Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ebola-Virus

3.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, Ebola, Epidemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ebola-Virus

03.10.2014 um 17:46
@Heijopei
Und in welchem aller realistischen Szenarien tritt dieser Fall ein?
Selbst in den Gebieten, die von der Epidemie betroffen sind, werden die Menschen nicht zu Monstern. Obwohl sie dort denkbar ungünstige Voraussetzungen haben ... anders als wir hier.
Sie reagieren ängstlich, aber sie töten einander nicht.

Ich würde in einem solchen Fall keinen Sinn darin sehen, meine Haut zu retten und dabei aber die Menschlichkeit zu verlieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ebola-Virus

03.10.2014 um 17:48
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Das ist doch jetzt auch der Fall. Wann fängst du mit dem morden denn an? Hast du dir schon ne Deadline gesetzt?
Na willste mir ein Stöckchen hinhalten und glaubst ich bin so blöd drüberzuspringen?

Vergiss es , auf Trolle falle ich schon lange nicht mehr rein und lasse mich aus der Reserve locken.

also totale Zeitverschwendung was du hier grade versuchst, kannst dich also wieder auf deinen richtigen Nick umloggen ;)


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

03.10.2014 um 17:54
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Vergiss es , auf Trolle falle ich schon lange nicht mehr rein und lasse mich aus der Reserve locken.
Weil ich dich frage wann du anfängst mit dem ermorden deiner Mitmenschen (auch gesunde) hälst du mich für einen Troll?
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:also totale Zeitverschwendung was du hier grade versuchst, kannst dich also wieder auf deinen richtigen Nick umloggen ;)
Ich bin seit 5 Jahren mit einem Nick hier angemeldet. Und das ist dieser.


melden

Ebola-Virus

03.10.2014 um 17:56
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Und in welchem aller realistischen Szenarien tritt dieser Fall ein?
Selbst in den Gebieten, die von der Epidemie betroffen sind, werden die Menschen nicht zu Monstern. Obwohl sie dort denkbar ungünstige Voraussetzungen haben ... anders als wir hier.
Sie reagieren ängstlich, aber sie töten einander nicht.

Ich würde in einem solchen Fall keinen Sinn darin sehen, meine Haut zu retten und dabei aber die Menschlichkeit zu verlieren.
Fakt ist nuneinmal das in Krisenzeiten das Potenzial steigt sich nicht mehr Gesetzeskonform zu verhalten.
Kein kläger , kein richter , jeder ist sich selbst der nächste.
Wenn eine Geselschaftsstruktur zusammenbricht , liegt es an jedem einzelnen selbst was er daraus macht .
Die entscheidung was richtig oder falsch ist muss jeder für sich neu definieren , die prioritäten verschieben sich dann.


Es ist doch auch so das gerade der kuschelkurs es Krankheiten überhaupt erst ermöglicht solche ausmasse zu entwickeln .


melden

Ebola-Virus

03.10.2014 um 18:08
weil du mir ständig was mit Mord und Blabla unterstellen willst.
Wer will den hier Leute vorsätzlich umbringen? Das bist du!


melden

Ebola-Virus

03.10.2014 um 18:10
@Celladoor
Wo habe ich das geschrieben?
Du unterstellst mir hier Sachen die ich so nie geschrieben habe.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

03.10.2014 um 18:15
@Celladoor
Und ausserdem ist Selbstschutz eine vom Gesetz legimitierte Massnahme wenn man die verhältnismässigkeit der Mittel einhält die zum Durchsetzen der Massnahme erforderlich sind.


melden

Ebola-Virus

03.10.2014 um 18:16
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Wo habe ich das geschrieben?
Na hier.
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Mich beschäftigt es schon das ich wahrscheinlich jemanden töten muss der mir nahe steht , wenn der Ernstfall eintritt .



melden

Ebola-Virus

03.10.2014 um 18:21
@Heijopei

Ebola-Kranke werden kaum jemanden angreifen oder überfallen, sie sind schwach und apathisch und leben oft nur noch wenige Tage.

Das ist also nicht wie in Zombie-Filmen.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

03.10.2014 um 18:23
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Ebola-Kranke werden kaum jemanden angreifen oder überfallen, sie sind schwach und apathisch und leben oft nur noch wenige Tage.
Die kranken vielleicht nicht , aber war es nicht unlängst so das eine Ebolastation überfallen und geplündert wurde?

Es hat Tage gedauert bis die die Infizierten wieder eingefangen hatten , das verseuchte Zeug wasn da verbreitet wurde lasse ich mal aussenvor.


melden

Ebola-Virus

03.10.2014 um 18:24
In der Schweiz wurde im übrigen auch vor einigen Tagen ein Ebola Fall verzeichnet der so ähnlich ablief wie der in Dallas. Nur mit dem Unterschied das dass dortige Gesundheitsprogramm offenbar gut gegriffen hat und die Lage unter Kontrolle ist.

Und ich habe heute auf Wikipedia nachgeschaut, die Schweiz existiert noch und kein einziger Eidgenosse irrt durch die Wälder und hat Gier auf Menschenfleisch :D


melden

Ebola-Virus

03.10.2014 um 18:25
@Heijopei

Den Vorfall kenne ich nicht.

Aber man muss schon gar keine Ahnung haben, was Ebola ist, um auf die Idee zu kommen eine Ebola-Station zu plündern.


melden
melden

Ebola-Virus

03.10.2014 um 18:30
@Heijopei
Der Haken ist, dass eben diese Haltung, dass in Notfällen eben jeder sich selbst der Nächste ist, überhaupt erst das Zusammenbrechen einer Gesellschaft verursachen.
Wofür sind denn unsere Grundsätze gut, wenn nicht für Krisensituationen?
Oder sind das alles nur Luxuserscheinungen, die im Zweifelsfall überflüssig sind?

Selbst in den Ländern, die mit wirklicher Not und Epidemien zu kämpfen haben, bewahren sich Menschen ihre Menschlichkeit. Oder schießen die Leute in den betroffenen Ländern einander tot?

Ich denke, man sollte mehr Gedanken darauf richten, wie man das Schlimmste zu verhindern helfen kann, anstatt sie darauf zu verschwenden, wie man wohl selbst alle Tabus überwinden kann, um sich auf Kosten anderer zu retten.

Tatsächlich hast Du geschrieben, dass im Ernstfall alle eine potentielle Gefahr darstellen und Du sie töten würdest, ehe dass sie Dir zu nahe kommen könnten. Oder wurde das falsch verstanden?
Dann wärest Du bereit, auch noch Gesunde zu töten, nur weil sie infiziert sein könnten.
Und das ist, wo Du unsere Ideen von Menschlichkeit und Verantwortung füreinander aufgibst.

Sicher gab es auch schon Situationen, in denen Menschen sich unmenschlich verhalten haben, um sich zu retten. Die meisten wurden aber von Menschen ausgelöst, nicht von Krankheiten.
Interessanter als das Sinnieren über den Wolf im Menschen fände ich die Frage, wie es diejenigen geschafft haben, die nicht zum Wolf wurden. Nicht wenige haben die harte Zeit eben darum überlebt, weil es ihnen eine mentale Stärke gegeben hat, und weil sie sich mit anderen zusammentun konnten.

Die Klinikplünderung fand nicht statt, weil die Leute Angst vor der Epidemie hatten, sondern weil sie nicht glaubten, dass es sie gäbe, und weil sie den staatlichen Institutionen misstrauten. Sie haben ihre Kranken "befreien" wollen. Ich sehe da keine Parallele zu etwaigen Plünderungen, die aus Not (Nahrungs- und Wassermangel) geschehen.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

03.10.2014 um 18:38
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Ich denke, man sollte mehr Gedanken darauf richten, wie man das Schlimmste zu verhindern helfen kann, anstatt sie darauf zu verschwenden, wie man wohl selbst alle Tabus überwinden kann, um sich auf Kosten anderer zu retten.
Richtig , wenn man kein arzt ist oder sowas in der Art und man nicht zwingend kontakt mit infizierten haben muss , sollte man ein Augenmerk darauf haben nicht selbst zum Krankheitsträger zu werden.

Falsch verstandene nächstenliebe ist eine nicht zu unterschätzende Gefahr wie du ja selbst schreibst
Zitat von FFFF schrieb:Die Klinikplünderung fand nicht statt, weil die Leute Angst vor der Epidemie hatten, sondern weil sie nicht glaubten, dass es sie gäbe, und weil sie den staatlichen Institutionen misstrauten. Sie haben ihre Kranken "befreien" wollen. Ich sehe da keine Parallele zu etwaigen Plünderungen, die aus Not (Nahrungs- und Wassermangel) geschehen.
Ich werde mich zumindest darauf konzentrieren kein wirt des Virus zu werden , zu meinem Schutz und meiner mitmenschen.

Was ihr davon haltet ist euer persönliches befinden , und damit habe ich nichts am Hut.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

03.10.2014 um 18:43
Ich werde mich zumindest darauf konzentrieren kein wirt des Virus zu werden , zu meinem Schutz und zum meiner mitmenschen.
Womit willst du eigentlich töten? Besitzt du eine Waffe?


melden

Ebola-Virus

03.10.2014 um 18:48
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Ich werde mich zumindest darauf konzentrieren kein wirt des Virus zu werden , zu meinem Schutz und meiner mitmenschen.
Bezüglich des Ernstfalles. Schonmal vorgenommen im Winter keinen Schnupfen zu bekommen?


melden

Ebola-Virus

03.10.2014 um 18:51
@Celladoor
Hör mal , es liegt nun an dir wie wir weiterhin miteinander umgehen.
Es gibt genau 2 möglichkeiten .
1. wir unterhalten uns ganz normal und in ganzen Sätzen die vernünftig formuliert sind , oder
2. du gehst mir weiter auf den Sack und versuchst mich zu provozieren und ich werde entsprechende Mittel einleiten.

du hast die Wahl , also mach was draus.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

03.10.2014 um 18:54
@Heijopei


Schade, dass Du auf meine Argumente bezüglich der Menschlichkeit nicht geantwortet hast.
Krankenhäuser brauchen Hilfstkräfte, nicht nur Ärzte, zur Eindämmung der Epidemie braucht man Menschen die helfen, Verdachtsfälle in Klinken zu bringen, zu beobachten, die Wäsche und Material, das mit den Kranken in Berührung kam, zu vernichten, die sich um die Genesenden kümmern, zu kochen. Falsch verstandene Nächstenliebe?
Du meinst, Du würdest den Afrikanern nun auch raten, sich nur um sich selbst zu kümmern, und die Kranken sterben zu lassen? Das funktioniert bloß nicht, denn wie gesagt: Ein Toter ist so ansteckend wie ein Kranker. Man musst die Toten begraben, alles verbrennen was sie berührt haben, ........

Doch, die Frage ist erlaubt, wie Du Dir vorstellst Menschen zu töten, die eine Bedrohung darstellen könnten, wenn Du das so ankündigst.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

03.10.2014 um 18:59
@Heijopei

Wenn sich - in schlechtesten Fall, der durchaus eintreten kann - Ebola in ganz Afrika ausbreitet, dann wird trotzdem die Situation hier bei uns nicht mit der Situation in den jetzt betroffenen Ländern in Afrika vergleichbar sein, weil die Menschen hier besser informiert sind.

Sondern es würde hier und überall auf der Welt immer wieder zu kleineren Ausbrüchen von Ebola kommen (ähnlich wie es früher in den Ebola-Ursprungsgebieten auch in Afrika war).
Solange bis es eine Impfung oder wirksame Behandlung gibt.

Es würde dann auch nicht ausreichen eine begrenzte Zeit als Einsiedler zu leben, sondern man müsste sich langfristig auf ein Leben mit dieser Bedrohung einstellen.


Anzeige

melden