Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

8.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PS4, Xbox One, Playstation 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

05.06.2013 um 00:31
Ich habe Nintendos Handheld erwähnt um aufzuzeigen, dass sich vor allem Hardware und Spiele verkauft, die eindeutig als Spiele deklariert sind. Ich wollte damit nicht sagen, irgendjemand schadet dem PC, sondern dass sich halt Spielehardware sehr stark verkauft und das mehr als die des PC. Dieses Jahrzehnt, das letzte Jahrzehnt und das Jahrzehnt davor und davor auch schon, immer eben.

Btw. bezüglich Wii U. Die läuft schlecht, ja aber ich glaube Nintendo macht auch hier noch mit jeder Konsole gewinn. Nintendo selbst läuft also sicher nicht schlecht.

Anzeige
melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

05.06.2013 um 01:54
sondern dass sich halt Spielehardware sehr stark verkauft und das mehr als die des PC. Dieses Jahrzehnt, das letzte Jahrzehnt und das Jahrzehnt davor und davor auch schon, immer eben.

Wobei sich das Verhältnis langsam mehr und mehr zugunsten der Konsolen verschiebt, besonders in den letzten Jahren, seitdem sich die Grafik weiter dem PC angleicht. Dazu das leidige Thema Raubkopien, was ja die Hersteller auch garstig und weinerlich macht. Aber letztlich gings ja um die Beschwerde ggü. Konsolen, weil sie bremsen usw.

ja aber ich glaube Nintendo macht auch hier noch mit jeder Konsole gewinn.

Ich lache, wenn sich Nintendo wieder mittels Pokemon mit der Schlinge um den Hals ausm Sumpf zieht. @SethSteiner


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

05.06.2013 um 03:24
was is denn ein AAA?


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

05.06.2013 um 03:35
@Niemanden
Triple A games sind spiele die teuer in der entwicklung sind, mit guter technik daher kommen und eigendlich auch mit gutem gameplay und storie. was aber nicht bei allen zutrifft, es ist also ein relativ dehnbarere begriff. Warface wird auch als AAA titel beworben. was vona grafik ja stimmen mag, das gameplay aber realtiv eintönig ist. wobei es in dem fall nen AAA free2play game ist. für free2play mags zwar AAA sein, wäre es ein vollpreistitel. dann wäre dem aber wohl nicht mehr.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

05.06.2013 um 03:36
@Topper_Harley
Ah oka danke


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

05.06.2013 um 04:33
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die wii lief ziehmlich gut.
Von den bloßen Verkaufszahlen her, ja.
Aber ansonsten war die Wii ein Desaster.
1. 3rd Partys haben Nintendo komplett aufgegeben, da sich auf den Plattformen nur Nintendosoftware gut verkauft.
2. Nintendo hat keine Onlineinfrakstruktur aufgebaut. Wer alle seine Freunde im PSN oder auf XBL hat, der wechselt nicht. Wer hunderte € in digitale Spiele im PSN oder XBL investiert hat, der wechselt nicht. Wer was auf Trophies und Gamerscore gibt, der wechselt nicht. über 150Mio potentielle Kunden sind schon an Sony oder MS gebunden, da sie eine Ps3 oder Xbox360 hatten und dort ihre Accounts und Freunde haben. Nintendo fängt mit der WiiU bei Null an mit 8 Jahren verspätung.
3. Die Wii verkaufte sich so gut weil Nintendo den Casualmarkt erobert hat. Genau diese Leute spielen jetzt aber auf Tablets und Smartphones und nicht mehr auf Konsolen. Und die die noch Spielen nehmen bessere Alternativen wie Kinect oder Move. Nintendo hat seine Motion Controlls ja mit der WiiU nicht weiterentwickelt.
4. Die Wii war technisch auf dem Stand von 2001. Nintendos eigene Studios haben absolut keine Erfahrung mit HD Development. Die Folge: Nintendo schafft es gerade mal einen 2D Plattformer und eine Minispielsammlung zum Launch der WiiU zu bringen. Danach 10 Monate nix und zig Verschiebungen usw.
Nintendo ist massiv überfordert mit HD Development.

Nintendo hätte 2009 oder spätestens 2010 die Notbremse ziehen müssen und die Wii ablösen müssen und eine HD Konsole bringen müssen, die stärker als Ps360 ist.
Onlineinfrastruktur aufbauen. HD-Development üben. 3rd Parties anlocken.
Dann 2013 oder 14 eine richtige NextGen Konsole auf dem Level von Ps4 und XboxOne.
Aber stattdessen haben sie 2012 eine Konsole auf dem level von Ps360 gebracht. 3rd Parties kommen wieder nicht. Online steigt keiner um, da die WiiU nicht mehr bietet als die beiden 7 Jahre alten Konkurrenten. Und wegen mangelnder Erfahrung schafft es Nintendo nichtmal den eigenen Spielesupport zu gewährleisten.

Die WiiU wird ein Reinfall, das war vorprogrammiert.
Übrigens:
Der 3DS ist ein Handheld. Alle wichtigen Handheld IPs gehören Nintendo. Nintendo musste nur 2 Mario Spiele(MK7 und 3D-Land) bringen und der 3DS war gerettet.
Bei Heimkonsolen ist das anders. Selbst wenn Nintendo alles raushaut was sie haben wir das die Konsole nicht retten, solange der 3rd Party Support fehlt. N64 und Gamecube sind auch gefloppt trotz den ganzen Nintendogames.

Aber Nintendo hat so viel Kohle, dass die sich noch 5 weitere solche Reinfälle leisten könnten bevor sie Probleme bekommen.


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

05.06.2013 um 04:48
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Bei Heimkonsolen ist das anders. Selbst wenn Nintendo alles raushaut was sie haben wir das die Konsole nicht retten, solange der 3rd Party Support fehlt. N64 und Gamecube sind auch gefloppt trotz den ganzen Nintendogames.
first party vs third patry...


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

05.06.2013 um 07:36
long live sontendy!


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

05.06.2013 um 13:22
@25h.nox
Hm? Nix "vs." das muss beides vorhanden sein damit eine Konsole ein Erfolg werden kann.
Ich hab so meine Zweifel, dass Nintendos IPs ihre Wirkung entfalten können ohne eine große Hardwarebase.
Auf der Wii haben sich die Spiele prächtig verkauft, weil jeder die Wii hatte für Waggle Games.
Aber die WiiU kaufen sich nicht 50Mio Casuals. SkywardSword und Xenoblade auf der auf der Wii waren denke ich gute Indikatoren für die Verkaufszahlen auf der WiiU. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein MarioKart, ein Zelda oder eine 3D Mario auf der WiiU die 10 Mio Marke knackt, selbst die 5 Mio Marke wird schwer werden.
Und, dass die WiiU sich über 20Mio mal insgesamt verkaufen soll kann ich mir auch nicht vorstellen.

Man darf nicht vergessen, dass Sony gegen Ende des Jahres auf der PS3 noch mal aufdreht, bzw. jetzt schon. The Last Of Us, was denke ich die besten Scores des Jahres abräumen wird. Beyond im Oktober. Rain und Puppeteer die sowohl den Westen als auch Japan ansprechen.
GranTurismo 6, dass sich sowohl im Westen als auch in Japan mächtig verkauft.
MetalGearSolid V für Japan und Westen. GTA V für den Westen.
Und TheLastGuardian wird auch noch auf die Ps3 kommen das wird in Japan krass einschlagen.
Da kommen mächtige IPs und Mario und Co. werden es sehr sehr schwer haben daneben relevant zu bleiben. Vor allem weil die Ps3 um einiges günstiger ist als eine WiiU.

MarioKart U, Zelda HD Remake, 3D Mario, usw. werden sicher für gute Verkäufe sorgen um Weihnachten.
Aber Beyond, GT6, MGSV, GTAV, Puppeteer, TLG, AC4, BF4, Destiny uvm. werden ein mindestens ebenso attraktives LineUp für den den Westen und Japan bilden, auf einer viel günstigeren Hardware.

Ausserdem kommt noch die NextGen in Form von Ps4 und XboxOne.
Die WiiU ist jetzt glaube ich so bei 3Mio Einheiten. Ich schätz im Januar 2014 wird sie bei maximal 7 Mio sein und über die nächsten Jahre dürfte sie an die 20Mio rankommen. Aber mehr kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Nintendo hatte nach DS und Wii alle Möglichkeiten, sie haben genug Geld. Sie hätten Studios aufbauen können, die hätten einen stärkeren 3DS machen können. Eine NextGen WiiU die mit Ps4 und XboxOne mithalten kann. Sie hätten 3rd Parties an Board holen können. Uvm. Aber sie habens nicht getan.
Iwata hatte lange eine Art Narrenfreiheit weil DS und Wii so gut liefen, aber inzwischen macht er so viel falsch, dass viele fordern, dass der geht.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

05.06.2013 um 13:29
Und ein Gerücht noch:
Microsoft hat Probleme mit der eSRAM Produktion für die XboxOne. Einige Insider Berichten, dass das evtl. in eine Senkung des GPU Clocks resultieren könnte was dann zu 800-900 GFlops führen würde.(von derzeit 1,2TF, also 1200GFlops)

Das MS Probleme mit der eSRAM Produktion hat ist im Grunde kein Gerücht mehr, das haben dutzende Quellen unabhängig voneinander Berichtet. Die Senkung des Clockspeeds hingegen ist umstritten, einige berichten es, einige dementieren.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=576869

Auf NeoGAF sind viele Insider. Letzendlich hat es der User "Matt" bestätigt, der ist ein MS Mitarbeiter.
Er schrieb aber nur "Yes, this is true.". Worauf er sich bezieht, auf die Produktionsprobleme oder die Senkung des Clockspeeds, das weiß man nicht^^

Microsoft hat erst 2010 mit der Arbeit an der XboxOne begonnen. Solche Probleme sind die Folge und ungenügender Planung.
Sony hat 2007 mit der Arbeit an der Ps4 begonnen, direkt nach dem launch der Ps3.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

07.06.2013 um 11:48
beide konsolen werde aufjedenfall zu teuer sein ^^


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

07.06.2013 um 12:05
400-500€ zu teuer¿ >_>

@1.12Gigawatt

dass die wiiu die 20mio marke knackt ist keine schwierigkeit. der markt ist groesser denn je und fuer einige ist sie attraktiver geworden nachdem nun bekannt geworden ist dass die neue gen restriktiver sein wird.


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

07.06.2013 um 12:06
@1.21Gigawatt >_>


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

07.06.2013 um 12:38
Details zu Gebrauchtspielen, Onlinezwang und Datenschutz

Microsoft hat rund zwei Wochen nach Vorstellung der Xbox One Details zum geplanten Umgang mit Gebrauchtspielen und dem umstrittenen Thema Onlinezwang verraten. Microsoft verrät auch, wie mit den über die Konsole und ihren Kinect-Sensor gesammelten Daten umgegangen werden soll.
http://www.golem.de/news/xbox-one-details-zu-gebrauchtspielen-onlinezwang-und-datenschutz-1306-99677.html
http://news.xbox.com/2013/06/main

-zwangsinstallation von spielen
-onlinezwang zumindest alle 24 stunden, sonst startet kein spiel
-der publisher entscheidet inwiefern ein spiel weiterverkauft oder weitergegeben werden darf
-kinect kann man pausieren, ohne läuft die xbox aber nicht

das meiste davon war zwar anzunehmen, hier hat mans aber nochmal offiziell

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=cn_NoMjuFLc#!


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

07.06.2013 um 12:54
@sator
Ob der Konsolenmarkt wirklich größer wird?
Diese Gen steht gerade bei 250Mio und steigt wohl noch auf 300Mio. Denkst du in der NextGen werden über 300Mio Konsolen verkauft?
Ich schätze der Markt wird stagnieren.

Aber um mal aufzuzählen was die Hauptprobleme der WiiU sind.

1. Leistung ist auf dem Niveau von Ps3/Xbox360.
2. Preis ist viel höher als der von Ps360, nochdazu, keine große Festplatte dabei und kein BluRay Player.
3. 3rd Party Support fehlt, nichtmal wichtige Spiele wie FIFA, MADDEN, GTA, BF oder COD erscheinen auf der WiiU


Zu 1.:
Die meisten Leute wollen NextGen, sie wollen neue Grafik und nicht das was sie seit 2006 kennen.

Zu 2.:
Wenn ihnen Grafik nicht so wichtig ist, dann schauen sie auf den Preis. Und die WiiU ist sehr teuer.
Erstmal kauft man die WiiU, dann braucht man aber noch 3 Controller für jeweils 50€, wenn man mit 4 Freunden spielen will. Man braucht noch eine Festplatte, weil der interne WiiU Speicher lächerlich ist. Und dann hat die WiiU nicht mal n BluRay Player, was viele Leute schon wichtig finden.
Die WiiU geht in der Anschaffung durchaus in denn 400-500€ Bereich.
Während man Ps3 und Xbox360 für 150-200€ bekommt. Hier hat man nochdazu einen riesigen Katalog an Topgames, die oft kaum noch was kosten. Zusätzlich gibts Services wie PS+.
Und ehrlich gesagt ist der Support mit Games der Ps3 in 2013 deutlich besser als der der WiiU. Auch Ende des Jahres.

3.:
Der Markt steht auf FIFA, COD, BF, GTA, MADDEN usw. und genau das fehlt der WiiU.
Alles was Nintendo zu bieten haben wird auf dauer ist seine eigene Software und die hat nicht genug Anziehungskraft.
Beim N64 haben wir gesehn, dass Nintendo Software alleine nicht hilft.
Beim Gamecube haben wir gesehn, dass Nintendo Software alleine nicht hilft.
Bei der Wii haben wir gesehn, dass Nintendo den Casualmarkt erobert hat mit WiiSports und WiiFit, aber der Markt kommt nicht auf die WiiU.
Wir bekommen also wieder eine N64/Gamecube Situation.

Nintendo wird es schwer haben die 20Mio zu erreichen.
Wenn sie einige Oberhammer rausbringen und den Preis aggressiv senken, dann können sie evtl. auf 40Mio kommen, aber mehr ist nicht drin, IMO.


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

07.06.2013 um 12:54
Spieler können maximal 24 Stunden offline auf ihrer primären Konsole spielen, danach muss diese mit dem Internet verbunden werden. Wer sich auf einer anderen als seiner primären Konsole einloggt, darf maximal eine Stunde ohne Netzverbindung spielen. Ist die Zeit abgelaufen, ist ohne Internetverbindung kein weiteres Spielen möglich.

Sollte dies wirklich so durchgezogen werden ... wäre dies ein absolutes K.O.-Kriterium für "XBOX ONE", zumindest für mich.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

07.06.2013 um 12:55
@sator

ja 400-500€ ist mir zu teuer, bei amazon kosten beide übrigens 600€


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

07.06.2013 um 12:57
@ThreadPolizist

eig wäre das mit dem online zwang ja gar kein problem, wenn xbox live gratis wäre ^^


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

07.06.2013 um 13:00
@ThreadPolizist
Mich persönlich stört das gar nicht.
Meine Konsolen sind ohnehin immer am Internet und den letzte Ausfall hatte ich vor 4 Jahren...
Und Gebrauchtespiele hab ich nie gekauft bzw. meine verkauft. Von dem her ist mir das egal.

Aber ich verstehe, dass sich viele Aufregen. Ein Freund von mir hat seine Konsolen in der Garage, da hat er einen Zocker raum und da ist kein Internet. Der legt keinen Wert auf Online MP. Die XboxOne ermöglicht ihm das nicht mehr... das is schon scheiße.

Genauso wie viele Leute sich Spiele in der Videothek ausleihen bevor sie sie kaufen... das geht jetzt nicht mehr.

@suffel
Das sind Platzhalterpreise bei Amazon.
Ich schätze mal, dass beide Konsolen zwischen 350€ und 450€ kosten werden.
Im Sony Store war die Ps4 vor einigen Tagen kurz für 399€ gelistet, wurde aber schnell wieder gelöscht.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

07.06.2013 um 13:04
@1.21Gigawatt

ok das ist schonmal sehr gut, ich denke dann ist der controller preis von 100€ auch ein platzhalter :)

die frage ist ob es sich lohnt die ps4 direkt zu kaufen oder lieber erstmal ein paar monate zu warten. einerseits besteht ja die gefahr der "kinderkrankheiten" und andererseits ist die frage ob es sich von den spielen her lohnt :ask:


Anzeige

melden