Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

8.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PS4, Xbox One, Playstation 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.05.2013 um 19:38
@Niemanden
offiziell ist nichts, es wird aber von microsoft in erwägung gezogen:
In einem Gespräch mit Kotaku hat sich Microsoft-Vizepräsident Phil Harrison über die Details zur Internet-Verbindung der Xbox One geäußert. Demnach benötigt die Microsoft-Konsole zwar keine ständige Verbindung zum Netz, eine Internetverbindung per se sei aber unerlässlich. Ein denkbares Szenario dafür sei eine Überprüfung der Verbindung zum Internet im Abstand von 24 Stunden - auch für Solo-Titel.
»Singleplayer-Spiele, die keine Verbindung zu Xbox Live benötigen, werden ohne Unterbrechung weiterlaufen, sollte die Internet-Verbindung einmal ausfallen. Auch Blu-ray-Filme und andere Download-Medien sollten weiterhin zugänglich sein, wenn keine Verbindung besteht«, sagte Phil Harrison. »Aber die Xbox One ist grundsätzlich dafür ausgelegt, durch das Internet erweitert zu werden - wie viele Geräte heutzutage.«
Auf die Frage, wie oft die Konsole die Internet-Verbindung prüfen und gegebenenfalls verlangen würde, gab Harrison an, dass dies von dem genutzten Medium abhinge. Denkbar wäre auch, dass ein Singleplayer-Spiel alle 24 Stunden nach einer Online-Verbindung verlange, so Harrison. Microsoft betonte, dass es sich bei der täglichen Pflichtverbindung um »eines von vielen möglichen Szenarien« handle, es sei offiziell noch nichts bestätigt, heißt es.
http://www.gamestar.de/hardware/konsolen/microsoft-xbox-one/xbox_one,483,3012460.html

bzw das Original:
Kotaku: If I’m playing a single player game, do I have to be online at least once per hour or something like that? Or can I go weeks and weeks?

Harrison: I believe it’s 24 hours.

Kotaku: I’d have to connect online once every day.

Harrison: Correct.
http://kotaku.com/xbox-one-does-require-internet-connection-cant-play-o-509164109

Anzeige
melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.05.2013 um 19:40
@dS
Ah okay danke


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.05.2013 um 19:55
Aosp0zP


gab es das auch auf der sony-konferrenz?


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.05.2013 um 21:26
Ich freu mich persönlich auf die PS4!
Die Exklusivtitel machen mich tierisch an, z.B. Resistanche und Killzone.
Ich hoff halt nur das der Spirit der zockerei nicht verloren geht nur um allermöglichst die Grafik auszureizen.. Mein Beispiel wäre Metro last Light, das echt schön gemacht ist und der Soundtrack sehr episch kommt, aber beim Gameplay echt schwächen hat!
Wenn ich sowas will kann ich mir gleich n PC kaufen.. aber ich will ja keine Einkommenserklärungen verfassen sondern Videogames zocken!
Wenn die X Box sich lohnt kann man die sich ja auch zulegen..


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.05.2013 um 21:58
Aha, weil ja auch Videospiele auf dem PC aus Einkommenserklärungsmanagern besteht..
Gameplayschwächen gibt es doch auf allen Plattformen immer mal, hat doch was mit der Software, nicht der HArdware zutun. Na und Resistance und Killzone? Zwei 0815 Shootern? Wow.. sowas gibt es auf dem PC ja nie!


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.05.2013 um 22:01
@SethSteiner
was ist denn für dich kein 0815 shooter?


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.05.2013 um 22:09
http://i.minus.com/iBzvb2JSpQNRM.gif (Archiv-Version vom 22.05.2013) :D :D


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.05.2013 um 22:34
@masterpain
Vielleicht dieses eine deutsche Spiel, das letztens kam. Oder Bioshock, das war auch neu. Auch Half Life ist recht besonders. F.E.A.R. darf sich wohl auch einreihen. Es gibt schon den ein oder anderen Shooter, der ein paar neue Aspekte und Erweiterungen beinhaltete und nicht ein bloßes First Person Moorhuhn war.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

23.05.2013 um 01:25
Die Highlights der PK:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=KbWgUO-Rqcw


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

23.05.2013 um 03:08
@SethSteiner
Killzone2 hatte das beste Gunplay in dieser Generation. Kein anderer Shooter spielte sich so gut.
Bei Killzone3 ging es wieder ein bisschen in die Hose.
Resistance auf der anderen Seite war endlich mal ein Shooter der Wert auf Singleplay und lokalen Coop legte, mit einer der besten Storys die wir in Shootern gesehn haben(R1 jedenfalls).
Allerdings ist gar kein weiteres Resistance angekündigt, deswegen weiß ich nicht wirklich warum darüber geredet wird.

Der deutsche Shooter den du meinst(Spec Ops: The Line) hatte eine gute Story aber so schlechtes Gameplay, dass man lieber die Gameplaysequenzen übersprungen hätte und nur die Cutscenes geguckt hätte.


@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:aber dann lohnt sich die ps4 erst recht nicht. die exklusiv titel sind mau und die multi titel sind am pc wenn es nen vernünftigen port gibt deutlich besser, siehe TES
Der Konsolenmarkt ist ungleich größer als der PC Markt. Es ist irrelevant ob PCs theoretisch mehr Leistung haben könnten als die Konsolen. Solange die Leute Konsolen zum zocken kaufen und keine PCs macht es Sinn für Konsolenhersteller auf Grafikpower zu setzen, auch wenn sie PCs nicht das Wasser reichen können bei der rohen Power.
HighEnd PCs sind in den Augen der Industrie ein stagnierender Markt von 5-10Mio Coregamern die wirklich ein Interesse daran haben immer das maximal Mögliche zu bekommen, ihre PCs regelmäßig Updaten usw.
Der PC Markt an sich ist natürlich größer, aber die Gruppe die wirklich einen PC haben wird, der stärker ist als die NextGen Konsolen ist verschwindend gering und wird über die nächsten 3-4 Jahre auch verschwindend gering bleiben.

Der Konsolenmarkt ist in dieser Generation 250-300Mio Units groß. Bisher ist er mit jeder Generation gewachsen mit deutlich zweistelligen Wachstumraten. Selbst wenn er diesmal nicht wächst sondern in etwa gleich groß bleibt gibt es 200-300Mio Kunden die sich zwischen Nintendo, MS und Sony entscheiden werden.(Steambox und OUYA werden keine große Rolle spielen. Die zielen auf einen anderen Markt bzw. gehen unter.)
Grafik, Preis, Exklusivtitel und das soziale Umfeld werden bei dieser Entscheidung die größten Rollen spielen.

Die WiiU failt wegen LastGen Grafik und fehlendem 3rd Party Support(nichtmal FIFA14 erscheint für die WiiU) bis auf einige Nintendofans wird Nintendo mit dieser Konsole niemanden erreichen)
Nochdazu hat Nintendo mit der Wii keine OnlineCommunity etabliert. Leute wollen mit ihren Freunden zocken und wenn alle Freunde ne Xbox oder Playstation haben, dann werden sich die Leute keine WiiU kaufen, weil sie dort eben nicht mit ihren Freunden zocken können. Das meine ich mit dem sozialen Umfeld.
Beim Preis wird die WiiU im Vergleich zu Ps4 und XboxOne gut da stehen, aber da ihre Leistung auf dem Niveau von Ps3 und Xbox360 ist und die meisten Titel nur für Ps4, XboxOne und PC erscheinen werden, wird die WiiU immer mit den deutlich günstigen Ps3 und Xbox360 verglichen werden.
Bei den Exklusivtiteln steht Nintendo semi-gut da. Sie haben wohl einiges in der Pipeline aber sind mit dem HD-Development so überfordert, dass sie die WiiU praktisch ein knappes Jahr lang komplett ohne Software lassen müssen. Sogut wie jeder der ohnehin wenigen angekündigten 1st Party Titel wurde verschoben. Einige wurden in Aussicht gestellt... mal sehen was es auf der E3 gibt.
Aber auch mit ihren Franchises erreichen sie nicht genug Leute um die fehlende Leistung und den fehlenden 3rd Party Support wet zu machen. 20-40Mio höchstens über die nächsten 5 Jahre.

Sony und MS nehmen sich beim sozialen Umfeld nicht viel. Beide haben ähnlich gut einen Onlineservice etabliert und Communities aufgebaut. Sony hat mehr Leute als MS.(Weil kostenlos) Ms hat sie aber durch XBL(Abo) stärker an sich gebunden. Etwa gleichauf beide.
Grafisch liegt die Ps4 vor der XboxOne. Der Unterschied ist so groß, dass man ihn mit Sicherheit sehen wird.
Bei den Exklusivtiteln macht Sony immer einen guten Job. Sie haben etliche exklusive Millionenseller und viele sehr gute Studios.
Microsoft hat Halo, das von Bungie entwickelt wurde. Bungie ist jetzt aber weg. Halo wird von 343 Industries übernommen, ob die Qualität gehalten werden kann wird sich zeigen. Halo4 war jedenfalls nicht übel. Microsoft hatte GearsOfWar, das wurde von Epic entwickelt und da gab es einen Vertrag über 4 Spiele, die vier wurden geliefert. Fals Gears fortgesetzt wird, wird es Multiplat, ausser MS zahlt wieder. Microsoft hat noch Forza, Alan Wake und Fable. Forza läuft gut, ist auch schon für die XboxOne angekündigt. Alan Wake lief mäßig. Fable haben sie mit Kinect an die Wand gefahren. War ein schlechtes Game und keiner hat es gekauft, wird schwer die Franchise zu retten.
Interessant ist, dass MS gesagt hat, dass sie 15 Exklusivtitel für das erste Jahr haben und 8 davon neue IPs sind. Da MS nicht genug Studios hat um so viel zu liefern wird das wohl bedeuten, dass sie wie bei der Xbox360 wieder viele 3rd Party Studios dafür bezahlen, dass deren Spiele Exklusiv erscheinen. RYSE von Crytek ist schonmal das erste exklusive 3rd Party Spiel für die XboxOne GearsOfWar, Bioshock1, Mass Effect1 und noch einige andere waren das bei der Xbox360, allerdings war es bei Bioshock und MassEffect nur ein zeitlich begrenzter Vertrag, später erschienen die Spiele noch für Ps3.
Man kann gespannt sein was MS liefern kann. Aber über die Jahre wird Sony wohl besser da stehen, da sie viele eigene Studios haben und MS sich die Exclusives kaufen muss und das werden sie wie bei der Xbox360 nur für 1-2 Jahre machen.

Letzendlich werden sich von den 200-300Mio Kunden höchstens 40Mio für die WiiU entscheiden.
Mindestens 160Mio müssen zwischen XboxOne und Ps4 wählen.
Da wird zunächst der Preis ein wichtiger Faktor: Keine Ahnung wer hier vorne liegt. Sony hat teurere Komponenten verbaut. Die XBox hat aber Kinect 2.0 dabei das sicher nicht günstig ist.
Danach wird die Grafik eine Rolle spielen: Klar Ps4 vorne
Und dann kommen die Exklusivtitel: Da wir noch nicht wissen was die beiden hier genau liefern werden kann man da nix sagen.


Mit der Ankündigung der XboxOne hat sich Microsoft aber keinen gefallen getan. Gamer haben sie damit nur abgeschreckt. Wie eine Twitterumfrage von Gamespot zeigt kam die XboxOne gar nicht gut an bei den Cores: http://www.gamespot.com/twitter-battle/xbox-vs-ps4/ (Archiv-Version vom 08.06.2013)
(Ich nehme mal an nur Cores nehmen Teil, da Casualgamer nicht auf Gamespot lesen und daher gar nicht von dem Twitterbattle wissen. Bisher beruht das ganze auf etwa 2000 Tweets, ist also als Indikator durchaus nicht schlecht.)
Desweiteren hat sich MS mit Aussagen wie “If you’re backwards compatible, you’re really backwards.”, keine Freunde gemacht.
Die müssen auf der E3 einiges wieder gut machen.
Allerdings sieht es nicht so aus als würden sie sich großartig für Japan oder den EU Markt interessieren, ebensowenig für kleinere Märkte wie Indien oder Lateinamerika, denn dort gibt es noch viele RöhrenTVs und die XboxOne hat nur einen HDMI Ausgang, läuft also nicht mit Röhre.
Sieht wirklich so aus als wäre MS auf die 150Mio Standardkonsumenten in den USA aus.
Aber auch das wird problematisch, denn alle die TV und Internetfunktionen die die XboxOne bietet, die bietet ein SmartTV auch. Wozu also die Xbox? Das ganze AllInOne Konzept ist hinfällig, da es nicht AllInOne ist. Man braucht weiterhin ne CableBox und einen TV. Das sind 3 Geräte. Kauft man sich einen SmartTV mit integrierter CableBox, dann hat man echtes AllInOne. Und selbst wenn man vor lauter TV noch Lust auf Gaming hat und sich eine Konsole daneben stellt hat man immernoch nur 2 Geräte im Vergleich zu der Xbox Variante mit 3 Geräten.


Noch zur Leistung:
Ps4: 1,8TF
XboxOne: 1,2TF

Ps4: 176GB/s system bandwidth
XboxOne: 68,3GB/s system bandwidth

GPU der Ps4 etwa 30% stärker als GPU der XboxOne.

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-spec-analysis-xbox-one

Das ist ein deutlicher Unterschied und ich bin mir sicher, dass man ihn sehen wird in den Games.


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

23.05.2013 um 06:57
@1.21Gigawatt
Die Xbox One soll um 50% schwächer sein von der Grafikleistung als die Ps4, bin wirklich schon auf die E3 gespannt damit man endlich sieht wie,wo,was alle Konsoln jetzt genau können.


http://www.gamepro.de/news/xbox/3012483/xbox_one.html


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

23.05.2013 um 07:01
Und wenn man bedenkt das es für die neue Generation einfacher ist zu entwicklen, sollte von der theoretischen Leitung viel mehr genutzt werden können.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

23.05.2013 um 08:18
k-bigpic


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

23.05.2013 um 09:10
@soulbreaker
Soll heißen die Xbox bremst die ps4 wieder aus. Super MS


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

23.05.2013 um 09:57
@FranklinJo
Nachdem es sich mit den neuen Konsolen einfacher entwickeln lässt glaube ich nicht dass das so extrem wird wie bei den aktuellen Konsolen.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

23.05.2013 um 10:29
ich bin ja mal gespannt, gesagt haben sie es, das sie sich einfacher Entwickeln lässt und das sie damit die kosten senken können......

ich glaubs nicht


1x zitiertmelden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

23.05.2013 um 10:44
entwicklungszeit und kosten werden auf einer seite abnehmen... auf der anderen zu. das bringt der generationssprung mit sich.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

23.05.2013 um 10:55
@phenix
Zitat von phenixphenix schrieb:ich bin ja mal gespannt, gesagt haben sie es, das sie sich einfacher Entwickeln lässt und das sie damit die kosten senken können......
Ich glaub's ihnen schon, auf der anderen Seite werden Spiele aber auch immer aufwändiger weil sich die Spieler immer mehr erwarten.
Billiger wird für uns Konsumenten nichts werden, aber das hat sich wohl keiner jemals ernsthaft erhofft.
@soulbreaker
Soll die Wii U da nen Rohrkrepierer darstellen? :D


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

23.05.2013 um 11:20
@dS
Richtig :D
@FranklinJo
nicht ausbremsen sondern MS versucht mitzuhalten und stolpert :D soll die PK mehr oder weniger zeigen ^^


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

23.05.2013 um 11:35
nja.. die ms pk sollte zeigen dass man versucht in eine andere kerbe zuschlagen als nintendo und sony... den amerikanischen markt zu erobern. auf dem japanischen hat sowieso nix zu sagen... schon die 360 hat sich maessig verkauft.. die one wahrscheins noch schlechter. mieser gehts eigentlich nimmer.


Anzeige

melden