Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

8.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PS4, Xbox One, Playstation 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

24.07.2013 um 00:33
@25h.nox
Wenn sich ein Spiel gut verkauft, dann, weil die Leute es spielen wollen und damit spaß haben. Wenn ein Spiel das erreicht, dann hat es sein Hauptziel erreicht.
Das hießt nicht, dass ein Spiel mit höheren Verkaufszahlen zwangsläufig besser ist als eins mit niedrigeren, aber es heißt auf jeden Fall, dass Spiele die sich gut verkaufen nicht schlecht sind.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:aber es war einfach und gut für kinder geeignet, aber das macht ein spiel nicht gut...
Die Fanbase von Spyro hat sich über alle Altergruppen erstreckt.

Anzeige
1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

24.07.2013 um 00:39
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Wenn sich ein Spiel gut verkauft, dann, weil die Leute es spielen wollen und damit spaß haben.
oder weil es gehypte wird und die leute anschleißend angepisst sind. schlechte dinge verkaufen ist nicht so schwer... george lucas hat das sogar 3 mal hintereinander geschaft mit episode 1-3...
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Wenn ein Spiel das erreicht, dann hat es sein Hauptziel erreicht.
spiele sind wie film eine kunstform..
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das hießt nicht, dass ein Spiel mit höheren Verkaufszahlen zwangsläufig besser ist als eins mit niedrigeren, aber es heißt auf jeden Fall, dass Spiele die sich gut verkaufen nicht schlecht sind.
dann ist candy crush also nicht die pest und ich sollte anfangen es zu spielen?
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Die Fanbase von Spyro hat sich über alle Altergruppen erstreckt.
tut die von my little ponys auch, dadurch werden sachen für kinder aber nichts für geistig voll zurechnungsfähige erwachsene.


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

24.07.2013 um 00:41
Spaß macht alles, ehrlich jetzt. Von Pong über Solitär bis Call of Duty, alles macht Spaß. Spaß ist bei Videospielen ein Synonym für beschäftigt sein. Verkaufszahlen sollte man sich daher in jedem Fall verkneifen, wenn es um eine qualitative Bewertung geht, die hat einfach ganz andere Ansprüche. Da ist das Handwerk gefragt und aus dem Grund gewinnt auch kein Michael Bay Film einen Oscar als bester Film, das Handwerk ist da einfach ungenügend (dafür könnte es natürlich den Effektoscar gewinnen).

Ich kann aber nicht sehen, was nun bei Spyro das Problem ist. Ein niedriger Schwierigkeitsgrad mag ja bei Anspruch X ein Ausschlusskriterium sein aber das macht das Spiel nicht grundsätzlich schlecht. Es ist auch absurd, dann gleich noch weiter zu gehen und 1. von Sachen für Kinder zu sprechen (etwas kann für mehrere Altersgruppen gleichzeitig sein) und 2. die Beliebtheit einer Sache für Kinder mit geistiger Unzurechnungsfähigkeit gleichzustellen. Das ist beleidigend und darüber hinaus auch noch komplett absurd. Reife bemisst sich nicht an der Ablehnung kindlicher Dinge.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

24.07.2013 um 00:47
@25h.nox
Wer sollte Spryo hypen? Ein neue Spiel von einem unbekannten Studio ohne Marketingbudget?
Wären die Leute angepasst gewesen, dann hätten sie die beiden Nachfolger nicht gekauft.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:spiele sind wie film eine kunstform..
Spiele sind ein Unterhaltungsmedium, vor allem damals waren sie das.
Bei sowas wie Journey, Proteus oder Flower kannst du von Kunst reden, aber die meisten Spiele sollen einfach nur Unterhalten. Manche mit mehr, manche mit weniger Anspruch.
So oder so, es ist Geschmackssache, gerade wenns Kunst ist.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: dann ist candy crush also nicht die pest und ich sollte anfangen es zu spielen?
Keine Ahnung, ich weiß nicht was Candy Crush ist.

@SethSteiner
Also mir macht Solitär kein Spaß. Und auch mit Dingen wie VirtuesLastReward, Persona oder ShinMegamiTensei kann man mich jagen.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

24.07.2013 um 00:53
@SethSteiner das gameplay ist ebenfalls mies.
leichte spiele sind okay, unsere lieblings knutschkugel kirby ist praktisch nur in extrem leichten spielen aufgetaucht, die aber sehr gutes und frisches gameplay haben.

spyro war massenware in kindlicher optik, nicht mehr.
skylanders hingegen, ist eine geniale maketing idee um die reale mit der virtuellen welt zu kombinieren(und kindern spielzeug zu verkaufen). zwar auch eher an jüngere ausgerichtet aber ne nette idee, so wie es pokemon war(nur pokemon war noch ein bisschen besser vermarktet).

und kinderunterhaltung hat sich in den letzten 50, aber vorallem 20 jahren halt ganz gewaltig verändert, das niveau ist so massiv gesunken, da kinder nicht mehr als kleine erwachsene gelten.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

24.07.2013 um 00:58
@25h.nox
Welche Spyros hast du eigendlich gespielt? Ich rede hier immer von den ersten 3 Teilen, alles was danach kam war Schrott, da die IP ja nicht mehr von Insomniac weitergeführt wurde. Die fingen dann mit Ratchet&Clank an.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

24.07.2013 um 01:00
Wie gesagt, Spaß ist Beschäftigung und alles beschäftigt, daher macht auch alles Spaß. Wobei es auch nur Spaß macht, weil Spaß halt bei Videospielen als Synonym dazu benutzt wird, denn es ist ziemlich unglaubwürdig, dass all die Menschen Freude beim Spielen ihrer Spiele empfinden oder sogar Frohsinn im Sinne von Lachen und lustig sein. Dementsprechend finde ich "das macht aber Spaß" einfach ziemlich wertlos beim Thema Videopsiele.

@25h.nox
Ne sorry aber ich bin nicht der Meinung dass das Niveau gesunken ist. Ich sehe zwar gern und viele Probleme aber irgendwann wird es dann halt doch lächerlich.


3x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

24.07.2013 um 01:04
@SethSteiner
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:Wie gesagt, Spaß ist Beschäftigung und alles beschäftigt, daher macht auch alles Spaß.
whzga

Also mit allen Spielen bin ich beschäftigt, aber wenn es mir keinen Spaß macht, dann leg ich das Spiel weg.
Nicht alles was beschäftigt macht auch Spaß.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

24.07.2013 um 01:06
@1.21Gigawatt ich rede von 1 und 2. die hab ich beide rumliegen, und das gameplay ist richtig schlecht. ungenau und buggy, wie so viele ps spiele.
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:Ne sorry aber ich bin nicht der Meinung dass das Niveau gesunken ist.
vieles wird heute kindern als unzumutbar angesehn, zu düster, zu brutal, dabei sind generationen von kindern damit aufgewachsen. besorg dir mal grimms märchen. das wurde über generationen als buch für gute nacht geschichten benutzt, heute werden ein paar sehr entschärfte geschichten darauß immer wieder verwurstet und zusammen mit neuen wirklich schlimm dummen geschichten kombiniert.

@1.21Gigawatt toll, jetzt werd ich die nächsten tage nur noch dieses verdammte könig der löwen spiel zocken(das wirklich sau schwer ist


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

24.07.2013 um 01:15
@25h.nox
Welches ist das?


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

24.07.2013 um 01:18
@1.21Gigawatt https://www.youtube.com/watch?v=FKowRMvFa0I
das da auf der snes, das heißt ersma blasen bevor das spiel startet...


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

24.07.2013 um 01:20
@25h.nox
Disney hat früher so gute Spiele gemacht... und heute gibs so Mist wie EpicMickey...
Immerhin kommt Kingdom Hearts 3 und 1.5 Remix.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

24.07.2013 um 01:21
@1.21Gigawatt epic micke fand ich ganz okay, nicht mein fall, aber das gameplay war gut


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

24.07.2013 um 01:23
Das Problem ist, dass man Spaß schlecht definieren kann. Es lässt sich ja leicht sagen, dass das Spiel einem Spaß macht aber was bedeutet das schon? Lachst du die ganze Zeit beim Spielen? Bist du erregt? Was soll das bedeuten, man hat Spaß? Es gibt abermillionen Spieler von MMOs, vielfach macht man dort immer dasselbe, ganz monoton, der ganze Akt ähnelt eher Arbeit aber viele sagen, sie spielen es weil es ihnen Spaß macht. Da wird eben Beschäftigung und Spaß schnell zum Synonym. Spaß ist halt einfach ein inflationär gebrauchter Begriff, der aber zugleich unglaublich aussagelos ist.

@25h.nox
Ich kenne die Märchen schon, die Brutalität und Gewalt und all das, was man damals sich erzählt hat aber Grimms Märchen ist gleichzeitig alles andere als ein repräsentativer Einblick in die Kindheit früherer Generationen und sagt auch nichts darüber aus ob die Kinder "Spaß" hatten oder ob es gut für sie war oder ob es ihnen gefallen hat und ob das die Absicht war und so weiter und so fort. Es sagt genauso umgekehrt nichts darüber aus, ob das was heute im Fernsehen läuft schlecht ist oder ob Erwachsene geistig minderbemittelt sind (und als jemand der kein My Little Pony Fan ist aber die Serie sehr erträglich beim Frühstück fand, verbitte ich es mir eben auch). Ich selbst bin dafür Kindern mehr zuzumuten, sie Erfahrungen machen zu lassen und nicht wie Objekte aus der Glasbläserei zu behandeln. Deswegen bin ich auch froh, wenn man statt WinxSchiss Legend of Korra oder Last Airbender bringt und insgesamt alles wieder ernsthafter aufzieht und sogar Behinderungen ins Spiel bringt (Stichwort blinde Toph). Das ist der Weg, den man weitergehen sollte.

Ich selbst habe auch in ganz jungen Jahren Glücksbärchis verabscheut und dann lieber Gummibärenbande geschaut, die einfach mal gleich drei Zacken düsterer war. Alles kindlich aber der stilistische Unterschied ist da schon deutlich.. zur Hölle die Gummibären haben wenigstens den Anstand gehabt Kleidung zu tragen.

Im Thema weiter:
Es ist ja jetzt ein Castle of Illusion Remake in der Mache, das scheint aber nicht allen zu gefallen.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

24.07.2013 um 01:25
@SethSteiner und darkwingduck, und captain balu...


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

24.07.2013 um 01:28
@SethSteiner
Hm, naja. Also während TLoU hab ich kein einziges mal gelacht, nichtmal als Ellie das Witzbuch rausgeholt hat^^
Trotzdem ist es das beste Spiel, dass jemals gespielt hab.
Spaß ist nicht zwangsläufig etwas lustiges. Gute Unterhaltung ist Spaß und gute Unterhaltung kann alles sein. Ernst, traurig, anspruchsvoll usw.


Bei MMOs macht man das, weil man ein Ziel erreichen will. Man grindet, weil einem das was nützt.
Man strengt sich an und erntet die Früchte seiner "Arbeit". Sowas macht uns Menschen Spaß.
Aber sich durch ein langweiliges Spiel zu quälen ohne, dass da irgendwas dahinter steckt... das ist kein Spaß.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

24.07.2013 um 01:36
Und wie messe ich Spaß? Wann weiß ich denn, ob ich gerade nur beschäftige oder mich unterhalte? Die meiste Zeit über konsumiert man ein Spiel, Film oder Buch doch und reflektiert nicht, außer wenn ich gerade Frust erlebe oder Erstaunen. Das kann häufig oder gar nicht passieren. Woher weiß ich ob und wo das bei anderen wie der Fall ist? Wie gesagt, Spaß ist einfach ein leeres Wort, wenn es um Qualität geht. Da ist das Handwerk zu betrachten, nicht was jemand denkt, wieviel Emotion er fühlte, de er dabei positiv bewertet.

@25h.nox
Allerdings, die habe ich auch erheblich lieber gesehen als manche Billigproduktion der 90er. Noch mehr allerdings Batman, der zumindest aus heutiger Sicht einen sehr viel düsteren Eindruck auf mich machte als alles andere aber ich habe das auch schon gefühlte Jahrzehnte nicht mehr gesehen.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

24.07.2013 um 01:36
@SethSteiner
Wenn du lieber etwas anderes tun würdest, dann hast du keinen Spaß.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

24.07.2013 um 01:42
Ich hätte nie gedacht, dass Maschendrahtzaun mal so gut aussehen wird auf einem Handheld.
SEc2naj

@SethSteiner
Staunen ist auch Spaß.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

24.07.2013 um 01:45
Wird das jetzt sowas wie "... ist liebe"?^^ Nein, tut mir leid. Spaß lasse ich als Argument nicht gelten, schon allein des Definitionsproblems wegen. Und Staunen ist sicher auch nichts was immer positiv ist, ich staune jedenfalls ständig darüber, wie ich immer noch achteckige Gegenstände sehen muss, die in der Realität kreisrund sind.


Anzeige

1x zitiertmelden