Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeit

201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeit

16.07.2013 um 14:59
Zeit ist nur dadurch, daß etwas geschieht, und nur dort, wo etwas geschieht.

Anzeige
1x zitiertmelden
hallo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeit

21.07.2013 um 14:35
@McMurdo
Versteh ich nicht. Zeit ist ein Ablauf (einer Theorie nach auch mehr Ball-förmig), und egal ob etwas passiert, läuft die Zeit ab. Schon allein weils für andere so ist.
Oder wie meinste das?


melden

Zeit

21.07.2013 um 16:25
Zitat von KolonaKolona schrieb am 16.07.2013:oder jemand überhaupt schon einmal darüber nachgedacht hat ob es die Zeit die wir kennen wirklich gibt.
"Zeit ist das was wir an der Uhr ablesen".
Einstein

anscheinend hat auch der letzte mitbekommen das die RT irgendwie wichtig ist.


melden

Zeit

21.07.2013 um 18:29
Zitat von KolonaKolona schrieb am 16.07.2013:Hallo Leute
Ich weiß nicht ob es so einen Thread schon gibt oder jemand überhaupt schon einmal darüber nachgedacht hat ob es die Zeit die wir kennen wirklich gibt.
Ja, die gibt es, wir haben ja nur ein bestimmtes Phänomen als "Zeit" definiert. "Veränderung" wird mithilfe von Zeit beschrieben. Laut Einstein ist die Zeit an den Raum gebunden - Veränderungen im Raum, etwa durch die Anwesenheit von großen Massen, haben auch Einfluss auf die Zeit
Zitat von KolonaKolona schrieb am 16.07.2013:Ich meine wir schauen auf die Uhr es wird pünktlich zu seiner Zeit dunkel.
Bei mir nicht, da hängt es von der Jahreszeit ab und von dem Standort an dem ich mich befinde ;)
Zitat von KolonaKolona schrieb am 16.07.2013:Menschen sterben früher oder später aber sowas wie Zeit gibt es sowas wirklich ?
Ohne Zeit könnte der Mensche weder geboren werden noch sterben, denn es würde keine Veränderung stattfinden. Wir erkennen, dass "Zeit" vergeht, weil wir Veränderungen beobachten können.


melden

Zeit

21.07.2013 um 21:03
@hallo
Wenn absolut nichts geschieht dann vergeht dort auch keine Zeit. Das meinte ich damit.


melden

Zeit

21.07.2013 um 21:22
Was der TE glaub ich meinte, ist die Einteilung der Zeit.
Zeit selbst gab es schon vor den Sonnenuhren und auch vor den Höhlenmenschen.

Aber die Zeiteinteilung in Intervalle ist ein vom Menschen Gemachtes. Sie dient einfach nur zur besseren Lebensführung.


melden

Zeit

21.07.2013 um 23:34
Zitat von KolonaKolona schrieb am 16.07.2013:Menschen sterben früher oder später aber sowas wie Zeit gibt es sowas wirklich ?
Zeit ist eine feste physikalische Einheit. Ich würde sagen: Ja.


Legacy


melden

Zeit

21.07.2013 um 23:40
Zeit ist relativ


melden

Zeit

23.07.2013 um 12:19
Zeit und Raum sind zusammen verschmolzen, siehe dazu Zeitdilatation.


melden

Zeit

23.07.2013 um 16:50
Also in der griechischen Antike gab es zwei verschiedene Vorstellungen von Zeit, die sich in allegorischen Figuren -oder "Götter"- widerspiegeln :

Chronos -ein alter Mann- steht für die Ewigkeit, der unendlichen Zeit ohne Anfang ode rEnde

Kairos - ein junger, eingeölter Läufer, der nur vorne am Kopf Harre hat und der so sxhnell ist, daß niemand ihn zu fassen bekommt - der Augenblick. Von dieser Allegorie atammt ie Redewendung "die Gelegenheit beim Schopfe packen."


melden
hallo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeit

25.07.2013 um 08:40
@McMurdo
Das sehe ich anders. Auch wenn überhaupt rein gar nichts passiert, vergeht trotzdem Zeit.
Angenommen im Jahr 0 ist das letzte mal irgendeine Veränderung aufgetreten, und dann für 200 Jahre nicht mehr, bis wieder etwas passiert. Dann sind die ganzen Teilchen, die so existieren, ja trotzdem diese 200 Jahre alt. Ich kann mir das auch gar nicht so universal vorstellen. Damit deine Theorie irgendwie nachvollziehbar für mich ist, müsste ja im ganzen Universum für die Zeit alles stillstehen. Aber das wird ja, soweit ich mir das vorstelle, nie passieren.
Maximal an irgendeiner Stelle. Nehmen wir zB. mal irgendeine Wüste, einen Fleck, in dem keine Lebewesen leben, sondern einfach nur ein paar Steinchen liegen. Diese gammeln dann da Jahre rum, nehmen selbst die Zeit nicht wahr, aber da in dieser Zeit andere Lebewesen geboren werden und sterben, vergeht trotzdem Zeit, auch für die Steinchen.

Hm, irgendwie kann ich mich mit deiner Aussage nicht anfreunden.. Zeit ist unabhängig von den Geschehnissen. Wir nutzen Zeitangaben um Ereignisse zu bestimmen, aber vergeht sie auch ohne überhaupt eine Aktion. Andernfalls hätten wir ja eine Lücke im "Lebenslauf" der Dinge.


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeit

25.07.2013 um 08:59
Zeit gibt es nicht. Es gibt immer nur das jetzt. Klar kann man was voraus planen. Aber in diesem "Zeitpunkt" wird es auch das jetzt sein. Zeit gibt es nicht. Es ist immet das jetzt. Der augenblick. Ich kann nicht vor und nicht zurück.


melden
hallo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeit

25.07.2013 um 09:01
@Branx
Noch nicht ;)


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeit

25.07.2013 um 09:10
@hallo
Zeitreisen :D.
Ich galube nicht das uns das je gelingen wird.


melden

Zeit

25.07.2013 um 09:23
@hallo
Die Zeit beschreibt die Abfolge von Ereignissen, hat also im Gegensatz zu anderen physikalischen Größen eine eindeutige, unumkehrbare Richtung. Mit Hilfe der physikalischen Prinzipien der Thermodynamik kann diese Richtung als Zunahme der Entropie, d. h. der Unordnung in einem abgeschlossenen System bestimmt werden.
Wikipedia: Zeit

Wenn also, um bei deinem Beispiel zu bleiben, im Jahre 0 jemand eine Kiste hinstellen würde in der sich absolut gar nichts verändern würde (kein atomarer Zerfall usw. ), sprich die Entropie nicht zunimmt und diese Kiste heute gefunden würde, kann niemand sagen wieviel Zeit denn für diese Kiste vergangen ist. Für diese Kiste vergeht keine Zeit, da sich hier Zustand niemals verändern wird. Zeit hat für diese Kiste keine Bedeutung.


melden
hallo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeit

25.07.2013 um 11:01
@McMurdo
Ah, das ergibt Sinn. :-) Aber für alles andere um die Kiste rum hinterlässt die Zeit ihre Spuren. Nur, weil die Zeit für diese Kiste keine Bedeutung hat, läuft sie ja trotzdem weiter.


melden

Zeit

25.07.2013 um 11:04
@hallo
Ja aber eben nicht für die Kiste. Von daher ist der Satz
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb am 16.07.2013:Zeit ist nur dadurch, daß etwas geschieht, und nur dort, wo etwas geschieht.
durchaus korrekt.


melden
hallo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeit

25.07.2013 um 11:15
@McMurdo
Hmm, unter bestimmten Bedingungen ja. Dennoch würde diese Betrachtung davon ausgehen, dass die Zeit nicht etwas gesamt-ablaufendes ist, sondern für jedes Element quasi einzeln vergeht. Aber das kann ja nicht, die Zeit vergeht ja nicht für einen Baum anders als für einen Stein. Sie hinterlässt eventuell weniger bis im Fall der Kiste keine Spuren, aber wir betrachten die Zeit doch im Allgemeinen als vierte Dimension. Also eine weitere Achse, in dessen Gesamtstrahl irgendwo eine Kiste auftaucht, die selber keine Veränderungen erzeugt und von Anfang bis Ende exakt gleich ist.


1x zitiertmelden

Zeit

25.07.2013 um 13:29
@hallo
Zitat von hallohallo schrieb:Dennoch würde diese Betrachtung davon ausgehen, dass die Zeit nicht etwas gesamt-ablaufendes ist, sondern für jedes Element quasi einzeln vergeht.
So ist es ja auch. Wir verwenden nur der Einfachheit halber ein standartisiertes Maß um Zeit einzuteilen, das ist aber nicht gleichbedeutend damit das für alle Objekte die Zeit gleich vergeht.
Zitat von hallohallo schrieb: Also eine weitere Achse, in dessen Gesamtstrahl irgendwo eine Kiste auftaucht, die selber keine Veränderungen erzeugt und von Anfang bis Ende exakt gleich ist.
Da fängt es ja schon an. Wenn diese Kiste absolut keinen Veränderungen unterworfen ist, wie willst du dann bestimmen wann der Anfang und wann das Ende dieser Kiste auf dem Gesamtstrahl ist?


1x zitiertmelden
hallo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeit

25.07.2013 um 13:42
@McMurdo

Für jedes Element vergeht die Zeit anders, im Sinne von jedes Teilchen braucht unterschiedlich lange, bis es z.B. zerfallen ist. Das ist dann aber eine andere Sichtweise.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wenn diese Kiste absolut keinen Veränderungen unterworfen ist, wie willst du dann bestimmen wann der Anfang und wann das Ende dieser Kiste auf dem Gesamtstrahl ist?
Ist doch auch für die Definition der Zeit nicht nötig. Nur, weil wir den genauen Zeitpunkt des Anfangs und des Endes nicht genau bestimmen können, heißt es ja nicht, dass es generell kein Anfang und kein Ende hat. Und weil das so ist, muss dazwischen Zeit vergangen sein. Wenn auch wohlmöglich ohne Auswirkungen.


Anzeige

melden