Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grenze des Universums

187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grenze des Universums

13.01.2012 um 14:32
Zitat von chiavechiave schrieb:Langweilig. Dauert mir zu lange. Ich bin raus aus dem thread.
Dann bleib dumm :)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Beide sind mehr oder weniger Instutitionen ;)
Anders als die Kirche ist die Wissenschaft bei weitem keine homogene Vereinigung ;)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Die Wissenschaft ist nicht besser als Religionen... die Religionen sagen einfach, Gott ist für alles zuständig, Gott herrscht über uns.

Die Wissenschaft sagt einfach, es gibt keinen Gott... ^^
Falsch. Die Wissenschaft sagt dir nicht wie es ist sondern wie es sein könnte. Dazu kommt dass es dutzende oder tausende von verschiedene Theorien für das selbe Thema gibt. Das trägt dazu bei dass immer weiter geforscht wird um immer mehr Details eines Prozesses offen zu legen so dass die Theorien verfeinert werden können.
Das Gleichsetzen von Religion und WIssenschaft ist also grundsätzlich eine dumme Idee ;)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Dann gibt es eben noch ein weiteres Bild, welches ich vertrete, dass wir alle ein Bewusstsein oder auch ein Gott sind, der sich selbst subjektiv erfährt. Alles sind Teile desselben, bzW. dasselbe, dass sich als Teile erfährt.
Bitte fang in diesem Thread nicht auch noch mit dem Thema an ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Grenze des Universums

13.01.2012 um 14:36
@Fipse
Ich sage nur meine Meinung, und mit was und wo ich mit irgendetwas anfage, ist meine Sache ;)

Du brauchst es ja nicht zu lesen :D


melden

Grenze des Universums

13.01.2012 um 14:37
@Fipse
Zitat von FipseFipse schrieb:Das Gleichsetzen von Religion und WIssenschaft ist also grundsätzlich eine dumme Idee ;)
Eye, na Fipse, Altes Haus, wenn du mir so kommst, ich setze Internetaussagen über Wissenschaft mit Religion tatsächlich gleich. Oh je, bin ich dumm.


1x zitiertmelden

Grenze des Universums

13.01.2012 um 14:40
Zitat von chiavechiave schrieb:Eye, na Fipse, Altes Haus, wenn du mir so kommst, ich setze Internetaussagen über Wissenschaft mit Religion tatsächlich gleich.
Was sind für dich "Internetaussagen"? Auch im Internet gibt es eine wissenschaftliche Diskussion. Vor allem in Form von Papers die jeder selbst lesen kann ;)


1x zitiertmelden

Grenze des Universums

13.01.2012 um 14:44
Demnach sind wohl auch bestimmte Artikel oder Arbeiten von Wissenschaftlern wohl auch nur soviel Wert wie Beiträge von religiösen Predigern allein deshalb weil sie im Internet veröffentlicht wurden , ja herrlich, gut zu wissen.


melden

Grenze des Universums

13.01.2012 um 14:48
@Libertin
Naja, auch wenn ich dir gerade ungern wiederspreche. Allerdings ist etwas nicht gleich religiös wenn es ein Prediger von sich gibt, sondern das wirklich religiöse kommt erst wenn es genug Fanatiker gibt die es auf die Goldwaage legen.

In meinen Augen ist es in der Wissenschaft auch so (natürlich nicht bei allen...). Ein Wissenschaftler hat eine Theorie, die man zwar nicht 100% beweisen kann, aber sie klingt so toll oder ist so einleuchtend das sie als "Standart" angesehen wird. Da sind schon gewisse parallelen zu erkennen.

Allerdings ist der Vergleich dennoch ein wenig, merkwürdig ^^


1x zitiertmelden

Grenze des Universums

13.01.2012 um 14:56
Zitat von FipseFipse schrieb:Was sind für dich "Internetaussagen"? Auch im Internet gibt es eine wissenschaftliche Diskussion. Vor allem in Form von Papers die jeder selbst lesen kann ;)
Ach so, also sind Dinge im Internet für dich vor allem über das Internet selbst Wissenschaft!? Nicht böse gemeint, aber das ist für mich ein Meinungsforum, wie das ganze Posting-Foren-Internet, und ich finde es saugut, dass es sowas wie Allmystery gibt, aber was für "Meinungen" hier manche vertreten, erschreckt mich menschlich. Ich werde hier nicht in meinem Wissen erschüttert, sondern ich sehe mich als gebend, und nicht als jemand, der nur falsch rezitiert.


melden

Grenze des Universums

13.01.2012 um 15:01
Was ich immer wieder äußerst interessant finde ist, dass sich scheinbar der Großteil der Leute zu dem hingezogen fühlt, was die Masse sagt. Irgendwie scheinen persönliche Erfahrungen immer und immer mehr in den Hintergrund zu rücken. Nicht, dass ich etwas, gegen die Wissenschaft hätte. Die Wissenschaft ist auch ein Teil des Ganzen, aber sie kann eben nicht alles erklären.


1x zitiertmelden

Grenze des Universums

13.01.2012 um 15:12
@Shakky
Zitat von ShakkyShakky schrieb:Naja, auch wenn ich dir gerade ungern wiederspreche. Allerdings ist etwas nicht gleich religiös wenn es ein Prediger von sich gibt, sondern das wirklich religiöse kommt erst wenn es genug Fanatiker gibt die es auf die Goldwaage legen.
Religiös ist in meinem Beispiel selbstverständlich auch die Predigt, vorallem wenn sie den Anstoss für die Gläubigen gibt bzw. diese noch in ihrem Fanatismus bestärkt und bestätigt. Das Wort also die Predigt und der Glaube können gemeinsam mächtig viele Menschen instrumentalisieren wenn diese entsprechend ausgenutzt werden.
Zitat von ShakkyShakky schrieb:In meinen Augen ist es in der Wissenschaft auch so (natürlich nicht bei allen...). Ein Wissenschaftler hat eine Theorie, die man zwar nicht 100% beweisen kann, aber sie klingt so toll oder ist so einleuchtend das sie als "Standart" angesehen wird. Da sind schon gewisse parallelen zu erkennen.
Wenn innerhalb der Wissenschaft etwas als Theorie anerkannt wird ist das allein schon ein verdammt grosser Erfolg für den Wissenschaftler der diese presentiert. Diese muss aber auch entsprechend gut belegt sein und man sollte sie beobachten können, in der Wissenschaft wird nicht einfach etwas geglaubt bzw. angenommen wenn nicht bestimmte Kriterien erfüllt werden ganz im Gegensatz zur Religion also ich sehe da keine Parallelen.


melden

Grenze des Universums

13.01.2012 um 15:14
@Libertin
Du bist "ohne dich angreifen zu wollen" das beste Beispiel dafür was ich meine, als Columbus sagte er glaubt die Erde ist eine Kugel hättest du wohl möglich auch geschrien: VERBRENNT DIE HEXE!.

Es geht mir darum, das viele Menschen der Meinung sind das die Wissenschaft die absolute Wahrheit ist und das ist sie nun mal nicht. Sie ist ansich nur der Stand der Dinge, aber nicht das Absolute.


2x zitiertmelden

Grenze des Universums

13.01.2012 um 15:20
@Shakky
Zitat von ShakkyShakky schrieb:Du bist "ohne dich angreifen zu wollen" das beste Beispiel dafür was ich meine, als Columbus sagte er glaubt die Erde ist eine Kugel hättest du wohl möglich auch geschrien: VERBRENNT DIE HEXE!
Sorry, wusste nicht das wir alte Sandkastenfreunde sind und du mich daher schon so gut kennst das du sowas von mir behaupten kannst.

Die üblichen Vorurteile halt.
Zitat von ShakkyShakky schrieb:Es geht mir darum, das viele Menschen der Meinung sind das die Wissenschaft die absolute Wahrheit ist und das ist sie nun mal nicht. Sie ist ansich nur der Stand der Dinge, aber nicht das Absolute.
Hat ja auch keiner Behauptet das sie bereits die absolute Wahrheit representiert ich habe dir nur dagelegt das man Wissenschaft nicht so einfach mit Religion vergleichen kann da diese Gegensätzlicher nicht sein können, das allein ist doch kein Grund sich gleich zu beschweren man würde hier die Wissenschaft zum Absoluten erklären.


melden

Grenze des Universums

13.01.2012 um 15:25
@Libertin
Ich wollte dich wirklich in keinster Form angreifen oder beleidigen, ich habe mir nur ein Bild daraus gemalt wie du bzw. was du hier schreibst.

Denn es ist einfach nicht so, dass wenn ich etwas beobachten kann es auch richtig ist was für eine Theorie ich dazu schreibe. Schau dir zb. Einsteins Relativitäts-Theorie an. Diese ist bis heute nicht 100% belegt, dennoch basieren so gut wie alle wissenschaftliichen Arbeiten in dem Bereich auf dieser Theorie.

Genau da sehe ich auch eine mögliche Gefahr, das ganze Theorie Kartenhaus könnte einfach so einstürzen wenn eine der Grundpfeiler wiederlegt wird.


1x zitiertmelden

Grenze des Universums

13.01.2012 um 15:37
@Shakky
Etwas zu 100 Prozent zu belegen ist im Grunde per se auch gar nicht möglich aber je besser eine wissenschaftliche Theorie belegt ist desto mehr kann man sich auf ihre Richtigkeit verlassen.

Die Kriterien sind innerhalb der Wissenschaft ja auch nicht umsonst so streng angelegt eben um auch die Richtigkeit einer Theorie zu gewährleisten es ist daher nicht so das man einfach sagen kann die Theorie kann aber auch falsch sein wenn sie doch ganz gut belegt wurde denn dazu müsste man auch was in der Hand haben sonst es nicht mehr als ne leere Behauptung.

Und man müsste schon eine Menge in der Hand haben um Einsteins RT zu widerlegen solange das nicht passiert behält sie ihre Gültigkeit.


melden

Grenze des Universums

13.01.2012 um 15:40
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Was ich immer wieder äußerst interessant finde ist, dass sich scheinbar der Großteil der Leute zu dem hingezogen fühlt, was die Masse sagt.
Die "Masse" spricht tatsächlich nur nach was die was die aktuelle vorherrschende Meinung in der Wissenschaft ist. Alleine aus dem Grund dass es ihnen an den Grundlagen mangelt. Aber eine Außenseitermeinung ist in der Wissenschaft nun mal meistens nicht belegbar ;)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Die Wissenschaft ist auch ein Teil des Ganzen, aber sie kann eben nicht alles erklären.
Sie kann mehr als jede Religion erklären und jeden Tag kann sie das Universum ein wenig besser erklären.
Zitat von ShakkyShakky schrieb:Du bist "ohne dich angreifen zu wollen" das beste Beispiel dafür was ich meine, als Columbus sagte er glaubt die Erde ist eine Kugel hättest du wohl möglich auch geschrien: VERBRENNT DIE HEXE!.
Nervig sind doch Menschen die Behauptungen aufstellen und diese nicht belegen können. Gegen fundierte Meinungen hat doch niemand was.

Übrigens glaubten die Menschen im Mittelalter nicht dass die Erde eine Scheibe ist. Das kommt nur in wenigen Schriften von 1 oder 2 Theologen vor. Aber nicht mal die Kirche war davon überzeugt ;)
Zitat von ShakkyShakky schrieb:Es geht mir darum, das viele Menschen der Meinung sind das die Wissenschaft die absolute Wahrheit ist und das ist sie nun mal nicht. Sie ist ansich nur der Stand der Dinge, aber nicht das Absolute.
Das ist aber ein Problem der breiten Masse und der Medien, nicht der Wissenschaft selbst. Dort behauptet niemand er hätte die absolute Wahrheit.


melden

Grenze des Universums

13.01.2012 um 15:40
@Libertin
Siehst du, genau das meine ich. Wieviel hast du denn in der Hand um Gott zu wiederlegen bzw. die Bibel? Dennoch wird gerade aus wissenschaftlicher Sicht die Religion oft ausgelacht...


2x zitiertmelden

Grenze des Universums

13.01.2012 um 15:41
Zitat von ShakkyShakky schrieb:Schau dir zb. Einsteins Relativitäts-Theorie an. Diese ist bis heute nicht 100% belegt, dennoch basieren so gut wie alle wissenschaftliichen Arbeiten in dem Bereich auf dieser Theorie.
Bisher ist alles eingetreten was die RT voraussagt. Auch wurde alles experimentell überprüft. Sie ist sicher nicht 100% korrekt. In der Gesamtheit ist sie sicher nur ein Spezialfall, ähnlich der Formeln von Newton.


melden

Grenze des Universums

13.01.2012 um 15:42
Zitat von ShakkyShakky schrieb:Siehst du, genau das meine ich. Wieviel hast du denn in der Hand um Gott zu wiederlegen bzw. die Bibel? Dennoch wird gerade aus wissenschaftlicher Sicht die Religion oft ausgelacht...
Moment. Erst mal musst du Gott belegen. Wir müssen nix wiederlegen ;)


1x zitiertmelden

Grenze des Universums

13.01.2012 um 15:42
Ich sollte vlt. noch sagen das ich sowieso glaube das Religion und Wissenschaft generell nicht zusammen gehören. Das ist für mich eher wie Philosophie (Religion) und Wissenschaft (Physik)


melden

Grenze des Universums

13.01.2012 um 15:43
@Fipse
Zitat von FipseFipse schrieb:Moment. Erst mal musst du Gott belegen. Wir müssen nix wiederlegen ;)
Wir haben etwas in uns, eine "Seele" die uns von Gott gegeben ist. Wiederleg das...


melden

Grenze des Universums

13.01.2012 um 15:46
@Shakky

Belege die Existenz der Seele.


Anzeige

melden