Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Studie, Pharma, Medikament ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lasse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

25.01.2014 um 02:07
Zitat von BekannterBekannter schrieb: Sorry, war nur ein gutgemeintes Angebot


Ich weiß, ich weiß... ;)

Anzeige
melden

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

25.01.2014 um 08:12
@Celladoor
Das wird auch nicht gemacht.
Jedenfalls nicht so wie es in dieser "Doku" dargestellt wird.

Das ist eine von unzähligen "Scheiss auf die Wahrheit
- Skandale bringen Einschaltquoten und damit Kohle" Dokus.

Man sollte die öffentlich, rechtlichen für all diese Kotze zur Kasse beten.
Hier werden ganz öffentlich und rechtlich Idioten herangezüchtet.
dennoch wird es an kindern getestet.
da ich einer dieser idioten bin, klär mich bitte über die wahrheit auf.
hast du iwelche beweise was die doku zu nichte macht?


melden

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

25.01.2014 um 09:50
@Konstrukt

Die sind doch in dem verlinkten Thread alle haarklein aufgelistet...


melden

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

25.01.2014 um 10:23
@Rho-ny-theta

habs gelesen.
so wie es aussieht wären die behauptungen nicht wahr.
dort steht das der bbc reporter die story aus dem internet hat.
es wurde also ohne fakten und hintergründe veröffentlicht.
ich denke die leute glauben sowas weil es möglich wäre.
habs ja auch geglaubt.


melden

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

25.01.2014 um 10:25
@Konstrukt

So lange man noch bereit ist, diesen Glauben wieder zu ändern, ist ja alles in Butter - erst wenn man dogmatisch alles glaubt, weil "Pharma=Böse" oder ""Regierung=Böse", wird es problematisch.


melden

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

25.01.2014 um 10:29
@Rho-ny-theta

na ja, ich bin zwar nicht leichtgläubig aber in der doku wurde ein junge interviewt,
er hat gesagt das er durch die medi tests sehr krank wurde.
und das hab ich dann im zusammenhang zu den behauptungen geglaubt :X


melden

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

25.01.2014 um 10:31
@Konstrukt

Man kann natürlich einen solchen Film sehr leicht sehr glaubwürdig und überzeugend aufziehen - sich selbst die Argumente der Gegenseite rauszusuchen, ist ja i.d.R. weit zeitraubender, als einfach den fertigen Film zu konsumieren.


melden

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

25.01.2014 um 10:41
@Rho-ny-theta

einfach nur asi wie kinder für die quote benutzt werden >.>''


melden

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

25.01.2014 um 10:43
@Lasse

welche Form von Belegen willst du denn, bzw lässt du gelten?

Ok, vieles was ich so im Hinterkopf habe sind ältere Fälle, wo Lizenzierungen von Wirkstoffen bzw Medikamente zu schnell erfolgten, bzw dann verordnet wurden.

Ein Beispiel wäre dabei Contergan, das als völlig bedenkenlos an Schwangere abgegeben wurde und Missbildungen an Kindern zu Folge hatte!

Gibt denke ich genügend Beispiele in der Geschichte der Pharmazie/Medizin, die durchaus Grund dazu geben kritisch zu bleiben und nicht bei jedem Versuch teilzunehmen. Bitte nicht falsch verstehen ich will hier kein schwarz/weiß Bild zeichnen, sondern einfach darum bitten, wer an Studien teilnimmt, sich über die Firma, das Medikament/Wirkstoff im Vorfeld als Laie so gut wie möglich zu informieren, bevor man was zu sich nimmt bzw anwendet, was eventuell doch auch schädliche Neben und Wechselwirkungen zur Folge haben kann!


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

25.01.2014 um 10:49
@DieSache

das ist glaube ich der grund warum die doku gemacht wurde, viele sehen die pharma studien eher kritisch und dadurch wird nicht so nachgehakt ob das jetzt alles stimmt oder nicht.


melden

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

25.01.2014 um 10:53
@Konstrukt

es ist nun mal ein Wirtschaftszweig und wie in jedem dieser, sind hier und da auch schwarze Schafe zu finden, die mehr an den Profit, als an die Folgen für die Gesundheit der einzelnen Teilnehmer denken. Auch ist der Wettbewerb maßgeblich mit verantwortlich, dass Firmen schauen, ihr Medikament/Wirkstoff so schnell wie möglich auf den Markt zu schmeißen!


melden

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

25.01.2014 um 10:59
@DieSache

das stimmt leider. viele denken nur an profit.
nicht zu vergessen ist der organhandel.
ich hoffe nur das solche menschen eine minderheit darstellen.


melden

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

25.01.2014 um 11:04
@Konstrukt

wirkt sich eben nicht vorteilhaft auf die Meinungsbildung aus, wenn Skandale aufgedeckt werden!

Wie gesagt ich bin selbst Chronikerin und bin auf Medikamente angewiesen, ich hoffe immer dass, das was mir da verordnet wird wirklich kritischer Prüfung unterlag, bevor ich es dann "schlucken" darf. Nicht falsch verstehen, ohne die Pharmazie wären viele von uns die täglich auf ihre Medizin angewiesen sind noch vor ca. 100 Jahren jämmerlich gestorben, daher besteht bei mir eine leichte Ambivalenz, was das Vertrauen betrifft!


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

25.01.2014 um 11:04
Im zuge meiner Leukämie nehme ich an einer Studie teil, gmall studie nennt sich das.
Bekomme dafür keinen Cent Geld, aber die Behandlung verkürzt sich von 2 1/2 Jahre auf 1 Jahr. Das ist mir dann doch Lohn genug.


melden

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

25.01.2014 um 11:09
@DieSache

ja,man sollte einfach überprüfen ob alles rechtens läuft.

ich wünsch dir gute besserung :)


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

25.01.2014 um 11:12
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Wie gesagt ich bin selbst Chronikerin und bin auf Medikamente angewiesen,
Ach JETZT verstehe ich Dich erst. Als ich mich letztens mit Dir unterhielt, hatte ich abgenommen, mit Chronikerin meinst Du Chronikschreiberin für Pharmaunternehmen, weil Du Dich in der Richtung recht gut auskennst - wie Du geschrieben hast.

Jetzt wird mir erst bewußt, das Du 'chronisch Erkrankte' meinst, was mit einer Chronikerin allerdins nichts zu tun hat.


melden

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

25.01.2014 um 11:13
@Konstrukt
Zitat von KonstruktKonstrukt schrieb:ja,man sollte einfach überprüfen ob alles rechtens läuft.
Mehr will ich mit meinen Bedenkeneinwände auch nicht bewirken, denn verteufeln will ich die Pharmazie nicht, will nur betonen, dass man immer schauen sollte, woran und zu welchem Zweck man teilnimmt, wenn man sich bereit erklärt solche Studien zu ermöglichen!


melden

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

25.01.2014 um 11:17
@Bekannter

immer dieser Begriffswirrwarr, kenne den Begriff Chroniker/Chronikerin dennoch als Bezeichnung für chronisch Erkrankte!


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

25.01.2014 um 11:21
Außerdem gibt es ja internationale Unterschiede, was das Arzneimittelrecht und die Freigabe von Medikamenten und Wirkstoffen betrifft. Die EU hat soviel ich weiß, teils andere Richtlinien, als z.B. die USA!


melden

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

25.01.2014 um 11:44
@Bekannter
Du meinst wohl eine Chronistin, Chroniker ist schon der Begriff für chronisch erkrankte Personen.


Anzeige

melden