Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

673 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nahtoderfahrungen, Connecticut, Hartford Hospital ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

22.01.2014 um 08:06
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Die Frage lautet, existiert ohne Bewusstsein überhaupt etwas?
Ohne eine Definition von "Bewusstsein" ist die Frage sinnlos.
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Beweisen kannst du es nicht denn um dies zu Beweisen bräuchtest du wieder Bewusstsein.
Kein Problem, ich habe ein Bewusstsein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

22.01.2014 um 11:48
@Marouge
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Wär trotzdem sehr nett von Dir, wenn Du das nächste Mal die Stelle in einem Link, auf die´s ankommt, gleich hier reinstellen könntest, das erspart die Suche danach, danke!
Naja, es sind ja nur 6-7 Seiten, die sich schnell überfliegen lassen. :)
Dass Menschen durch bzw. nach einer NTE ihr Leben geändert bzw. eine positivere Einstellung zum Leben bekommen haben, hab ich auch gar nicht bestritten, sondern ich hatte ja ursprünglich geschrieben:
Es gibt auch Menschen, die haben einen schweren Autounfall relativ unbeschadet überlebt oder eine schwere Krankheit, oder sind auf sonst irgendeine Art und Weise "dem Tod von der Schippe gesprungen", und diese Menschen haben daraufhin und ganz ohne Nahtoderfahrung ebenso ihr Leben verändert, oder gründlicher über den Wert des Lebens nachgedacht oder leben seitdem insgesamt bewusster als zuvor.

Ich sehe da ehrlichgesagt keinen ausschließlichen, kausalen Zusammenhang mit NTE´s.
Nun, wenn du wortwörtlich auf deiner Aussage bestehst, dann vergiss auch nicht, dass das überhaupt nicht zur Debatte stand, bzw. stellt sich halt die Frage, was genau du unter einem "kausalen Zusammenhang" in diesem Kontext verstanden wissen willst. Ich sprach wie gesagt lediglich von einem statistischen Zusammenhang, einer Korrelation. Für alle, die hier beim Verständnis noch ein wenig hinterherhinken, hier noch eine knappe Einführung:
Wikipedia: Korrelation#Von der Korrelation zum Kausalzusammenhang
Wikipedia: Korrelation#Vom Kausalzusammenhang zur Korrelation
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Unterm Strich widerlegt die Studie meine Aussage trotzdem nicht...
Was auch gar nicht weiter schlimm ist, da du hier lediglich auf deinen eigenen Strohmann einhaust, mehr nicht. :)


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

22.01.2014 um 13:40
Zitat von MarougeMarouge schrieb am 14.01.2014:Es gibt auch Menschen, die haben einen schweren Autounfall relativ unbeschadet überlebt oder eine schwere Krankheit, oder sind auf sonst irgendeine Art und Weise "dem Tod von der Schippe gesprungen", und diese Menschen haben daraufhin und ganz ohne Nahtoderfahrung ebenso ihr Leben verändert, oder gründlicher über den Wert des Lebens nachgedacht oder leben seitdem insgesamt bewusster als zuvor.
Jo, warum sollte das da auch nicht der fall sein?
Klar sieht man das Leben dann auch mal wieder lebenswerter, zum Glück.
Aber logisch ist auch, dass sich das Verhalten ändert, wenn man davon überzeugt ist, dass der Tod in der Form nicht existiert, das hat natürlich seine Vorteile in Sachen Angst und Umgang mit anderen Menschen.


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

22.01.2014 um 13:41
@Groucho
@Bumbelbee
dann schaut mal ob die Definition von Bewusstsein hier okay geht, oder euch irgendwas stört:

Wikipedia: Bewusstsein


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

22.01.2014 um 14:50
@Grouch
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ohne eine Definition von "Bewusstsein" ist die Frage sinnlos.
Ohne das Problem der Objektivität erkannt zu haben, ist eine Diskussion über Bewusstsein sinnlos.

@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:dann schaut mal ob die Definition von Bewusstsein hier okay geht, oder euch irgendwas stört:
Dein Link ist keine allgemeingültige Definition von Bewusstsein. ;)
Eine allgemein gültige Definition des Begriffes ist aufgrund seines unterschiedlichen Gebrauchs mit verschiedenen Bedeutungen schwer möglich
Wikipedia: Bewusstsein


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

22.01.2014 um 16:45
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Ohne das Problem der Objektivität erkannt zu haben, ist eine Diskussion über Bewusstsein sinnlos.
Ich erkenne hier ein ganz anderes Problem. :D


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

22.01.2014 um 17:07
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich erkenne hier ein ganz anderes Problem. :D
Richtig, deshalb von mir hier an dieser Stelle ein Video zur Bewusstseinsentwicklung für Anfänger mit Hilfe des Master Key Systems.

Erklärt auch ziemlich ordentlich weshalb manche Menschen die Leuchttafel im OP einfach übersehen könnten. :)

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=TF3I7nBDzCs


2x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

22.01.2014 um 17:49
Ich habe wirklich ganz mutig den Clip bis zum Ende angeschaut.

Kommentar verkneife ich mir mal. :D

Aber eine Frage habe ich dennoch:

Was zum Henker hat dieser Clip mit unserem Gespräch oder diesem Thread zu tun?


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

22.01.2014 um 22:05
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Master Key Systems.
Klingt ja vielversprechend.
@Groucho
So vielversprechend, dass ich mir die 6 minuten antuen sollte?


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

23.01.2014 um 08:23
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:So vielversprechend, dass ich mir die 6 minuten antuen sollte?
Nein, definitiv nicht.


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

23.01.2014 um 15:33
@Groucho
@Celladoor

Definitiv nicht geeignet für Menschen mit Minderwertigkeitskomplexen. :)


2x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

23.01.2014 um 15:40
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Definitiv nicht geeignet für Menschen mit Minderwertigkeitskomplexen. :)
Da es keine komplett isolierten Systeme im Universum gibt stellt sich mir eher die Frage: Wo fängt der Minderwertigkeitskomplex an und wo hört er auf? Um das zu definieren müsste ich zwingendermassen wieder eine Abstraktion vornehmen und eine künstlich Grenze ziehen oder ich sage einfach "Alles hat Minderwertigkeitskomplexe", das kommt m.E. der Realität einiges näher. ;)

;)


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

23.01.2014 um 15:58
@Kurzschluss

xD...

Das Problem bei deiner nachgemachten Aussage ist, dass sich Minderwertigkeitskomplexe auf die menschliche Psychologie bzw. den menschlichen Organismus beziehen genau so wie Nahtoderfahrungen. Bewusstsein im allgemeinen hingegen ist da nicht so klar definiert. :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Minderwertigkeitskomplex
Originalaussage ohne das Paradoxon:

Beitrag von Bumbelbee (Seite 18)

;)


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

23.01.2014 um 16:31
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Definitiv nicht geeignet für Menschen mit Minderwertigkeitskomplexen.
Kannst du das näher erläutern, warum der Clip nichts für Leute mit Minderwertigkeitskomplexen ist?

Schön wäre auch, wenn du meine obige Frage, was der Clip mit dem Threadthema zu tun haben soll (ich habe es nämlich nicht verstanden), beantworten könntest.

Danke


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

23.01.2014 um 16:40
@Groucho

Ich kann dir soviel verraten das es viel mit Aufmerksamkeit zutun hat und wer diese lenkt. Wenn du das nicht verstehst Rate ich dir an dich eingehender damit zu befassen, was Aufmerksamkeit selbst mit einer Leuchttafel zutun hat.

Wie Minderwertigkeitskomplexe mit Belehrungen von ausserhalb zusammenhängen, da würde ich dir anraten dich mal mit dem Thema Psychologie selbst näher zu befassen, da findest du bestimmt ausführliche und nützliche Erklärungen dazu. :)


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

23.01.2014 um 16:56
Aha, du kannst also keine der beiden Fragen beantworten - dachte ich mir.

Der Clip ist absolut lächerlich. Das, was der Typ an Wahrem erzählt weiß in der Regel ein normal gebildeter 16jähriger und der Rest ist einfach nur esoterischer Unsinn.
Außerdem hat es nicht das Geringste mit dem Threadthema zu tun.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

23.01.2014 um 17:02
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aha, du kannst also keine der beiden Fragen beantworten - dachte ich mir.
Liegt wohl eher daran das du die Antworten aus deiner Perspektive nicht erkennst, hat auch viel mit Aufmerksamkeit zutun ;)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Der Clip ist absolut lächerlich.
Deine Meinung kann dir keiner nehmen ;)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das, was der Typ an Wahrem erzählt weiß in der Regel ein normal gebildeter 16jähriger und der Rest ist einfach nur esoterischer Unsinn.
Sehe ich anders, weis auch nicht was das mit "Esoterik" zutun haben soll. :D


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

23.01.2014 um 17:52
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Liegt wohl eher daran das du die Antworten aus deiner Perspektive nicht erkennst, hat auch viel mit Aufmerksamkeit zutun
GUt, schauen wir uns das mal an:
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Ich kann dir soviel verraten das es viel mit Aufmerksamkeit zutun hat und wer diese lenkt. Wenn du das nicht verstehst Rate ich dir an dich eingehender damit zu befassen, was Aufmerksamkeit selbst mit einer Leuchttafel zutun hat.
Dies soll wahrscheinlich die Antwort auf die Frage nach dem Zusammenhang mit dem Threadthema sein?
DAS ist keine Antwort, sondern bestenfalls eine Hinweis in einem Quiz.
Aber na klar, wenn du konkret im Indikativ eine Aussage machen würdest, könnte man ja dagegen argumentieren, da ist man mit schwammigen Andeutungen schon auf der sichereren Seite. ;-)
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Wie Minderwertigkeitskomplexe mit Belehrungen von ausserhalb zusammenhängen, da würde ich dir anraten dich mal mit dem Thema Psychologie selbst näher zu befassen, da findest du bestimmt ausführliche und nützliche Erklärungen dazu. :)
Und das ist nicht nur lächerlich, das ist beinahe schon eine meldewürdige Beleidigung.
Und nicht zu vergessen: Argumentatives Armutszeugnis

" Du findest den Clip doof? "
"Na das kann natürlich nur daran liegen, dass du Minderwertigkeitskomplexe hast"

Super!


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

23.01.2014 um 18:06
@Groucho

lol.....Unglaublich was man in ein paar harmlose und klare Aussagen alles an gefühlten "Beleidigungen" und verdrehten Aussagen hineininterpretieren kann. :D

Kann echt nix dafür wenn du das anders siehst ;)


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

23.01.2014 um 18:28
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Kann echt nix dafür wenn du das anders siehst
Doich, du kannst das alles richtig stellen und zeigen wo ich geirrt habe, wo ich dich falsch verstanden habe.

Also:

1) Warum ist der Clip nichts für Leute mit Minderwertigkeitskomplexen
2) Warum sagst du mir (und Celladoor) das ?
3) Was hat der Clip denn nun konkret mit dem Threadthema zu tun.


Anzeige

2x zitiertmelden