Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"2.Versuch:Ist man bei Geburt "allwissend"?

121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissen, Baby, Geburt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"2.Versuch:Ist man bei Geburt "allwissend"?

17.03.2006 um 23:00
Alles ist Schwingung / Energie

Wenn alles Energie ist, dann ist auch derMensch
Energie, und das bedeutet zweierlei. Erstens ist der Mensch beliebigentwicklungsfähig
und zweitens ist der Mensch unsterblich. Energie kann nicht zumVerschwinden gebracht
werden.

...Komme erst so nach und nach zum Lesenhier...aber das hier bringt es
FÜR MICH irgendwie auf den Punkt... Energie... die janicht vergeht, höchstens
umgewandelt wird... der einzelne Mensch mit seinen ganzeigenen Gedanken etc. ...seiner
"Seele" stirbt halt irgendwann, wenn es Zeit ist, derKörper zerfällt, Gehirn + all das
was Gedanken waren geht ebenfalls dahin, die Energieals einzigstes bleibt.

...der Kopf ist auch zum DENKEN da :O)

Anzeige
melden

"2.Versuch:Ist man bei Geburt "allwissend"?

17.03.2006 um 23:42
Die These:
Ich denke das ein neugeborenes Kind nicht allwissend ist. Aber vielleichtist es etwas viel besseres - nämlich völlig unbeschwert, unbelastet, sorgenfrei etc.
Vielleicht hast Du das in den Augen erkannt?

Die Antithese:
Wenn"Allwissend" bedeuten würde - sich um nichts mehr Gedanken machen zu müssen, und alleAntworten bereits zu kennen... Wenn ich aber gar keine Fragen habe, bzw noch gar keineZeit hatte Fragen zu stellen, wäre ich dann nicht "allwissend" = "unschuldig","unbelastet", ... bis zu dem Zeitpunkt meiner ersten Frage an das Leben.

Wasmeint Ihr dazu?

Gruss,
taurec >>

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Nach diesem kurzen Moment ist es mit Sicherheitunbeschwert, unbelastet, sorgenfrei...und selbstverständlich hat es auch noch keineFragen, da es ja die Sprache erst viel später erlernt...

Mir ging es um die paarkurzen Momente gleich nach Geburt... wie gesagt, es war nicht lang so...ca.2h später wares Baby voll und ganz...auch in seinem Blick.

Schade, dass es nur so kurz warund ich es Euch auch nicht besser beschreiben kann, es war einmalig... nicht weil es MEINKind war/ist ;O) und es nun endlich auf der Welt war (=das ist persönlich für einen einunglaubliches und unvergessliches Erlebnis, steht gar nicht zum thema...!) ...ich redeeigentlich auch nicht unbedingt von diesem bestimmten einen kleinen Wesen (&MEINEMKind...)... will meinen Zwerg da nicht in Himmel heben oder sonstwas...
...einzig undallein die Augen waren so weltfremd und gleichzeitig doch so weise blickend, als istJETZT in diesem Moment alles vollkommen und klar geworden...

... Ich würde michauch längst nicht mehr mit dem Thema beschäftigen (...als NICHT-gläubiger Mensch ;O)...), wenn es nicht so unendlich und wissend auf mich gewirkt hätte... wohlgemerkt nichtdas kleine Zwerglein als Mensch selbst ...sondern eben DAS,WAS IN SEINEN AUGEN WAR...


...der Kopf ist auch zum DENKEN da :O)


melden

"2.Versuch:Ist man bei Geburt "allwissend"?

18.03.2006 um 20:01
tjoa..hab mich schon immer gefragt ob menschen vllt nen genetisches gedächtnisshaben..das würde ja schon nahe an "allwissend" rankommen

Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP
______________________________
--4815162342--



melden
yara ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"2.Versuch:Ist man bei Geburt "allwissend"?

16.09.2006 um 00:17
Superthema!!!!!

Ich war gerade auf der Suche nach Ähnlichem. Wem erging esebenso nach Geburt seines Kindes, damit meine ich also die erste halbe Stunde ca. Klar,man ist glücklich, voller Freude...aber es ist etwas 'FREMDES', sehr 'FERNES' in Augenvon Neugeborenen, eben "WIE NICHT VON DIESER WELT".

Habe es ähnlich empfunden,die ersten Minuten, die ich wie gebannt in ihre Augen sah, war ich so fasziniert.Irgendetwas war da. Als wollte sie mir etwas sagen, als wisse sie über ALLES Bescheid,war aber nicht imstande, es mir zu sagen-wie auch.

Ich kann es ebenso schlechtmit Worten beschreiben, mein Kind kam mir einfach so vor, als begreife es den Gang desLebens bis zur Vollendung bzw. zum Neuanfang.

Es war ein sehr fesselnder Momentgleich nach Geburt und kurze Zeit später war es mein hilfloses Neugeborenes.

WERvon Euch hat Ähnliches erlebt???

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Muß dazu sagen, ich bin keinerKirche zugehörig, noch Sekte noch sonst etwas, bin im Prinzip ohne Glauben aufgewachsenoder besser gesagt, habe ich meinen eigenen Glauben entwickelt. Habe bis zu dem Tag wederwas von Wiedergeburt gehalten noch viel drüber gewußt... ist alles recht neu für michgrad und sowas von spannend!

Ciao Yara


melden

"2.Versuch:Ist man bei Geburt "allwissend"?

16.09.2006 um 00:27
Nun, ich - Ich beschrieb es schon auf den ersten beiden Seiten dieses Threads! Als"Erklärung" dafür beeindruckte mich der Beitrag von "Merkutio" Seite 2 (unten).


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"2.Versuch:Ist man bei Geburt "allwissend"?

16.09.2006 um 08:57
Hmm, ich habe nicht alles gelesen, aber Respekt zu dem guten Thema, nur eines: Das einbaby kein Fleisch isst könnte daran liegen das es keine Zähne hat. ;)


melden
yara ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"2.Versuch:Ist man bei Geburt "allwissend"?

16.09.2006 um 20:32
Danke Jafrael,

Merkutio schrieb: >>...kommen wir wieder zur geburt zurück:
da das wesen in seiner feinstofflichen form noch mit dem ob beschrieben wissenverbund ist bzw. über es verfügt, und es erst sehr kurz vor der geburt in den körpereintritt, und die verbindung nicht sofort nach der geburt (sondern erst nach einemaugenblick - man will sicher gehen das der eintritt in den körper auch klappt) getrenntwird, verfügt es noch einen moment über eben dieses übermenschliche wissen....<<

Der Bericht von ihm ist generell sehr interessant zu lesen, dieser Abschnitt fürmich besonders, da ich in dem besagten Moment ein ähnliches Gefühl/ähnlichen Gedankenoder so (...nur eben nicht so gründlich durchdacht bzw. formuliert) hatte. Es warirgendwie so, als wäre das, was da eben mir in die Augen schaute, nicht von dieserWelt...nicht von mir... Es war wirklich sehr seltsam und ist auch sehr schwierig dasGanze gut in Worte zu fassen, da es ja natürlich mein Kind ist, was ich da im Armhatte... und das meine ich auch gar nicht. Sei es der Blick, die Tiefe in den Augen oderwas auch immer... Meine Kleine schaute so, als hätte sie nun alles verstanden und wollees mir irgendwie auch mitteilen, trotz Wissen, dass das nicht geht...

Es war einsehr einschneidender Moment und ich werde ihn auch nie vergessen. Die paar Momente danach der Geburt reichen fast aus, um sich mit dem Thema Wiedergeburt zu beschäftigen. Ichglaube an keinen Gott, Himmel/Hölle etc. ...nur eben an den ständigen Kreislauf desLebens, aber selbst damit habe ich mich nie groß beschäftigt.

Abgesehen davon,dass jedes Kind sowieso was Besonderes ist, war sie das in dem Moment nach der Geburterstrecht und es war irgendwie anders als das Neugeborene oder jede andereEntwicklungsstufe danach. Kann es leider nicht besser ausdrücken, aber mir kam eswirklich so vor, als sei in dieses frische nackte neue kleine Menschlein da in dem Momentersteinmal die eigentliche Person "hineingegangen"...

Freue mich von Anderen zulesen, die vielleicht Ähnliches erleben durften,lG!


melden
yara ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"2.Versuch:Ist man bei Geburt "allwissend"?

16.09.2006 um 20:40
Jafrael schrieb >>Als sie zum ersten Blick auf die Welt die Augen öffnete sah iches - es war der Blick eines unendlich weisen ja allwissenden Geschöpfes ...(so jedenfallshabe ich es empfunden). Sie dreht einmal nur langsam den Kopf und sah jeden/jede derAnwesenden auf diese Art intensiv an. Dann schloß sie die Augen und der nächste Blick,wie auch die folgenden waren die eines Babys... <<

...ähnlich so habe iches erlebt, der moment war-glaube ich-etwas länger, kann aber sein, dass es mir langevorkam, denn ich habe mich von dem Blick nicht lösen können und habe gefühlt, dass derMoment was richtig Großartiges ist...und nicht weil mein Kind geboren war und ich eserstmals im Arm hielt...das war was ganz anderes, ich rede jetzt nur einzig und alleinvon dem Moment, wo wir uns in die Augen sahen. Es war so, als begreife sie alles vonAnfang bis Ende bw. bis Anfang, nur konnte sie es in dem Moment keinem mitteilen. DerBlick war sehr tief, fast unendlich wissend... habe so etwas nur einmal erlebt, es waretwas Großartiges!!!


melden

"2.Versuch:Ist man bei Geburt "allwissend"?

16.09.2006 um 20:47
Vielleicht war es der Blick vollkommenen "Unwissens", auch ein nicht zu verachtenderZustand.


melden
yara ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"2.Versuch:Ist man bei Geburt "allwissend"?

16.09.2006 um 22:36
...tja, wer weiß das schon so genau ;-) Auf jedenfall vergesse ich es nie.


melden

"2.Versuch:Ist man bei Geburt "allwissend"?

21.11.2006 um 21:28
Der Mensch ist bei Geburt nicht allwissend.
Dann waere er Wahrsager. Niemand kenntaber seine Zukunft (ausser dass man sterben wird).

Ich frage mich, was mitimmateriell und feinstofflich gemeint ist.
Fein stofflich impliziert, dasses aus einem STOFF ist, also MATERIELL.
???
Schliesst sich die Theorie alsoselbst aus?:!

Warum entwickelt sich das Gehirn dann, wenn man nicht lernen kann,und schon alles weiss?
Mit Wissen ist auch enthalten Wissen zu Gehen, zu Rechnen, undzu Sprechen etc.

Ich kann nicht bestreiten, dass ein Neugeborenes naeher an derRealitaet ist als aeltere Menschen. Es hat keine Sprache und damit keine Kategorisierung.
D.h., es nimmt einfach wahr, ohne das Wahrzunehmende konkret zu machen.

Deshalb weiss es aber doch nicht alles. Es nimmt einfach klarer wahr.



melden

"2.Versuch:Ist man bei Geburt "allwissend"?

21.11.2006 um 21:59
Ja ich habe ein paar nette bücher gelesen vor ein paar Jahren da ging es ,um denerreichten erleuchtenden zustand im buddhismus ,da beschrieben sie das mann den zustandvölliger eins werdung nicht mit dem verstand erreichen kann,daraus schliesse ich daswissen nicht mit allwissend oder glückseligkeit gleichzusetzten ist. Eine westlicheDokumentarsendung hat es dan auch bestätigt das neugeborene in den ersten monaten amaufnahmefähigsten sind da ja das bewustsein offen ist,ihm zuhnehmenden alter immerschwächer oder enger wird.Also der Buddhist strebt nach so einen erleuchtenden zustandan. Es muss nichts mehr dazugefügt werden ,neugeborene sind erleuchtet und allwissendeins mit der göttlichen Natur.So mein standpunkt heute


melden

"2.Versuch:Ist man bei Geburt "allwissend"?

21.11.2006 um 22:11
das ist was dran, kinder sind bis zum 7 lebens tag allwiessend ,und wiesen ihregeschichte und schiclsal , dann verschwiedet das wiessen und sie werden zu normale babys.


melden

"2.Versuch:Ist man bei Geburt "allwissend"?

22.11.2006 um 21:18
bin noch kein daddy, aber ich glaub auch,
dass der mensch tief im inneren, allesweiß.
gott weiß alles. wir alle machen gott erst zum gott. vielleicht hat der menschein ursprüngliches wissen, welches er aber dann im alltag durch erlebnisse schnellverdrängt. immer tiefer und tiefer, es sei denn, der mensch macht sich rechtzeitiggedanken.
ist natürlich ne behauptung von mir, aber wer weiß


melden

"2.Versuch:Ist man bei Geburt "allwissend"?

26.01.2007 um 12:22
...So nun mußte ich mich zum 3. Mal anmelden...war (zu) lange nicht bei Allmy, bin aberimmernoch gern hier :o) ...Der alte Nick wurde gelöscht...also melde ich mich ein 3.Malan ;O) ...nur um mein altes Thema mal wieder aus der Versenkung zu holen...

Hatte gestern Nacht im Chat ein nettes "Gespräch" und u.a. kamen wir darauf... Habedas bisher nicht wirklich vielen Leuten erzählt...mein Mann weiß es grad und dasForum...habe halt nicht unbedingt das Umfeld, wo man solche Themen angeht... *LACH*

Na dafür ist man ja hier gut aufgehoben und ich las mir heute wieder einmal allesdurch, immernoch interessant (für mich) ...und dieser "zeitlose Blick" oder wie immer mandas bezeichnet, läßt mir auch jetzt...Jahre danach keine Ruhe...nicht immer...aber angewissen Tage, da kommt mir das in Sinn und ich hinterfrage das, was kaum einerhinterfragen will...ob es nach dem Tod in irgendeiner Form doch weitergeht...dann leseich Eure Meinungen zu, stöbere wieder Bissel im Netz(wenn zeit ist...heut eher nur sosporadisch...wenn ich mal Pause hab...) und das reicht...tut gut und ich kann es wiederauf Eis legen...bis zum nächsten Mal dann... :-)

LG E.*


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"2.Versuch:Ist man bei Geburt "allwissend"?

26.01.2007 um 12:56
Ich denke nicht, dass irgendjemand allwissend ist, erst recht kein Baby. Es ist eineleere Schublade, in die die Gesellschaft die nächsten Jahrzehnte all ihren Mist kippt.
Vielleicht hat das Kind bei der Geburt einen anderen Blick, weil es vorher 9 Monatelang im Dunkeln hockte und die Augen nun etwas überfordert sind anhand derReizüberflutung? ;)


melden

"2.Versuch:Ist man bei Geburt "allwissend"?

26.01.2007 um 13:02
Hi Leutz!! Bin neu hier aber lese Almy schon sehr lange da ich mich mit
themenbeschäftige die manchmal nicht von dieser welt zu sein scheinen. Ich
werde baldevtl. schon in 4 wochen papi und bin sehr gespannt ob ich dieses
erlebniss auchteilen kann. Ich kann jetzt nur soviel dazu sagen das ich schon
davon gehört habedas Kinder teilw. bis zu ihrem 5 lebensjahr teile ihres alten
lebens in sich tragennur leider können sie es nicht so formulieren wie wir
vieleicht gerne wollten.Vieleicht kennt ja einer eine forscherin aus der Schweiz
(ist inzwischen tot) dieauf diesem gebiet geforscht hat. Man hat ihr leben auch
verfilmt und ins kinogebracht fragt mich jetzt aber nicht wie der film heißt.
Jedenfalls hatt sie herrausgefunden das kinder so etwas können und in bildern
ihre erfahrungen unterbewußtausdrücken meistens in form einen
schmetterlings. Ich bin von der wiedergeburtüberzeugt da man manchmal
fähigkeiten in sich findet die man so in diesem leben nochnie beigebracht
bekommen hatt.


melden

"2.Versuch:Ist man bei Geburt "allwissend"?

26.01.2007 um 19:31
@slide22

Würd'mich freuen, solltest Du Ähnliches erleben, wenn Du kurz hier waszu schreibst, interessiert mich schon sehr!!! Bisher habe ich nur wenige Menschen'getroffen' ...(im Forum ;-) ), die ähnliche Erlebnisse hatten.

Wie hieß denndiese Forscherin, die Du da beschreibst??? Würd'gern mal googeln, nur ohne Stichwortmacht sich das schwer...

Mittlerweile ist mein Kleiner 4, ist ein sehr schlauesKerlchen für sein Alter, interessiert sich (-leider muß man da fast schon sagen!!!)hauptsächlich für nicht kindgerechte Themen... bzw. das Fragen ist ja normal in derZeit...aber mit halben Aussagen gibt er sich schon sehr lange nicht mehr zufrieden... mit2 1/2 als er schon fast wie'n Großer reden konnte (...und ohne Punkt und Komma ;-) ...),fragte er mich sooft, was 'TOT' bedeutet ...was ICH für das Alter NICHT normal fand undmit relativ oberflächlichen Erklärungen ..eben mit denen, die man so ein schwierigesThema einem Kind beibringen kann, gab er sich nie zufrieden... Auch die Fragen auf dieseSachen, also wenn er nachhaken mußte, hätten locker von einem 5-jährigen sein können...

Mittlerweile findet er Natur (/Biologie), Medizin, Geografie &Geschichtespannend...also löchert die Details auch noch 10mal und merkt sich einfach alles...Kinderkram wie Spongekopf, Spiderman, Powerrangers und co...was seine kleinen Freunde vomKiga schauen und kennen, findet er langweilig und 'doof' ... Mache mir teils großeSorgen, weil vom Kopf her schon sehr viel weiter scheint... Auf der anderen Seite wurdenwir von allen Seiten angesprochen, ihn wegen der körperlichen Unruhe unbeduíngt maluntersuchen zu lassen (=fiel uns natürlich auch auf...) ...und dann wurde er erstmal als"hyperaktiv" eingestuft (=allein aufgrund von diversen Fragebögen von Erziehern unduns+ein paar Tests beim Arzt...aber kein Blutbild!!!)...ADHS-Verdacht...ich konnte esaber nicht glauben (=weil ich weiß, dass er auch anders kann...)und nach langemÄrztemarathon kam da nun eine Autoimmunerkrankung (=Hashimoto) bei raus (,diemütterlicherseits wohl vererbt wurde in 3 Generationen...).

Träumen tut er garnichts, also spricht auch nix im Schlaf oder erschrickt...aber das kommt wohlnoch...Generell schläft er mittlerweile viel zu wenig und ist (wohl deshalb und wegen derHyperaktivität und weil u.a.die Schilddrüsenhormone und alles was da letztlich mitzusammenhängt wegen dieser Autoimmunsache ihr Eigenleben führen ;-) ...) den ganzen Tagbis 2 Std. nach dem Ausschlafen durch den Wind...obwohl er alles rundrummitbekommt...irgendwie... Ist eigentlich ultrasensibel (=was man aber nict sehen kann...)

Ich wäre glücklich, wenn er unbeschwert einfach nur Kind wäre...aber ihm ist daszu wenig und zu langweilig... :,o( ...

Wenn er mir irgendwelche "Erlebnisse ausfrüheren Leben" erzählen würde... ICH würde es ihm glauben!!!...Bisher aber nicht UND DASIST GUT SO ,...wüßte nicht, wie ich drauf reagieren sollte...

Bin wie gesagtnicht mit einem vorgesetzten Glauben aufgewachsen, von daher glaube ich erstmalnichts...Habe mir nun meinen eigenen "Glauben", wenn man so will, zusammengebastelt, dersich sehr vage an eine Mischung der alten Wege, Kelten-/Druidentum, ein Bissel indischeund chinesische Lehren, auch grob Esoterisches und viel Indianisches lehnt ...aber imPrinzip habe ich nie etwas groß vertieft bzw. hätte es mir wirklich angenommen...glaubenach wie vor nicht wirklich an was Festes...

War immer früher der Meinung, dassmit dem Tod alles vorbei ist... DAS glaube ich seit diesem Erlebnis damals auf jedenfallnicht mehr.

Während der Wehen war ich im Delierium...fast ;O) ...hat der Körperohne mein Zutun fast ganz alleine geschafft...danach war ich aber wieder fit...habe auchziemlich klar denken können...und glaube mittlerweile nicht mehr, dass ich da was zuverklärt gesehen hab' oder mir das eingebildet habe... Ich habe erst meinen Kleinenangeschaut...ob alles gesund und dran ist und dann nur voller Faszination in diesetiefblauen fast schwarzen Augen geschaut und mich von diesem Blick nicht trennen könnenund eben das Beschriebene so empfunden.

Ich wünsche Euch eine leichteGeburt...ist was Unvergeßliches und wenn der/die (???) Kleine seine Augen öffnet, dannbitte bitte berichte mir, solltest Du irgendwas in diese Richtung erleben!!! Ich schrieb"allwissend", dass ist sicher Auslegungssache... meine eben das, was in den Augenwar...es sah aus wie von ganz weit her und sehr sehr weise und mußterte mich sogenau...der Blick ging durch und durch...und kurz danach war es weg...dann war es ''nur''(m)ein Kind... Dieser Blick ließ mir aber nie wirklich Ruhe...bzw. eben das, was er hätteaussagen können...

Es gibt viel zwischen Himmel und Erde und ich bezweifle, dasswir die wirklich wichtigen Dinge je herausfinden werden im Leben...

lG und allesGute!!!


melden

"2.Versuch:Ist man bei Geburt "allwissend"?

27.01.2007 um 13:25
Kleinkinder sind die intelligentesten Menschen:
bestes Bsp. ist doch der Kleine beiFamily Guy ^^


melden

"2.Versuch:Ist man bei Geburt "allwissend"?

27.01.2007 um 16:49
@ greenline
"...das ist was dran, kinder sind bis zum 7 lebens tag allwiessend ,undwiesen ihre geschichte und schiclsal , dann verschwiedet das wiessen und sie werden zunormale babys."

...Würde mich interessieren, wie Du darauf kommst bzw. ob Dusowas in die Richtung schon mal irgendwo gelesen hast???


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Nützliche, wissenschaftlich gestützte Erkenntnisse
Wissenschaft, 44 Beiträge, am 03.05.2018 von Pan_narrans
symbiotic am 17.04.2018, Seite: 1 2 3
44
am 03.05.2018 »
Wissenschaft: Spermium
Wissenschaft, 31 Beiträge, am 26.05.2016 von sebek
Proso am 17.05.2016, Seite: 1 2
31
am 26.05.2016 »
von sebek
Wissenschaft: Verlorenes Wissen - Sammlung
Wissenschaft, 79 Beiträge, am 26.11.2013 von DTO
Copyleft am 10.09.2013, Seite: 1 2 3 4
79
am 26.11.2013 »
von DTO
Wissenschaft: Lanpsacus Projekt
Wissenschaft, 5 Beiträge, am 19.07.2012 von Pan_narrans
Blanko1230 am 19.07.2012
5
am 19.07.2012 »
Wissenschaft: Tiefseeforschung vs. Weltraumforschung
Wissenschaft, 47 Beiträge, am 16.10.2012 von ShortVisit
Jantoschzacke am 14.10.2012, Seite: 1 2 3
47
am 16.10.2012 »