Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paranormales, Halluzinationen, Gehirnaktivität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

20.12.2013 um 17:06
Na, vielleicht geht´s ihnen ja wie den Vampiren: im hellen Licht, sei es Tag- oder BLitzlicht, verpuffen sie. :)
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Demnach ist der Geist problemlos in der Lage, durch Wände zu gehen, sich zu materialisieren, einen Hammer zu verwenden um an die Heizung zu klopfen und sich dann wieder zu entmaterialisieren und durch die Wände wieder zu verschwinden.
Möglicherweise sehen sie ja auch die Sinnlosigkeit solchen Tuns ein und schämen sich einfach? Weshalb sie ihren Tätigkeiten nur nachts nachgehen und sich natürlich nicht dabei fotografieren lassen wollen. ;)

Anzeige
melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

20.12.2013 um 17:48
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Weshalb man sich fragt, warum sehen die meisten, oder zumindestens die, die dann ganz fest an Paranormales glauben, in erster Linie NEGATIVES? BÖSES? Zumindestens aber ANGSTeinjagendes?
Das stimmt so nicht, zu dieser Meinung könnte man höchstens kommen, wenn man meint, das Paranormale wäre so, wie es in Horror-Geschichten und Hollywood-Filmen dargestellt wird.

Bei paranormalen Phänomenen geht es nur zu einem kleinen Teil um Geister.

Dazu kommt, dass Halluzinationen aufgrund von gesundheitlichen Problemen und hypnagoge Halluzinationen, die auch bei Gesunden auftreten, paranormale Erscheinungen vortäuschen können.


1x zitiertmelden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

20.12.2013 um 17:55
Zitat von TajnaTajna schrieb:In dem es mir darum geht, zu erfahren, ob und wer noch aller welche zunächst einmal "eigenartig" anmutende Erlebnisse hatte, die sich dann doch mit gängigen bewiesenen Theorien, ohne paranormale Vermutungen, erklären ließen bzw lassen.
sry, aber war alles paranormal. ;)
Zumindest - immerhin, wurde mir jedoch von den "geistwesen" erklärt, dass ich mir manche Dinge tatsächlich zu sehr zurechtlege, die dann doch Zufall sein können , wie z.b. häufig auftretende Zeitkombinationen ala ich blicke häufig auf urhzeiten wie 23:23 usw - also immerhin, muss ich in manchen Fällen den zufällen Recht geben. ^^
Zitat von TajnaTajna schrieb:Dazu kommt, dass Halluzinationen aufgrund von gesundheitlichen Problemen und hypnagoge Halluzinationen, die auch bei Gesunden auftreten, paranormale Erscheinungen vortäuschen können.
Das ist so auch nicht ganz richtig. Wenn ich jetzt z.b. sehr oft mit einem Geistwesen kommuniziere, gehen andere davon aus, dass ich z.b. unter Shizophrenie leide und vermuten eine Krankheit dahinter. Was aus meiner Sicht völliger Blödsinn ist, da ich schon genug persönliche Beweise bekommen habe. Dementsprechend bedeutet das nicht, dass nun ein Mensch der wegen Stimmen im Kopf in der Psychiatrie ist, tatsächlcih nur ddurch einen Gehirnfehler oder sonstigem Stress Stimmen im Kopf hört.

Das Problem bei Halluzinationen ist und bleibt, dass etwas immer noch diese Halluzinationen erschaffen muss, wie in einem Traum auch Gestalten erzeugt werden, nur in diesem Fall im Wachbewusstsein. Man weiß natürlich, dass man in bestimmten Situationen dazu neigt - okay, aber man weiß immer noch nicht ,wie diese Halluzinationen überhaupt erschaffen werden. und Aus was sie eigentlich bestehen. Aus was bestehen Halluzinationen? Feinstoffliches? ^^ @Amsivarier sagte z.B. mal seine Halluz wirkten völlig real.
Und das ist der dicke, fette Haken dabei.


2x zitiertmelden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

20.12.2013 um 18:10
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Wenn ich jetzt z.b. sehr oft mit einem Geistwesen kommuniziere, gehen andere davon aus, dass ich z.b. unter Shizophrenie leide und vermuten eine Krankheit dahinter. Was aus meiner Sicht völliger Blödsinn ist, da ich schon genug persönliche Beweise bekommen habe.
In Deiner ARgumentation beisst sich leider die Katze in den Schwanz.

Wenn Du unter Schizophrenie oder an etwas leidest, dass Halluzinationen erzeugt, dann würdest Du diese nicht nur vermeintlich wahrnehmen, sondern auch davon überzeugt sein, dass diese Dinge / Personen existieren und Du nicht krank wärst, dafür alle anderen, die nichts wahrnehmen, irgendwie unfähig oder gar gegen Dich. Alles, was Deine Halluzination täte oder sagte, würde von Dir dann als Beweis für die Existenz des halluzinierten Wesens gelten.

Mit anderen Worten: der Kranke ist der letzte, der bewusst bemerkt, dass er krank ist. Das Wesen einer solchen Erkrankung besteht primär darin, dass der Erkrankte seine Krankheit nicht als solche wahrnimmt.

Infolgedessen sind auch "persönliche Beweise", die ein eingebildetes Wesen Dir vermitteln würden, keine Beweise für die Existenz dieses Wesens, sondern fürs Gegenteil: nämlich Deine Einbildung.

Das einzige, dass beweisen würden, dass Dir dieses Wesen Beweise zukommen lässt, wären eben die reproduzierbaren Beweise.

Ein "Beweis", der nur Dir, aber für alle anderen unwahrnehmbar übermittelt wird, ist kein Beweis für die Existenz desselbigen, und somit auch kein Beweis für die Existenz einer vermeintlichen Person, die Dir diesen Beweis gegeben hätte.


1x zitiertmelden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

20.12.2013 um 18:16
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das einzige, dass beweisen würden, dass Dir dieses Wesen Beweise zukommen lässt, wären eben die reproduzierbaren Beweise.
Wie schon öfters erwähnt, braucht nur das Wesen nicht damit einverstanden sein, jemand anderes die beweise zu zeigen, sondern nur mir. schon ist das Problem, dass DU nicht überzeugt bist, aber es trotzdem für mich ein persönlicher Beweis ist, die sie mir zeigt.
Und es gibt nun mal auch ganz triftige Argumente dafür, nämlich das dieses dinge im Verborgenen agieren, damit man das System der Welt aus unterschiedlichen Sichten erlebt. Aus meiner Sicht, ist jeder von uns eine Seele, der erlebt wie es ist, ein Mensch zu sein. Aus deiner Sicht ist es völlig anders. Damit beide Sichtweisen gültig sind, ist es nur logisch dieses Wissen halbwegs geheim zu halten. Jedenfalls auf so eine Art und weise, dass man es eben nicht objektiv beweisen kann. Völlig egal, was ich hier alles ausplaudere was sie mir erzählt, ich kanns ja nicht beweisen.

Was außerdem gegen eine shizophrene Krankheit spricht, ist ja z.b. dass eine Krankheit auch etwas "einschränken" muss. Ich dagegen habe ja nicht wirklich Probleme damit. Weder Angst, noch sonstige wahnsinnige Eigenschaften, noch das ich sonst irgendwie eingeschränkt denken kann.

Aber interessieren würde mich z.b. wie du dir nun erklärst, wie halluzinationen bzw. telepathische Stimmen oder "falsche" akustische Stimmen entstehen.
Wie gesagt, können Halluzinationen als vollkommen real empfunden werden, was bedeutet, dass sie nicht nur bilder sind, die projeziert werden.


3x zitiertmelden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

20.12.2013 um 18:20
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Aber interessieren würde mich z.b. wie du dir nun erklärst, wie halluzinationen bzw. telepathische Stimmen oder "falsche" akustische Stimmen entstehen.
Kleiner Tipp: Beschäftige Dich einmal mit unserem Gehirn.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Das Problem bei Halluzinationen ist und bleibt, dass etwas immer noch diese Halluzinationen erschaffen muss, wie in einem Traum auch Gestalten erzeugt werden, nur in diesem Fall im Wachbewusstsein
...unser Gehirn?
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Was außerdem gegen eine shizophrene Krankheit spricht, ist ja z.b. dass eine Krankheit auch etwas "einschränken" muss.
Achja. Diagnose von Dr. Dawnclaude...?


1x zitiertmelden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

20.12.2013 um 18:23
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Kleiner Tipp: Beschäftige Dich einmal mit unserem Gehirn.
Es geht ja darum WIE Halluzinationen erzeugt werden und aus was sie bestehen. Bestehen sie aus nichts? ;)

Dr. Dawnclaude klingt gut :D


1x zitiertmelden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

20.12.2013 um 18:30
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Es geht ja darum WIE Halluzinationen erzeugt werden und aus was sie bestehen.
Jo. Unser Gehirn erschafft sie. Das ist eine Kombination aus elektrischen und chemischen Vorgängen. Erzeugt werden die Haluzinationen durch elektrische Ströme im Gehirn.
Dein Verstand ist nicht in der Lage, zwischen Realität und Haluzination zu unterscheiden.
Wie auch?
Alles, was wir vermeintlich wahrnehmen, wird an unser Gehirn übermittelt und dort "verarbeitet". Das ist die Ralität, wie Du sie wahrnimmst. Das hat in den meisten Fällen nur ganz wenig mit der objektiven Realität zu tun.
Am einfachsten sieht man unsere Anfälligkeit daran, daß wir nicht in der Lage sind, Zaubertricks zu durchschauen.
Solange Du Dich nicht in der Lage sihst, alle Zaubertricks sofort zu durchschauen, bist Du auch nicht in der Lage, zu unterscheiden, ob die Bilder tatsächlich vor Dir ablaufen oder ob das nur ein Spaß ist, den sich Dein Gehirn mit Dir erlaubt. Stichwort Phantomschmerzen.

Aber natürlich ist es viel naheliegender, mit Geistern zu kommunizieren...
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Bestehen sie aus nichts? ;)
Aus was bestehen Deine Gedanken?


1x zitiertmelden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

20.12.2013 um 18:36
@Dawnclaude
@off-peak

Es ist nicht immer so, dass man - auch als Betroffener - Halluzinationen nicht erkennen kann.
Erst wenn die Fähigkeit zur Realitätsprüfung auch ernsthaft gestört ist, wird es unmöglich Halluzinationen als solche zu erkennen.

Wenn eine körperliche Erkrankung die Ursache von Halluzinationen ist, kommt es früher oder später heraus.

Bei psychischen Krankheiten treten zusätzliche Probleme auf, wie beispielsweise Depressionen oder im Fall einer Schizophrenie ist der Bezug zur Reallität in vieler Weise gestört, es treten Denkstörungen auf und es kommt zu Persönlichkeitsveränderungen, einem Interessenverlust und zu sozialem Rückzug.

Ich vermute, Halluzinationen treten deswegen so leicht auf, weil unsere Wahrnehmung auf das Ergänzen von Details durch das Gehirn angelegt ist.
Wenn das Gehirn nur einzelne Reize verarbeiten würde, ohne sie nicht von Anfang an zu kategorisieren und zu interpretieren, würde die Verarbeitungskapazität des Hirns nicht für sinnvolle Wahrnehmungen ausreichen.


2x zitiertmelden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

20.12.2013 um 18:40
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Wie schon öfters erwähnt, braucht nur das Wesen nicht damit einverstanden sein, jemand anderes die beweise zu zeigen, sondern nur mir.
Und wie schon öfters erwähnt, ist das eben ein klassisches Zeichen für Dinge, die man sich nur einbildet.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:schon ist das Problem, dass DU nicht überzeugt bist,
Ein Problem für wen? Und warum?
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Was außerdem gegen eine shizophrene Krankheit spricht, ist ja z.b. dass eine Krankheit auch etwas "einschränken" muss.
Ich sage nicht, dass Du (persönlich) an Schizophrenie erkrankt bist, diese meine Betrachtungen bezogen sich generell auf das Phänomen.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Wie gesagt, können Halluzinationen als vollkommen real empfunden werden, was bedeutet, dass sie nicht nur bilder sind, die projeziert werden.
Das ist leider ebenfalls wieder das schwanzbeißende Kätzchen, bzw redest Du von zwei, einander nicht bedingenden Dingen.
1) Halluzinationen werden ja als real empfunden, was es ja für die Betroffenen so außerordentlich verblüffend, bzw sogar schwer macht, sie von der Wirklichkeit zu unterscheiden. Wobei natürlich, aus vielen, bereits oft und oft und immer und immer wieder hier und woanders angeführten Gründen (Gehirntätigkeiten), es zig Möglichkeiten, auch für kerngesunde Menschen mit kerngesunden Sinnen, gibt, mal einer Halluzination zu erliegen.

Ich zB sah diese "blaue Katze" wochenlang, und es besteht Grund zur Annahme, dass dieser meine Kurzschluss im Gehirn u.a. durch Sauerstoffmangel verursacht wurde, ich litt seit Monaten unter Schlafapnoe.
Es hätte allerdings auch ein Tumor sein können, weshalb mein erster Ratschlag in Sachen massiver Hallus, die auch nicht verschwinden wollen, stets ist, einen Arzt aufzusuchen.

Der Unterschied zu einem "kranken", dh, nicht oder nicht im vollen gesundem Ausmaß arbeitendem Gehirn, liegt darin, dass diese Zustände beim Gesunden nicht lange andauern und vor Allem aber als solche erkannt werden.
Der Erkrankte hingegen merkt den Unterschied nicht.

Behebt man hingegen die Ursache des Problems, bzw erkennt die Natur der Krankheit, und kann wirksam eingreifen, dann verschwinden solche Symptome wieder.

2) Nur, weil man Töne hört, statt Bilder sieht, heißt jetzt nicht, dass diese Wahrnehmungen deswegen real wären, denn Halluzinationen können auch akustischer, haptischer oder geschmacklicher Natur (besonders eklig: Haargefühl im Mund, obwohl da gar kein Haar ist) sein, dafür gilt aber dasselbe wie unter 1) bereits ausgeführt.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb: ist ja z.b. dass eine Krankheit auch etwas "einschränken" muss.
Einschränken heißt nicht, völlig handlungsunfähig machen, mit Einschränkungen lässt sich leben. Vor allem dann, wenn der Betroffene sie nicht selbst als Einschränkung empfindet und seine Umgebung davon nicht berührt wird.

Tinitus ist ein richtig gutes Beispiel dafür.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Aber interessieren würde mich z.b. wie du dir nun erklärst, wie halluzinationen bzw. telepathische Stimmen oder "falsche" akustische Stimmen entstehen.
So, wie ich einleitend sagte (Arbeitsweise dess Gehirns, Verarbeitung der Sinneseindrücke in demselbigen), wie wir es bereits seitenweise hier erklärten und es bereits seit Jahren seitenweise in anderen Threads erklärt wurde und wird, und wie @Kurzschluss es ganz knapp auf den Punkt brachte.


1x zitiertmelden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

20.12.2013 um 18:46
@Kurzschluss
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Alles, was wir vermeintlich wahrnehmen, wird an unser Gehirn übermittelt und dort "verarbeitet". Das ist die Ralität, wie Du sie wahrnimmst.
Schön formuliert. Zustimmung.

Unsere Realität sähe bereits anders aus, wenn wir Infrorot sehen könnten. Oder so viele Geruchsnerven hätten wie Hund oder Katze. Oder Schweine, dann würden wir alle auf unseren Vieren durch Wälder robben und Trüffel finden können. :)

Ah, natürlich könnte man jetzt argumentieren, Leute, die Geister sehen, hätten eben einen Wahrnehmungsinn mehr. Nur, den müssten sie aber erst mal nachweislich haben, und so ein Zusatzsinn wurde bisher in immerhin einigen Jahrtausenden bei keinem Exemplar unserer Spezies gefunden.


1x zitiertmelden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

20.12.2013 um 18:56
Zitat von TajnaTajna schrieb:Wenn eine körperliche Erkrankung die Ursache von Halluzinationen ist, kommt es früher oder später heraus.
Ja. Und wenn wir uns gerade in der Phase vor "früher oder später" befinden?
Zitat von TajnaTajna schrieb:Bei psychischen Krankheiten treten zusätzliche Probleme auf, wie beispielsweise Depressionen oder im Fall einer Schizophrenie ist der Bezug zur Reallität in vieler Weise gestört, es treten Denkstörungen auf und es kommt zu Persönlichkeitsveränderungen, einem Interessenverlust und zu sozialem Rückzug.
Das kann man übers Forum ausscheißen? Glückwunsch für die perfekte Ferndiagnostik!

Ich bitte das nicht falsch zu verstehen: Nichts liegt mir ferner, als Dawncloude jetzt einen massiven Dachschaden zu unterstellen, aber diese oben angeführten Eigenschften lassen sich bei keinem hier im Forum schreibenden User diagnostizieren, selbst wenn der User daran leiden würde...

Es ist aber so, daß eigene Einschätzungen häufig sehr einseitig sind.
Darum haben die spießigen Wissenschaftler den Doppel- Blindtest erfunden...
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:dass dieser meine Kurzschluss im Gehirn
Da bin ich am liebsten... ;)


1x zitiertmelden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

20.12.2013 um 19:03
@Dawnclaude

Wenn man nachdenkt, kann man das ja auch mit Hilfe von Vorstellungsbildern oder vorgestellten akustischen Wahrnehmungen machen.
Ein Teil des Problems mit Halluzinationen kommt ja daher, dass solche Vorstellungen von manchen Personen oder in manchen Situationen nicht sicher von Wahrnehmungen der Außenwelt unterschieden werden können.

Ich habe einmal erlebt, dass eine Person, bei der eine Schizophrenie diagnostiziert worden war, bei der die Krankheit aber nicht aktiv war, nicht auf meine Stimme reagierte.
Weil sie mich nicht sehen konnte und nicht wusste, dass ich in der Nähe war, wurde meine Stimme von ihr als Halluzination eingeordnet.


1x zitiertmelden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

20.12.2013 um 19:09
@Kurzschluss

Ich empfehle jedem, der seit kurzem Geistererscheinungen hat, eine neurologische Untersuchung machen zu lassen und wenn nichts gefunden wird, auf einem MRI/MRT zu bestehen, damit gefährliche Erkrankungen ausgeschlossen werden.

Bei dieser Gelegenheit wird der Neurologe sicher auch die Möglichkeit einer psychischen Erkrankung abklären.

Manchmal werden so eindeutige Symptome geschildert, dass man auch in einem Forum erkennen kann, welche Erkrankung dahintersteckt.
Trotzdem wird man dann auf einen Arztbesuch verweisen.


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

20.12.2013 um 19:10
Zitat von TajnaTajna schrieb:Ich habe einmal erlebt, dass eine Person, bei der eine Schizophrenie diagnostiziert worden war, bei der die Krankheit aber nicht aktiv war, nicht auf meine Stimme reagierte.
Weil sie mich nicht sehen konnte und nicht wusste, dass ich in der Nähe war, wurde meine Stimme von ihr als Halluzination eingeordnet.
Öhm okay und bei anderen Menschen hatte sie damit keine Probleme. Das betraf dann nur dich?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ah, natürlich könnte man jetzt argumentieren, Leute, die Geister sehen, hätten eben einen Wahrnehmungsinn mehr. Nur, den müssten sie aber erst mal nachweislich haben, und so ein Zusatzsinn wurde bisher in immerhin einigen Jahrtausenden bei keinem Exemplar unserer Spezies gefunden.
Einen zusätzlichen Sinn wohl nicht ,aber es könnte ja auch über andere Frequenzen ablaufen, die geöffnet sind.
Das jedoch auch etwas ungewöhnliches im Gehirn passiert in Kommunikation mit Geistern, ist tatsächlich schon nachgewiesen worden.
US-Neurologen haben bei der Untersuchung brasilianischer Trancemedien eine faszinierende Entdeckung gemacht: Während des beschriebenen Kontakts zu Geistern und Verstorbenen in Form von sogenannten automatischem bzw. medialem Schreiben oder der Zungenrede gibt es einen auffallenden Rückgang der Hirnaktivität in jenen Teilen des Gehirns, die etwa für Sprache und selbstbestimmte Aktivitäten verantwortlich sind – jedoch eine unerwartete deutliche Zunahme der Komplexität der automatisch geschriebenen und gesprochenen Sprache.

Neben der reduzierten Aktivität in den Hirnregionen fanden die Forscher um die Neurowissenschaftler Andrew Newberg von der Thomas Jefferson University und Julio Fernando Peres von der Universidade de São Paulo weitere auffällige Muster reduzierter aber auch teils gesteigerter Aktivität während der Trancezustände, in welchen den Medien etwa beim automatischen Schreiben vom "Kontrollgeist" der Schreibstift geführt wird oder wenn sie in Sprachen sprechen, die ihnen eigentlich unbekannt sind.
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2012/11/mediales-schreiben-neuroscans-belegen.html (Archiv-Version vom 02.11.2013)


1x zitiertmelden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

20.12.2013 um 19:15
@Dawnclaude

Das hatte mit mir als Person nichts zu tun und wäre sicher auch mit einer anderen Person passiert.

Ich bin überzeugt davon, dass paranormale Wahrnehmungen manchmal als Bilder oder Stimmen erscheinen.
Manche sehen oder hören das dann in ihrer Vorstellung und andere nehmen es dann vielleicht wie eine Halluzination in der Realität wahr.
Das bedeutet aber nicht, dass jede Halluzination so eine Grundlage haben muss.


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

20.12.2013 um 19:15
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Es ist nicht immer so, dass man - auch als Betroffener - Halluzinationen nicht erkennen kann.
Erst wenn die Fähigkeit zur Realitätsprüfung auch ernsthaft gestört ist, wird es unmöglich Halluzinationen als solche zu erkennen.
Übereinstimmung.
Hier haben sich unsere Posts überschnitten. Ich schrieb ja Ähnliches, ohne aber Deinen Post vorher gelesen zu haben.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Ich vermute, Halluzinationen treten deswegen so leicht auf, weil unsere Wahrnehmung auf das Ergänzen von Details durch das Gehirn angelegt ist.
Ja, genau aus diese Grunde gibt es ja so nette Sachen wie Pareidolie, Apophämie oder eben Halluzinationen.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Wenn das Gehirn nur einzelne Reize verarbeiten würde, ohne sie nicht von Anfang an zu kategorisieren und zu interpretieren, würde die Verarbeitungskapazität des Hirns nicht für sinnvolle Wahrnehmungen ausreichen.
Wir würden vermutlich viel klarer sehen und hören, aber alles um ein Vielfaches langsamer. Was dann natürlich auch wesentlich langsamere Reaktionen nach sich zöge. Das wiederrum würde uns unendlich mehr gefährden, wir wären somit für schneller re- und agierende Jägertiere im wahrsten Sinne des Wortes "gefundenes Fressen" - so ein Tigger ** hätte uns schon halb aufgeknabbert, bevor das Gehirn endlich alle Infos zur Erkenntnis verarbeitet hätte, dass wir in Gefahr sind.

Eine andere Alternative, doch viel mehr wahr zu nehmen und gleichzeitig aber schneller, wäre ein wesentlich größeres Gehirn zu haben. Das ginge dann aber mit einem größerem Kopf, und mit einem größerem, stärkerem Körper, der den Kopf ja tragen muss, einher. Wir bräuchten dann auch mehr Nahrung, was dann zu einem stärkeren Kampf ums Überleben führen würde, usw.

Insofern sind alle Gehirne und Körper evolutionäre Kompromisslösungen, die eben in ihrer Beschaffenheit mehr minder optimal funktionieren. Und alles hat seinen Preis. Katzen zB sehen bei wenig Licht, nehmen auch Bewegungen schneller war als wir, dafür aber sehen sie kaum Farben.

Für uns gilt: diese Schnelligkeit der Informationsverarbeitungen macht eben unser Gehirn aus, aber dafür bezahlen wir mit dem Preis des Irrtums (und im Grunde genommen sind das eben alle optischen Täuschungen, Hallus, etc).
Aber auch hier gibt es ein schönes Sprichwort, diesmal englisch: better safe than sorry. :)



** übrigens schrieb ich jetzt den "Tiger" extra als Tigger, um mal zu zeigen, welche schöne Nebenwirkungen das schnelle Arbeiten unseres Gehirns so bietet: die Assoziation zB.


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

20.12.2013 um 19:24
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Was außerdem gegen eine shizophrene Krankheit spricht, ist ja z.b. dass eine Krankheit auch etwas "einschränken" muss. Ich dagegen habe ja nicht wirklich Probleme damit. Weder Angst, noch sonstige wahnsinnige Eigenschaften,
Kompletter Unsinn! Sorry...

Es gibt genug Erkrankte die ihre Schizophrenie als angenehm empfinden, bzw. sich erst durch die Erkrankung als was besonderes fühlen.


3x zitiertmelden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

20.12.2013 um 19:45
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Einen zusätzlichen Sinn wohl nicht ,aber es könnte ja auch über andere Frequenzen ablaufen, die geöffnet sind.
Sorry, tut mir Leid, das jetzt sagen zu müssen, aber die obige Aussage ist pseudowissenschaftliches Geschwurbel.

Eine Frequenz ist ein Maß für eine Schwingungszahl. In Frequenzen werden Schwingungen gemessen. Sie selbst sind keine Objekte, über die etwas laufen oder die geöffnet werden könnten.

Informationen in unserem Gehirn "laufen" mittels elektromagnetischer Impulse durch Nerven(bahnen). Und die Informationen aus seiner Umgebung werden durch Sinne "eingefangen" und dann per jener Impulse ins Gehirn zwecks Weiterverabeitung geschickt.

Wenn ich also keinen zusätzlichen Sinn habe, kann ich nichts zusätzlich wahrnehmen. In diesem Sinne gibt es auch keine "außersinnliche" oder "übersinnliche" "Wahrnehmung", da Wahrnehmung eben nur mit Sinnen funktioniert.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Das jedoch auch etwas ungewöhnliches im Gehirn passiert in Kommunikation mit Geistern, ist tatsächlich schon nachgewiesen worden.
Das von dir gepostete Beispiel zeigt nur, welche Gehirnregionen aktiv werden, wenn Personen gewisse Dinge tun. Faszinierend, aber nicht ungewöhnlich, sondern normal - so arbeitet unser Gehirn eben.

Die Tatsache, dass bestimmte Gehirnregionen in den aktiven Zustand gebracht werden, weil jemand zB schreibt, ist kein Beweis dafür, dass diese Person mit Geistern kommuniziert, sondern jeglich ein Beweis, dass diese Person
1) eine bestimmte Tätigkeit ausführt
2) dabei bestimmte Erregungszustände bzw Emotionen durchmacht.


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

20.12.2013 um 20:02
Nachgedanke: allmählich durchschaue ich die Diskussionsweise im paranormalen und pseudowissenschafltichen Bereich. Der Taschenspielertrick besteht darin, dass allgemein gebräuchliche, bekannte und wissenschaftlich abgegrenzte Worte gänzlich anders, vor allem abweichend vom eigentlich Sinn, interpretiert und verwendet werden.

Leute, die Worte auf diese Art und Weise, absichtlich oder aus Versehen, entfremden, indem sie "ver-rückt" verwenden, tun dies vermutlich meistens in ehrlicher Absicht. Nur, frage ich mich, wenn ich ein Wort tatsächlich nicht richtig verwende, kann das unmöglich heißen, dass ich es auch richtig verstanden habe.

Wenn ich ein Wort falsch verwende, dann ist die Schlussfolgerung daraus logischerweise auch falsch.

Und obwohl so eine "Beweisführung" dann beinahe hochwissenschaftlich klingt, ist sie es nicht und außerdem reden die Beteiligten dann am Thema und aneinander vorbei, weil sie ja beim Anderen ein gänzlich anderes "Bild" hervorrufen, als sie selbst meinen.


Anzeige

melden