Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen völlig unmöglich?

1.318 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Logik, Zeitmaschine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen völlig unmöglich?

01.01.2015 um 21:58
Zitat von JoghurtbecherJoghurtbecher schrieb: Jedoch kann man auf derselben Zeitachse in die Zukunft reisen, indem man z. B. mit Lichtgeschwindigkeit oder schneller um die Erde reisen würde.
Und wie bewerkstelligt man das deiner Meinung nach?

Anzeige
melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

01.01.2015 um 22:00
@Gim
Das wäre nur theoretisch möglich. Natürlich bräuchte man dazu ein entsprechendes Raumschiff.


4x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

01.01.2015 um 22:10
Richtig!
denn es gilt halt immer noch, je näher an c, desto langsamer die Zeit!
Beliebig nah an c = beliebig langsamere Zeit
Erreichen von c = Zeit bleibt stehen & instantane Bewegung, d.h. es liegt kein Raum mehr vor einem!

Weiß immer noch nicht warum da immer von vielen Physikern gesagt wird, das man das nicht so sagen kann, also "aus der Sicht des Lichts", denn es ist ja so.

Aus Sicht eines Photons vergeht keine Zeit, und es liegt kein Raum vor ihm. Es ist instantan am Ziel!

Grundlagen der Speziellen Relativitätstheorie, ganz simpel!


4x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

01.01.2015 um 22:31
@Joghurtbecher
Zitat von JoghurtbecherJoghurtbecher schrieb:Das wäre nur theoretisch möglich. Natürlich bräuchte man dazu ein entsprechendes Raumschiff.
Ich meinte eigentlich, wie ein Raumschiff das schaffen sollte. Soweit ich weiß, ist das eben nicht möglich. Auch nicht theoretisch.

@knopper
Zitat von knopperknopper schrieb:Richtig!
denn es gilt halt immer noch, je näher an c, desto langsamer die Zeit!
Beliebig nah an c = beliebig langsamere Zeit.
Ja, das weiß ich auch.
Zitat von knopperknopper schrieb:Erreichen von c = Zeit bleibt stehen & instantane Bewegung, d.h. es liegt kein Raum mehr vor einem!
Man kann Lichtgeschwindigkeit aber nunmal nicht erreichen.
Zitat von knopperknopper schrieb:Weiß immer noch nicht warum da immer von vielen Physikern gesagt wird, das man das nicht so sagen kann, also "aus der Sicht des Lichts", denn es ist ja so.

Aus Sicht eines Photons vergeht keine Zeit, und es liegt kein Raum vor ihm. Es ist instantan am Ziel!
Auß der Sicht eines Photons ergibt keinen Sinn, da Photonen kein Bezugssystem haben. Photonen erreichen c nicht, sie haben sie.
Zitat von knopperknopper schrieb:Grundlagen der Speziellen Relativitätstheorie, ganz simpel!
Irgendwie befürchte ich, dass die Physiker, die sagen, dass man es nicht so sagen kann, die "simplen" Grundlagen der SRT besser verstanden haben als du.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

02.01.2015 um 02:57
@Gim

richtig Photonen erreichen sie, können aber auch langsamer werden.
Man hat ja bereits Licht abgebremst.

Demzufolge haben sie ja dann ein Bezugssystem, haben also eine Sicht auf die Welt um sie herum.

Fliegen sie wieder mit c tritt genau dieser Effekt ein.


1x zitiertmelden
vycm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen völlig unmöglich?

02.01.2015 um 03:47
Zitat von knopperknopper schrieb:richtig Photonen erreichen sie, können aber auch langsamer werden.
Man hat ja bereits Licht abgebremst.
Zwischen den Atomen bleibt die LG erhalten, da wird nix abgebremst.

@knopper


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

12.01.2015 um 22:10
Ich denke die Lichtgeschwindigkeit c ist in einem mehrdimensionalen System ebenfalls relativ.
Ein Wissenschaftler hatte die Theorie, dass zum Beispiel Elektronen und Positronen Verbindungen
des Atoms in Vergangenheit und Zukunft, also einer anderen Dimension sind. In so einem Denkmodell muss c bestimmt neu definiert werden.


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

12.01.2015 um 22:17
@Zeitmaschine78
Interessant, kannst Du dafür eine Quelle oder einen Link für weitere Infos angeben?


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

12.01.2015 um 22:26
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:In so einem Denkmodell muss c bestimmt neu definiert werden.
In einem "Denkmodell", in dem Elektronen und Positronen Verbindungen des Atoms in Vergangenheit und Zukunft .....häääh?......sind, muß gar nichts neu definiert werden, ist eh schon alles zu Quantenschaum und Dimensionsbrei verschwurbelt....


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

12.01.2015 um 22:40
@Peter0167
In einem Gravitationsfeld vergeht die Zeit langsammer (im Vergleich zu einem Beobachter außerhalb).
Ist das auch der Fall, wenn ich einer Beschleunigung ausgesetzt bin?


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

12.01.2015 um 22:41
Hört sich sehr nach "neuer Physik" an


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

12.01.2015 um 22:44
@Lupo1954
Wie meinst Du das, Kollege? :)
Das war eine ernsthafte Frage ...


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

12.01.2015 um 22:45
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Ist das auch der Fall, wenn ich einer Beschleunigung ausgesetzt bin?
Ja, ist es.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

12.01.2015 um 22:46
@Gim
Ich frage deshalb, weil
es gibt positive und negative Beschleunigungen.
Wie verhält es sich da mit den Zeitverschiebungen?


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

12.01.2015 um 22:50
@delta.m

Es gibt keine positiven und negativen Beschleunigungen, es gibt nur Beschleunigungen in verschiedene Richtungen.


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

12.01.2015 um 22:51
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Wie meinst Du das, Kollege?
Die Theorie ist mir, so kurz wie sie da steht, zu verschwurbelt.
Nun gut, dies ist das Mystery-Forum und kein Lehrbuch der Atomphysik.
Aber Einstein zu verbessern haben sich schon viele vorgenommen. Und in 100 Jahren ist es bemerkenswert wenigen gelungen.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

12.01.2015 um 22:53
@Gim
Zitat von GimGim schrieb:Es gibt keine positiven und negativen Beschleunigungen, es gibt nur Beschleunigungen in verschiedene Richtungen.
pos. Beschleunigung = Geschwindigkeit steigt
neg. Beschleunigung = Geschwindigkeit fällt (Abbremsen)


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

12.01.2015 um 22:57
@delta.m

Ja, aber nach der SRT befindest du dich in deinem Bezugssystem immer in Ruhe. Wenn du nun mit deinem Raumschiff rumfliegst und dann abbremst, verringert sich zwar die Zeitdilatation, ist aber immer noch vorhanden.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

12.01.2015 um 22:59
Nach der sogenannten Uhrenhypothese wird die Zeitdillatation durch die Beschleunigung nicht beeinflusst.

Wikipedia: Zeitdilatation bewegter Teilchen#Uhrenhypothese


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

12.01.2015 um 23:08
@Peter0167

Also wird durch Beschleunigen keinerlei Zeitdilatation verursacht,
obwohl Gravitation und Beschleunigung in gewissen Fällen nicht unterschieden werden können?

War mir nicht ganz sicher, deshalb meine Frage an die Experten hier.


Anzeige

melden