnen kann?

Bin ja schon bei Skyrim und Fallout sehr kritisch in Sachen Grafik und vor allem Animation. Das allerschlimmste ist aber immer noch das Clipping.

Naja, Witcher3 steht noch auf der Todo Liste diesen Winter, damit dürfte sich die Frage ob ich ELEX spiele erst mal vertagt haben.


1x zitiertmelden

ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes

21.10.2017 um 14:00
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Bin ja schon bei Skyrim und Fallout sehr kritisch in Sachen Grafik und vor allem Animation. Das allerschlimmste ist aber immer noch das Clipping.

Naja, Witcher3 steht noch auf der Todo Liste diesen Winter, damit dürfte sich die Frage ob ich ELEX spiele erst mal vertagt haben.
Was genau meinst du mit Clipping? Clipping Fehler zwischen den Kleidungen?
Witcher 3 ist technisch deutlich besser als Elex, ist aber eben auch deutlich teurer als Elex. Grafik entspricht eigentlich fast immer dem Geld, dass investiert wurde. Skyrim ist auch deutlich teurer als Elex, deshalb siehts auch immer noch besser aus. Waren halt viel viel mehr Leute daran beteiligt.
Aber vom Gameplay her, kann es sein, dass dir Elex besser gefällt je nachdem worauf du Wert legst. Das ist für mich eigentlich das Wichtigste, aber ich kann halt auch Pixelspiele und Retrospiele spielen ohne dass ich das Spiel aufgrund der Grafik zwangsläufig schlechter finde.Bei witcher 3 hab ich mir die School of Roach Mod geholt, weil das spiel sonst zu einfach wird, man hat Ressourcen ohne Ende und ich mag lieber Survival Feeling, wo man bisschen sparen und ums Überleben kämpfen muss. Aber mit der Mod ist das schon um einiges besser gelöst.


Anzeige

melden