Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeit

201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeit

26.07.2013 um 17:20
@EgoldHipster
Meines Erachtens gibt es keine Welt ohne Bewusstsein/Betrachter. Genau wie du sagst, "da draußen" sind reine Informationsfelder, die wir dekodieren. Die phänomenale Welt erleben wir in dieser Form nur in unserem Bewusstsein.

Anzeige
melden

Zeit

26.07.2013 um 17:21
Subjekt und Objekt sind letztendlich eins. Der Verstand schafft Trennung, damit er sich in dieser Form erfahren kann. In Wirklichkeit begegnet man aber immer sich selbst.

Harte Nuss für manche...


melden

Zeit

26.07.2013 um 17:21
@Yoshi
Das witzige ist ja, dass konsequentes logisches Denken unweigerlich zu dieser Erkenntnis führen muss.


melden

Zeit

26.07.2013 um 17:27
@EgoldHipster
Sicherlich erscheint es absurd, dass Bewusstsein Realität erschaffen soll, bzW. dass alles Bewusstsein ((im) Bewusstsein) ist. Natürlich projizieren wir als Menschen keine Realität "nach außen".

Vielmehr ist alles in ein einziges grenzenloses Bewusstseinsfeld eingebettet. Sprich, man ist alles, was existiert, bloß dass man als Energie in einen Organismus eingenistet ist, der einen Trennung erfahren lässt. Würde man den Körper verlassen, könnte man mit dem grenzenlosen Ozean aus Energie verschmelzen.

In Wirklichkeit existiert da weder ein persönliches Ich, noch ein Du, noch die anderen. Es ist alles ein- und dasselbe, bloß dass es sich auf unterschiedliche Art und Weise manifestiert.

Wir glauben deshalb an die Existenz eines individuellen Egos, da es uns permanent so erscheint, tatsächlich aber sind das alles nur Programme/Konditionierungen. In unserer Essenz sind wir alle dasselbe, immer gegenwärtiges Bewusstsein, oder Präsenz, oder was auch immer man dazu sagen mag. Unsere Programme, Konditionierungen usw. haben nur insofern mit uns zu tun, als dass wir uns durch diese erfahren, aber sie haben nichts mit der Essenz die wir sind zu tun. Man kann sich das so vorstellen, dass Bewusstsein eine Art Computerspiel betritt, und alles für real hält, ab dem Moment, wo es das Spiel betreten hat. Es weiß nicht, warum es hier ist, es weiß nicht genau, wohin es geht, noch, woher es kommt.

Sogesehen sind wir immer zuhause, wenn man so will.


melden

Zeit

26.07.2013 um 17:30
@Yoshi
Ja, ich verstehe nur nicht ganz, warum die Wissenschaft diese grundlegenden Gedanken zur Realitätsschaffung ignoriert, obwohl man zwangsläufig darüber stolpern muss.


melden

Zeit

26.07.2013 um 17:30
Wir haben uns quasi "abgekoppelt" von unserem 'höheren' Sein, sind in die Unbewusstheit gefallen, damit wir uns in dieser Form erfahren können. Deswegen herrschte (und es herrscht immer noch) große Verwirrung unter den Menschen, deswegen sind Religionen entstanden usw., weil man sich nicht erklären konnte, wer wir sind, woher wir kommen usw.


melden

Zeit

26.07.2013 um 17:31
@EgoldHipster
Die Wissenschaft ist heute (leider) zum Großteil noch sehr rational denkend. Ich kenne nur wenige Physiker (wie z.B. Hans-Peter Dürr), die den Geist in die Materie mit einbeziehen. Planck gehörte auch dazu. Wir können das Bewusstsein nicht außer acht lassen. In erster Linie ist da immer ein Geist, der Wahrnehmungen macht/hat.


melden

Zeit

26.07.2013 um 17:32
Was Realität genau ist, kann ich selbst nicht sagen. Realität ist in erster Linie für uns das, was wir mit unseren Sinnen wahrnehmen/erleben und das, worauf sich die Mehrheit geeinigt hat, aber Realität geht weit darüber hinaus. Das, was wir erfahren, ist nur eine Form von Realität. Wir als Menschen sind auch nur Tiere, und erleben immer nur einen Rahmen. Wir können nicht mal 1% von dem erfassen, was ist.


melden

Zeit

26.07.2013 um 17:35
@Yoshi
Die Wechselwirkung zwischen der gesamten Schöpfung und dem Gehirn ist aber ein logischer nicht aus der Welt zu schaffender Gedanke auf den man auch mit rationaler Herangehensweise kommen muss. Genau das ist ja der Witz. Ich behaupte Wissenschaftler sind einfach nicht konsequent genug.


melden

Zeit

26.07.2013 um 17:40
@EgoldHipster
Würde ich auch sagen. Gottseidank gibt es ja heute Wissenschaftler, die eben den Geist bzW. das Bewusstsein mit einbeziehen. Gregg Braden gehört auch dazu, und er schildert das wunderbar. Er hat auch ein Buch verfasst (The Divine Matrix: Bridging Time, Space, Miracles, and Belief), wo er auch darüber spricht, dass eben alles diese "göttliche Matrix" (wie er sie nennt) ist. Ich würde es als "einheitliches Feld" bezeichnen. Egal was wir wahrnehmen, es ist im Kern alles dasselbe, bloß dass es unterschiedliche Formen annimmt (unterschiedliche Dichte, unterschiedliche Schwingung usw.).

Ein Mensch unterscheidet sich insofern von dem Rest der wahrnehmbaren Materie, dass er eben ein lebendiger Organismus ist, der über Sinnesempfindungen verfügt. Deswegen können alle Lebewesen phänomenales Bewusstsein erleben (wir Menschen besonders). Wenn ich sage "alles ist Bewusstsein" heißt das nicht, dass alles über Sinneswahrnehmung verfügt. Man kann auch sagen, alles was ist lebt/pulsiert. Nichts steht still.


melden

Zeit

26.07.2013 um 17:42
Wollte jetzt nicht vom Thema abdriften, aber das passiert nun mal hin und wieder... aber gehört ja auch dazu, wo wir schon beim Thema "Zeit" sind.


melden

Zeit

26.07.2013 um 17:45
@fritzchen1


Die gravitative Zeitdilatation ist mir klar, es geht mir um die Kompensation der Zeit Effekte von ART und SRT. Davon würde ich mich gerne selber überzeugen, insbesondere die Anwendbarkeit der SRT in gekrümmter Raumzeit steht zur Frage. Nun sind leider Rechnungen in der ART nicht ganz so trivial :D, wenn man von den Feldgleichungen ausgeht.


1x zitiertmelden

Zeit

26.07.2013 um 19:13
Die Eigenschaft die es erlaubt Sinneswahrnehmungen zu interpretieren (Bewusstsein), bekommt Daten geliefert aus denen bereits Sinn generiert wurde. Das bedeutet, das Bewusstsein bezieht seine Daten nicht direkt über die Sinne. Für das Bewusstsein werden erkennbaren Bilder erst generiert, nachdem ein Abgleich im Speicher erfolgte. Die Wahrnehmung im Bewusstsein kommt also erst zustande, nachdem die Informationen der Sinneswahrnehmungen mit dem Datenspeicher abgeglichen wurden.

Ein ansteigender Datenfluss wird auf eine Menge reduziert die das Bewusstsein erfassen und bewältigen kann. Somit entsteht in Extremsituationen ein enger Fokus der Wahrnehmung der sich nur noch auf das vermeintlich wesentliche richtet. Dieser enge Fokus behindert die Objektivität, kann zu Sinnestäuschungen und oder zum total Ausfall der Denkstube führen. Zudem, und das ist mit ein wichtiger Aspekt, schummelt das Sinngebende beim generieren von Bildern.
Man kann sich daher nie sicher sein ob jenes was man denkt gesehen zu haben, dem Abbild der Sinne entspricht, oder mit aus Fragmenten von „folglich logisch“ bestehen die beim generieren von Sinn mit eingeflossen sind.

Es fällt mir schwer nachzuvollziehen auf was du eigentlich hinaus willst @EgoldHipster


Im Grunde genommen geht es um Energie, Frequenzen und Impulse.


melden

Zeit

26.07.2013 um 19:23
@DonFungi
Das spielt keine große Rolle. An der Wahrnehmung definieren wir uns. Die Wahrnehmung besteht aus dem auslesen der Informationen des "Universums". Das Universum sind wir, weil wir genau das Wahrnehmen können was das Universum von außen für uns ist. Die Wahrnehmung ist das auslesen von Informationen. Es ist vollkommen egal wann das Bewusstsein geformt wird, weil sie dafür die Informationen aus dem Universum braucht. Ich verstehe nicht, wie man diese Grundsätzlichkeit nicht verstehen kann.
Energie, Frequenzen, Impulse und Chemie.
Hier geht es jetzt um den inneren und äußeren Kosmos und die Synchronizität dieser und die gegenseitige Abhängigkeit zur Realitätsschaffung.


1x zitiertmelden

Zeit

26.07.2013 um 20:42
Für ein Photon vergeht keine Zeit.
Ein Photon ist "überall zugleich".
Dennoch haben Photonen Amplituden, sich mit jeder Geschwindigkeit zu bewegen oder (aus unserer Bezugssicht) stillzustehen.


1x zitiertmelden

Zeit

26.07.2013 um 20:55
Zitat von EgoldHipsterEgoldHipster schrieb:Das Universum sind wir, weil wir genau das Wahrnehmen können was das Universum von außen für uns ist
Echt! ... ?


Du und ich sind ein Produkt der Möglichkeiten, wir sind nicht Universum, sondern eine gewordene Möglichkeit die im Universum gegeben ist. Das Universum definiert sich nicht durch uns, wir versuchen nur zu verstehen was es ist, sein könnte und wie es funktioniert. Wir befinden uns nicht ausserhalb, wir sind nicht der viel zitierte Beobachter, sondern befinden uns mit in der Gemeinsamkeit der Beziehungsstruktur dessen was uns umgibt. Somit können wir von den Gesetzen der Erde auf das Universums schliessen. Diese Gesetze spielen mit ein wenn man über die Zeit von Einstein redet.

Bewusstsein bedeutet nicht gleich verstehen. Bewusstsein bedeutet sich der Dinge wie sie sind und funktionieren bewusst werden zu können, bzw. zu verstehen was es ist, wie es funktioniert, aus was es besteht und weshalb es sich so verhält.


Bewusstsein bedeutet erst einmal das die Möglichkeit besteht, sein Leben auf einer erweiterten Ebene der Bedürfnisse zu gestalten. Die Natur hat das Bewusstsein beim Stamm der zum Menschen führte um den Faktor Anpassung erweitert. Wir sind die erweiterte Form des Lebens, welches sich selbstständig, an sich ändernde Umstände anpassen kann. Na ja, eigentlich hat sich die Natur damit einen kleinen Lapsus geleistet. Das Universum braucht niemanden der es als Universum definiert. Das wird dem Universum so was von schnuppe sein. Wenn das Universum denken könnte, denken so wie wir es verstehen, würde es heute mal so und morgen mal so aussehen.

Ich selber sehe meine Anwesenheit schon auch bedingt durch das Universum.
Nur definiert es sich nicht nach meiner, seiner oder deiner Auffassung, sondern nach dem was es ist.
Wir beschreiben nur den jeweiligen Stand der momentanen Beobachtung.

Same same but different.
Es ist eigentlich nichts so wie es zu scheinen scheint.


2x zitiertmelden

Zeit

26.07.2013 um 22:32
Manchmal laufe, bewege ich mich schneller um bewusst "Zeit zu sparen"also das ich nachher noch mehr Zeit für andere Dinge habe. So vergeht die Zeit langsamer.^^


melden

Zeit

26.07.2013 um 23:37
@EgoldHipster
Zitat von eckharteckhart schrieb:Für ein Photon vergeht keine Zeit.
Fungi schreibe:
Nach mir die Zeit. :D
Feste Einheiten. Gleichbleibende Zyklen von Sekunden, Minuten und Stunden.
Diese Bezugssystem (Erdzeit) bleibt beibehalten, da es dazu dient den jeweiligen Wert der Zeit zu ermitteln. Es gibt Menschen die entwickeln mit Einhaltung der Gesetze, wie solche von und mit Einstein, Technik die dann tatsächlich funktioniert. Diese Erkenntnisse stammen nicht aus der Beobachtung = Definition des Universums, sondern wurden von der Kenntnis über die Chemie, der Physik und der Element der Erde auf das Universum abgeleitet.

Nun, was ist Zeit.
- Zeit wird gemessen, sie besteht aus definierten Einheiten mit gleichbleibender Dauer.

Nun, diese Zeit ist es die uns zeigt, dass die Zeit im Raum durch Materie beeinflusst wird.
Der Raum und die Zeit bilden eine Struktur. Angenommen es gäbe in dieser Struktur einen Ort an dem sich keine Gravitativen Kräfte auswirken, so würde man sich dort im unbewegten Zustand, also stationär, in der Echtzeit befinden.

Alles andere geht in Richtung C und da spielt die Energie nicht mit.
Aber, hin zu C wird man sich wahrscheinlich einem Zeitlosen Zustand annähern.


melden

Zeit

27.07.2013 um 00:13
Zeit lässt sich auch prima als Ort auffassen. Steht auf dem Hügel im Jahr 1600 nichts, 1700 ein Kreuz, 1800 eine Kapelle, die 1900 niedergebrannt ist und 2000 neu erbaut wurde, sind das im Prinzip alles Orte für sich. Eine Veränderung der Zeit geht mit Veränderung des Ortes einher, ansonsten wäre das Konzept Zeit sinnlos. Insofern greift beides ineinander.


melden

Zeit

27.07.2013 um 00:28
Zitat von mathematikermathematiker schrieb:Die gravitative Zeitdilatation ist mir klar, es geht mir um die Kompensation der Zeit Effekte von ART und SRT. Davon würde ich mich gerne selber überzeugen
Dazu findet man ein paar Gleichungen im Netz. Die relativistischen Effekte beim GPS sind ja nur das beste Beispiel da sie dort auch berücksichtigt werden müssen.
Ich selbst kann nicht Rechnen, noch weiß ich was sich hinter den Gleichungen verbirgt.
Zitat von mathematikermathematiker schrieb:insbesondere die Anwendbarkeit der SRT in gekrümmter Raumzeit steht zur Frage.
Kannst du mal ein Beispiel nennen wo das der fall sein soll? die SRT sagt ja überhaupt nichts über gekrümmte Räume. Das ist ja der Gravitation vorbehalten und die wird erst in der ART behandelt.

Bist du vllt einer von den ca. 2000 Theoretischen oder Mathematischen Physikern die an der Weltformel basteln? :)


Anzeige

3x zitiertmelden